Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuklar

Umstieg 451 --> 453

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach 3 Jahren Fortwo 451 Limited One überlege ich mir auf 453 umzusteigen, hier meine Erfahrungen nach einer Woche 453 Cabrio 72 PS Twinamic, Leder, Sound&Media. Obwohl die Negativ-Liste deutlich länger ist, ist der Fortschritt beim Fahrwerk und Getriebe so gewaltig, dass ich von dem Auto sehr angetan bin und den Smart mit Automatik für das ultimative Stadtauto halte.

 

positiv:

 

- erwartungsgemäß Fahrwerkstechnisch absolut kein Vergleich zum 451, fährt sich fast wie ein "normales Auto", kein Poltern usw.

- ebenfalls erwartungsgemäß riesiger Sprung in Sachen Schalten ABER: Im normalen Modes (Eco) schaltet das Twinamic viel zu früh (5. Gang bei 40-50 Kh/h), der Motor vibriert, dröhnt und leidet extrem. Abhilfe schafft der Sport-Modus, der eigentlich so schaltet wie man mit einem Schalter selber schalten würde, ist aber auch nicht ganz perfekt - ein Beispiel: bei 50 - 60 km/h bleibt er einfach im 4. Gang, obwohl man überhaupt kein Gas gibt, lässt den Motor sehr hoch drehen und schaltet nicht in den 5.

- Wendekreis - unschlagbar im Stadtverkehr, z.B. im Stau reicht es ca. 50 cm zum Vordermann Abstand zu halten und man kann im Bedarfsfall die Spur wechseln.

 

neutral:

- Verbrauch, nach 160 Km 6,7 Liter/100 Km, davon 80% Stadt, keine Autobahn, 20% Landstraßen, Start/Stop die ganze Zeit deaktiviert, Getriebe 90% der Zeit im Sportmodus. Ungefähr so viel hat auch mein 451 verbraucht, also kein wirklicher Fortschritt, auf Kosten von Material und Verschleiß durch extrem untertouriges Fahren und Start/Stopp lässt sich bestimmt noch ca. 0,5 Liter sparen....

 

negativ:

- cabrio-spezifisch: Flattern des Verdecks und Windgeräusche (bei geschlossenem Verdeck), ist mir von meinem Z4 Roadster E85 nicht annähernd bekannt.

- Zündschloss schlecht erreichbar, nach einer Woche habe ich es nicht gelernt den Schlüssel im richtigen "Winkel" in den Zündschloss reinzustecken

- Anlassen des Motors, der 451 hat einen intelligenten Anlasser, der so lange dreht bis der Motor anspringt, man muss nicht die ganze Zeit den Schlüssel in Position III halten. Beim 453 muss ich den Schlüssel so lange halten, bis der Motor tatsächlich anspringt.

- Geräusche Schalthebel: Der Schalthebel hat eine Art mechanische Sperre die ca. bei 5 km/h aktiviert wird (Wahrscheinlich eine Sicherung, damit man nicht z.B. den Rückwärtsgang einlegen kann), diese Sperre wird aber relativ laut aktiviert (ein Klackgeräusch) und beim Bremsen wieder (ca. unter 5 km/h) deaktiviert mit demselben Geräusch, vor allem in der Stadt ziemlich unangenehm, vor allem wenn der Innenraum meiner Meinung nach relativ gut abisoliert ist und man zumindest bei dem Testwagen mit ca. 2 Tausend Kilometer keine Klappergeräusche oder Ähnliches wahrnehmen konnte.

- Keine Schaltwippen ohne Sportpaket - in einem Stadtwagen ohne jegliche sportliche Ambitionen möchte ich möglichst hohen Komfort und kein tiefergelegtes Fahrwerk. Andererseit möchte ich aber ab und zu selber Schalten wegen der oben beschriebenen nicht ganz perfekten Schaltlogik. Leider bietet Smart die Schaltwippen nur in Kombination mit einem Sportfahrwerk

- Sound & Media: Absolut unbrauchbare Dacia/Renault Technik - TomTom: Veraltete Karten, langsame Reaktionen, Sprachbedienung absoluter Witz. MirrorLink: Ebenfalls absolut unbrauchbar, dies liegt natürlich nicht am Smart/Daimler sondern am MirrorLink/Android selbst, nach Verbindung zu meinem S7 war die einzige unterstützte App Clever Tanken, keine Google Maps usw...

- Blinker - dreifaches Blinken nicht so gut möglich, Blinker rastet immer ein und muss wieder manuell in die Ausgangsposition gebracht werden, kann aber sein, dass sich der Wiederstand des Hebels nach einigen Tausend Km ändert...

- Gurthalter am Sitz: Absolut unbrauchbar, zu schwach um den Gurt zu halten, öffnet sich bei der ersten Gelegenheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ muss ich nach einer 250km Testfahrt noch anführen:

 

Der 90PS Motor zieht ganz brav, subjektiv aber deutlich weniger als der Roadie. Und er braucht viel: Bei meiner Fahrt über 7l im Schnitt.

Lt. Verkäuferin habens aber die Erfahrung gemacht, dass der nach einigen hundert km noch zurückgeht (hatte erst 120km drauf, als ich ihn gekriegt hab). Deutlich unter 7l wär gestern realistischerweise nicht möglich gewesen. Klar kann ich es nicht mit meinem 450 CDI vergleichen, aber selbst mein SRC (knapp 100PS) braucht bei vergleichbarer Fahrweise 1l weniger.

Eine teilweise notwendiger, zügiger Ampelstart, zb um sich vor dem Nebenmann einzureihen, gelingt auch nicht wirklich, das Getriebe lässt das nicht zu. Die ersten paar Meter ist man also nach wie vor langsam.

Er ist vergleichsweise leise innen, relativ komfortabel gefedert (kurze Unebenheiten wie Querfugen kommen aber nach wie vor recht heftig rein). Aber ein Loblied auf den Federungskomfort kann man trotzdem noch nicht singen.

Zudem quietschen die Reifen bei schneller Kurvenfahrt etwas übertrieben nervös (hatte das Sportpaket mit Breitreifen und anderen Felgen) und vor einer scharfen Kurve mit entlastetem Vorderrad lässt das ABS über die Vorderradaufhängung das ganze Auto lautstark poltern. (Entgegen einiger Berichte blieb meine getestete Version aber spurstabil). Das Untersteuern kann man, wie bei jedem Hecktriebler durch bewusstes und gezieltes Gasgeben ein bisschen mildern, leider greift da aber das ESP zu vorschnell ein und nimmt Gas weg. Also in schnellen, langen Kurven hat man nachwievor das quälende Schieben, gegen das man nicht viel machen kann.

 

Störend auf jeden Fall ist die Ablage für den linken Fahrerfuß: die ist relativ zu den Pedalen viel zu nahe am Körper, man sitzt ständig mit stark angewinkeltem Bein, auf Dauer sehr unangenehm.

 

Er hat nix mehr smart-typisches, und der Kofferraum ist bei offenem Dach und abgebauten Dachholmen wirklich winzig.

Und die Start-Stopp-Automatik ist eine Katastrophe: Sogar beim Einparken, wenn man zwischen Vor und Retour schaltet und deswegen kurz steht, geht der Motor aus, wobeis durch die Unwucht das Auto schüttelt. Man wirkt dann wie ein Fahranfänger, der beim Einparken den Motor abwürgt. Die Verkäuferin sagte aber gleich, dass man das inoffiziell deaktivieren lassen kann.

 

Als technisch interessierter finde ich es auch schade, dass man nicht mehr so einfach zum Motor reinschauen kann, die Klappe ins besser verschraubt als der Öffnungsdeckel eines Siedewasserreaktors.

 

Preis für diesen in Vollausstattung inkl. Rückfahrkamera etc. allerdings 23.000€. Lustigerweise kommt der Brabus (109PS) auf kaum mehr, weil der die Extras schon drinnen hat.

 

Resumée: Es ist ein gutes Auto für Leute die sonst nix mit Smart am Hut haben, vA mit dem DSG, selbst meine Mutter ist ohne groß erklären in das Auto eingestiegen und hat sich dank Automatik positiv über das tolle Fahrgefühl geäußert: das gabs bei keinem der Vorgänger, da musste man das Auto immer vorher erklären und sich rechtfertigen warum der so ruckelt.

Für Smartianer ist er aber nix anderes als ein kurzer Fiat 500 - zum Preis einen normallangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2017 um 11:50 Uhr hat ruok geschrieben:

Für Smartianer ist er aber nix anderes als ein kurzer Fiat 500 - zum Preis einen normallangen...

 

...nach 2 Jahren 450, 9 Jahre 451, habe ich mir einen FIAT 500 bestellt, kommt in ca. 4 Wochen - schaun mer mal, mer wern scho sehn 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich oft über die mangelhafte Qualität von smart geärgert und mich daher, trotz Besitz eines 451, von dieser Marke grundsätzlich entfernt habe, bin ich gestern einen 453 mit 90PS und twinamic probegefahren.

 

Hier meine Eindrücke:

 

Positiv ist der wirklich gute Abrollkomfort und die Geräuschdämmung. Ebenso überrascht die Laufruhe- und kultur des kleinen Turbomotors.

 

Der Wendekreis ist absolut konkurenzlos und ein sehr nützliches Feature.

 

Die Fensterheber funktionieren nun endlich so, wie man es erwartet.

 

Das Raumgefühl im Inneren ist sehr großzügig, allerdings geht für mich das typische Smartgefühl verloren. Ich habe mich wie in jedem anderen Kleinwagen gefühlt.

 

Das war´s dann aber eigentlich schon mit positiven Eindrücken...

 

Ja, das Doppelkupplungsgetriebe ist ein Fortschritt, was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Jedoch kein Vergleich mit einem guten DSG Getriebe oder einer ZF Wandlerautomatik. Allerdings ist es Smart (Daimler) nicht gelungen die technischen Vorzüge mit einer intelligenten Schaltstrategie zu kombinieren. Hektisches hin und her schalten, Schaltvorgänge zu ungünstigen, teilweise gefährlichen Zeitpunkten...Das alles erinnert sehr an das Schaltverhalten der vorherigen Smart, nur eben etwas schneller. Für mich sehr nervig und rein subjektiv ein Empfinden von nicht fertig entwickelt.

 

90PS hören sich zunächst zufriedenstellend an. Das zügige Anfahren ist allerdings eine Katastrophe. Es vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis sich das Auto in Bewegung setzt.

 

Wie ich gestern erfahren habe, wird beim 90PS mit DSG in den ersten Gängen die Leistung bzw. das Drehmoment reduziert, da das Getriebe die Kräfte nicht verarbeiten kann!!! WIE BITTE???

 

Beim Spurt auf 100km/h schläft daher das Gesicht ein. Von 90PS keine Spur, eher 60PS...maximal!

 

Auch beim Zwischenspurt z.B. auf der Landstrasse wird sofort ein, zwei Gänge heruntergeschaltet, sodass der Motor ohne nenneswerte Wirkung hochdreht ohne das Turbo Drehmoment auszunutzen. Auch dieses Verhalten deutet darauf hin, dass das Getriebe keine "hohen" Kräfte verarbeiten kann. Hier wird versucht über Drehzahl anstatt durch Kraft die Beschleunigung zu erzielen.

Versucht man Gleiches im manuellen Modus, wird die einsetzende Kraft des Turboboosts sofort zurückgeregelt.

 

Angesichts dieser Fahrleistungen ist ein auf knapp 200km Alltagsfahrt ermittelter Verbrauch von 7,2 Liter/100km unakzeptabel. Höhere Verbräuche von 8 und mehr Liter sind leicht zu erreichen, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb, nach unten geht es vermutlich schwerer und nach meinem Empfinden nur mit ausgeprägter Schleichfahrt.

 

Das ESP greift nachwievor sehr früh,- zu früh, ein.

Massivem Untersteuern am Kurveneingang folgt die Leistungskastration, was jegliche, auch nur im Ansatz spassige Aktion unterbindet.

 

So gut wie keine Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Wo soll ich bitte mein Handy und anderen Kleinkram ablegen? Aber wer hat heute schon ein Handy?

 

Zündschlüssel einführen? Fummelig! Warum wird das Zündschloss nicht in eine der natürlichen Handhaltung entsprechenden Position eingebaut? Das kostet nicht einmal etwas extra, zeigt aber eine gewisse Lieblosigkeit bei der Entwicklung.

 

Die feste Kopfstütze zwingt mich (1,87m) zu einer unnatürlichen nach vorne geneigten Kopfhaltung, als Resultat der Notwendigkeit die Lehne steiler zu stellen, damit ich eine einigermassen passende Armhaltung habe.

 

Das Lenkrad ist, selbst wenn die kostenpflichtige Option gewählt wurde, nur in der Höhe, jedoch nicht in der Tiefe verstellbar. Die Sitzposition ist daher für mich nicht optimal (siehe Kopfstütze). Absolut unverständlich!

 

Die Fussstütze des linken Fusses ist zu nah am Körper, was natürlich systembedingt daran liegt, dass dort das Radhaus des linken Vorderrades ist. Erwähnen möchte ich es trotzdem, da es auf Dauer einfach unbequem ist.

 

Warum muss man für die in meinen Augen zwingend erforderlichen Schaltpaddels am Lenkrad ein Sportpaket bezahlen? Sportlich wird der Smart eh nicht, aber mit Paddels kann ich wenigstens die miese Schaltstrategie austricksen.

 

Ich war vor der Probefahrt wirklich sehr positiv gestimmt, hatte eine gewisse Erwartungshaltung und bin grundsätzlich ein Smart Freund (gewesen), was der Besitz von 4 Smarties (450 und 451) belegen dürfte.

Leider bin ich zutiefst enttäuscht, da man als technisch Interessierter an fast jeder Ecke des 453 die Gewinnmaximierungsambitionen des Konzerns zu spüren bekommt.

 

Sorry, so wird das nix mit uns Herr Zetsche...

 

 

 

 

 

 

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2017 um 12:28 Uhr hat mike1508 geschrieben:


90PS hören sich zunächst zufriedenstellend an. Das zügige Anfahren ist allerdings eine Katastrophe. Es vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis sich das Auto in Bewegung setzt.



 

 

In dem Punkt stimme ich 100% zu, bin die Karre auch mal gefahren und eine SO erbärmlich geringe Fahrleistung bei 90PS und ~1000 Kilo habe ich noch nie erlebt.

 

Daher habe ich mich damals auch nie weiter mit dem Wagen beschäftigt. Der Motor ist eine Luftpumpe.

 

Ich kann mir vorstellen dass die 109PS Brabus Variante oder die getunten von RS, etc. so gehen wie man das als "Grundausstattung" erwarten würde und als Brabus Variante hätte ich 130PS erwartet.

 

Zetsche, sechs, setzen. Was bei Euch bei den AMG Modellen geht, nämlich Leistung satt, und daraus resultierende gute Verkäufe, das habt ihr beim 453 verspielt, vertrottelt, weil ihr keinen 4-Ender mit 1200ccm vorgesehen habt und nur die schwachbrüstigen 3-Ender mit 800/900ccm.

 

 

Und da ihr nicht mal in der Lage seid ein 453 ED Cabrio zeitnah anzubieten, bzw. aus zu liefern, habe ich mich vor einem Jahr für den 451 als ED entschieden - ansonsten müsste ich wohl bis 2018 warten. :roll:

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.05.2017 um 13:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Erfahrungsberichte kann ich so unterschreiben. Ich habe zwar noch keine größeren Ausflüge mit dem 453 unternommen, bin aber den Sauger und auch den Turbo ausgiebig probegefahren. Beide konnten mich nicht überzeugen. Der Sauger war mir deutlich zu träge und auch der Turbo fuhr sich nicht so spritzig wie mein gechipter 451-Sauger (82PS).

 

Daher wird mein kleiner 451 so lange gefahren bis der TÜV uns scheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll unterschrieben, ich stieg zur Probefahrt ja auch ais meinem "82er MDC" in den 90er DSG .

 

Wenn die Maschine wenigstens gut gehen würde, dann könnte man über Vieles hinweg sehen. Aber so nicht.

 

Ich war damals ja nicht 100% abgeneigt, früher oder später ein 453er Cabrio mit 90PS DSG zu kaufen, aber diese kleine(!) Überlegung hatte sich nach 5 Minuten Fahrt erledigt. Im Stand, beim Sitzen, Befingern und beim Rangieren war ja noch alles ok, aber dann .....

 

:roll: :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wundert ihr euch über die Röno-Motoren? Das waren schon immer Luftpumpen, die in den Papieren angegebenen PS sind in den Motoren nie angekommen, das war schon immer so.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht mal unbedingt das es der Motor ist, der das Auto so lahm macht. Zwischendrin hatte ich immer das Gefühl, dass der eigentlich viel besser anschieben könnte.

Als ich mich danach mit dem Verkäufer über meine enttäuschenden Fahreindrücke unterhalten habe, sagte er mir, dass das Getriebe mit dem sagenhaften Drehmoment von 135Nm überfordert sei, was der Grund dafür ist, dass beim Ampelstart die Leistung/Drehmoment zurückgenommen wird.

 

Für mich erklärt dies auch meinen Eindruck, dass, immer wenn ich beim Fahren den Eindruck hatte, er könnte jetzt den Ladedruck nutzen um vorwärts zu gehen, Leistung zurückgenommen wurde.

 

Für mich ist das ein absolutes Armutszeugnis, sollte sich bestätigen das Daimler da ein minderwertiges (Hauptsache billiges) Getriebe gezimmert hat.

 

Leider passt das für mich, der ich auch gerne mal schraube, absolut ins Bild. Denn so ziemlich alles, was ich bisher an den smarts anfassen musst, war von minderer Qualität. Abgerissene und/oder vergammelte Schrauben sind dabei nur ein übliches Beispiel.

 

Dabei kann man den smart nun wirklich nicht als Schnäppchen bezeichnen. Eher als Produkt der Premiumpreisklasse in seinem Segment. Das ist er aber nun wirklich nicht.

 

Herr Zetsche sollte sich mal mit Herr Lopez unterhalten, der seinerzeit Opel mit minderwertiger Qualität zu Grunde gerichtet hat.

Mercedes hat das Spiel ja vor nicht allzulanger Zeit auch gespielt und da haben die heute noch dran zu knabbern.

 

Ist der Ruf einmal versaut...

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das brabus Getriebe verstärkt ist.

 

Auch wäre interessant, was Chiptuner beim 90PS veranstalten müssen um spürbare Mehrleistung zu generieren. Eigentlich geht dies dann nur in Verbindung mit der Anhebung oder Abschaltung von Bauteilschutzgrenzen, was dann über kurz oder kürzer zu Zahnsalat im Getriebe führen könnte.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms:

Was die Renault Motoren angeht muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Motoren der Franzosen, insbesondere Renault und Peugeot waren seinerzeit bekannt dafür deutlich nach oben zu streuen. Zudem waren die meisten Triebwerke sehr haltbar.

 

Nur als Beispiel,- mein erstes Auto ein Renault Clio 1,2 RN (1991) hat anstatt der angegebenen 55 PS auf der Bremse 67PS (ohne Tuning) geleistet.

Auch ein Peugeot 205 GTI eines Kumpels hatte damals deutlich mehr Leistung.

Mein Renault 21 mit 90PS war deutlich schneller als ein Golf 2 mit 90PS und ich glaube der war sogar schwerer.

Den Clio habe ich übrigens mit 335.000km (inkl. ettlicher Nordschleifen Runden) voll fahrtauglich verkauft und dabei wusste ich jeden Tag, dass der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert ;-)


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur beipflichten, die motoren sind nicht schlecht, hab immer gute erfahrungen damit gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2017 um 21:26 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Ich glaube nicht mal unbedingt das es der Motor ist, der das Auto so lahm macht.


 

 

DOCH !

 

Meine Mutter hat einen Hyundai I10 mit 87PS und Automatik (Wandler) . Das Teil geht ab wie ne angeschossene Sau !

 

Diese Maschine hängt fast schon aggressiv am Gas, verglichen mit dem phlegmatischen 90PS Renno Motor.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die PSA-Motoren in Sachen Haltbarkeit nicht schlecht sind, das haben schon 2CV, R4 und die erste Peugeot 4er-Reihe bewiesen. PSA-Fahrzeuge für den Straßenbetrieb gleiten, sie rasen nicht, und so ist alles am Fahrzeug ausgelegt. Wenige Ausnahmen, wie der R5 Turbo und der Renault Alpine waren schnell, aber nicht standfest.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 31.05.2017 um 21:30 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal...

 

Nach Aussage des Verkäufers ist das Getriebe zu schwach ausgelegt um 90PS durchtreiben zu können.

 

Daher wird zumindest in den unteren Gängen die Motorleistung kastriert, was heisst der Motor liefert nicht die nominellen 90PS sondern z.B. nur 60PS ab.

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.