Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Nachrüstung 2011er Brabus mit original TFL

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir den originalen TFL-Nachrüstsatz von Brabus für den 451 besorgt. Leider lag den Neuteilen keine Einbauanleitung etc bei.

Den reinen Einbau der TFL sollte ich auch "so" hinbekommen, wo ich hingegen noch nicht ganz durchblicke:

 

- Ist bei den Brabusmodellen schon irgendeine Vorrüstung vorhanden, oder muss alles komplett neu verlegt/verbaut werden?

 

- Wo genau wird der TFL-Kabelbaum in den Innenraum durchgeführt? Es lag eine Gummi-Kabeltülle bei...wohin gehört die?

 

- Masseanschluß per Schrauböse...woran/wohin kommt die am besten?

 

- Zündungsplus: Erfolgt vermutlich per beiliegendem Sicherungshalter am Sicherungskasten, korrekt?

 

- Lichtsignal: Hierfür liegen (vermutlich) mehrere Adapterkabel und -stecker bei. Wo/wie erfolgt damit der Abgriff der Licht-Spannung?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dieser Eintrag gerade im Forum-Orkus verschollen...ggf. durch die Spamflut der letzten Tage?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss hier wirklich keiner was?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LED oder Doppelscheinwerfer?

-----------------

Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

LED, also das normale liegende "L".

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

Bilder sagen mehr als Tausend Worte, mach doch bitte ein paar Fotos und stell sie online - derzeit kann ich nur Raten was du meinst, denn wenn es die LED-Flex von Hella sind, musst du die beigelegten Spannungswandler einfach an Zündplus, Masse und Positionslicht anschließen - einen vorbereiteten original Kabelbaum für die TFL kenne ich nur bei den Mopf-Modellen, bei denen die (geraden) TFL statt den Nebelleuchten an deren Steckern angeschlossen und in der SAM frei-/umgeschaltet werden kann.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 03.05.2017 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

es geht um diese TFLs:

 

TFL

 

TFL2

 

Wie gesagt, originale Smart- bzw. Brabusteile für den 451.

 

Der Umrüstsatz enhält:

- die beiden TFLs samt Blende (wie auf dem unteren Foto)

- zwei Vorschaltgeräte

- den kompletten Kabelbaum

- eine Tüte mit Gummitülle und anderen Kleinteilen (Sicherungshalter, Stecker/Abgriffadapter)

 

Aber leider keine Einbauanleitung ;-)

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 04.05.2017 um 15:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

den Kabelbaum sowie die Kleinteile vom original Umrüstsatz kenne ich nicht, aber die TFL sind die LED-Flex vom Vor-Mopf Modell. Hatte sie auch mal verbaut und dafür die Leitungen selbst verlegt - mit Bildern des mitgelieferten Kabelbaums und der Kleinteile ist es eventuell möglich die vorgesehene Verwendung zu ermitteln. Letztendlich sind es aber nur die drei Anschlüsse (Masse, Zündplus und Positions-/Abblendlicht) die an der SAM abgegriffen werden müssen, damit alles wie vorgesehen funktioniert. die Vorschaltgeräte passen von der Länge der Kabel super an den Innenkotflügel - so hatte ich sie verbaut, bevor ich auf die Zusatz-Doppelscheinwerfer umgestiegen bin.

 

Gruß

Marc

 

 

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ok, dann werde ich die Tage mal Fotos von den fraglichen Kleinteilen machen bzw. mal selbst schauen, ob ich nicht damit "so" klarkomme.

 

Danke Dir trotzdem!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bräuchte nochmal Hilfe mit dem Anschluß an das Standlicht-Signal im Smart.

 

Bis dahin habe ich alles hinbekommen, d.h. die TFL inkl. Steuergeräte sind eingebaut und leuchten auch bereits - aber gehen natürlich nicht aus, wenn ich das Licht einschalte. Wo ich dieses Signal von den Standleuchten bzw-. Lichtschalter genau abgreife, erschließt sich noch nicht ganz.

 

Dem TFL-Satz war eine Art Leitungsadapter beigelegt (A4518200404), siehe Foto hier:

 

Adapter

 

Folgende Sachen ergeben sich bereits durch Logik/ Durchprobieren:

 

- in den losen Stecker rechts oben kommt das "Standlicht"-Anschlusskabel zum TFL-Steuergerät.

- die (zweipolige) Buchse A bzw. deren einpoliges braunes Kabel/Steckerfahne wird mit dem (zweipoligen) Stecker B verbunden

 

Somit wird dieser Adapter vermutlich irgendwo in eine Standlicht-Steckverbindung des Smarts eingeschleift, um das Standlicht-Signal zum TFL-Steuergerät zu abzugreifen.

 

Nur wo genau diese Steckverbindung sein soll, habe ich noch nicht rausgefunden. Die Stecker/Buchse A und B sind mit einer Dichtung gegen Feuchtigkeit versehen, damit könnte es ausserhalb der Fahrgastzelle bzw. bei den Scheinwerfern sein. Doch von den Kabellängen her (vom TFL-Steuergerät) müsste die Steckverbindung eher im Innenraum bzw. im Bereich des Sicherungskastens sein.

 

Weiss jemand, wo dieser Adapter hinkommt?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald,

 

ich interpretiere mal das Foto von dem Adapter!

 

Du ziehst von einem Standlicht den Stecker ab und verbindest B mit dem Stab an dem das Leuchtmittel steckt - hier mal ein Bild:

 

fortwo_II_Scheinwerfer_0120.jpg

 

Den fahrzeugseitigen Stecker steckst du in A!

 

A und B sollten an einer Leitung mit zwei Kabeln hängen, damit die Spannung an das Standlicht durchgeschleift werden kann - zwischen A und B fehlt diese zweite Leitung.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.06.2017 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

Danke für den Hinweis! Das nähergelegene, fahrerseitige Standlicht hatte ich gestern Abend bereits in der Hand - aber da passt der Adapter aber rein mechanisch nicht dran. Ausserdem ist das Kabel aus dem TFL-Kabelbaum (endet im Innenraum nahe dem Sicherungskasten) zu diesem Adapter nicht so lang, als das es bis zu den Lichtern reichen würde. Und last but not least ist der Adapter bzw. dessen Leitung nur einpolig, die Standlichter aber zweipolig.

 

Hatte auch bereits den Sicherungskasten gelöst, um auf dessen Oberseite schauen zu können. Aber dort habe ich keine passende Steckerverbindung gefunden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Adapter irgendwo in die Leitung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten/Relais gehört.

 

Welche Farbe hat denn das Standlichtsignal dort bzw. wo könnte ich es alternativ anzapfen?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald,

 

wenn du die Steuerleitung schon bei der SAM hast kannst du es doch genau so wie ich machen und es direkt an der Sicherung per Adapter abgreifen.

 

du nimmst solch einen Sicherungsadapter...

 

51lM8juJ5lL._SX355_.jpg

 

...entfernst wahlweise eine der Stand- oder Abblendlichtsicherungen und steckst diesen Adapter an dessen Stelle rein. Die entfernte Sicherung und eine zweite Sicherung zum TFL-Steuergerät steckst du in die entsprechenden Steckplätze am Adapter und verbindest die Steuerleitung für das TFL mit dem roten Kabel des Adapters.

 

Wenn deine TFL eine Dimmfunktion haben (abhängig vom Modell) empfehle ich das Abblendlicht als Schaltimpuls, somit kann man tagsüber bei Bedarf zusätzlich die Instrumente und Rückleuchten zuschalten, ohne das Abblendlicht zu bemühen. Es gibt dazu auch ein Gerichtsurteil, der juristische Fachbegriff dazu lautet wohl 'Erfolgsüberschreitung' - ist manchmal sehr hilfreich, besonders bei meiner schwarzen Tachoscheibe.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.06.2017 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ja, wäre ein "Fallback", wenn ich den direkten Weg nicht schaffe ;-)

 

Aber momentan hab ich noch nicht ganz aufgegeben, das mit dem vorgesehenen Adapter zu lösen.

 

Ist es ein großer Aufwand, die untere Lenksäulenverkleidung zu demontieren? Dann könnte man die dort durchlaufende Standlicht-Leitung zum Sicherungskasten verfolgen...in dieser vermute ich die gesuchte Steckverbindung.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

der Adapter ist eindeutig für das Standlicht vorgesehen - einen spritzwassergeschützten Stecker im Bereich des Lichtschalters gibt es nicht. Die untere Verkleidung ist gesteckt - einfach vorsichtig öffnen und entfernen - die obere ist von unten verschraubt und nach Entfernen der unteren Verkleidung abschraubbar.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ich hab gerade etwas im Web gekramt, demzufolge liegen die beiden Standlichtausgänge der SAM auf Stecker N11-5, Pin 7 und 8.

 

Pin 8, das fahrerseitige Standlicht, ist mit "braun grau" angegeben, was exakt zu dem Verbindungskabel des Adapters (zwischen den großen Steckverbindern) passen würde.

 

Demnach müsste der Adapter also irgendwo zwischen SAM und fahrerseitigem Standlicht in die Leitung von Pin 8 eingefügt werden müssen - das checke ich heute Abend mal.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

da bin ich anderer Meinung, 11-5 ist ein breiter Plastikstecker (ohne Dichtungen) mit Sicherungsnase - ab dort findest du auf Pin 8 nur das braun-graue Kabel zum Standlicht, was m.M.n. ohne Zwischenstecker bis zum Leuchtmittelhalter am linken Scheinwerfer führt.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Adapter eben dort am Leuchtmittelhalter zwischen gesteckt wird um bei eingeschaltetem Standlicht 12V Plus zu bekommen und das TFL abzuschalten.

 

du kannst ja mal berichten was du gefunden hast. :)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

ich hab gestern nochmal ausgiebig nach einer "passenden" Steckverbindung in den beiden Standlichtleitungen gesucht - vergeblich. Die Steckverbindung direkt an den länglichen Standlichtfassungen passt wie erwähnt mechanisch nicht und zudem würde dann im Adapter auch eine Leitung fehlen.

 

Andere Steckverbindungen gibt es - wie Du schon richtig vorausgesagt hattest - nicht.

 

Ich habe jetzt eine vielleicht nicht ganz professionelle, aber praktikable Lösung gefunden: Die kleine Steckerfahne vom TFL-Kabelbaum (welche in das Gehäuse im Foto rechts oben gehört) beim Pin8 des N11-5-Steckers kabelseitig mit in das Steckergehäuse gedrückt. Hält fest genug (ist ja keine Lastleitung) und zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.

 

Case closed - Danke für Deine Unterstützung! ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.