Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Domoll

Smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hay , mein Smart möchte nicht an springen Fehlercode ist P 2102 Reversibel Sicherheitskraftstoffabschaltung

 

Kann mir jemand weiter Helfen ?

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler sollte Masseschluß oder Kabelunterbrechung bedeuten (sicher im Bereich der Kraftstoffversorgung).

Was hast du denn für ein Baujahr?.

Bei einem SAM könnte der Stecker für die Kraftstoffpumpe am SAM defekt sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest recht im Relais Kasten unterm Sitz war ein Kurz Schluss jetzt läuft der kleine

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartfans,

ich möchte ungern ein neuen post erstellen und schreibe deswegen hier. hab so ein ähnliches problem. beim fahren im stadtverkehr hatte mein cdi 450 2003 2nd g. schluckauf und ich zog ihn zur seite. wollte ihn mal aus und an machen. leider ist er nicht angesprungen. er gibt zwar töne es kommt jedoch nicht zur zündung. der nette mann von der adac konnte keine fehler auslesen. die werktstatt meinte es gibt wohl kein motorschaden (habe die anzeichen auch nie gesehen).

 

zuvor hat mein smart auch nie probleme gemacht. hatte noch kurz zuvor wenig öl gegeben und wollte die abblendlichter austauschen. habe die klammer und abdeckung nicht ranbekommen. vielleicht kann ya etwas daraus resultiert sein.

 

ich bin für jede hilfe dankbar.

 

grüße aus berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Birnenwechselversuch hat da nix mit zu tun, der Schluckauf ist eine andere Baustelle.

Er gibt "Töne". Was denn für welche? Knarkst der Kupplungsaktuator? Läuft die Spritpumpe kurz an, wenn du die Zündung anmachst? Dreht der Anlasser? Wie alt ist der Spritfilter und das wichtigste (im Ernst!): Ist überhaupt Sprit drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Geräusche halt wie beim üblichen Anmachen, nur ohne Zündung. Der Kupplungsaktuator knarkst schon seit einigen Monaten(schon beim Einschalten der Elektrik). Die Spritpumpe kann ich leider nicht beurteilen. Die gewohnten Töne sind beim Einschalten jedoch da, nur nicht die letzte (zufriedenstellende) Zündung. Sprit hatte er. Spritfilter habe ich nie gewechselt. Hab ihn jedoch erst seit Juli 2017.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Infos, die mir eingefallen sind. Dass mein Smart blauraucht habe ich nie merken können. Ölverbrauch war etwa 1 l auf 10.000km. Ähnliche Probleme zuvor hatte er nie. Nach der Panne ist nirgends Sprit oder Öl ausgelaufen. Allgemein ist nichts ölig am Motor, sprich Ausgelaufenes.

 

Die eine Werkstatt, der ich kein Vertrauen schenken konnte, meint, dass das Steuergerät wohl kaputt sei und darüber hinaus auch der Abgasrückdings?, den man wohl erst nach Austausch des Steuergeräts messen kann. Einen Motorschaden gibt es wohl nicht und der Druck in den Zylindern ist io. Verbrannte Kabel hat er auch nicht entdecken können.

 

Hatte im nachhinein "die smarten jungs" in Berlin angerufen und meine Sache geschildert. Sie waren überzeugt, dass es wohl so nicht sein kann. Hab ihn nun dahin gebracht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berliner42 am 25.01.2018 um 03:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Anruf erhalten und die Sache scheint interessanter zu sein als man annehmen würde. Schon seit 2 Tagen suchen sie und haben nichts gefunden. Die Pumpen funktionieren. Druck ist da, Anlasser funzt, Steuergerät funzt, Ventile io, Sensoren io. Es kommt einfach kein Treibstoff aus den Drüsen. Das ist kein 0815, ich vermute da muss etwas mit der Elektrik sein. Da wurden noch deutlich mehr Sachen angesprochen, hab mir nur nicht alles merken können. Eine übliche Sache ist es jedoch nicht.

 

Das sind alles Männer von Mercedes, die eine smart-Werkstatt betreiben. Ich wüsste nicht, wem ich die Sache sonst anvertrauen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2018 um 23:13 Uhr hat Berliner42 geschrieben:
ja, sogar gewechselt

Geht die Materialschlacht also schon los?

Ob der Sensor ein Signal liefert, kann man doch problemlos messen. Oder haben die kein Oszilloskop?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 27.01.2018 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ein wenig überfragt. werde nohcmal alles einzeln nachfragen oder noch nachfragen was nicht angeschaut worden ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die smarten Jungs haben wohl einen guten Ruf hier im Forum, da wird es sicher einen vernünftigen Grund für den Tausch geben.

 

Nur wenn ich höre, dass bei Elektronikproblemen erfolglos Teile getauscht werden, die sich relativ einfach anhand einer Messung ausschließen lassen, gehen halt die ersten Warnlampen an, denn möglicherweise verläuft die Fehlersuche nicht so richtig effektiv im Sinne des Kunden.

Muss ja gar nicht unbedingt böse Absicht sein, handfeste Probleme in der Elektronik sind einfach nicht jedermanns Sache.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.01.2018 um 00:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls müssten sie doch mal ausgelesen haben, wenn die Anlasser orgelt aber der Trecker nicht anspringt müsste doch was im Fehlerspeicher abgelegt sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, oben die Düsen hier Plus oder Minus getaktet sind (Messen geht mit Hausmitteln schlecht, da der Impuls sehr kurz ist), aber irgendwo muss ja auf der nicht getakteten gemeinsamen Polarität dauerhaft entweder Plus oder Masse anliegen. Vielleicht fehlt da ein Pol.

Kabelbruch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das den Jungs mal weitergegeben. Wegen den Kabeln haben sie schon nachgeschaut, sollten aber meine Erachtens so viele sein, dass ein Austuasch des Kabelstrangs sich mehr lohnt.

 

Im Fehlerspeicher ist wohl nichts rausgekommen. Auch der Herr von der ADAC hat nichts finden können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab neues aus der Werkstatt.

 

Kam raus, der erste Zylinder hat doch keine Kompression. Warum weiß man nicht genau. Pumpen, Anlasser, Elektrik, Abdichtungen und etlich weitere Teile funktionieren. Fehler spuckt der smart nicht raus. Aus den Düsen kommt kein Diesel an.

 

Man beachte: Mitten im fahren muss er Kompression verloren haben. Ich habe ya nicht mal groß beschleunigt, sondern Tempogehalten.

 

Hilft das weiter? Oder noch zu allgemein gehalten? Leider bin ich kein Mann vom Fach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine Kompression? Oben hast du geschrieben, "Ventile io" :-?

Wie hat man vorher denn festgestellt, das die Ventile ok sind, wenn jetzt doch plötzlich keine Kompression da ist?

Den Düsen ist das herzlich egal, ob Kompression da ist oder nicht. "Druck ist da", ja wieviel liegt denn direkt vor den Düsen an? Ist es zuwenig, machen die Dinger nicht auf. Den Druck kann man übrigens nicht an der Höhe des Springbrunnens messen, wenn man den Anschluss losschraubt! Raildrucksensor und Druckregelventil ok?

Zwei Fehler auf einmal, die nichts miteinander zu tun haben?

Sehr seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat nun mit der Kamera nachgeschaut. Kam raus, dass doch die Zylinder etwas haben. Die "Abdeckung" ist wohl beim ersten Zylinder durchgebrochen. Dadurch wird wohl kein Diesel weitergegeben. Unser Gespräch war sehr detailliert und habe daher eventuell etwas falsch verstanden. Schlussendlich ist es ein Motorschaden und somit ein Totalschaden.

 

Ich bin überhaupt froh endlich Klarheit zu haben und denke darüber nach, den Motor auszutauschen. Meint ihr es lohnt sich?

 

Anbieter: https://www.smart-motor.net/smart-austauschmotor/?gclid=CjwKCAiAtdDTBRArEiwAPT4y-51irWZDigtwPwyOSWhWlKlGrPguSOY-W41HbnIJiAMprpzVCBkiRBoCk9QQAvD_BwE

 

Smart 450 0.8 CDI 30 kw 2nd Generation 2003

160tkm

EURO 3

Hatte den für 1600€ gekauft.

 

Kupplung war meines Erachtens io und Probleme hatte er bis zuletzt kaum.

 

Hat einer schon Erfahrung machen können mit Austauschmotoren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er bei den "Jungs" ist kann ich dir nur zu einem AT-Motor raten!

Dort bist du in den besten Händen, ohne Zweifel.

 

LG Steffi & Holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo.

Um mal Klarheit über die ganzen Vermutungen zu bringen.

Nach langem hin und her......

etlichen Messungen und Grübelei....

 

Es ist ein abgerissenes Auslassventil im 1. Zylinder.

 

Das kannten wir so auch noch nicht.

 

Aber wir haben es ja schlussendlich gefunden. Und ich hatte recht mit meiner Aussage, "das EDG ist nicht defekt"

 

Gruß

 

Marcus


www.die-smarten-jungs.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh. Hoher Besuch! :)

Mach mich bitte schlau. Warum wird kein Diesel eingespritzt, was hat das mit dem Ventil zu tun?

Besteht die Möglichkeit nur das Ventil bzw den Kopf zu tauschen oder sind derartige Folgeschäden durch das wildgewordene Ventil entstanden, die einen kompletten Austauschmotor erforderlich machen?

Bin neugierig! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.