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Jonny1971

Es nimmt kein Ende ...

Empfohlene Beiträge

Hab grad die Reifen gewechselt und gesehen das die Feder vorne Links gebrochen ist, aber noch an einem Zipfel aufliegt!

Bisschen Schlag beim runternehmen des Reifens und spling die Feder sprang ab!

Wahrscheinlich zum Glück, denn sonst wär ich weiter gefahren, bis die neue da ist!

Aprobo Neue!

Gleich beide?

Mit Dämpfer?

Woher?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

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hatte ich diesen Winter auch.

Hatte beide Federn gewechselt - Dämpfer waren noch gut.

Gekauft bei kftTeile24. Ich glauch es waren 17 Euro pro Feder.

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Definitiv beide wechseln.

Guck in ebay, da werden sie geholfen. Kyb z.b. kosten keine 20€ pro Stück.

 

Wenn schon mal alles auseinander ist auch die Stossdämpfer checken...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Kann am Dämpfer so mit dem Auge nix schlechtes erkennen!

Hab Federn für 32 Euro bestellt!

Braucht man unbedingt nen Feder spanner oder geht das alternativ irgendwie?

Ratschenspanngurte?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

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Kann am Dämpfer so mit dem Auge nix schlechtes erkennen!

Hab Federn für 32 Euro bestellt!

Braucht man unbedingt nen Feder spanner oder geht das alternativ irgendwie?

Ratschenspanngurte?


Gruß,

Jonny

 

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ohne Federspanner wird es wohl eher ein Abenteuer und kann sehr gefählich sein.

Ich hatte Spanner und kann es mir mir Gurten nicht vorstellen. Spanner kosten bei ebay auch nicht viel

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Quote:

Am 24.04.2017 um 13:34 Uhr hat Oberbayer geschrieben:
ohne Federspanner wird es wohl eher ein Abenteuer und kann sehr gefählich sein.

Ich hatte Spanner und kann es mir mir Gurten nicht vorstellen. Spanner kosten bei ebay auch nicht viel

 

Hast recht, hab auch welche bestellt!

Kann nur langsam eine Werkstatt auf machen!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

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Die 32 Euro Feder hält maximal 2 Jahre.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 24.04.2017 um 19:58 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Die 32 Euro Feder hält maximal 2 Jahre.



 

 

warum NUR 2 jahre?


andreasma

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.... weil dann das MHD abläuft! :lol:

 

Nein, hat meist mit Rost zu tun, weil das Material rostanfällig ist und die Versiegelung nichts taugt.

 

Gruß, Rolf


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Eigene Erfahrung und die zweite Feder aus dem Paket sah nach 2 Jahren so elend aus das ich auf den Bruch schon täglich gewartet habe (bis dann die eibach geliefert wurden)!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 24.04.2017 um 21:38 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Eigene Erfahrung und die zweite Feder aus dem Paket sah nach 2 Jahren so elend aus das ich auf den Bruch schon täglich gewartet habe (bis dann die eibach geliefert wurden)!



 

Dann gibts wieder ne Neue!

Hab ich zwar schon mal bei nem Mitsubishi gemacht, ist aber schon lange her!

Reparaturanleitung?

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

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Am 07.01. habe ich dir geraten doch mal die Suchfunktion zu benutzen.

Heute sage ich dir: benutze doch mal die Suchfunktion mit "feder anleitung". Da findet man eigentlich alles was man braucht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 25.04.2017 um 12:48 Uhr hat LI geschrieben:
Am 07.01. habe ich dir geraten doch mal die Suchfunktion zu benutzen.

Heute sage ich dir: benutze doch mal die Suchfunktion mit "feder anleitung". Da findet man eigentlich alles was man braucht.



 

Hab schon alles mögliche gesucht, aber nix vernünftiges gefunden!

Naja, hätt ich mal "Feder Anleitung" eingegeben ...

Auf jeden Fall, Danke ...


Gruß,

Jonny

 

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Erst wollt die obere Schraube am Dämpfer nicht auf gehen, aber nun bin ich Besitzer eines Schlagschraubers und siehe da, ging sieh gut auf!

Dann wollt ich die untere, die durch die Radnabe geht auf machen, aber die rührt sich kein Bisschen!

Linksgewinde?


Gruß,

Jonny

 

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quatsch...normales rechtsgewinde

da brauchste auch schlagschrauber ...oder halt sehr lange verlängerung..die geht schon auf ...


andreasma

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Mit dem Schlagschrauber gings nicht!

Besorg mir Morgen ne andere Ratsche und n Stück Rohr!


Gruß,

Jonny

 

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wieviel Lösemoment (NM) hat den dein schlagschrauberchen...

 

 


andreasma

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glaube nicht das deine Ratsche das aushält...ich hatte den Reifen runter gemacht...ringschlüssel mit 1meter verlängerungsrohr genommen...dann gings..

 

vorher WD 40 drauf....


andreasma

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Schlagschrauber tuts bei der elend langen Schraube. Hab die aber auch schon mit Muskelkraft und normaler Ratsche gelöst...

 

Wichtig. Kopf der Schraube nicht töten.


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fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

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Moin,

 

das Federbein muss nicht zwingend unten vom Achsschenkel abgeschraubt werden. Wenn die Feder gut gespannt (zusammengedrückt) ist, bekommt man das Federbein gut raus, wenn man zusätzlich den Querlenker etwas nach unten drückt.

 

Wer - wie ich - keinen passenden Spanner für die "Kugelschreiberfedern" des Smarts findet, kann auch ersatzweise starke Nylon-Kabelbinder nehmen. Ich hab pro Feder einen 30er Beutel verbraucht...

 

Und zur Frage, ob nur eine oder gleich beide Federn tauschen:

Stell mal die (heile) alte Feder neben eine neue...

 

Gruß,

Harald

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also das mit dein Kabelbindern ist ja ziemlich doof ...und würde ich so niemals machen ... wenn ein Gurt...mit Spanner da irgendwie reinpasst (natürlich 2 dann rechts links) dann würde ich die nehmen...

generell würde ich aber einen gscheidenStahl Federspanner vorziehen...aber niemals so ne Kabelbindergeschichte

wenn ich die wechsel dann bau ich das komplette Federbein raus und enspann auf dem enspannungs-Bock-...für federbeine

das steht halt in der mietwerkstatt rum...


andreasma

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Jo, kann man auch machen. Aber ich wollte eben nur schnell die Federn wechseln und keine Doktorarbeit darüber schreiben ;-)

 

Gruß,

Harald

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Mein kleiner Ratschen Kasten für die Torx ist 1/4 Zoll!

Hab ich mit der Ratsche nix geregelt bekommen!

Aber bei der kleinen Verlängerung kann man hinten ne 16 Sechskant Nuss vom 1/2 Zoll Ratschen Kasten ansetzen ...

Einmal mit meinem Gewicht drauf und schon war se auf!

Jetzt hab ich das Problem, das ich die zweite Schraube die den Teller sperrt nicht auf bekomm,

trotz Schlagschrauber, Imbus, Ringschlüssel, Schraubstock ....

Hab den Dämpfer in ne Schlosserei gegeben und je nach dem wie se Zeit ham ....


Gruß,

Jonny

 

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Um die Kolbenstange vom Federbein zu blockieren bzw. zum Gegenhalten gibts bei Smart extra ein "Sonderwerkzeug", welches eigentlich nur aus zwei starke Aluprofilen und vier Inbusschrauben besteht - also quasi ein kleiner mobiler Schraubstock.

 

Es gibt wohl auch Leute, die sich sowas aus Hartholz gebaut haben. Wichtig ist halt nur, dass man ein Material nimmt, welches die Oberfläche der Kolbenstange nicht beschädigt.

 

Dieses "Sonderwerkzeug" hätte ich gerade "über"...falls Interesse besteht.

 

Gruß,

Harald

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