Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Starsky81

Smart 451MHD Navi/Radio Lautstärkenregler defekt ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich werde mich an anderer Stelle noch vorstellen.

Ich heiße Christian, komme aus Nürnberg und bin zusammen mit meiner Frau seit gestern Besitzer eines 2012er Passion MHD .

Wir haben den Wagen gestern gebraucht gekauft und wirklich alles inspiziert aber leider erst auf der Heimfahrt gemerkt, dass sich die Lautstärke des Orig. Smart Navis / Radios nicht vernünftig über den Drehknopf regeln lässt. :cry: sehr ärgerlich.

Der Vorbesitzer weiß natürlich nix davon !!

 

Wenn man daran dreht springt die Lautstärke zwar hoch, lässt sich aber nur schwer ( oder auch gar nicht ) mehr zurück drehen.

Durch "wildes" drehen am Knopf haben wir es ein paar Mal geschafft. Ich vermute mal ganz stark der Drehregler ist defekt ?

Kann man so was reparieren bzw. kennt überhaupt jemand das Problem ?

Ist es vielleicht mgl. die Lautstärke über den Touchscreen zu regulieren ?

 

 

Vielen Dank schon mal für die erste Hilfe !

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch doch mal mit abgeschaltetem Radio den Lautstärkeregler ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Es kann sein, das sich Staub im Poti abgesetzt hat (selten gedreht).

Sonst könnte noch Kontakt 60 oder 61 (Conrad) helfen. Einfach hinter den Knopf sprühen und etwas den Knopf drehen.

Vielleicht hilft es.

Gruß

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, das ist gefühlt kein Poti wie wir es aus den späten 70er kennen. Das Ding sendet nur Pulse.

 

Gängiges Bauteil.

 

Sollte an sich jede Radio/FS Schrauberbude ersetzen können. Ich will fast sagen, ein begabter Hobbylöter bekommt das auch hin.

 

Aber das Zerlegen und der Zusammenbau dauert sicher 10x so lange wie das reine Ersetzen auf der Platine....

 

 

PS: Um Gottes Willen NICHTS von vorne irgendwie unkontrolliert rein sprühen !!!

 

In Fachkundige Hände geben.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.01.2017 um 12:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2017 um 12:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Öhmm, das ist gefühlt kein Poti wie wir es aus den späten 70er kennen. Das Ding sendet nur Pulse.

 

Inkremental Drehgeber ist das stichwort. es lebe die digitale welt. also mit kontaktspray oder so ist eher kontraproduktiv.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, Kontaktspray kann da sehr schiefgehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich war am Freitag in einer Werkstatt , die meinten das Gerät sei defekt und kann nicht repariert werden.. :(

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 29.01.2017 um 19:02 Uhr hat Starsky81 geschrieben:
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich war am Freitag in einer Werkstatt , die meinten das Gerät sei defekt und kann nicht repariert werden.. :(



Grüße

Christian

 

Was war denn das für eine Werkstatt? Eine freie Werkstatt oder ein SmartCenter? Falls letzteres: Wie sieht es mit Kulanz aus (soll es ja noch geben, hörte ich)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freie auf Smart spezialisierte Werkstatt. Ich bin der dritte Halter , da denke ich ist das ausgeschlossen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist so schon richtig. Weder ein SC noch eine andere Autowerkstatt kann das Radio reparieren.

 

Aber tauschen.

 

Immer genau auf die Formulierung achten.

 

Wie ich oben bereits schrieb, geh zum Löter deines Vertrauens an der nächsten Ecke.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lautstärkeregler ist in Wirklichkeit ein Iskrementalgeber, also keinesfalls mit welchen Mittelchen auch immer bearbeiten.

 

Hier geht nur Gerät ausbauen und zerlegen um an den Regler zu kommen und hoffen das er eine Bezeichnung trägt um gleichwertigen Ersatz zu besorgen, oder an den Hersteller des Gerätes wenden und versuchen gleichwertigen Ersatz von ihm zu erstehen.

 

Es gibt auch Freaks die diese Inskrementalgeber chirurgisch zerlegt haben und bei eventueller nur Verschmutzung gereinigt und so wieder Funktionabel bekommen haben, besser ist jedoch der Austausch, da nicht alle zerlegt werden können ohne bleibende Beschädigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt für ca. 300€ vernünftige China- Naviceiver.

Vorteil:

Immer aktuelles Kartenmaterial, Anschlussmöglichkeit für Rückfahrkamera, DAB+

Nachtei:

Meist etwas schlechterer Radioempfang, oft fragwürdiges Design, kein Betrieb ohne eingeschaltete Zündung.

 

Viele Informationen gibt es bei

 

china-rns.com

 

Wenn Navi und Touch- Display keine Voraussetzung sind gibt es z.B. von Kenwood sehr gute Doppel Din Geräte unter 150€, ab 200€ auch mit DAB+

 

LG

Dietmar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 30.01.2017 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 30.01.2017 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen dem "Inkrementalgeber" - wieder was gelernt - wirft man den geilen Ori. Naviceiver doch nicht weg :o

 

Mein Elektroniker im Nachbarort würde sich mit seinem Lötkolben auf der Werkbank umdrehen.

 

(Im Grab geht nicht, er lötet noch super - beide :lol: )

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle bisherigen Antworten.

Ich habe nun mal zwei Firmen kontaktiert die sich auf die Reparatur von Navi's spezialisiert haben. Ein weiteres Problem könnte noch die Tatsache werden , dass wir den Code zu dem Gerät nicht haben :(

 

Grüße Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn der Code nicht vorhanden ist, kann das Gerät eigentlich nicht ausgebaut werden. Bzw. ausgebaut werden kann es schon, nur dann wird bei erneuten Einau der Code verlangt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab's befürchtet. Das heißt neues Gerät und das alte weg damit :(

Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein ordentliches Doppel Din Gerät mit Bluetooth, USB,CD gerne Touchscreen ?

Navi haben wir ein TomTom, dann kommt das eben "mobil" in den Smart.

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wirklich toll ist das Teil sowieso nicht. Ich hatte es vorher auch drin und jetzt das Pioneer SPH-DA120 (hat aber keinen CD-Schacht, aber ich würde den sowieso nie nutzen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Smart 451 dieses Pioneer Radio und bin mehr als zufrieden damit. Macht Soundmäßig selbst mit den originalen Lautsprechern in der Tür schon einwenig mehr Spaß da reicht fast schon der Fußraum Subwoofer von Isotek.

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut . Danke! In unserem Mazda Mx5 haben wir auch ein Pioneer AVH-X??? .

Was wäre denn ein Kauftipp sagen wir mal für ca € 300,-bis 350,- ?

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, von Pioneer gibt es auch ein kleineres Modell. Ich hatte im November ~ 400€ ausgegeben, wollte ja unbedingt eine Version mit Laufwerk um auch mal echte CD's abspielen zu können. Das AVH-X3800DAB liegt wohl bei 330-350€ je nach dem worüber du suchst / bestellst.

 

Hat auch ein DVD Laufwerk :-D

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe meinen gerade vom "Basic" Radio auf dieses doppel-Din-Modell von JVC umgerüstet:

 

Page Title

 

Gibt aus der Baureihe auch noch andere Modelle mit weniger/mehr Features. Das schöne an diesen JVCs ist, dass sie im ausgeschalteten Zustand bis auf eine komplett dunkle/glatte Front nichts preisgeben und somit für Langfinger ggf. eher unspektakulär wirken.

Praktisch ist zudem, dass man die Lautstärke (neben zwei Softbuttons) auch durch kreisförmiges Streichen auf dem Display verstellen kann.

 

Beim Umbau (auf Doppel-Din) benötigst Du auf jeden Fall eine zusätzliche Frontblende sowie einen Antennenadapter.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.