Jump to content
TtMgUnN

Smart 451 1.0 Turbo --> Leistungsverlust / Turbo geht aus!!

Empfohlene Beiträge

Rauch ist am Anfang bei den Hitzschutzbändern normal, problematisch ist eher das Thema Kondensation und damit einhergehend starke Rost-Entwicklung, das können die Bänder echt gut und es ist an verdeckter Stelle, da zeigt sich erstmal wie rostfrei Edelstahl wirklich ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Edelstahl bedeutet nicht automatisch rostfrei.

Abhängig von der Legierung ist sogenannter Edelstahl mehr oder weniger rostfrei.

Eine kleine Auswahl in Wikipedia: Edelstahl


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich jedes mal wenn ich unterm Focus liege.

 

Die Friedrich Edelstahl Anlage "Gammelt" zwar nicht, aber unterliegt irgendeiner Oberflächen-Oxydation die schwach an Rost erinnert.

Durch meinen Sohn weiß ich auch dass einige Branchen wert auf seewasserbeständiges Edelstahl legen. Ergo ist VA nicht VA .

 

Im Winter ist Salzwasser unterm Wagen und die Auspuffe scheinbar nicht salzwasserbeständig.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines: Mit einem Stück rostigem Stahl könne so einige Edelstahlteile "geimpft" werden und verrotten dann auch.....Darum sei dem TE empfohlen an Stelle der normalen Schlauchschellen solche aus Edelstahl zu verwenden.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird Edelstahl grundsätzlich mit eigenem Werkzeug bearbeitet.

Der Bohrer, mit dem Feld-und Wiesenstahl bearbeitet wurde, ist an Edelstahl verboten.

Auch bei Schleifpapier No Go.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich die demnächst mal gegen welche aus Edelstahl wechseln.

 

Am Edelstahl Auspuff habe ich auch dieses "schwarze" Oxidierte... das lässt sich mit einer "Pollierwatte" für Edelstahl eigentlich immer schön beseitigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber am Edelstahl Auspuff ist das alles nur optisch.

Zu mindestens an meinem. Man guckt ja nicht täglich drauf :lol:

Das Endrohr ist zwar mittlerweile in die Jahre gekommen und glänzt nicht mehr, aber das sehen meist andere.....

 

:-D

 

PS: Ja, wie rennt er denn nun so mit den ganzen Premium-Teilen ?

 

Wo bleibt der Bericht ?

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2017 um 20:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

die ersten 300km liegen hinter mir :-D :-D :-D

 

Läuft wieder einwandfrei!!!

Ob jetzt der Krümmer + Auspuff+ Turbo + K&N Luftfilter nochmal was an PS gebracht hat glaube ich jetzt nicht. Aber er läuft mindestens genausogut wie vor dem defekt.

Was deutlich besser ist: der Klang :-D :-D :-D

 

Ich bin wieder zufrieden! und hoffe er hält jetzt weitere 100.000km !!!

 

Nochmal 1000 DANK an ALLE die mir geholfen haben !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast du geklotzt und nicht gekleckert. Gute Einstellung, weiter gute Fahrt. Ich hätte den Schaden genau so repariert. .

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleine Update:

 

Meine Frau ist heute gefahren und meinte das der viel besser fährt als vorher !!! :-D

 

Heute ist auch das Fuchs Getriebe Oil gekommen. Mal sehen ob ich morgen dazu komme es zu wechseln. Hat das eine Freigabe für den Smart? Lese da nix auf der Packung... Von den Werten passt es ja sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart benötig kein bei Vollmond, von Jungfrauen destilliertes Öl. GL5 passt.

 

Nur eben kann ich mich mit den LM-Qualitäten nicht anfreunden, liest man überall. FUCHS ist größtenteils Erstbefüller ab Werk, meiner Kenntnis nach u.a. bei Daimler ....

 

Außerdem, WENN man schon alle x jahre wechselt und es soll wieder 100.000km halten, dann doch das Beste vom Besten ...

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines update:

 

Smartie läuft immer noch schön und gut !!!

 

Der "weiße Rauch" war nach 2 Tagen und knappen 100km komplett weg! Kam aber nicht nur von der Dämwolle auch wohl ein wenig von den neuen Auspuffdichtungen...

 

Getriebeoilwechsel kommt hoffe ich das nächte WE vorher noch keine Zeit gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte nur mal kurz ein kleines "Langzeit" Statement abgeben:

 

15.000km drauf; einwandfrei und ohne Probleme!!!

Gefühlsmässig geht der kleine noch etwas Besser wie vor dem defekt.

Deutlich weniger OIL verbrauch wie vorher...

und mit den original Winterreifen und Felgen geht er wirklich ab.

 

Nochmals danke für eure Hilfe. Hoffe ich brauch sie so schnell nicht mehr :-D

 

Hat jemand eine ABE für den Ragazzon Auspuff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt brauche ich mal wieder Eure Hilfe oder Euren Rat:

 

Der Smart läuft immer noch super, das einmal vorne weg! hat jetzt 116000km!

 

2 Dinge:

 

1. hin und wieder bekomme ich Fehlermeldung von der 2. Lambda Sonde (diese mittig im Endtopf). 3 Meldungen:

P0036 - Der Ausgang für die Heizung der Lambdasonde 2 8Zylinderriehe 1) hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

P0139 - Die LS 2 Zylinderreihe 1 regiert verzögert.

P0140 Das Signal der Lampdasonde 2 ändert sich nicht.

 

Die Daten stammen aus der Stardiagnose ( Fehlercodes für Torque App kann ich nachreichen, wenn es jemand interresiert).

 

Ich denke mal da könnte die Lambdasonde mal erneuert werden oder? Wobei der letzte Woche 3 mal an verschiedenen Tagen war und jetzt ist wieder alles ruhig.

 

2. was mich richtig stört:

Der Smartie ist Innen unerträglich laut geworden !!!

Klar ist der Ragazzon Auspuff dran. Aber man konnte sich normal unterhalten im Auto. Seit ca. 3 Monaten wird er ab 80 km/h und oder ab ca. 2500 rpm so derart laut (gefühlt links hinter dem Fahrersitz) das es unerträglich ist. Unterhalten (was vorher ging, geht absolut nicht mehr...)

 

Habt Ihr da eine Idee was es sein könnte?

Könnte es vielleicht sein, das der Motor etwas runter gekommen ist? Hatte ich mal vor 20 Jahren bei meinem Ford escort, da war eine Motorhalteung gebrochen und somit der Motor "schief" nicht sichbar und dann unerträglich laut geworden.

Dachte da vielleciht an das Gummi, das den U Träger auf dem der Motor ist vielleich terneuert werden sollte. Dieses hatte ich ja mal gelockert als ich vor Jahren die Oilwanne neu abgedichtet habe. Aber das ist acuh schon lange her und er war ja normal laut...

 

Ach so, Auspuff hat so wie ich es gesehen habe kein Loch!

Und an dem Sportluftfilter (der war schon lange eingebaut) kann es ja auch nicht liegen.

 

Schon einmal Danke für Eure Hilfe !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Die Lambdasonden solltest du wohl erneuern

 

Hast du die konischen Dichtungen ab dem Turbolader mal geprüft.

 

Auch die Flansche des Winkelstücks am Turbolader sollten spielfrei sein - ansonsten tauschen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 29.08.2018 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Lambda Sonde werde ich beim nächsten auftreten, denke ich mal erneuern.

Du die beiden Runden Dichtungen nach dem Turbo und vor dem Auspuff. Diese habe ich erneuert als ich den Turbo neu eingebaut habe.

Werde diese aber noch mal nachziehen bzw. mir anschauen!

Aber die sind ja "mehr" auf der Beifahrer Seite. Der "Krach" kommt ja eigentlich mehr auf der linken (Fahrer) Ausseseite...

Aber ich schaue es mir am WE genauer an!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sofern du den Auspuff noch nicht in Augenschein genommen hast, könnte es auch ein Loch in Selbigen sein - dann warten wir mal die Diagnose ab.

 

Ein Freibrennen, d.h. den Verschleiß des Dämmmaterials nimmt man auch als erhöhte Lautstärke war , wobei 1 Jahr für solch einen Verschleiß doch recht knapp sind.

 

Falls es tatsächlich der Auspuff selbst ist, kannst Du entweder neu dämmen - habe ich mit meinem RS-Parts gemacht - oder dir DB-Killer anfertigen und einsetzen, allerdings wäre das dann eine Bauartveränderung mit allen Konsequenzen, welche aber kaum jemand ahnden dürfte, sofern es nicht deutlich sichtbar.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Auspuff kann es schon sein, er war nicht neu vor einem Jahr. Wobei wenn die angaben stimmen, sollte er jetzt ca 40.000km haben...

werde am WE mir alles genauer anschauen...

 

 

Auspuff dämmen... muss er dafür nicht aufgeflext und wieder zugeschweißt werden???

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 30.08.2018 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2018 um 21:49 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Auspuff dämmen... muss er dafür nicht aufgeflext und wieder zugeschweißt werden???

 

...korrekt und dazu benötigst du am Besten ein WIG Schweißgerät, dazu Edelstahl-Schweißzusatz sowie Trennscheiben für Edelstahl, normale Trennscheiben verbrauchen sich extrem schnell.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem sich alles wieder um ein paar Wochen verzögert hat, weil immer was dazwischen gekommen ist...

 

Auspuff sieht noch ganz ok aus, soweit ich das beurteilen kann.

Was mir bei dem kleinen aufgefallen ist, zwischen RS Krümmer und Motor auf der einen Seite alles schwarz ist. Das spricht doch dafür, das hier etwas nicht ganz dicht ist und es ist eine erklärung für den Lärm...

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere habe ich da ein neues "kleines" Blech mit 3 Löchern benutzt. Kommt da noch eine weitere Dichtung rein? Ist da was am Motor defekt? Läuft einwandfrei. Oder vielleicht nur nicht richtig fest gezogen?

 

Was denkt ihr waeum das so schwarz ist?

 

A1.jpg

 

A2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr es reicht die anfang des Jahres neue Dichtung etwas mehr anzuziehen?

Hat jemand da die NM zum festziehen?

Und wie geht Ihr da an die Schrauben ran? Winkel verlängerung oder welche tricks benutzt ihr? Ist ja etwas knifflig.

 

Sonst würde ich die Dichtung nochmal erneuern und eventuel mit etwas auspuffdichtmasse versehen. Diese dann wieder Festschrauben und auf die Bolzen noch 2 oder3 Unterlagsscheiben damit mehr "Druck" Motor Krümmer da ist.

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das es die Dichtung ist? Wie siehts unter dem Juckband aus?

Nicht dass da was gerissen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh....

daran habe ich noch nicht gedacht...

Also sollte ich zuerst einmal das Wärmeband abmachen und nachschauen...

 

Guter Tip, Danke

 

Hatte das schon jemand? das der Krümmer gerissen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei billigen Fächern ja. Ganz billige sind mir mal unterm Band weggefault.

Aber das ist kein smarttypisches Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.