Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bumbumbabba

Smart 451 1,0 71 PS mit Chip Tuning und Ragazzon

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe vor einigen Tagen mir einen kleinen Süßen zugelegt. Leider ging nach 2 Tagen die MKL an Da es war ein Privatkauf ist gibt es leider keine Garantie.

Nach auslesen des Fehlers weiß ich warum. Der Kat will nicht mehr richtig. Der Fehler wurde gelöscht und jetzt leuchtet die MKL wieder.

Da es der erste Smart ist, hier meine Frage. Kann der Kat einzeln getauscht werden, oder muss eine neue Abgasanlage her? Kann mir im Raum Hamburg bei diesen Problem helfen?

MfG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bumbumbabba am 30.01.2017 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2017 um 10:50 Uhr hat bumbumbabba geschrieben:
Moin Moin,

ich habe vor einigen Tagen mir einen kleinen Süßen zugelegt. Leider ging nach 2 Tagen die MKL an.

Nach auslesen des Fehlers weiß ich warum. Der Kat will nicht mehr richtig. Der Fehler wurde gelöscht und jetzt leuchtet die MKL wieder.

Da es der erste Smart ist, hier meine Frage. Kann der Kat einzeln getauscht werden, oder muss eine neue Abgasanlage her? Kann mir im Raum Hamburg bei diesen Problem helfen?

MfG

Kann man nicht, aber der Kat ist auch wahrscheinlich nicht "kaputter" als er das beim Ragazzon ab Werk ist. Besorg dir mal ein Paar neue Bosch Lambdasonden (.....749) dann sollte der Fehler nicht wieder auftauchen.

 

Fehler dürfte vermutlich die ungenügende Kat Effizienz betreffen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 30.01.2017 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 30.01.2017 um 10:56 Uhr hat orpheus88 geschrieben:

Fehler dürfte vermutlich die ungenügende Kat Effizienz betreffen?



 

Ja, denn im Ragazzon ist ein 200cpi- Metallkat verbaut. Wenn der noch nicht die richtige Temperatur erreicht hat (was im Winter durchaus mal vorkommen kann), geht die MKL an, weil die Lambdasonden melden, dass der Kat nicht effizient genug arbeitet. Manche haben Probleme mit den 200cpi-Kats, manche nicht.

 

Ich würde dir auch mal raten die Lambdasonden zu tauschen.

 

Solltest du einen originalen Kat haben wollen, muss ein neuer ESD her, da die Vor-MoPf-Modelle (und nur für die gab es die Ragazzon soweit ich weiß), den Kat im ESD integriert hatte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 30.01.2017 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh da bin ich aber erleichtert.

Ja genau das sagt der Fehler aus. Die Effizienz des KAT ist nicht ausreichend.

D.h. ich besorge mir beide Lambdasonden und tausche die einfach aus!?

Kann mir da jmd. im Raum Hamburg helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein EX-Smart , den hast du aus Bliesdorf, Campingplatz gekauft `? :-D

Von Campingplatzwart ;-)

 

Dem hab ich den im September 2016 verkauft. Die Welt ist eben klein :lol:

 

Der Ragazzon hat mit seinem Kat nie Ärger gemacht. Wird er auch jetzt nicht machen. Irrglaube wegen OBD Fehler.

Aber jetzt hat es wohl die Nachkatsonde gehimmelt.

Nix ist für die Ewigkeit.

 

Tröste dich die kostet ca. 60,- Euro und ist fix gewechselt.

Die Vorkatsonde wird in der Regel nicht per MKL gemeldet, die kannst erstmal sparen, außerdem ist die Bosch die drin ist, erst 30Tkm alt.

Welche hinten drin ist kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, könnte aber ne fuc*** NGK sein.

 

Gruß, Heiko

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 13:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schade, dass es für den MoPf keinen legalen 200cpi-Kat gibt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hat denn rs nix ? Keine ABE ?

Und wenn schon, wenn der Kat funktioniert fragt da keine Sau nach.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 30.01.2017 um 13:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hmmm, hat denn rs nix ? Keine ABE ?

Und wenn schon, wenn der Kat funktioniert fragt da keine Sau nach.

 

Ne, weder Robert noch Thomas. Die bieten zwar beide Kats an, aber ohne irgendwelche Papiere :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da guckt keiner drauf wenn sie gut genug reinigen, so dass keine MKL kommt. Nun mach mal nicht die Pussi. Drunter schrauben und gut . ;-)

 

Btw: Irgendwo in den USA haben sie ein Brüllrohr drunter gesetzt und den KAT komplett weg gelassen. Das brachte 10PS, nur durch die Entfernung des Korkens.

 

 

@ bumbumbabba

 

Trotz des kleinen Schönheitsfehlers, du hast einen perfekt durchreparierten und gewarteten Wagen bekommen. Ölwechsel wäre mal wieder fällig, sonst wohl nix. Hab mir für den Wagen den AR*** aufgerissen...

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 13:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 30.01.2017 um 13:45 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Da guckt keiner drauf wenn sie gut genug reinigen, so dass keine MKL kommt.



 

Stimmt schon :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

EURO5 halt :-D Beim Vor-Mopf war das ja noch EURO4 und daher mit den 200-Zellern auch kein Problem :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Heiko, die Welt ist klein. Also nur für mich.

Einfach die Lambdasonde (Nachsonde) tauschen!?

Mir geht es hauptsächlich um die MKL. Möchte nicht, dass die leuchtet. Falls mal was anderes kaputt geht, dann sehe ich das ja nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das wäre auf jeden Fall naheliegend. So teuer sind die Teile ja nicht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, tausch mal die Nachkatsonde. Erstmal !

 

 

Klappe auf

Ansauggeräuschdämpfer ausbauen

Dann guckt dich die Nachkatsonde schon an.

Kabel am Zylinderkof abnehmen.

Jetzt mit Nuss oder Schlüssel und Kraft lösen.

Neue rein, fertig.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon, dass der vom Heiko ist ;-)

Hatte bei mir auch erst nur eine auf Bosch getauscht dann war eine ganze Weile Ruhe, irgendwann kam die MKL mal wieder, dann wurde auch die 2. getauscht, seitdem gar nix mehr. Man sollte aber im Idealfall einen OBD Stöpsel haben um vor dem TÜV noch mal alles zu reseten, dann macht der 0 Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner fährt jetzt in der Weltstadt. Da fühlt er sich wieder wie zu Hause.

 

Aufgewachsen auf den Strassen Berlins, von 2007-2010

Danach bis 2016 das ruhige Landleben mit frischer Seeluft an der Küste genossen.

Jetzt wieder Großstadtluft.

 

:-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnief...

 

Aber wenn die Depriphase kommt dann schau ich einfach aus dem Fenster :

 

 

smartklein1.jpg

 

 

Gezeugt in Bottrop, geboren in Hambach, Kindheit in Belgien verbracht. In Hamburg stand er traurig im Schaufenster, eingeschüchtert von ein paar Daimler AMG, keiner wollte ihn, dann hab ich mich erbarmt und ihn an die Ostsee gebracht.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 20:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.