Jump to content
TtMgUnN

Smart 451 1.0 Turbo --> Leistungsverlust / Turbo geht aus!!

Empfohlene Beiträge

es ist der Edelstahlkrümmer von RS-Parts...

denke das sollte einer der "besten" sein...

Werde das am WE mal angehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Vorschlag werde ich natürlich mit berüksichtigen!!! Die Bestelle ich gleich mal mit. sollte es ja auch in der Bucht oder am großen Fluss geben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem alle neuen Dichtungen und Teile gekommen sind, frisch an werkvoller elan...

 

danach das...

 

31.jpg

 

21.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einfach ausbauen und mit WIG Schweißgerät und Edelstahl schweißen, danach wieder einbauen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja bestätigt sich mal wieder das auch die Fächerkrümmer nicht das Gelbe vom Ei sind.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag telefoniere ich mal mir RS Parts, denke das ist ein Material / Produktionsfehler...

 

Das Gute daran bis jetzt ist: Der Turbo sieht noch aus wie neu und es erklärt den unerträglichen Lärm im Auto ;-)

 

Bekomme ich den Krümmer ab ohne den Turbo und die Kühlung abzumachen? Weiß das einer? fehlt warscheinlich immer das letzte Milimeterschien...

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 20.10.2018 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

heute neuen Krümmer inkl. Diverser Dichtungen und Schrauben erneuert.

Smartie läuft wieder...

 

Problem: Leiser ist er nicht... Lag also nicht am Krümmer... Noch Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum lärm und Krach den der kleine immer noch macht:

 

Es hört isch an als würde auf der Fahrerseite hinten "Stollenreifen gefahren werden" ein Brummen das je nach drehzahl lauter und schneller wird.

 

Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat aber auch nichts geändert. Somit würde ich Reifen / Profiel ausschließen.

 

Was mit aufgefallen ist, ist wenn ich "stärker" nach Rechts fahre bzw. eine Rechtskurve fahre (somit die rechte seite "mehr belastet" wird) ist das Geräusch komlplett weg!

 

Kann das was mit der Spureinstellund oder mit einem Motorlager, oder Radlager zu tun haben?

 

Woran könnte es liegen? Ihr habt da bestimmt eine Idee? DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2018 um 13:19 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Was mit aufgefallen ist, ist wenn ich "stärker" nach Rechts fahre bzw. eine Rechtskurve fahre (somit die rechte seite "mehr belastet" wird)




Denkfehler!

 

Möglicherweise ist ein Motorlager fertig oder irgendwo gibts „ungedämpften“ Kontakt zwischen Karosserie und Motor.

Ein Radlagerschaden brummelt anders als ein Motorlager, das musste schon selber hören. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2018 um 13:19 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Was mit aufgefallen ist, ist wenn ich "stärker" nach Rechts fahre bzw. eine Rechtskurve fahre (somit die rechte seite "mehr belastet" wird) ist das Geräusch komlplett weg!

 

Moin,

 

das kann aber so nicht stimmen - wenn ich nach rechts fahre (Rechtskurve), wird die linke Seite (Fahrerseite) stärker belastet. Um die rechte Seite zu belasten muss ich eine Linkskurve fahren.

 

Welche Drehzahl meinst du genau - Raddrehzahl oder Motordrehzahl?

 

Wenn es die Raddrehzahl (Geschwindigkeit) gemeint ist, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Radlager oder eine Antriebswelle sein.

 

Wenn es die Motordrehzahl sein soll, dann liegt es eventuell an einem Motor- oder Auspufflager oder an einem zu engen Spalt zwischen vibrierenden Teilen und der Karosserie.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Also gemeint ist die Motordrehzahl. Wobei das Brummen auch lauter wird, ab ca. 70 80 km/h bei niedriger Drehzahl im hohen Gang.

 

Das mit Links / Rechts stimmt, sorry mein Fehler. Also wenn ich nach links fahre nimmt das Brummeln komplett ab bzw ist weg. (langezogene Linkskurve auf der Autobahn z.b.)

 

Motorllager schaue ich mir mal an, da sollte ja wenn das Gummi fertig sein und der Motor hin und her Wippen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2018 um 22:25 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
update:



heute neuen Krümmer inkl. Diverser Dichtungen und Schrauben erneuert.

Gab es einen Neuen von RS-Parts als Ersatz?

 

Woher kommst du?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich habe den Krümmer ausgetauscht bekommen. Problemlos!!! War sogar schon schon von RS Parts mit neuem Band gewickelt worden !!!

 

RS Parts bekommen von mir 2 Daumen nach oben und ich werde dort definitiv nicht das letzte mal was gekauft haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt wieder Problemlos mit dem Smartie die 125000km erreicht habe heute mal wieder ein Dämpfer:

 

Bin von der Arbeit heimgefahren wie immer (diesmal sogar sehr langsam 40km Autobahn mit 100km/h).

100m vor der Haustür / Garage halte ich fast an um langsam einen Bordstein hochzu fahren. Dabei bin ich an den Schlüssel gekommen und der Smart ging aus.

Ich Trottel dachte ich mir und habe ihn dann versucht wieder zu starten...

 

nichts mehr...

kein klackern des Anlassers...

 

Beleuchtung, Radio, Licht usw... geht alles.

Gänge kann ich von Hand schalten (R N und 1/2 gehen laut Display rein. und man hört auch das "klackern" des Getriebes. (Vieleicht hört es sich ein wenig "langsam" an... bin mir da aber nicht sicher...

 

Was könnte es eurer Meinung sein?

 

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt! (Mit Torque APP. SD lese ich morgen erst aus).

 

Habe mal die Batterie am CTeck Ladegerät über Nacht... (Sieht noch so aus wie die original MB Batterie... ich habe den Smart seit 4 Jahren und denke davor war sie auch schon länger drin...)

 

Bin mal wieder für eure Hilfe dankbar!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, woran lag es?

 

Von Robert bzw. RS Parts bin ich mittlerweile auch mehr als angetan. Von einem anderen Tuner mittlerweile mehr als enttäuscht, dazu später mal mehr


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe vergessen seit langer Zeit zu antworten 😉

 

Anlasser war defekt ! Das "Kabel" war durchgegammelt...

 

Mitlerweile habe ich den RS Parts Krümmer nocheinmal geschweißt, weil wieder ein Nath aufgegangen ist! Nach Rücksprache mit RS Parts und Robert liegt es wohl an dem Hitzeband. Die Wärme wird wohl zu lange gehalten und zu heiß. Fahre seit ca 4 Wochen ohne das Band rum. Werde weiter schauen wie lange es hält... Ist halt nur jedes mahl arbeit den Krümmer abzubauen und nochmal dran. Dieses mal habe ich auch die Stehbolzen gewechselt und wie es so ist ging dabei ein Gewinde kaputt.... Ärgerlich, aber lies sich nochmal nachschneiden...

 

mal sehen wie lange es noch hält 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es da rum zu schrauben, hab doch tatsächlich geschafft eine von den beiden dicken Schrauben, die den Kat mit dem Turbo verbinden, abzudrehen. Mutter aufschweissen hat nicht geklappt, 2 Stunden mit ausbohren verbracht. Wollte jetzt gleich auch die Kupplung machen und leichteres Schwungrad verbauen, reiss mir am getriebe natürlich die Schraube vom Halter des Kats ab, ich hab nen Lauf....

Ich habe den HDT Krümmer und der war auch gerissen nach 5TKm, ebenfalls mit Hitzeband gefahren. HDT rät beim Kauf aber vom Hitzeband ab. Krümmer wurde neu geschweisst, hat sich dabei total verzogen und wurde jetzt geplant. Der ist jetzt sicher planer, als früher wo er von HDT das Lager verliess😁

KrümmerRiss.jpg

KrümmerRiss1.jpg

plan.jpg

plan1.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uuuiihhhhhh so schlimm sa meiner nicht aus, aber von allem andern kann ich mitreden.. aus 1h schrauben wird bei mir dann immer 5h SChwitzen und Hoffe 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miese Qualität der Krümmer ..

Schade, gute Idee, guter Ansatz aber am Ende Pfusch ... 

 

Ich vermute mal der wurde nach dem Schweißen nicht Spannungsfrei geglüht. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb TtMgUnN:

uuuiihhhhhh so schlimm sa meiner nicht aus, 

Hat auch gut Rabatz gemacht beim Anlassen, wurde dann aber nach ner Minute leiser


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer ist immer noch dicht😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.