Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenbaer76

Seltsames Startverhalten - kennt das jemand?

Empfohlene Beiträge

Hi, mein 450 cdi von 2001 hat ein etwas merkwürdiges Startverhalten, legt aber keine Fehler im Speicher ab.

Kaltstart funktioniert normal. Beim Warmstart läuft smartie zunächst mit nur etwa 600 U/min, die Ladekontrolle leuchtet, nach etwa 5-10 Sekunden läuft er normal.

Batteriespannung direkt nach dem Starten sind 13.4 V, gemessen über OBD und bleibt auch bei dieser Spannung stabil. Hatte jemand dieses Problem schon mal?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 06.04.2017 um 17:01 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will das Thema mal hochholen. Habe das Problem auch, allerdings bei kaltem Motor. Kommt selten vor, aber manchmal eben doch.

Während der kurzen Phase ist das Gaspedal auch ausser Funktion.

Ist jetzt kein Drama, aber ich bin neugierig!

Wie immer verneige ich mich für Tipps! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell die Batterie nicht mehr die beste. Die Lima ist nach dem Start (beim CDI!) nicht direkt am laden. Das bedeutet die fuhre läuft nach dem Start erstmal ca 10 Sekunden auf Batterie. Mal genau darauf achten, anlassen, Licht direkt an, nach paar Sekunden läuft der Motor mit mehr Last und Licht wird heller.

 

Eventuell zum testen mal mit Überbrückungskabel ne zweite Batterie parallel hängen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der verspäteten Zuschaltung macht mein Benziner auch! Der regelt dann hin und her die ersten 20 sek etwa, sieht man am Licht, merkt man an der Drehzahl und es klickt in der SAM ein, zwei Mal.

Beim CDI mit ZEE klickt es nicht (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen), ich ging davon aus das hier das verspätete Hellerwerden der Lampen an der Nachglühfunktion der Kerzen liegt, welche temperaturabhängig gesteuert sein sollte.

Die Batterie ist neu. Was mich stutzig macht:

Das Phänomen ist nicht immer, und dass das Gaspedal nicht anspricht verstehe ich auch nicht.

Sehr seltsam! Mal beobachten das Ganze :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist die Pumpe neu. Das Problem tritt auch beim Warmstart auf, daher würde ich die Batterie ebenfalls ausschließen. Ich lasse demnächst mal die Düsen prüfen und berichte dann.

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe habe ich auch neu, das trat aber vorher auch auf, daher schliesse ich die Pumpe auch mal aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein zee 600er lädt direkt nach Start

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Warmstart 600 UPM ist OK.

Die 13,4 V direkt nach Start sprechen dafür, dass die Lima macht, was sie soll, denn eine Batterie über 12,6 Volt habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ladekontrolle deutet auf ein Problem in der Elektrik hin. Wurde das Massekabel im Motorraum und die Verschraubungen zwischen Batterie und Karosserie geprüft?

Fraglich ist, warum nur bei Warmstart. Hat er sonst noch Fehler im Speicher? Eventuell hängt einer der Verbraucher und zieht dann enorm viel Strom.

 

 

Bei Kaltstart könnte das eine hängende Lima sein. Auch hier mal prüfen, ob er direkt nach Start schon Spannung bringt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Kabel und die Spannung prüfen. Meine LiMa ist nagelneu!

Bleibt die Frage, warum das Gaspedal nicht anspricht.

Fehlerspeicher ist leer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom fließt ja im Kreis, Also Plus und Masse. Wenn eines nicht richtig stimmt (Widerstand zu hoch) dann kommt da nur ein Teil des benötigten Stroms an! Also kontrollier auch mal die Masseverbindung vom Motorkabelbaum.

 

Auch eine neue Lima könnte hängen bleiben. Es gibt billige Spannungsmesser, die man an die Boardsteckdose oder direkt an die Batterie im Fußraum anschließen kann. Direkt nach dem Starten sollte die Spannung höher sein, als die Ausgangsspannung der Batterie.

Immer Messen, nie davon ausgehen, dass es in Ordnung ist. Hab da diverse Erfahrungen mit KW-Sensor, Zündkerzen mit verbogenen Elektroden usw..


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkabelung anscheinend und Spannung sicher alles schick! 12,6V Ruhe, beim Startvorgang gut 10V und dann sofort 14,2V.

Fehler trat bisher nicht mehr auf...allerdings habe ich auch woanders von dem "Problem" gelesen.

Woran es liegt, hat anscheinend keiner herausgefunden bisher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.10.2017 um 05:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal nur die Gedanken fließen zu lassen.

Habt ihr beide mal den Ansaugluft-Temperatursensor und den Kühlwasser-Temperatursensor geprüft? Plausibilität über OBD kontrolliert?

Den Ansaugluft-Temperatursensor auch mal ausbauen und reinigen.

 

Bei falschen Werten wird auch ein falsches Gemisch eingespritzt und die Zündung ist Bescheiden.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist hier ein CDI. Gemisch? Zündung?

 

Ich hab mal an einer Bosch CDI der ersten Generation, also wie Smart 450, den Kühlwasser-Temperatursensor gegen ein Poti getauscht, die scheinbare Temperatur in Sekundenbruchteilen bis auf -50°C und zurück gedreht und das über OBD überwacht und die Einspritzzeiten am Injektor oszillografiert. Obwohl das Signal völlig unplausibel ist, störte das das Steuergerät nicht, es gab keinen Fehlereintrag. Es änderte sich nur sofort die Einspritzzeit beim Starten und damit die Startmenge. Deshalb würde ich mal sagen, daß die Temperaturwerte ziemlich unkritisch sind. Schlimmstenfalls startet er kalt schlecht, wenn er fälschlicherweise denkt, daß er warm ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gemisch und Zündung.

 

Beim CDI halt nur bestimmt durch Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt. Zünden tut er ja alleine. Ich verstehe somit die Frage nicht.

 

Also kann nach Deiner Aussage der Temperatursensor Einfluss nehmen. Ein Diesel-Motor, der eigentlich die Glühkerzen benötigt, aber denk es ist zu warm dafür, der startet schlecht und läuft unrund.

 

Bei "Warm" hast Du recht, dass dürfte jedem Diesel egal sein, außer er gerät in eine kritische Temperatur.

 

Es bleiben jedoch leider kaum noch Möglichkeiten übrig, so dass man einfach alles in Betracht ziehen sollte. Gibt es denn noch Alternativen, die Temperaturabhängig sind?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Glühkerzen werden auch vom Sensor vorn in der Stossstange beeinflusst.

Diesen Sensor hat jeder Diesel, aber nicht jeder Benziner. Ich habe meinen freigeschaltet, so dass auch im Kombiinstrument die Außentemperatur angezeigt wird.

Steuergeräte sind manchmal temperaturfühlig...

Jedenfalls bleibt festzustellen, dass wenn auch an verschiedenen Autos das Problem kalt und warm auftritt.

Der Poti im Gaspedal, gibt der eigentlich eine Grundstellung vor bzw hat der Einfluss auf den eigentlichen Startvorgang? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gaspedal dürfte für den Startvorgang keine Rolle spielen. Da stellt er über das Steuergerät die Leerlaufstellung ein und nimmt ein fettes Gemisch.

Theoretisch sollte man sogar das Gaspedal ausbauen können und er sollte trotzdem starten.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.