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D_Caso

Haltbarkeit Serienauspuff

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bei meinem 451, Bj. 2013, knapp 46.000 km löst sich langsam das Flexrohr am Auspuff auf, aber noch hängt er. :lol:

 

Wie sind eure Erfahrungen, ist der Verschleiß normal?

 

Komme dann auch gleich zur zweiten Frage. Gibt es außer CS andere Anbieter mit bezahlbaren und guten/vernünftigen Auspuffanlagen? Aber keine um die Nachbarn zu ärgern. :-D

 

Nichts gegen CS, der Auspuff soll ja sehr gut sein, aber knapp 900,- sind mir momentan doch zu viel.

 

Danke für euer Feedback!


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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Hallo,

 

an meinem Smart (Turbo / Bj: 2011) war das Flexrohr schon bei 32000 KM durch.

 

Eine Alternative zur CS - Anlage kann ich Dir leider nicht benennen.

 

Gruß

 

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Gast

Der Serientopf ist in der Tat nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich habe meinen rechtzeitig verkauft (da sah er noch brauchbar aus) :-D

 

Ich selbst habe die CS-R drunter und die ist einfach klasse. Die Anlage von RS-Parts ist ebenfalls super (liegt aber auch in dem Preissegment). Zur etwas günstigeren Fox-Anlage gibt es noch keine Erfahrungswerte und lass bloß die Pfoten vom Brabus-Pott, der gammelt dir auch unterm Arsch weg :-D

 

Meine Empfehlung: Lieber noch etwas sparen und was vernünftiges kaufen (sonst kaufst du nämlich zwei Mal)

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Das ist schon ein wenig arm für die Serienfertigung, wenn ich überlege an meiner C-Klasse war noch der original Topf nach 11 Jahren und 270000 km dran. :-P

 

Schon erstaulich dass die Brabus Schalldämpfer trotzdem so hoch gehandelt werden...aber ich denke es führt dann wohl kein Weg an CS vorbei und wenn man dem Hausrat erklärt, dass der alte ja kaputt ist und ein neuer her muss, fällt es bestimmt auch leichter. :-D


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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les ich da was falsch ? aftermarket auspuff kostet doch nur ca 200.- in der bucht . cs ist doch was ganz anderes ?

 

 

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Gast

Quote:

Am 20.03.2017 um 18:08 Uhr hat mikemuc geschrieben:
les ich da was falsch ? aftermarket auspuff kostet doch nur ca 200.- in der bucht . cs ist doch was ganz anderes ?

 

Aber ganz sicher nicht der Brabus-Pott und um den Vergleich ging es hier.

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Quote:

Am 20.03.2017 um 10:36 Uhr hat D_Caso geschrieben:
Das ist schon ein wenig arm für die Serienfertigung, wenn ich überlege an meiner C-Klasse war noch der original Topf nach 11 Jahren und 270000 km dran. :-P



Schon erstaulich dass die Brabus Schalldämpfer trotzdem so hoch gehandelt werden...aber ich denke es führt dann wohl kein Weg an CS vorbei und wenn man dem Hausrat erklärt, dass der alte ja kaputt ist und ein neuer her muss, fällt es bestimmt auch leichter. :-D

 

Langfristig gerechnet ist er eigentlich günstig. :-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657 KEINE SMS).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Am 20.03.2017 um 08:47 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Zur etwas günstigeren Fox-Anlage gibt es noch keine Erfahrungswerte /icon_biggrin.gif[/img]



Meine Empfehlung: Lieber noch etwas sparen und was vernünftiges kaufen (sonst kaufst du nämlich zwei Mal)

 

Zur Fox nur soviel:

Selbst auf persönlicher Nachfrage kommt die Antwort, dass dieser bei allen ab 2007 passen soll. Das geht überhaupt nicht. :-D :-D :-D

Soviel zu deren Wissen und Erfahrung, zumindest was den 451 betrifft.

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Mag sein, dass man im Aftermarket Bereich einen für 200,-€ kriegt. Die Frage ist ob ich da nicht auch alle 3-4 Jahre einen neuen kaufen muss.

 

Da rentiert sich die Anlage von CS schon irgendwann, wobei der Auspuff dann wahrscheinlich das Auto überlebt. :-D

 

Aber mal im Ernst, man kauft die von CS ja nicht "nur" weil man Ersatz benötigt, sondern weil man auch eine gewisse Affinität dazu hat.

 

Trotzdem ist es (für mich) schon sehr kostspielig, wenn man diese in Relation zum Wagenwert sieht. Ganz unabhängig ob dieses Wert ist oder nicht, haben will ich diese auch. :-P


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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Also wenn für den 450er die Pötte nicht so billig wären....

 

Aber allgemein sag ich immer, n Manierlichen Edelstahlpott drunter, der vernunftig auf das Fahrzeug angepasst wurde, und vernünftig geschweisst wurde und mann hat ruh auf Lebenszeit.

 

Meine beiden Pontiacs haben von werk Edelstahl drunter, einer BJ 93, der andere BJ 94 (Mein halber Anhänger im Bau) ich hab in all den Jahren nie Probleme mit den Dingern gehabt.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Mal so pauschal, wie laut ist der Smart ohne Auspuff? ;-)

 

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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Ja, aber vier Endrohre halte ich für übertrieben bzw. ist nicht mein Geschmack.

 

Habe mich gestern mal nach Serienersatzlösungen umgeschaut, aber der Markt hierfür ist sehr überschaubar. Hat einer zufällig mal den Preis von Smart direkt?

In der Bucht gibt es diese ja für etwas über 200,- €, aber ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.

 

Da das Flexrohr nun ab ist und der Auspuff in den Gummihaltern fleißig mitschwinkt werde ich diesen mal am WE abmontieren und gucken wie laut er ohne ist. :-D Denke aber ohne wird es nicht erträglich sein. :-?


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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Gast

Vier Endrohre sind auch nicht mein Geschmack, aber manchen gefallen halt die zwei Rohre in der Mitte nicht.

 

Ohne Pott ist der Smart schon sehr laut. Ist die beste Möglichkeit möglichst schnell eine Mängelkarte zu bekommen :-D

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der Originalpuff ist nicht so teuer, bei Deinem Modell ist der Kat ja nicht mehr im Puff...

 

kann mit den 200 schon hinkommen.. ruf doch einfach mal im SC an, dann hast den Preis genau..

 

Quote:
Da das Flexrohr nun ab ist und der Auspuff in den Gummihaltern fleißig mitschwinkt werde ich diesen mal am WE abmontieren und gucken wie laut er ohne ist. Denke aber ohne wird es nicht erträglich sein.

 

würde ich nicht machen, schau mal, wo dann die heissen Abgase rauskommen und was da alles so in der Nähe kaputtgehen kann... von der Lautstärke mal abgesehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 24.03.2017 um 10:32 Uhr ]

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Mit dem Kat ist mir bekannt, danke.

 

Das Flexrohr geht ja direkt runter, also würden die Abgase einen ähnlichen Weg gehen wie mit dem Schalldämpfer. Aber mal im ernst, ich werde niche ohne Schalldämpfer fahren, nur der Gedanke daran ist schon lustig. :-D

 

Eigentlich will ich keinen Serientopf mehr drunter haben. Nur sind die Preise unheimlich hoch für eine Edelstahlanlage, egal welcher Anbieter.

 

Hmmm....grübel, grübel... :roll:


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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Moin,

 

löse dich von der Ansicht, dass Abgas wie Wasser sauber in einem Strahl austritt. ;-)

Zusammen mit Fahrtwind wird das nen hübschen "Hot Spot" hinter dem Heckpanel geben.

 

Und ganz ohne Auspuff gibt es bei Motoren einfach nur Krach, das hat mit Klang absolut nix zu tun (8-Zylinder und mehr vielleicht ausgenommen).

 

Gruß,

Harald

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Gast

Quote:

Am 24.03.2017 um 11:01 Uhr hat HarryB geschrieben:



löse dich von der Ansicht, dass Abgas wie Wasser sauber in einem Strahl austritt. ;-)

 

Wasser tut das je nach Flies- und Fahrtgeschwindigkeit auch nicht :-D

 

Bzgl. des ESDs kann ich nur einen aus Edelstahl empfehlen (auch wenn so einer natürlich mehr kostet). Lohnen tut sich das auf jeden Fall.

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Warum sind eigentlich die Brabus nicht zu empfehlen? Ist die Haltbarkeit wie auch mein jetziger Serientopf?

 

 


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Gast

Quote:

Am 24.03.2017 um 13:21 Uhr hat D_Caso geschrieben:
Warum sind eigentlich die Brabus nicht zu empfehlen? Ist die Haltbarkeit wie auch mein jetziger Serientopf?

 

Ja, undzwar zu deutlich höheren Preisen :-D Der Brabus-Pott gammelt dir ebenso weg. B-Ware halt :-D

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Eigenltich ein bisschen Schade, da ist der Smart schon nicht umbedingt das günstigste Auto für die Größe und da spart man an solchen Kleinigkeiten.

 

So wie es sich rausstellt ist das Flexrohr der entscheidente Schwachpunkt und nicht der Schalldämpfer an sich. Dieser sieht bei mir z.B. noch recht ordentlich aus.

 

Gibt es hier Mitglieder die damit keine Probleme haben, so dass die Haltbarkeit in Verbindung mit dem Fahrprofil stehen kann?

 

Ich habe meinen Smart erst seid einem Jahr und fahre überwiegend Strecken von ca. 30 km Landstraße. Wenn die Haltbarkeit mit dem Fahrprofil zusammenhängen würde, könnte ich ja mutmaßen das ein "neuer" gleicher Schalldämpfer bei mir länger hält, oder?


Grüße an alle Gleichgesinnten!

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Gast

Der Schalldämpfer selbst ist auch nicht gerade toll. Nur die Dämmung darum verhindert, dass man das sieht :-D

 

Kurstrecken sind sehr schlecht für den Auspuff, da sich dort dann Kondenswasser sammelt welches bei kurzen Strecken aufgrund der geringen Temperatur nicht verdampfen kann.

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Nur mal interessehalber: Hat hier eigentlich mal jemand mit Motorradschalldämpfern am Smart experimentiert? Die Zeigefinger sind jetzt mal still!

:-D

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Quote:

Am 24.03.2017 um 22:35 Uhr hat Outliner geschrieben:
Nur mal interessehalber: Hat hier eigentlich mal jemand mit Motorradschalldämpfern am Smart experimentiert? Die Zeigefinger sind jetzt mal still!

 

Ich erinnere mich an einen Motorrad Schalldämpfer an einem Smart, aber was soll das bringen - ausser einen optisch und mechanisch völlig ungeeigneten Auspuff ???

 

Einfach einen optisch genehmen, zugelassenen Auspuff nehmen und diesen dann bei Bedarf unauffällig technisch anpassen, wenn man es nicht übertreibt, gibt es auch mehr erhobene Daumen statt erhobene Mittelfinger. ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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