Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Betrugsversuch über eBay, Mailaccount gehackt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mich eben in der Bucht anmelden, ging aber nicht. Über die "Passwort vergessen Funktion" habe ich dann wieder kurzfristig Zugriff erhalten und nach meinem Passwort gesehen. Es standen dort 8 * als Platzhalter, mein Passwort hat aber 11 Buchstaben / Zahlen und ein Sonderzeichen.

 

Ein Anruf bei eBay ergab, dass gestern jemand mein Passwort geändert hat. Zum Glück wurde nichts gekauft, aber es wurden unter meinem Account folgende Waren angeboten:

 

Folgenden Angebote wurden entfernt::

162437522949 - Stihl 088 Motorsäge Kettensäge 8,7PS (keine 880 661 660 066 044 461 441 036 )

162437527635 - ReVox B 77 MK II Stereo Bandmaschine, 2 Spur mit Staubschutzhülle, Spulen & NAB

162437533361 - Mercedes Lenkrad 190 SL 300 SL Ponton Oldtimer

 

Ebay gab mir dann den Tipp, meinen Mailaccount dahingehend zu überrüfen, ob meine Mails evtl. abgefangen bzw. weitergeleitet werden. Und siehe da, bei der Weiterleitungsoption stand da diese Mailadresse:

 

nimaa@emailn.de

 

Die Weiterleitung habe ich natürlich sofort herausgenommen und eBay hat meinen Account gesperrt. Nach Änderung aller Passwörter, einem Virenscanner und sonstigen Überprüfungen läuft nun alles wieder normal.

 

Den Vorfall habe ich eben noch der Polizei als Internetanzeige geschildert, den schon der Betrugsversuch ist ja eine Straftat. Vermutlich wird es nur schwerlich möglich sein, den bösen Buben zu finden, denn die Mailadresse nimaa... könnte ja auch gehackt sein, aber evtl. hilft es der Polizei für ähnlich gelagerte Fälle weiter.

 

Zum Glück ist mir kein Schaden entstanden, aber so etwas kann auch anders ausgehen.

 

Deshalb überprüft mal Eure Mailaccounts auf ungewollte Weiterleitungen, evtl. ließt da jemand mit, der da nichts zu suchen hat.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: ich rufe meine Mails über Outlook ab, die Weiterleitung habe ich aber direkt bei meinem Mailaccount gefunden. Und was die Mailadresse nimaa... angeht, die scheint wohl neu zu sein. Es gibt da wohl dubiose Sachen mit der Adresse nima..., also nur mit einem "a".

 

Ich werde jetzt mal bei ebay nach den Artikeln suchen, evtl. werden die noch woanders angeboten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.03.2017 um 16:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon bin ich fündig geworden, von hier aus dürfen die eingestellten Angebote kopiert worden sein:

 

Motorsäge

 

Das Lenkrad bzw. das Tonbandgerät habe ich noch nicht gefunden, dürfte aber aus der gleichen Quelle kommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.03.2017 um 16:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir die Mühe und ändere häufiger mal deine Passwörter. Ich habe Mailpasswörter mit 32 Stellen und etlichen Sonderzeichen. Das Passwort muß man gewöhnlich nicht häufig eingeben.

 

Glück gehabt ;-)

 

Hoffentlich kommen keine Nachwirkungen, Anmeldungen oder Einkäufe in anderen Shops...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und verwende HTTPS/SSL/TLS für POP3/IMAP/SMTP (falls das Gerät tragbar; und somit gelegentlich mal in öffentlichen Netzen ist)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei hat sich übrigens am Folgetag bei mir telefonisch gemeldet. Man ist sehr interesseiert an weiteren Daten und hat um Übersendung des Screenshots von der Weiterleitungseinstellung meines Mailaccounts gebeten. Es gibt derzeit mehrere solcher Fälle und möchte versuchen, über die Mailadresse des Hackers weiter zu kommen. eBay stellt dann noch die Kontodaten des Hackers zur Verfügung, damit sollte man sogar noch schneller ermitteln können.

 

So langsam wird es mir mulmig, erst brechen sie Heiligabend bei uns im Haus ein (wir waren bei meiner Schwester), dann brechen sie zwei Wochen später bei meiner Schwester in der Praxis ein (Fenster zum belebten Bahnhofsplatz eingeschlagen) und nun geht das im Internet weiter. Wir haben wohl gerade eine Serie "geschossen".

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal gespannt ob sie was ermitteln. Allerdings selbst wenn, da gibt's Hunderte die sich so durchs Leben hacken....

 

Rolf bloß nicht verrückt machen lassen, das geht an die nerven ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache die Polizei weiß Bescheid, denn diese Betrüger verkaufen ja eigentlich gar nichts, sondern kassieren nur in Vorkasse das Geld für die angebotenen Waren. Wenn dann keine Waren kommen, wenden sich die Betrogenen erst mal an den Konteninhaber. Der ja nichts weiß...

Ist aber meist nicht sehr erfolgreich, weil es nicht viele Dumme gibt, die Vorkasse zahlen und dann ja auch noch die Kohle von Ebay Retoure kriegen können. Die Hacker selber sitzen leider meist im außereuropäischen Ausland und können kaum Dingfest gemacht werden. Wie gesagt- Passwortschutz durch Nachdenken.

Hier mal was einfaches - nimm den Titel eines Buches, Satzes, Volksweiheit,Lied (oder was auch immer du im Kopf hast) benutze jeden 3 Buchstaben.(oder so ähnlich) dann ersetze jeden 2 Buchstaben durch die Zahl der Position im Alphabet. Schon hast du ein Passwort. Dann setzte noch ein Sonderzeichen dazu und du hast ein tolles Passwort.

Beispiel : smArt foRum - smArt in faHrt

gibt: ARAH

die Zahlen sind dann M=13, O=15, M=13, N=14, A=1

also: 131513141

ARAH131513141

Sonderzeichen dazu:

"ARAH@131513141" und feddich.

 

Leute die das knacken sind entweder begeisterte Hobbyhacker (Die selten Kriminell sind) oder vom NSA. Und der klaut ja (noch) nichts.

:) :) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2017 um 01:24 Uhr hat HelmutP geschrieben:
Hier mal was einfaches
....
smArt foRum - smArt in faHrt
ARAH
M=13, O=15, M=13, N=14, A=1
131513141
ARAH131513141
ARAH@131513141

Einfach, hm, naja, weiß nicht :o

Ich sehe das eher so wie hier beschrieben:

Quote:

Durch 20 Jahre Anstrengung haben wir alle erfolgreich trainiert, Passwörter zu benutzen, die für den Menschen schwer zu merken sind, aber einfach für Computer zu erraten.

Tatsächlich wäre "smart forum smart in fahrt" das bessere Passwort, auch wenn viele das nicht glauben werden.

Viel wichtiger ist auch eher, wirklich überall ein anderes Passwort zu verwenden.

Dann ist es egal, ob einer deinen smart-forum Account hackt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 30.03.2017 um 02:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Passwort in "falsch" geändert.

Wenn ich nun mein Passwort vergesse, sagt mir der Rechner: "Ihr Passwort ist falsch"

 

Ich bin ein Fuchs :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ein echter Fuchs! Vielleicht nicht so schlau, aber Du hast sicher so einen buschigen Schw...! :lol:

 

Das mit den Passwörtern ist wirklich so eine Sache. Sie sind entweder zu einfach, oder man kann sie sich kaum merken.

 

Wie mag das wohl in der Zukunft sein? Wird dann über Fingerprint, Iris oder gar DNA abgefragt?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2017 um 09:37 Uhr hat Triking geschrieben:
Die Polizei hat sich übrigens am Folgetag bei mir telefonisch gemeldet. Man ist sehr interesseiert an weiteren Daten und hat um Übersendung des Screenshots von der Weiterleitungseinstellung meines Mailaccounts gebeten. Es gibt derzeit mehrere solcher Fälle und möchte versuchen, über die Mailadresse des Hackers weiter zu kommen. eBay stellt dann noch die Kontodaten des Hackers zur Verfügung, damit sollte man sogar noch schneller ermitteln können.



So langsam wird es mir mulmig, erst brechen sie Heiligabend bei uns im Haus ein (wir waren bei meiner Schwester), dann brechen sie zwei Wochen später bei meiner Schwester in der Praxis ein (Fenster zum belebten Bahnhofsplatz eingeschlagen) und nun geht das im Internet weiter. Wir haben wohl gerade eine Serie "geschossen".



Gruß, Rolf





 

"Murphy's Law"... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Staatsanwaltschaft hat gestern schriftlich mitgeteilt, dass sie das Verfahren gegen unbekannt eingestellt hat, weil der Täter nicht zu ermitteln war.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War leider zu erwarten :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.