Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Lenkradstellung Sommer-/Winterräder unterschiedlich

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist gerade eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht so recht erklären kann:

 

Bisher - mit den Winterrädern (155/175 auf Serien-Stahlfelgen) - hatte ich bei Geradeausfahrt ein minimal schiefstehendes Lenkrad. Wirklich nicht viel, aber es war eben gerade wahrnehmbar und für mich "Ameisenzähler" störend ;-)

 

Wollte das eigentlich mal zwischendurch per Spurstangen korrigieren, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen...

 

Jetzt habe ich auf Sommerräder (195/225 auf Brabus VI) umgestellt und das Lenkrad steht auf einmal kerzengerade.

 

Wie kann sowas sein? Hat jemand einen Erklärungsansatz?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, vllt. liegt es an den dicken Puschen (Breite des Reifens)?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn am Laufbild der Winterreifen etwas Auffälliges erkennbar? Schief abgelaufen?

Könnte auch ein Problem mit dem Luftdruck der Reifen sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Erscheinung.

Reifendruck auf allen Rädern korrekt.

Profilbild ohne Auffälligkeiten.

Hab mich daran gewöhnt.

Solange die Kiste geradeaus fährt und die Reifen gleichmässig ablaufen mach ich mir keine Sorgen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifendruck hab ich mehrmals geprüft, daran liegts nicht. Profil ist mir nicht aufgefallen, werde ich aber nochmal näher anschauen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meiner auch. Aber 2 mal im Jahr an den Spurstangen zu drehen war mir dann doch zu blöd. Hab mich dran gewöhnt. Zumal die Karre perfekt geradeaus fährt. Nur das Lenkrad steht schief.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch bei gleicher Dimension Sommer/Winter!

Mit Wintersocken Lenkrad leicht nach links, im Sommer ist es korrekt. Spur korrekt eingestellt, Dreieckslenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind neu... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch,Winter 175/195 steht das Lenkrad ganz leicht nach links.Letzte Woche auf Sommer gewechselt 195/225 stehts gerade.Alles überprüft (Luft,Profilbild,Spureinstellung)ist halt so.Hab das sogar bei meinem GTC beobachtet und der Toyo meiner Tochter hat das geiche Sympton.Kannste,denk ich ignorieren.LG Harald

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HarryB,habs rausgefunden an was das liegt.Es liegt an der Erdkrümmung in Verbindung mit der Zeitumstellung Winter/Sommer.Hoffe Du hast alle Uhren korrekt umgestellt.Ich mach das so.Die Uhr vom Bad kommt in die Küche,die vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer,und die vom Kinderzimmer in den Flur.Upps ist den heute schon April ??

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Erdkrümmung ist gar nicht so übel :lol:

 

Bei meinem 450er CDI hatte ich das auch mal, aber auch nur bei den Winterreifen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es damals an der Ausrichtung des Reifenprofiles gelegen hat. Der kurze Smart reagiert ja sehr empfindlich auf Veränderung am Fahrwerk oder den Reifen.

 

Es war aber keine ungleiche Reifenabnutzung erkennbar und der Reifendruck war auch immer ok.

 

Mit den derzeitigen Reifenkombinationen tritt das Phänomen auch nicht mehr auf.

 

Evtl. kannst Du Dir mal einen Satz anderer Winterreifen bei jemanden für eine Testfahrt leihen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.