Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
papillon121

Smart Bass deaktivieren möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe bei meinem Smart einen Subwoofer eingebaut, inkl. Verstärker. Am Verstärker ist aber nur der Subwoofer angeschlossen.

 

Nun ist es so, dass bei einem Basslastigen Lied sich der neue Bass sehr gut anhört, nur kommmt der Bass auch zusätzlich aus den Standart Boxen vom Smart (aus der Tür).

 

Das scheppert sehr und hört sich wirklich nicht gut an.

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Smart Original Bass abzuschalten, damit der Bass nur aus der neuen Bassbox kommt?

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo papillon121,

 

das kommt drauf an was für eine HU vorhanden ist und wie das ganze verkabelt ist.

Bei manchen HU kann man die einzelnen Kanäle und bestenfalls auch den Subwooferkanal extra einstellen.

 

Wenn das nicht möglich sen sollte, könnte eine Weiche helfen die nur die Höhen und Mitten an die Original-LS durchlässt.

Das hat aber dann den Nachteil das der ganze Kickbassanteil verloren geht.

Natürlich könnte man den Sub so einstellen das er die fehlenden Anteile übernimmt jedoch wir der Klang insgesamt möglicherweise nicht all zu stimmig sen.

 

MfG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 06.04.2017 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber deine verlinkungen gehen nicht.

 

Was ich wissen sollte:

 

Radio ?

Endstufe ?

Sub ?

 

Nein so kompliziert ist das alles nicht und muss auch nicht alles sein was du da auflistest.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 06.04.2017 um 15:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sollten die Verlinkungen gehen..

 

meinst du es gibt eine Möglichkeit im Autoradio einzustellen, dass nur der eine Bass verwendet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stimmt, der Lautsprechereinbau in den Türen ist auch für mich ungeübte Smartbesitzerin möglich gewesen. Hat jedoch dank Umrüstung auf E-Spiegel und tausch des Türkabelbaums jedoch mit Dämmen und Co. 2 Tage gedauert. Ich würde nicht nur eine Weiche verbauen sondern auch andere Türlautsprecher verbauen und die Innentür wie auch die Außenseite mit Alubutyl dämmen denn nichts ist grausarmer als das brummen / klirren und scheppern der Verkleidung. Und so teuer ist es letzendlich auch nicht, in meinem falle habe ich auch Hochtöner im Spiegeldreieck verbaut. Damit der Sound nicht nur aus der hörbaren Kniegegend kommt.

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 15:53 Uhr hat papillon121 geschrieben:
jetzt sollten die Verlinkungen gehen..



meinst du es gibt eine Möglichkeit im Autoradio einzustellen, dass nur der eine Bass verwendet wird?


mit einer 2 Kanal Entstufe kannst du drehen im Radio wie du möchtest jedoch trifft es alles was du angeschlossen hast.

 

Ich habe in meinem Smartie eine 4 Kanal Entstufe 2 Kanäle für die "Türen" und 2 Kanäle gebrückt aud den Subwoofer. Angeschlossen per Chinchkabel. So kann ich im Radio den Subwoofer getrennt einstellen und die Aktive Frequenzweiche der HU nutzen.

Oder hast du an deiner Entstufe nur den Sub ? dann gibt es je nach HU vielleicht noch Möglichkeiten


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicherlich den Sub gebrückt an die Endstufe angeschlossen.

Das bedeutet das die Endstufe ausgelastet ist.

Somit musst Du die HT und TMT am Radio betreiben.

 

Was für ein Radio ist es denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 15:54 Uhr hat AndreaHH geschrieben:
Das Stimmt, der Lautsprechereinbau in den Türen ist auch für mich ungeübte Smartbesitzerin möglich gewesen. Hat jedoch dank Umrüstung auf E-Spiegel und tausch des Türkabelbaums jedoch mit Dämmen und Co. 2 Tage gedauert. Ich würde nicht nur eine Weiche verbauen sondern auch andere Türlautsprecher verbauen und die Innentür wie auch die Außenseite mit Alubutyl dämmen denn nichts ist grausarmer als das brummen / klirren und scheppern der Verkleidung. Und so teuer ist es letzendlich auch nicht, in meinem falle habe ich auch Hochtöner im Spiegeldreieck verbaut. Damit der Sound nicht nur aus der hörbaren Kniegegend kommt.



gruß

Andrea



 

Hi Andrea,

 

hmm, hört sich sinnvoll an. Muss ich mir dann denn extra noch mal eine andere Endstufe einbauen oder kriege ich die neuen Lautsprecher auch irgendwie anders da dran? Hast du ggf. eine Anleitung nach der ich vorgehen kann?

 

Danke und grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 16:05 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Du hast sicherlich den Sub gebrückt an die Endstufe angeschlossen.

Das bedeutet das die Endstufe ausgelastet ist.

Somit musst Du die HT und TMT am Radio betreiben.



Was für ein Radio ist es denn ?



 

Ich bin Anfänger in dem Bereich, was beudeten die Abkürzungen? :)

 

Ich habe die Entstufe hinten am Bassausgang des Autoradios angeschlossen und den Bass mit der Entstufe verbunden, es funktioniert ja soweit auch alles gut, bis auf diese miesen Bässe von den Originallautsprechern.

 

Das Radio ist ein China Radio *bittenichtsteinigen*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ....... was genau willst Du eigentlich machen :-?

 

Willst Du es mit dem was Du hast irgendwie hin bekommen oder Geld investieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 16:02 Uhr hat AndreaHH geschrieben:
Quote:

Oder hast du an deiner Entstufe nur den Sub ? dann gibt es je nach HU vielleicht noch Möglichkeiten

 

Ja, an meiner Endstufe hab ich nur den Sub, was gibt es denn da noch für Möglichkeiten evtl.?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da du nur 2 Kanäle hast bräuchtest du eine 2. Entstufe oder du tauscht die Vorhandene gegen eine 4 Kanal Version aus.

 

eine Anleitung findest du zum Beispiel bei Hifi-Maze ...

 

Anfangs hatte ich die Türlautsprecher direkt am Radio angeschlossen und den Sub per Endstufe. Ist jedoch nur begrenzt eine gute sache da die Entstufe der HU ja fix an Grenzen stößt. Welches Radio verwendest du denn nun ??


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches China Radio ist es genau ?

Vielleicht kann ich dir bei der Einstell-Frage helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 16:16 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Hm ....... was genau willst Du eigentlich machen :-?



Willst Du es mit dem was Du hast irgendwie hin bekommen oder Geld investieren ?



 

Ich hab schon, für meine Verhältnisse, viel gemacht an dem Smart. Also Rückfahrkamera eingebaut (eine mit Kabel), Fußlicht eingebaut und den bass in den Beifahrerfußraum. Dann noch Navi und HeadUpDisplay.

 

Ok, das ist jetzt für euch nichts Weltbewegendes aber ich hab da schon einige Tage dran gebastelt, auch weil ich eben wenig Ahnung habe.

 

Geld würde ich schon noch ausgeben aber ich habe jetzt irgendwie keine Lust an den Türen rumzubasteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dich sehr gut verstehen, ich hab auch mit kleinen Schritten angefangen.

Welches China Radio ist es genau ?

Vielleicht kann ich dir bei der Einstell-Frage helfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 06.04.2017 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 16:21 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Welches China Radio ist es genau ?

Vielleicht kann ich dir bei der Einstell-Frage helfen.



 

das heißt einfach nur PUMPKIN 7" HD 2 Din Autoradio GPS Navi DVD Player USB SD Ipod Iphone BT 1080P DVB-T RDS

 

EDIT: hab den Link gefunden

 

http://www.ebay.de/itm/262485043217?euid=3eadbb1b50db48839211444d66d3e19e&bu=43140066769&cp=1&sojTags=bu=bu

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 06.04.2017 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angesehen.

Leider ist da nichts genau beschrieben.

Schau doch bitte mal ob man am Radio die Frontlautsprecher, Rearlautsprecher und Subwoofer einzeln einstellen kann.

Wenn nicht dann führt kein weg an einer 3-Wege Weiche vorbei, die Du dann mit einer ISO-Adapter Typ Kupplung-Stecker zwischen Radio und Kabelbaum stecken kannst.

Eine Frage: Hat dein Smart Hochtöner und Türlautsprecher ? Oder nur Türlautsprecher ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 06.04.2017 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir mal alle vorhandenen Komponenten genauer angesehen und in dieser Kombination ist das totaler Mist.

 

Wenn Du wirklich guten Sound haben willst brauchst du alles neu.

 

Radio:

 

China (kracher) für über 300€ ? Dem kann ich nichts abgewinnen aber OK.

 

Lautsprecher:

 

Die Original-Tröten sind schlecht ! Da müssen neue rein. Und wenn es nur mit wenig Aufwand geschieht wie in diesen Beitrag

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=142996&forum=50

 

Achtung: keine billige LS kaufen! Die sind nicht besser ! Anständige Markenware die schon im Smart verbaut worden sind.

Die Suchfunktion hilft dabei !

 

Endstufe:

 

4-Kanal im 3-Kanal Modus mit neuen LS d.h. HT + TMT mit passiver Weiche +SUB

 

oder

 

5-Kanal alle LS d.h. HT, TMT, SUB einzeln angesteuert.

 

SUB:

 

Kicker ist eigentlich eine gute Marke, wunderlich das es keinen einzigen Test im Netzt gibt ?!

 

Apropos, wo steckt das Chassis drin ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 06.04.2017 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 21:41 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Also ich habe mir mal alle vorhandenen Komponenten genauer angesehen und in dieser Kombination ist das totaler Mist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 06.04.2017 um 21:47 Uhr ]


 

Guten Morgen,

 

Ja, generell gebe ich dir recht, die Komponenten sind nicht so das Wahre, das merke ich jetzt auch... Ist halt so ein typischer Anfängerfehler den ich begangen habe...

 

Das China Radio gefällt mir wirklich sehr gut, es läuft auch alles gut, Navi, Rückfahrkamera etc, bisher keine Ausfälle.

 

Das Radio hat keine 300 € gekostet, sondern 160 € Neu. Klar, Markenware wäre besser, aber es ging finanziell zu dem Zeitpunkt einfach nicht und wie gesagt, das Radio macht bisher keine Probleme. Ansosnten hätte ich halt garkein Radio gehabt und das wollte ich auch nicht, daher der Kauf.

 

Der Kicker Sub gefällt mir eigentlich auch gut, der Sound ist Klasse, der Bass von demSub ist auch nicht das Problem.

 

Die Endstufe ist eigentlich auch ok, aber du hast recht, eine 4 Kanal wäre besser.

 

Ich gebe dir auch Recht hinsichtlich der Original Lautsprecher, die sind richtig schlecht, es scheppert und kracht... macht keinen Spaß.

 

Ich denke ich werde nicht drum herum kommen mit neue Lautsprecher und eine 4 Knal Endstufe zu kaufen, hast du ggf.einen Tipp welche ich nehmen sollte? Oder meinst du eine 5 Kanal ist besser (unkomplizierter)?

 

Ich denke ich werde, wenn ich neue Lautsprecher einbaue, auch gleich eine Dämmung einbauen, wie von Andrea hier vorgeschlagen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 07.04.2017 um 09:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 07.04.2017 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja viele denken es würde auch einen einfachen und Kostengünstigen Weg geben einen ordentlichen Sound in den Smart zu bekommen.

 

Leider ist das nicht möglich. Klar gibt es noch den Unterschied Untergrenze/Obergrenze aber ein Minimum an Investition und Aufwand muss einfach sen.

 

Empfehlen kann ich nichts direkt.

Das übersteigt mein Wissen und es gibt reichlich Infos hier im Forum.

Ich habe eine 5-Kanal Endstufe und bin mit meiner Zusammenstellung soweit zufrieden.

Schau mal in mein Profil steht alles da drin.

 

Wie viele Kanäle die Endstufe hat ist egal in hinsicht Arbeitsaufwand.

Bei 4-Kanal im 3-Kanal-Betrieb brauchst Du eine LS System mir Weichen.

Bei 5-Kanal kannst Du alle LS direkt anschließen und die Weiche vom Verstärker nutzen.

 

Viel Erfolg mit Deinem Projekt !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 07.04.2017 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2017 um 10:13 Uhr hat Smartnewby geschrieben:


Ich habe eine 5-Kanal Endstufe und bin mit meiner Zusammenstellung soweit zufrieden.



Viel Erfolg mit Deinem Projekt !



 

ok, danke schon mal für deine tipps, ich werde mich jetzt mal nach den Komponenten umschauen...

 

Vielleicht hat Andrea ja noch einen Tipp für mich? :)

 

Grüße und Danke noch mal an alle die mir hier geholfen haben diese Entscheidung zu treffen.

 

Jetzt baue ich mal an meinem Smart rum und hoffe das es keinen 3ten Weltkrieg gibt, sonst bringt mir das alles auch nichts mehr ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 07.04.2017 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Paket ist bestimmt schon ganz gut, wenn du mit deinem Radio ansonsten Top zufrieden bist. Kannst du es ja noch weiterverwenden, dann wäre ein so ein Set mit Frequenzweiche von Vorteil, denn bräuchtest du noch noch ein Verstärker dazu. Oder du tauscht den vorhandenen gegen ein 4 Kanal aus dann benötigst du nicht mehr Platz im Smartie.

 

Ein anderes Radio kannst du ja immer noch holen wenn der Chinakracher mal abgetaucht ist.

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.