Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

195/50R15 und 175/55R15 auf 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein kleiner 451 CDI Würfel (BJ 2008-), hat als Standardbereifung 155/60 R15 auf der Vorderachse und 175/55 R15 auf der Hinterachse.. Diese sind auch im Fahrzeugschein eingetragen..

 

Was muss ich machen wenn ich 195/50 R15 und 175/55 R15 anbauen will?

Passende Felgen vermtl?!

 

Gibts es Felgen 5,5 Zoll und 6,0 Zoll welche eine ABE für den 451 CDI Smart ohen Servo haben? Oder muss ich sowas zwingend beim Tüv eintragen lassen und kann damit eh jede Felge nehmen die irgendwie passt? Wo bekommt man so Felgen? Bei Tirendo finde ich z.B. nur 5,0 Zoll Felgen (die ja zu klein wären)

 

Wie ist das mit dem eintragen in den Fahrzeugschein? Mit ABE / TÜV Gutachten zur Zulassungsstelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die Räder mit der Servolenkung zu tun haben, aber die angegebene Größe ist auch Standard beim Smart.

Entweder die originalen Felgen vom Pulse kaufen oder nach Felgen mit Zulassung/ABE im Internet gucken.

Einfacher geht es eigentlich nicht.

Anbieter gibt es genug.

 

Gruß Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 08.01.2017 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon von vornherein sind in den COC Papieren des Smarts andere als die von Dir genannten Standardgrößen eingetragen, es gibt ja auch von Smart Serienfelgen mit breiteren Reifen, z.B. die Pulsefelgen mit der entsprechenden Bereifung.

Wenn Du entsprechende Smart Felgen mit 175er vorne und 195er hinten Bereifung montierst, dann musst Du eigentlich gar nix machen! Das ist auf den entsprechenden Felgen erlaubt!

 

Wenn Du Felgen aus dem Zubehörprogramm montierst, dann kommt es drauf an, ob diese eine echte ABE oder nur ein Gutachten haben.

Bei einer ABE musst Du die Felgen, die natürlich mit den in der ABE eingetragenen Reifendimensionen ausgestattet sein müssen, nicht mal abnehmen und eintragen lassen. Es reicht das mitführen der ABE, um diese beim TÜV oder in einer Verkehrskontrolle vorzeigen zu können!

 

Bei einem Gutachten muß man die Felgen bei einer Prüforganisation abnehmen lassen, eine Eintragung in die Papiere kann, muß aber nicht zwingend erfolgen.

Es reicht das Mitführen der Abnahmebescheinigung.

 

Nur bei einer Einzelabnahme ist eine zeitnahe Eintragung in die Papiere vorgeschrieben. Eine solche ist aber nur erforderlich, wenn es kein Gutachten zu diesem Fahrzeugtyp gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Seite über die Smart Alufelgen mit den dazugehörigen Reifendimensionen.

Im Zubehörprogramm von anderen Herstellern gibt es noch wesentlich mehr Felgen für den 451er!

Am besten sind natürlich aus den genannten Gründen Felgen mit einer echten ABE!

Montieren, fertig! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Infos. Der Unterschied zwischen ABE und Gutachten war mir bisher nicht bewusst. Mir ist aufgefallen, dass viele dann eher Sets mit 195/205 oder 215 auf 16'' direkt anbieten und 15'' mit 175/195 eher selten ist..

Stahlfelgen würden mir auch reichen.. Es geht mir eher ums Fahrverhalten wie ums Aussehen ;-)

 

Ich sehe grade, dass ich damals (2008-) einfach die Pulse Felgen hätte nehmen sollen, denn die wären vermtl. bei dem Paket das ich hatte dabei gewesen.. Naja egal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im Prinzip ist es nur wichtig, dir die Zettel (ob nun ABE, Gutachten oder sonst was), die du zu den Felgen dazubekommst, durchzulesen. Da steht immer genau drin was du machen musst bzw. nicht musst (z.B. welche Reifenkombinationen gefahren werden dürfen oder ob du die Felgen durch eine Technische Prüfstelle abnehmen und eintragen lassen musst).

 

16-Zöller sind beim Smart so die Standard-Felgen-Upgrades. Die meisten sind recht günstig, dazu sehen sie am Smart super aus und du hast ein besseres Fahrverhalten durch die breiteren Reifen. Wäre ja evtl. auch was für dich.

 

Stahlfelgen mit 175/195ern wären mir nicht bekannt.

 

Günstige 15"-Alus wären die Alutec Grip

 

Günstige 16"-Alus wären z.B. die Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pulse Felgen kaufen. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen . Sind gerade eine Menge drin.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Pulse-Felgen sind natürlich auch immer eine Option bei der genannten Rad/Reifen-Kombi.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jiph, hab ich auch gerade gemacht.

Hab 275€ bezahlt, Plus 50€ Versand.

Aber aufpassen, immer bei ebay Kleinanzeigen gucken, wie lange die schon drin sind. Ich hatte etliche, die wollten üner 400€ haben. Auf Nachfrage, wie es mit dem Preis aussieht, hat mit einer ganze 10€ angeboten.

Als die dann drei Wochen drin standen, hab ich nochmal nachgefragt, aber er konnte immer nich nichts am Preis machen.

Die stehen immer noch drin. :-D

Mehr wie 300€ sollten die nicht kosten, sogar mit Reifen nicht.

Und Geduld must du haben, bis zum Sommer ist ja noch ein bisschen.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Für die 400 EUR bekommst du ja schon fast gebrauchte 15"-Monos :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

also mit dem Bilstein-FW ist der 451er schon ein wenig mehr Kart. ^^ Kann mir hier jemand sagen, ob man nach Tieferlegung (fast ganz runter; 5mm habe ich mal noch gelassen) beim Wechsel auf 175 bzw. 195 zusätzlich noch Distanzen benötigt. Da hätte ich nämlich irgendwie keinen richtigen Bock drauf, muss ich sagen. :roll:

 

LG und merci für euren Input.

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die braucht man nicht, es sieht aber mit einer Tieferlegung teilw. recht komisch aus, wenn die Räder so weit im Radkasten stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Input! Dann werde ich mir das mal vorher ansehen. Eigentlich finde ich das recht stimmig aktuell (sowohl Performance als auch Optik).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.