Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bass03

Smart 450 CDI Winterstreik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Smartie...

 

Als ich heute morgen in die Arbeit fahren wollte hab ich ihn ganz normal gestartet - lief auch auf den ersten versuch an trotz der Kälte!

Jedoch ist der gute nach ca 500m während der Fahrt einfach ausgegangen - Motorkontrollleuchte war an.

 

...diverse Startversuche (kombiinstrument hat geflackert) konnten ihn auch nicht mehr dazu bewegen anzuspringen - also ausgestiegen und auf die Seite geschoben...

 

Nun konnte ich den guten zwar wieder starten - jedoch geht er nach ca 1-2 sekunden aus (gasgeben bringt da auch nix).. sofort nachdem er aus ist wird mir im Display die Wegfahrsperre (Schlüssel) angezeigt.

 

Habe ihn jetzt 3 stunden stehen lassen und bin wieder zum Auto gelaufen - jedoch tut er nun gar nix mehr. Zündung an -> ein kurzer Drehversuch und das wars.. Hier wird dann auch sofort der Schlüssel im Display angezeigt und ich muss das auto erneut entriegeln um einen Startversuch zu unternehmen

 

Ist ein BJ 2004, 200.000 km, Tank ist voll (von der Tanke, also kein Sommerdiesel aus dem Keller)

 

Woran könnte das liegen (evtl ist nun die Batterie leer - aber was war dann heute morgen?)

Und warum zeigt er mir sofort nach jedem Startversuch das Schlüsselsymbol an?

Die Autoschlüssel-Batterie kann es ja fast nicht sein, da ich das Auto aus ca 5m Entfernung noch öffnen kann?

 

 

Nachtrag: Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Sony Radio verbaut, und bei diesem (um eigespeicherte Sender etc zu behalten) am Radiostecker die 2 Kabel von Dauerplus und Zündungsplus getauscht. Seitdem war das Standlicht immer an sobald die Zündung angeschaltet wurde... Kann es evtl damit zusammenhängen?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bass03 am 23.01.2017 um 12:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bass03 am 23.01.2017 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2017 um 09:39 Uhr hat bass03 geschrieben:
Und warum zeigt er mir sofort nach jedem Startversuch das Schlüsselsymbol an?

Du hast bes schpon richtig erkannt, daß nun die Batterie mit ihrem Latein am Ende ist, soll heissen sie kann nicht mehr den erforderlichen Saft zur Verfügung stellen.

Dies wirkt sich so aus, daß die Bordspannung durch die Belastung zusammen bricht und dann ist es normal, daß die Wegfahrsperre rein springt, die dann durch das Schlüsselsymbol angezeigt wird.

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Starthilfe probieren, wenn Du die Möglichkeit dazu hast!

Aber auf die Polung achten und möglichst dicke Starthilfekabel verwenden und auf guten Kontakt der Polzangen achten!

 

Dies sind aber vermutlich nur die Auswirkungen und haben nix mit dem morgendlichen Fehler zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2017 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke,

 

ich werde dies nachher mal probieren (starthilfe).

 

Jemand noch ne Idee was der Auslöser heute morgen sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Deinen Nachtrag von oben so ansehe, dann bin ich im Zweifel, ob das Radio korrekt angeschlossen ist! :(

 

Es ist nämlich abnormal, daß mit dem Einschalten der Zündung das Standlicht aufleuchtet!

Ich denke mal, daß dies über den Beleuchtungsanschluss des Radios kommt, der nicht korrekt ist.

Und deshalb könnte natürlich auch eine leere Batterie daraus resultieren, wenn das Radio im ausgeschalteten Zustand irgendwelchen Strom zieht.

 

Deshalb solltest Du mal die Anschlüsse des Radios mit dem Anschluss des Smart Radios vergleichen, irgendwas stimmt da nicht.

Du müsstest ja einen Schalt- bzw. Anschlussplan des Sony Radios haben, da musst Du die Pinbelegung des Steckers mit dem des Smart Radios vergleichen, der Stecker des Smart Radios ist ja bekannt!

 

Und dann sieht man normalerweise gleich, welche Anschlüsse da kompatibel sind und welche geändert werden müssen.

 

Wie schon geschrieben, irgendwas ist da oberfaul, weil das Standlicht nicht mit der Zündung aufleuchten darf!

Aber das Standlicht ist ja gekoppelt mit dem Beleuchtungsanschluss des Radios, ich denke mal, daß das irgendwas miteinander zu tun hat!

Du kannst ja mal das Radio ausstecken, wenn dieses Erscheinungsbild dann weg ist, dann ist das zumindest die Ursache mit dem Standlicht!

Und bei dieser Gelegenheit solltest Du dann die Anschlüsse auch mal richtig stellen! ;-)

 

Es ist natürlich aus der Ferne schwierig zu sagen, was denn der Auslöser von heute morgen war.

Wenn die MKL geleuchtet hat könnte man auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber die Fehlerspeichereinträge muß man auch interpretieren können.

Mann sollte da nicht gleich eine Materialschlacht beginnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2017 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also fremdstart geht - allerdings geht er nur für eine Sekunde Sekunde an und dann direkt aus, danach ist Wegfahrsperre aktiv (nachdem e ausgegangen ist)... Woran könnte es liegen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles ins Blaue raten...

 

les den Fehlerspeicher aus, dann weißte vermutlich mehr.

Wie lange stand er vorher? Nur das WE?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde samstag bei ner Avia Tanke vollgetankt und ca 60 km bewegt. Am Sonntag bin ich abends noch gefahren ca 20 km. Fehlerspeicher muss ich schauen - bringt ja nur was vom SC (die Bluetooth teile sagen einem ja nix genaues oder?).. und dazu müsste ich das Teil erstmal 60km zum nächsten smart Center schleppen. Hätte ja sein können das irgendjemand sowas in der Art bereits erlebt hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute bin ich so ca 400m gekommen bis er ausgegangen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die MKL leuchtet, sollte auch ein "billiger" Bluetooth/WLAN-Tester was anzeigen.

Ansonsten sollte jede bessere Werkstatt ein ordentliches Diagnosegerät haben, dafür musste nicht in ein SC.

Stardiagnose wäre zwar sicher von Vorteil, aber was Anderes z.B. vom Bosch-Dienst sollte auch seine Aufgabe erledigen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe jetzt so einen Bluetooth Adapter bestellt und gebe morgen Bescheid was ich mit diesem auslesen konnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, Du nutzt Android?! Weil, mit 'nem Eierphone wird das nicht klappen.

Wenn Android, dann lad Dir Torque runter, ist die beste App für Android.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mir die Torque besorgen - ist aber eh bei dem Adapter dabei.

Bin ja gespannt ob da was raus kommt / sich was löschen lässt oder ob ich in ein Autohaus muss ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn fremdstartest und er nach wenigen Metern ausgeht kann auch deine Batterie leer/verbraucht und die Lima tot sein. Meß mal die Bordspannug.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Adapter hätte sich eher ein billiges Messgerät aus dem baumarkt gelohnt...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart geht direkt beim fremdstart wieder aus - noch während er mit der anderen Batterie verbunden ist.

 

Wenn mit dem Messgerät ein Multimeter gemeint ist - sowas hab ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leerlauf spannung deiner Batterie?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leerlauf-Spannung wird schwer zu messen, da er ja direkt nachdem er angesprungen ist (mit fremdstart) sofort wieder ausgeht. Da die Batterie leer ist werd ich den Smart erstmal zu nem bekannten in die Halle stellen und dort die Batterie laden.

evtl ist ja nach dem Auftauen wieder alles gut - werde auf jeden fall einen neuen Kraftstofffilter einbauen..

 

Bin gespannt was ich heute aus dem Fehlerspeicher auslesen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen mir von Jemanden eine geladene und funktionierende Batterie zu borgen und diese einfach einbauen. Wenn dann dein Smart läuft und die Bordspannung nur 12,5V ist sparst du dir das Abschleppen und hast den Fehler eingekreist. Wenn nicht kannst du ja noch immer schleppen und musst den Fehlerspeicher bemühen.

Wenn dein Smart nicht startet versuch mal Starthilfespray.( aber vorsichtig nicht zu viel auf einmal)

Deinen Radioanschluss solltest du dann auch noch mal unter die Lupe nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radio habe ich zwischenzeitlich ausgebaut und den Stecker abgeklemmt. Ich versuche da mal eine andere Batterie einzubauen (ist das nicht das selbe wie den smart zu überbrücken - was ja ohne erfolg blieb?) sobald ich aus der Arbeit komme - wäre mir persönlich auch lieber als ihn abzuschleppen... kann ich die 2 Batterie einfach mit starterkabel anklemmen oder soll ich die leere Batterie komplett ausbauen und die andere einbauen (macht das einen unterschied??)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die eingebaute Batterie einen Schaden hat, könnte sie die Spannung der Ersatzbatterie runterziehen.

Deswegen zur Sicherheit am besten die Ersatzbatterie direkt einbauen und dann testen.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie war komplrtt leer - konnte nichtmal Fehlerspeicher auslesen bzw Scheiben hoch fahren. Hab die Batterie zum Laden ausgebaut und werde heute wenn ich von der Arbeit komme berichten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Batterie so leer war hat sie mit Sicherheit Schaden genommen oder war vorher schon geschädigt. Tiefenendladung ist der Tod für eine KFZ-Batterie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, das ist mal das Mindeste, was fällig ist.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern Abend eine neue Batterie eingebaut und der Smart lief wieder..

 

Mit Torque habe ich folgende Fehler ausgelesen und gelöscht:

 

unbenanntdmsvp3ztin.png

 

Als ich dem Smart anschließend mit dem Laptop zu leibe gerückt bin war der Fehlerspeicher noch leer.

Wenn nochmal ein Fehler auftreten sollte werde ich den diesmal gleich mit delphi auslesen...

 

Werde heute noch den Kraftstoff-filter wechseln und dann sollte alles wieder passen.

 

Vielen Dank für die Hilfestellung!!

 

(falls nochmal was kommt / falls er ohne Probleme weiterläuft werde ich auf jeden Fall nochmal den Thread aktuallisieren!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bass03 am 26.01.2017 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.