Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex86

Keilriemen wie spannen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen.

Leider finde ich aber keine genau Anleitung wie jetzt genau der Riemen gespannt wird.

 

Die Spannschraube wird gelöst, ja

Wir dann mit Hebelkraft die Lichtmaschine gespannt oder wie bekomme ich die Spannkraft auf den Riemen?

 

 

Würde mich sehr freuen wenn mir wer kurz einen kleinen Satz dazu schreiben kann.

 

LG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es an dem Smart einer Bekannten, die sie im SC ganz schön verarscht haben, siehe hier, nur mit der Hebelwirkung eines Stemmeisens gemacht und hat einwandfrei funktioniert.

Und das, obwohl ich nur unter dem aufgebockten Smart lag und keine Hebebühne zur Verfügung hatte wie die Knallbacken im SC, für die wäre das eigentlich auf einer Hebebühne ein Kinderspiel gewesen! :roll:

 

Angesichts der Tatsache, daß der Smart dort gekauft und treu und brav dreizehn Jahre lang zur Inspektion hin gebracht wurde mal wieder eines der typischen traurigen Beispiele, welche die immer ganz gerne abgeben!

 

Der Smart tut übrigens auch noch heute treu und brav seine Dienste! :)

Bei einem cdi nix ungewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos

 

ich verstehe das auch nie warum die im sc so sind. Ich hatte übrigens nicht nur mit dem sc Probleme, manch eine Werkstatt hat meinen smarti auch ganz schön vergewaltigt, naja.

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

 

dann werde ich mich mal ran machen wenn das Wetter wieder besser ist.

 

Schönen Sonntag noch

 

lg

 

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vor allem beachten, daß Du für den Dieselmotor des cdi einen anderen Riemen brauchst als für den Benziner, aufgrund der stärkeren LiMa und der höheren Kräfte, die da übertragen werden müssen, hat der Riemen des cdi eine Rippe mehr, es ist ein 5PK768, also 5 Rippen und 768mm Länge.

Der Benziner hat einen 4PK788 und ist damit nicht kompatibel zu einem Dieselmotor.

Es ist sogar schon in namhaften Werkstätten vorgekommen, daß der falsche Riemen verkauft bzw. gar nicht erst danach gefragt oder auf den Unterschied hingewiesen wurde! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2017 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2017 um 11:08 Uhr hat Alex86 geschrieben:
ich verstehe das auch nie warum die im sc so sind. Ich hatte übrigens nicht nur mit dem sc Probleme, manch eine Werkstatt hat meinen smarti auch ganz schön vergewaltigt, naja.

Deshalb ja mein Wahlspruch: Meinen Smart bekomme ich auch alleine kaputt, da brauch ich keine Werkstatt dazu! Mach es selbst, dann weisst du wenigstens, was gemacht wurde!

 

Es gibt per meiner Definition nur wenige Ausnahmen, soll heissen Werkstätten, in denen noch verantwortungsvoll gearbeitet wird, als wenn es das eigenen Fahrzeug der Mechaniker ist!

Eine davon befindet sich zum Glück direkt bei mir in der Nähe für Dinge, die ich nicht selbst machen kann! :)

 

Die Oase in der Servicewüste Deutschland sozusagen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.