Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ziel

Wiederinbetriebnahme nach umfangreicher Sanierung. Hilfe.

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 30.04.2017 um 20:12 Uhr hat Ziel geschrieben:
Wie nicht anders zu erwarten ist es natürlich böse geendet.

Kupplungsmodul durch "reinziehen" zerstört - neues bereits bestellt.

Schnell, schnell, eigenes Wissen und eigene Erfahrungen ignoriert - dachte Modulkupplung..... - und schon passiert.

Klar, Führungsschrauben werden besorgt und ja die 2 Schrauben, die zum Anlasser gehen sind länger.

Vielen Dank ans Forum und werde natürlich berichten.

Naechstes Wochenende soll er laufen.



 

2 Schrauben weiter unten die von der anderen seite angeschraubt werden sind Kürzer als die anderen ...die vom Anlasser sind ja sowieso länger


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn am Modul kaputt?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungs-Zentrierwerkzeug zum

passgenauen Fixieren und Festsetzen der Kupplungsscheibe zur Kupplungsdruckplatte verwendet?

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2017 um 09:44 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Kupplungs-Zentrierwerkzeug zum
passgenauen Fixieren und Festsetzen der Kupplungsscheibe zur Kupplungsdruckplatte verwendet?

Beim in sich geschlossenen Kupplungsmodul des 450ers wird normalerweise kein Zentrierwerkzeug benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...beide daumen sind gedrückt !!!...

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man soll nicht glauben, was man mit "reinziehen" alles kaputt bekommt. Habe mal ein Verteilergetriebe eines Militärpickups welches mit einem riesigen gusseisernem Flansch am Automatikgetiebe andockt mit den Befestigungsschrauben ranziehen wollen, nachdem ich des Rumwackelns müde war-peng! zwei cm dickes Material auf 10cm Länge einfach abgebrochen am Flansch. Hinterher hat sich rausgestellt, das die Ausgangswelle vom neuen Automatikgetriebe einen cm länger war als original! Grrr...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hat nun doch etwas länger gedauert.

 

Also, der Einbau der Kupplung hat super geklappt - danke noch mal für den Tipp mit den Schrauben, hat die Angelegenheit eklatant erleichtert, wenn man alleine am/unterm Auto arbeitete.

 

Aber, leider kleine Katastrophe.

 

Hat im Leerlauf etwas geraucht - dachte das sind Reste des Silikonsprays, welches ich etwas auf die Schläuche/Motor geprüht hatte und bin losgefahren. Nach kürzester Zeit Temperatur bei 120 Grad - sofortiger Stopp - Keilriemen gerissen.

Ursache - hab eine der Plastik Ölwannen (wurden scheinbar hunderte mal verkauft) montiert und die Stand etwas "über", so dass das Keilriemenrad der Kurbelwelle und damit irgendwie der keilriemen da geschliffen hat und zerstört wurde - Wasserpumpe war danach fest.

 

Also, neue Wasserpumpe bestellt und nach Einbau melde ich mich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade gesehn, 2 Sachen sind noch nicht beantwortet, bzw "offen".

 

1. Bei mir sind m.E. nur die 2 Schrauben vom Anlasser länger gewesen, die restlichen waren alle gleich lang - kann das sein, oder soll ich zur Sicherheit die Schrauben noch mal rausdrehen ?

 

2. Die Kupplungsscheibe wurde durch das reinziehen entsprechend "gebogen" und ist gebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das eine Plastikölwanne von Ritchy oder ein Nachbau? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2017 um 10:50 Uhr hat Ziel geschrieben:
2. Die Kupplungsscheibe wurde durch das reinziehen entsprechend "gebogen" und ist gebrochen.

Meinst Du damit die Kupplungsscheibe des in sich geschlossenen Kupplungsmoduls oder die dreieckige Flexplatte, die hinten auf der Kurbelwelle sitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war von motorenplass - ebay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine die Kupplungsscheibe des in sich geschlossenen Kupplungsmoduls - d.h. der zapfen hatte sich verkanntet und die Scheibe quasi gebogen, bis sie brach.

 

Wer also so ein Modul (das vom roadster) gebrauchen kann - hab gelesen, dass das jemand aufgemacht hat und eine stärkere Kupplungsscheibe eingestzt hat......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er sind die zwei Schrauben länger die bei den Zentrierhülsen sind. Wird beim 450er ähnlich sein.

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug läuft :).

 

Jetzt nur noch die Frage mit den Schrauben Getriebe/Motor.

 

Mein Smart ist ein fortwo BJ. 04/2004 - soweit ich recherchieren könnte sind beim Vorgängermodell tatsächlich die 2 Schrauben, die von der rechten Seite reingeschraubt werden kürzer.

Ist das beim 450 tqtsaechlich auch so? Und wenn ja muss/sollte man die Schrauben wieder rausmachen und tauschen.

Oder ist es nicht wirklich relevant, wenn 2 Schrauben Ca. 3mm weniger greifen, sprich kürzer sind.

Bei mir stehen jetzt die 2 von rechts eingeschraubten etwas "raus", was ja dann bedeuten wuErde, dass 2 andere Schrauben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal mit mw smart Meister gesprochen - tatsächlich die beiden von rechts eingeschraupten Schrauben sind um besagte 2-3 (ca. 0,3mm) Gewindegänge kürzer und ich habe in Folge die dafür gedachten Schrauben an anderer Stelle verbaut.

Problem - KEINES.

Die fehlende Länge bei 2 von LINKS eingeschraubten Schrauben ist nicht relevant - Schrauben gehen ja ziemlich weit in das Gewinde/Motor rein.

Dass die 2 von rechts jetzt etwas "überstehen" stört - ausser mich - ich liebe es unterm Auto zu liegen und zu philosophieren - niemanden.

 

By the way, die Ölwanne von ritchey hab ich jetzt gefunden und auch seine Seite - leider ist die auf ebay nicht mehr zu haben - hätte ich die gekannt, hätte ich sie alleine schon, weil ich derartige Initiativen sehr schätze - gekauf.

 

Hab selbstverständlich auch den Aktuator von optigear :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ..wenn du die zwei kürzeren schrauben wo anderst eingeschraubt hast hast du ja die längeren in die 2 löcher reingeschraubt wo die kürzeren rein gehören. das die nur 0,3 mm kürzer sind ist natürlich quatsch. die sind 2,5 cm kürzer. das sieht mann wenn man die schrauben da liegen hat auch normaler weise das da 2 kürzer sind . hast du da die längeren drin dann liegen die ja nicht auf. und die kürzeren greifen zwar ...aber ihnen fehlt halt 2,5 cm Gewinde.

 

also ich verstehe nicht das dein "Smart-MEISTER" mit ..macht ja nichts ...abtut. Voll der dummschwätzer. Im Monment liegen 2 Schrauben wahrscheinlich nicht auf und 2 halten nur mit einigen Gewindegängen.

 

Wenn dir das wirklich nichts ausmacht ...

 

na dann ..gute fahrt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, 2,5 cm wären mir zu 100% aufgefallen - und das garantiere ich, die Schrauben sind, wenn man sie schön in einer Reihe liegen hat "gleichlang", d.h. ca. 2-3 cm sind mir nicht aufgefallen.

Und in Folge müssten ja die 2 Schrauben, die von RECHTS reingeschraubt sind, bei mir Deine 2,5 cm auf der anderen Seite rausschauen - was sie definitiv nicht tun.

Und damit ist wohl auch bewiesen, dass es keine 2,5 cm sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich mein Getriebe vor 6 Wochen zusammen mit meinem neuen Motor hier auf dem Tisch liegen hatte ...hatte ich aus versehen die längere in das loch der kürzeren schrauben wollen...mir viel gleich auf das die plötzlich sehr schwer reinzuschrauben war obwohl noch gut 2 cm rausschauten..also noch 2 cm bevor der Kopf aufsahs !! Dann merkte ich das das ja die falsche ist und ich wechselte die aus und schraubte alles dann richtig an

wenn du eine längere da reingeschraubt hast ..ist dir da nicht aufgefallen dass das sau schwer geht und die noch gar nicht aufsitzt ?

das muss dir doch auffallen. und bei der kurzen ..die greift nur mit 2-3 umdrehungen und währe dann schon anliegend mit dem Schraubenkopf...was bei den anderen ja wesendlich länger dauert..Und ..die Schrauben kann man mit der Hand reindrehen bis der Kopf aufliegt..

wenn du aber schon das Getriebe mit den Schrauben REINZIEHST ...so dass der Masive Zahnkranz reist !!!!! ...obwohl man ja wissen müsste das das ja nur so muggelich gesteckt ist ....das Wellchen in das Löchchen vom Kuplungsmodul... mann mann mann

 

dann lass die Schrauben da wo sie sind

 

und ...die sind 2,5cm länger ..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht :) wenn ich schon, dann bin ich auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja manche wissen eben alles besser, da kommen dann hunderte von Posts bei raus...

@Ziel: gut dass du durchgehalten hast, Respekt, dass Du die Fehler klar genannt hast. In anderen Foren mit anderen Themen (z.b. Heizungstechnik) hätten Dich die "Meister" sowas von zerrissen (insbesondere vor Schadenfreude) hier bleibt dem einen oder anderen doch etwas im Hinterkopf - mir wär das vielleicht auch passiert. Also, alle die hier aufmerksam mitgelesen haben sind in dem Thema vor teuren Fehlern bewahrt, alleine dafür danke.

 

Das einzelne Oberschlauberger das anders sehen...war ja klar. Grad die, die mit hoher Quote von Rechtschreibfehlern, fehlenden Satzzeichen und Unkenntnis der Tatsache dass es Gross und Kleinschreibung gibt sind da ganz vorne.

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2017 um 11:46 Uhr hat Ziel geschrieben:
meine die Kupplungsscheibe des in sich geschlossenen Kupplungsmoduls - d.h. der zapfen hatte sich verkanntet und die Scheibe quasi gebogen, bis sie brach.



Wer also so ein Modul (das vom roadster) gebrauchen kann - hab gelesen, dass das jemand aufgemacht hat und eine stärkere Kupplungsscheibe eingestzt hat......


 

 

Moin,

 

was willst Du denn für die defekte Kupplung haben?

 

Ich baue mir die Kupplung selber. ;-)

Ersatzteile brauche ich zwar keine mehr aber bevor die in den Schrott geht .......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Porto und einen freien Gefallen (aus Der Pate 1.. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.