Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dikki01

PKW Maut

Empfohlene Beiträge

Ich besitze noch einen Oldliner 599ccm der ja nun Schadstoffarm D3 ist.

Bisher zahle ich 40€ Kfz Steuer.

Nach der neuen Mautberechnung müsste ich jährlich 39€ Maut zahlen.

Da der Bundesbürger nicht mehr belastet werden soll, dürfte demnach meine Kfz Steuer nur noch 1€ betragen.

Wie seht ihr das?

VG

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was sollen denn Leute (wie ich) sagen, die 20 EUR KFZ-Steuern zahlen? :-D

 

Lt. Online-Rechnern müsste ich mit meinem 451 MHD 20 EUR PKW-Maut zahlen. Nach der Rechnung dürfte ich dann ja gar keine Steuern mehr zahlen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 26.03.2017 um 20:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2017 um 19:55 Uhr hat dikki01 geschrieben:
Nach der neuen Mautberechnung müsste ich jährlich 39€ Maut zahlen.
Da der Bundesbürger nicht mehr belastet werden soll, dürfte demnach meine Kfz Steuer nur noch 1€ betragen.

Keine Sorge, dabei wird es nicht lange bleiben.

Das "schöne" bei der Maut als Gebühr ist ja, dass sie im Gegensatz zu Steuern wunderbar schnell und einfach angepasst werden kann. Wenn das ganze dann noch über die geplante privatisierte Betreibergesellschaft läuft, muss sich die Politik dabei nicht mal mehr die Finger mit unpopulären Gesetzen schmutzig machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.03.2017 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht daran, dass die Maut lange Zeit mit der zu entrichteten Kfz-Steuer verrechnet wird, sondern dann zusätzlich aufgeschlagen wird. Die höchsten Gerichte werten eine Anrechnung nämlich als Ungleichbehandlung gegenüber anderen EU-Bürgern und dann müssen wir die Maut zusätzlich tragen. Ohne Anrechnung auf die Kfz-Steuer.

 

Und das ist schon genau so geplant. Die Politik wird den Buh-Mann dann auf die Gerichte schieben und ist fein raus.

 

Gruß, Rolf

 

PS: hat Ihr schon mal einem Politiker getraut, ohne nicht später enttäuscht zu werden? Das ist nämlich der wahre Kern der Politik, was schert mich mein Geschwätz von gestern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.03.2017 um 08:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euro Sorgen möchte ich haben...

 

Was mache ich denn, wenn der Mautaufkleber farblich nicht zum Smart passt :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... die Verantwortlichen wegen seelischer Grausamkeit verklagen! :-D

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man bitte eine Steuer verrechnen, wenn ich für den Prius III 40 € zahle und die Vignette rund 80 € kostet? Wer wirklich glaubt, dass es eine Kompensation gibt, glaubt auch, dass diese Politbande ehrlich ist und sich um das Wohl des Landes kümmert.

 

Übrigens kann ich mich nicht mehr einloggen und musste mich neu registrieren. Geht es jemand auch so?

 

 

-----------------

Smart CDI Cabrio 451

Tesla Model 3 reserviert

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp22 am 27.03.2017 um 11:18 Uhr ]


Smart CDI Cabrio 451

Tesla Model 3 reserviert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Ruhe bewahren und abwarten welches Land / Gericht in Europa die erste Klage einreicht ;-).

 

Dagegen wehren ist wohl zwecklos, da der Zoll per Laschtschrift den Betrag einziehen wird.

Wenn einer sich weigert, wird nicht lang gefackelt seitens des Zolls :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Aufkleber? Hab ich was verpasst?

 

Zumindest für den CDI bräuchte ich keine Autobahn, der ist nur innerorts und auf Landstraßen unterwegs.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 27.03.2017 um 11:58 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

Zumindest für den CDI bräuchte ich keine Autobahn

 

Für Deutsche gilt die Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen, für Ausländer nur auf Autobahnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Internet keine Berechnungstabelle für Kräder gefunden. Mich würde z.B. interessieren, ob meine beiden 125er Motorroller auch unter die Mautpflicht fallen. Und werden Pkw-Anhänger auch ..... :roll:

 

Gruß, Rolf

 

PS: die Motorroller sind beide steuerfrei und der Anhänger liegt so bei 12,50 €


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gehört habe, sind Mopeds bei der Maut aussen vor...

 

würde mir auch gar nicht so nen Kopp machen, vor der Wahl wird eh nix mehr groß passieren und dann stehen ja auch schon wieder andere Mautpläne an, nach denen wohl die KFZ-Steuer ganz weg fallen soll und es stattdessen eine Strassennutzungsabgabe geben soll, wohl Kilometerabhängig in Verbindung mit den LKW-Mautbrücken...

 

Ihr seht, nix is gewiss, alles möglich und erfahren werden wir es eh erst nach der Wahl...

 

und dann dauert es auch noch, weil ja die Nachbarn im Westen und Süden erst noch klagen wollen...

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Doofrind aus Bayern mußte doch das Versprechen seines Chefs durchboxen..... warum dann aber wieder so ein Verwaltungs- und technischer Aufwand getrieben werden muß ist unverständlich. Eine Vignette, wie hier in Österreich zB., hätte es auch getan. Die Maut ist früher oder später eh extra zu zahlen, ohne Kompensation. Lasst mal die nächsten Wahlen herum sein, dann kommt das, da die Einnahmen durch den Aufwand zu großen Teilen aufgefressen werden. Hier in Österreich muß auch die Vignette zusätzlich zur KFZ Steuer bezahlt werden. Bis auf den Sprit ist Autofahren hier eh wesentlich teurer als in D.

Nur zur Erinnerung, Mutti sagte "Mit mir wird es keine Maut geben" ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2017 um 15:28 Uhr hat Hatta geschrieben:
...würde mir auch gar nicht so nen Kopp machen...

 

Einen Kopf mache ich mir jetzt nicht gerade - ich ärgere mich über den Neid und die Missgunst der bayrischen CSU und deren Wähler für diesen grandiosen Vorschlag die Ausländer zur Kasse zu bitten, wenn ich das hier lese!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das sich vorläufig bis 2019 noch garnix sagen lässt da erst mal wieder Klagen kommen werden.Das die Leute die geringe KFZ Steuer bezahlen sich am meisten ärgern ist verständlich da man sich eventuell bewusst aus Kostengründen son Bobbycar gekauft hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2017 um 20:36 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Ich glaube das sich vorläufig bis 2019 noch garnix sagen lässt da erst mal wieder Klagen kommen werden.

 

Es lässt sich schon etwas sagen: Die Autobahnen werden in private Hände gehen, wenn Dobrindt nicht gestoppt wird. Daß das für den Autofahrer nicht gerade "preiswert" sein wird, dürfte jedem eigentlich klar sein.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Privatisierung von unseren (ja, die Betonung liegt auf unseren) Autobahnen wäre eine Katastrophe. Wir zahlen mit unseren Steuern den Bau und den Erhalt - wobei bei letztgenannter nicht so gut ist - und anschließend werden die Straßen verkauft. Das ist dann praktisch so, als wenn man ein Auto kauft und dann noch Miete dafür zahlen muss.

 

Und da Private die Kosten voll umlegen dürfen, wird das dann richtig teuer.

 

Und was sagt uns das? Politikern kann und darf man nicht trauen. Besonders nicht, wenn sie in Aufsichtsräten von Versorgungsbetrieben sitzen, über deren Preiserhöhungen sie zu bestimmen haben. Ich nenne das einfach mal korrupt!

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorweg zu nehmen....

Falls nun jemand mit dem Argument kommt, die östereichische ASFINAG (Betreiber der Autobahnen in Ö) sei auch eine private Aktiengesellschaft, dem sei gesagt, daß die ASFINAG zu 100% im Besitz der Republik Österreich ist. Ist also schon ein anderes Konstrukt als das vom Dobrindt.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Bußgeldkatalog zur Hand?

 

Was kostet es denn künftig, wenn ich ohne Mautvignette von Niedersachsen nach Hamburg fahre??

Egal ob über Autobahn oder Bundesstraße.

 

Und wie wird dieses überhaupt kontrolliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nichten! Als Beispiel kann ich Dir die Stadtwerke der Städte nennen. Als diese als Versorger für Gas, Wasser, Elektrik und Scheiße noch im Haushalt der Städte integriert waren unterlagen sie der Haushaltskameralistik. Die Städte durften danach keine Gewinne machen, sondern mussten Gebühren und Kosten 1:1 umsetzen. Mit der Ausgliederung in GmbH´s war es damit vorbei und es durften Gewinne gemacht werden. Und zwar mit den Versorgungseinrichtungen (Leitungsnetz, Kanalisation, Pumpstation usw.) die wir vorher schon bezahlt haben.

 

Und glaub mir, die Stadtbetriebe machen reichlich Gewinne. Sie unterstützen damit sogar die klammen Kassen der Städte, können sich aber auch locker Luxus erlauben. Bombengehälter für Leiter, Dienstwagen, großzügige Spenden usw. Natürlich werden in der Regel auch Schwimmbäder daraus finanziert. Wir zahlen bei Wasser und Abwasser z.B. Rücklagen für zukünftige Erneuerungen von Kanalisation, aber dennoch werden Teile dieser Gelder für andere Zwecke genutzt. Bei einer GmbH geht das, nicht bei einer Stadtverwaltung. Und wenn später viel erneuert werden muss, dann erhöht die Stadtwerke GmbH die Preise.

 

Ich bin schon froh, dass es auch private Anbieter im Bereich Strom gibt, ich spare seit Anfang des Jahres 1.350,- € durch den Wechsel auf einen Privaten.

 

Mit den Autobahnen wird das anders laufen, wir haben nämlich kaum eine Wahlmöglichkeit, sondern sind auf die Straßen angewiesen. Und genau da wird man uns ganz tief in die Tasche greifen. Gestern, heute und morgen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.03.2017 um 21:57 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.