Jump to content
2huhu

Kühlwasseranzeige blinkt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, habe nur sehr wenig Ahnung von Auto, aber eine Frage.

Bei meinem Smart (Bj. 99) habe ich seit etwa zwei Monaten immer mal wieder ungewöhnliche Anzeigen bei der Kühlwasseranzeige. Alle Eier sind leer, dann blinken alle Eier etwa 5 mal auf, alle Eier sind wieder leer oder ein oder zwei gefüllt. Manchmal setzt der Motor unmittelbar davor kurz aus.

Diese Anzeige ist das erste Mal aufgetreten als es draußen sehr kalt war.

Heizung funktioniert. Kühlwasser habe ich nachgefüllt.

 

Was ist kaputt? Was muss ich tun, damit er wieder "normal" läuft?

 

Grüßle

Holger Reichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch sind nur diese Betriebszustände der Anzeige vorgesehen:

 

Kühlwassertemperatur-Anzeige

Die Kühlwassertemperatur wird durch 5 ovale Elemente dargestellt. Die Anzahl der dunklen Elemente gibt Aufschluss über die Kühlwassertemperatur.

Bei normaler Betriebstemperatur sind

3 Segmente dunkel.

> Die Kühlwassertemperatur entspricht

mindestens 80 °C.

Wenn 5 Segmente dunkel sind, beginnt

das °C-Symbol zu blinken.

Wenn die Temperatur weiter ansteigt,

beginnen nach 15 Sekunden die 5 Segmente zu blinken.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 257.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 03.04.2017 um 22:55 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgendwie nach einem Wackelkontakt am Stecker des Temperaturfühlers des Kühlsystems an.

Wenn an dem Stecker ein Übergangswiderstand oder Wackelkontakt vorhanden ist, dann ist das für das Motorsteuergerät wie eine Temperaturschwankung bzw. Temperaturerhöhung des Kühlsystems!

Der Temperaturfühler ist ja ein über die Temperatur veränderbarer Widerstand, je höher die Temperatur, desto höher der Widerstand des Temperaturfühlers, ein Kaltleiter oder sogenannter PTC also.

Je höher der Widerstand, desto höher wird die Motortemperatur angezeigt!

Wenn man den Stecker abzieht, ist das für das Motorsteuergerät wie ein kochender Motor!

Ein abgezogener Stecker ist ja quasi ein sehr hoher Widerstand!

 

Ein solcher Wackelkontakt kann auch am Gegenstück dieser Leitung am Motorsteuergerät vorhanden sein.

Auf dieser Seite ist auf dem oberen Bild der Stecker des Temperaturfühlers zu sehen.

Das Kühlsystem bei dieser Gelegenheit mal zu entlüften wäre bestimmt auch nicht die schlechteste Idee, der Smart verfügt ja nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge, das liegt an dem konstruktiven

Aufbau des Kühlsystems in Verbindung mit dem Heckmotor.

Die Leitung führt dann von diesem Temperaturfühler zum Stecker des MEGs, siehe dort!

Beim 600 ccm Motor sind diese Leitungen am Pin 17 und 52 des MEG Steckers, beim 700ccm Big Block am Pin 16 und 52, das alles ohne Gewähr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2017 um 00:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung von dem Temperaturfühler zum MEG komplett unterbrochen ist, dann interpretiert es das Steuergerät als überhitzter Motor, siehe auch diesen Fred!

Das kann aber in diesem Fall hier nicht möglich sein, daß eine komplette statische Unterbrechung da ist, weil sich die Anzeige ja permanent ändert, aber ein Wackelkontakt oder aber auch eine am Metall aufgescheuerte Leitung könnte es schon sein!

Ich denke mal, am MEG kommt hier ein falscher Spannungswert an, der dann eine falsche Anzeige zur Folge hat!

An der OBD Buchse kann man sich ja mi einem Diagnosetool die Motortemperatur in Grad anzeigen lassen, damit würde man es besser sehen, wie sich die Temperatur verhält! Die Eier sind ja nur ein besseres Schätzeisen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2017 um 06:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem mit der blinkenden Anzeige besteht immer noch. Am 29.8. hat er einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen ob die Fachleute was finden.

Ich habe dieses Jahr schon zwei Mal Kühlwasser nachfüllen müssen (jeweils einen halben Trink-Becher voll).

Könnte die Fehlermeldung daher kommen, dass irgendwo ein Leck im Kühlkreislauf ist? Tropfen tut nichts...

Was passiert eigentlich wenn Luft durch eine undichte Stelle in den eigentlich geschlossenen Kühlkreislauf kommt?

Grüßle

Holger Reichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...den Fachleuten mal das Stichwort "Grundträgerdichtung" (Wasserpumpe) als Prüfpunkt auftragen. Bei unserem 450cdi aus 2001 war´s das.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nach längerer Zeit der Ruhe habe ich jetzt wieder probleme mit dem kühlwasser. nach dem starten blinken alle ovale. nach ein paar kilometer geht das gebläse an.

kühlwasser ist genug da und der verlust beträgt etwa 50-100 ml pro jahr.

das kühlwasser wird  nicht zu heiß (lt. Finterprobe ca 30-35 grad).

irgend ein teil muss wohl kaputt gegangen seint. messsensor? pumpe?

das problem ist aufgetreten nachdem mein kleiner liebling in der werkstatt war und eine neue lima bekommen hat.

 

grüßle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb 2huhu:

nach längerer Zeit der Ruhe habe ich jetzt wieder probleme mit dem kühlwasser. nach dem starten blinken alle ovale.

 

Wenn nur die Eier der Kühlmitteltemperatur (zusammen mit dem Thermometersymbol) blinken, während der Motor definitiv noch kalt ist, sieht das Motorsteuergerät vom Temperatursensor wahrscheinlich keine plausiblen Werte. Da würde ich erstmal Sensor, Stecker und Leitungen checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.3.2020 um 18:28 schrieb 450-3:

 

Wenn nur die Eier der Kühlmitteltemperatur (zusammen mit dem Thermometersymbol) blinken, während der Motor definitiv noch kalt ist, sieht das Motorsteuergerät vom Temperatursensor wahrscheinlich keine plausiblen Werte. Da würde ich erstmal Sensor, Stecker und Leitungen checken.

hallo,

danke für die rasche antwort. es blinken nur die eier, das thernometersymbol nicht. spielt das eine rolle bei der diagnose??

 

grüßle

holger reichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb 2huhu:

es blinken nur die eier, das thernometersymbol nicht. spielt das eine rolle bei der diagnose??

 

Dann könnte es schon das sein, was Ahnungslos oben beschrieben hat. Vielleicht wurde bei den Arbeiten irgendwo die Leitung eingeklemmt und ist jetzt durchgescheuert.

Hast du den Sensor inzwischen schon mal in Augenschein genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieh doch mal die Leitung vom Sensor ab bei kaltem Motor. 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.