Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightwing

Motorwarnleuchte leuchte seit heute morgen permanent

Empfohlene Beiträge

Gast

Wie gesagt, selbst wenn das Heck zu demontieren wäre, ist das zu viel Geld, denn das dauert nicht so lange.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Also HSN/TSN sind 1313 und AHO.

 

Ich hab jetzt beim Googlen auch gesehen, daß es NGK sind. Jetzt bin ich echt sauer...

 

Die Frage ist, was tun. Ich muß ja die Rechnung trotzdem zahlen. Kann ich ja nicht einfach verweigern. Hab zwar nichts unterschrieben (ja, der Auftrag war rein mündlich; die sind so in der Werkstatt) - kann aber auch nicht beweisen, daß ich gesagt habe, nur Bosch.

 

Fakt ist auch, bei meinem Smartcenter währs genauso teurer oder teurer - hab angefragt.

 

Mopf / Vormopf... das sagt mir als Laien leider Null.

 

Frage ist, was tun.

Rechtsschutz hab ich leider nicht (mehr). Also kann ich nicht einfach sagen, zahle nicht und laß es drauf ankommen oder so.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst NICHTS mehr machen. Die haben dich übern Tresen gezogen, angenagelt und dann ge***** .

 

So richtig der Klassiker. Von A bis Z . In Perfektion.

 

Mir eh schleierhaft warum du so figgerig mit dem Wechsel warst. Mit einer defekten Sonde kann man ohne Probleme 3 Monate fahren.

Die ECU fährt bei Lampe an halt eben mit Standardparametern und hinten kommt ein Furz mehr CO raus. Cest la vie.

 

Wenn man vom Gemisch absolut(!) auf Nummer Sicher gehen will, dann zieht man die Vorkatsonde eben ab. Steckverbinder trennen. Fertig. So kann man 2 Jahre gefahrlos fahren - bis zum nächsten TÜV ...

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2017 um 19:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal habe ich leider keine Ahnung - bin echt Laie. Also weiß ich nicht, ob z.B. der Kat kaputtgeht, oder alles trivial ist.

 

Zum Zweiten hab ich TÜV dieses Jahr...


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde mit der Werkstatt einmal sprechen und sie bitten noch einmal genau zu prüfen, weshalb die Sonden so teuer sind - zeige ihnen die Preise in meinen Links und frage ganz höflich, weshalb du pro Sonde den dreifachen Preis zahlen sollst. Erinnere sie auch daran, dass sie Bosch verbauen wollten. Auf den kommenden Hinweis, dass es dafür nur die NGK geben würde, zeigst du ihnen deine Enttäuschung als guter Kunde, dass es nicht einmal eine Telefonat mit einem Hinweis gab.

 

Möglich, dass sie dir zumindest die Sonden etwas günstiger machen.

 

Bei Bedarf kannst du ja immer noch Ausrasten!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2017 um 19:34 Uhr hat nightwing geschrieben:
Also erstmal habe ich leider keine Ahnung - bin echt Laie. Also weiß ich nicht, ob z.B. der Kat kaputtgeht, oder alles trivial ist.



Zum Zweiten hab ich TÜV dieses Jahr...



 

1. Dafür fragst du hier und bekommst Antworten !

 

ABER: Du holst dir schneller einen Werkstatttermin als wir hier posten können ! Das ist kontraproduktiv, wie du jetzt siehst.

 

2. Tüv "dieses Jahr" - Es ist Februar, bis ZWEI Monate überziehen ist gratis bei den Politessen.....

 

 

Bist du immer so schnell ? :roll:

 

Werde mal bisschen ruhiger.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nein, im SmartCenter wäre es sicher nicht billiger gewesen, aber auch die sind grundsätzlich maßlos überteuert (aber von denen kennt man es ja nicht anders).

 

Auch wenn die Info dich jetzt auch nicht mehr viel weiterbringt. Aufgrund der HSN/TSN 1313/AHO hast du den modellgepflegten 84PS Turbo, also einen separaten Kat (nicht wie bei den VorMopf-Modellen im Auspuff).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holy Shit, bei dem wechselt man die Sonden innerhalb 1h, mit einer Hand auf den Rücken gebunden ...

 

Hier sieht man sehr schön die Positionen der Sonden vom Sauger (Turbo fand ich nicht, ist aber ähnlich) :

 

 

 

451 Kat mit Sonden

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2017 um 19:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ansprechen werd ich machen - auch wenn ich rechtlich wohl kaum eine Handhabe haben werde, wenn die stur sind. Leider.

 

Mag sein, daß ich (zu) schnell war. Aber ich bin absolut auf die Karre angewiesen. Wenn Ihr die näheren Umstände kennen würdet, würdet ihr das verstehen.

 

Danke Euch jedenfalls.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Angewiesen

 

Ja, kann ja sein, aber wenn du uns nur MINUTEN gibst um dir zu schreiben was du machen sollst ?

Niemand hat geschrieben dass du dich anmelden sollst, schon mal gar nicht für 700,- Euro .

 

 

Btw:

3 Tage SIXT Mietwagen plus faire Werkstatt wäre preiswerter gekommen ....

Oder 100km zur nächsten fairen Smart Werkstatt zu fahren .

Oder oder ....

 

@ Sondenpreise

 

Das sind "Internet-Teile" - die werden dich auslachen dass sie "so was" einbauen sollten ...

 

Es sind nur die Teile "gut" die auch TEUER sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2017 um 19:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig, ob das nun klug oder saudumm war - von mir.

 

Wie ist denn eigentlich da die Rechtslage.

 

Ich meine, im Vorfeld rief ich an und klärte mit ihm das und er sagte was von 70-80 Euro pro Sonde + Arbeit = 350,00 Euro - wenn's schlimm kommt und die korridiert sind und nicht rausgehen max. 500. Wir vereinbaren ausdrücklich Bosch.

 

Nun sind andere drin, als ich beauftragt hab und viel teurer. Also, was ich gar nicht wollte.

 

Das Ganze ist nur mündlich. Ich habe nichts unterzeichnen müssen - was mich eh wunderte - nicht mal bei Abgabe des KFZ. Also rein mündl. Absprache.

 

=> Ich hab kein Nachweis / er hat kein Nachweis.

 

Wenn ich nun sage, so war das nicht beauftragt?

 

Na, zumindest hab ich die RE noch nicht bezahlt. Soll überweisen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 08.02.2017 um 20:14 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sag mal - sind die in der Innung, wenn die sich quer stellen, kann man dort bei einer Schiedsstelle vorstellig werden.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja bevor ich es verpasse - keine Schnellschüsse, rede doch erst einmal mit denen, möglich dass sie nicht so stur sind wie hier postuliert.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar rede ich erst mit denen. Mich interessiert nur der rechtl. Background.

 

Innung - das weiß ich leider nicht.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Falls jemand ne Info zu meiner rechtlichen Frage (nicht das richtige eingebaut, Absprache etc.) hat, dann bin ich ganz Ohr...

 

Zu dem Vorwurf, ich hätte mich so schnell angemeldet und nen Termin geholt, nochmal der Reihe nach:

 

Ich habe den Fehler mit dem Diagnoseteil ausgelesen. Mit denen Telefoniert. Er sagte mir, es kostet pro Sonde ca. 70,-- + Arbeit - insg. circa 300,00 - wenn sie nicht rausgehen und sie "das Gewinde schneiden müssen" (Zitat Werkstatt, wie gesagt, ich kenn mich nicht aus) max. 500,00

Ich habe ausdrücklich Bosch vereinbart.

 

Dann ruft er mich, als der Smart schon dort steht an und sagt das mit den "speziellen" Sonden und daß es 700 kostet.

 

So, was soll ich nu machen. Sagen, nee, zahle ich in jedem Fall für ihre Arbeit und Diagnose und hab NICHTS. Fahrzeug war laut ihm zu dem Zeitpunkt schon Heckmittelteil ab - also Arbeit hätt ich eh bezahlt wahrsch.

Dazu kommt, daß ich das Fahrzeug abends sicher brauche, um schlicht heim zu kommen hier auf dem Land (30 km Pendelweg einfach).

Also hab ich notgedrungen gesagt, "ok. Aber Bosch. Was bejahte".

 

Also vorschnell... Naja. Mag sein, daß ich anfangs vorschnell in die Werkstatt fuhr, aber unter and. Voraussetzungen.

 

Und ich betone nochmal, ich bin abs. Autolaie. Ich kann grad nen Reifen wechseln - mehr nicht.

 

Und warten auf Posts... Ich hätte keine Zeit gegeben.

Nun, mal ehrlich: Wenn Ihr einen Thread postet, wißt Ihr auch nicht, ob und wann was drauf zurückkommt. Und als ich das mit den 700 schrieb, stand der Wagen bereits in der Werkstatt und ich wußte es nicht vorher.

Das dazu.

 

 

Mal ernsthaft:

Welche Optionen habe ich jetzt Eurer Meinung nach - die Sachlage und Fakten alle betrachtet?

 

Und auf jeden Fall:

Ein ehrliches DANKE an jeden, der hier gepostet hat. Ernsthaft - Danke!


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow... immer wieder erstaunlich wie beratungsresistent manch User doch ist...

 

egal.. Dein Smart, Dein Geld, Deine Entscheidung...

 

zu Deiner rechtlichen Frage... Du schreibst es war alles mündlich, heisst wohl, Du hast keinen Auftrag unterschrieben in dem z.B. Bosch etc. festgehalten ist...

 

Also vergiss das Rechtliche da Du ja wohl auch keinen Zeugen hast...

 

Sprich die freundlich drauf an und freu Dich wenn sie etwas nachlassen und ansonsten betrachte es als Lehrgeld und versuch beim nächsten Mal nen Gang runter zu schalten und auf die Jungs hier zu hören... ;-)

 

Hoffe jedenfalls, das Dein Smart jetzt wieder super läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte bin ich beratungsresistent?

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja - dein Vorgehen nachdem dein Smart in der Werkstatt stand, kann ich, in Anbetracht deines Kenntnisstandes, schon nachvollziehen. Wenn das Gespräch nichts bringt, betrachtest du es eben als Lehrgeld und hakst es ab.

 

Bei nächsten Mal wartest du dann mit der Fahrt in die Werkstatt, eventuell kann man dann den zu erteilenden Auftrag präziser formulieren. Du solltest es allerdings vermeiden, jetzt irgendwelche Warnleuchten zu ignorieren, so ist beispielsweise bei einem Riemenriss (nicht nur MHD) die Überhitzungsgefahr und ein folgender Motorschaden recht groß.

 

Dein Verlust ist jetzt nur monetär, dein Smart fit und du bist um eine wichtige Erfahrung reicher - unterm Strich ist es nur Geld.

 

Wenn ich mir in Erinnerung rufe, über was für Materialschlachten ich in den verschiedenen Foren diskutiert habe, ist deines noch harmlos und - um mal eine Lanze für die Werkstatt zu brechen - wenn sie die Sonden tatsächlich über Mercedes bezogen haben sogar im Preis nachvollziehbar.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 09.02.2017 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich 700,00 ein Haufen Geld - nachdem ich November schon über 1000 für was andres zahlen durfte...

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2017 um 19:44 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Auch wenn die Info dich jetzt auch nicht mehr viel weiterbringt. Aufgrund der HSN/TSN 1313/AHO hast du den modellgepflegten 84PS Turbo, also einen separaten Kat (nicht wie bei den VorMopf-Modellen im Auspuff).

1313/AHO hat mein 05/09 auch und der hat den internen Kat. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dann haben die die Teile schon vorher umgeschlüsselt :-D ist zwar absolut sinnlos aber egal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann der TE ja prüfen wenn er den Hobel wieder in Empfang genommen hat, entweder kommt das Rohr zum Endtopf von links oder rechts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 09.02.2017 um 15:37 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Kann der TE ja prüfen wenn er den Hobel wieder in Empfang genommen hat, entweder kommt das Rohr zum Endtopf von links oder rechts.

 

Jap, so ist es. Aber jetzt verstehe ich nicht mehr warum überhaupt umgeschlüsselt wurde :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700.- für zwei sonden . da bekommt er beim vormopf an neuen auspuff mit kat und zwei sonden und alle schrauben am auspufftrackt neu und hat noch geld für die nächste sache (NGK sonden tauschen ) vollkommen daneben und vollkommen falsche werkstatt . und wofür hast zuvor schon 1000.- bezahlt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Anlasser + gr. Insp. + Reifentausch + Einlagerung So.Reifen

 

 

Falsche Werkstatt...

Mag sein. Nur ist das SmartCenter in Forchheim auch nicht billiger. Und wie ich per Nachfrage gestern erfuhr, in Erlangen auch nicht.

Also hab ich wenig Wahl.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 10.02.2017 um 06:54 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.