Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TS75

Rack for Smart

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche einen Fahrradträger für meinen 451er.

Der Orginale ist ja extrem teuer.

Ich hatte in einem Beitrag mal von diesem simplen Rack for Smart gelesen.

Taugen die was? Gibt es Erfahrungen? Was sagt die Rennleitung?

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, nimm den originalen Träger von SMART samt Schienen.

Ich stand vor 2 Jahren vor dem selben Problem und habe die Ausgabe (ca. 800,-EUR) nicht bereut.

Der Aufbau ist fast genial konstruiert und bombenfest angebracht. Ich war oft, auch mit 2 Rädern, unterwegs, stets absolut sicher. Und die Räder werden dort hinten ordentlich geschüttelt!

Es ist beim Anbau eines jeden Trägers viel zu frickeln, allein schon die Elektrik für die Zusatzbeleuchtung.

Es wurde auch hier im Forum schon vorgeschlagen: gebrauchten SMART- Träger besorgen und im Center montieren lassen. Außer Du bist selbst Schrauber.

Ich habe damals mal ein Video über die Montage runtergeladen, da habe ich alles wegen Selbstmontage schnell vergessen.

 

MfG

Bernd


Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage ist meiner Meinung nach relativ einfach. Wenn die Schürzen erstmal ab sind (dafür gibt es ja reichlich Anleitungen im Internet), werden die zwei Haltenasen an genau passenden Stellen in den Träger geschraubt. Da sollte man sich nicht vermessen.

 

Die unteren Aufnahmen kommen in die Gewinde, die für die Abschleppöse vorgesehen sind. Und die Elektrik ist einfach zum Dazwischenstecken.

 

Ich habe das jetzt bei drei 451ern gemacht und bei allen hat es super geklappt. Beim Facelift brauchte ich allerdings einen Winkelschrauber, weil ich sonst nicht genug Druck auf die Schrauben bringen konnte. Den Träger möchte ich an meinem 451 aber nicht mehr missen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Habe inzwischen einen fast neuen originalen Träger gekauft. Dank Verständigem Verkäufer werde ich wohl mit Montage um die 550€ investieren müssen, bin dafür aber auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Smartneuling mit einem 450 300 (CDI) nutze ich gerne Euren vielseitigen Erfahrungsschatz.

 

So auch geschehen bei der Suche nach einem Radträger für meine blaue Kugel.

 

Den Rack4Smart hatte ich mir direkt beim Hersteller in Griechenland bestellt. Versandkosten 20 Euro waren deshalb auch OK für mich.

 

Gekommen ist das Paket aus Zedtwitz in Deutschland. Auf meine Anfrage, warum dann so hohe Versandkosten berechnet wurden, teilte mir der Hersteller mit, dass die Kunden die Gesamtkosten des Logistiksystems zu zahlen haben (Logistikcenter, Lagerhaltung, Aufnehmen und Verpacken sowie schlussendlich Versandkosten).

 

Die Trägermontage war einfach. Der Belastungstest mit dem Träger auch. Kaum hatte ich ein (nur 1!) um den Akku abgespecktes Ebike (ca 20 kg) auf den Ständer gehängt, bog sich der Ständer gefährlich an der zusammengesteckten Stelle nach hinten auf. Nachdem ich den erforderlichen Druck ermittelt hatte, mit dem der Ständer wieder in Normalform zurück gebracht werden kann, war mir klar, dass die Scheibe diese Kraft auf Dauer nicht mit Hilfe des mitgelieferten Gurts aufnehmen kann.

 

Auch passte das Fahrrad überhaupt nicht auf den Ständer. Entweder schliff das Vorderrad auf dem Boden oder das Rad wurde soweit außer der Mitte montiert, dass das (nicht demontierbare) Hinterrad über 50cm zur Seite herausschaute.

 

Das Hinterrad hat übrigens bei allen Montagen die Rücklichter vollständig abgedeckt, während das Nummernschild zumindest bei der Bodenschleifer-Variante mit gutem Willen gerade so noch zu erkennen war.

 

Ergo schrieb ich den Griechen eine Mail, in der ich darum bat, die Retoure einzuleiten. Anstatt mir die relevanten Informationen zukommen zu lassen, habe ich eine Belehrung erhalten, dass der (im 450er nicht existente) Plastikrahmen der Scheibe die Kräfte problemlos aufnähme.

 

Auch wurde mir mitgeteilt, dass nur eine 7 tägige Rücksendefrist bestünde. Das bestehende EU Recht zum Widerruf ist scheinbar noch nicht in Griechenland angekommen...

 

Morgen schicke ich den Träger wieder nach Zedtwitz zurück. Mal sehen, ob und wann ich wieviel Geld wieder zurückbekomme.

 

Insgesamt habe ich das Gefühl, man sollte von diesem, etwas dubios auftretenden Anbieter besser die Finger lassen.

 

LG

 

 

nullVbTNQ8tBVpWAHhw19EATp6JofIOzIvlWbAMBZ_TM1pQ?size=2048x1536&size_mode=3

 

vP1aSoIlLfZNc-WcX9mTLHCJrsxqTq4CX_eg1SELjks?size=2048x1536&size_mode=3

 

5wI8Cf77Rb3TKC-rk-omQzkyidWiA3OSWlpuJEX9kq0%2Ccx5xTQIDl_XwSLF7jYqKbJXEy5SKKaQVd0As77UtveY?size=2048x1536&size_mode=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du auch nur ansatzweise Dein Geld wieder siehst.

 

Tipp für Dich: Hol Dir den Paulchen-Träger, wird immer mal wieder bei Kleinanzeigen günstig angeboten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 03.08.2017 um 06:02 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2017 um 16:02 Uhr hat TS75 geschrieben:
Danke für die Antworten.

Habe inzwischen einen fast neuen originalen Träger gekauft. Dank Verständigem Verkäufer werde ich wohl mit Montage um die 550€ investieren müssen, bin dafür aber auf der sicheren Seite.

 

Magst du mir verraten, wo di dem Träger für den Preis inklusive Montage bekommen hast? Das günstigste, was ich finde, ist 850€ inkl. Montage bzw. 579€ ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.