Jump to content
Oliver107

ABS/ESP leuchten dauernd - Sensor schon erneuert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines 451 (84 PS 12/2007) dessen Vorbesitzer ziemlich konsequent seit zwei Jahren jede Wartung verweigert hat.

 

Nachdem ABS und ESP dauernd leuchten, ergab das Auslesen des Fehlerspeichers:

 

"C1130 - Drehzahlsensor, hinten rechts; Systemfehler - Permanent"

 

Den Drehzahlsensor A451 540 01 17 habe ich nun ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Der Fehler wird nach wie vor angezeigt sowohl als Kontrolllampe als auch im Fehlerspeicher.

 

Ferner ergab das Auslesen:

 

"P0318 - Schlechtwegstreckensensor; Leitungsbruch - Permanent"

 

Das sagt mir gar nichts...

 

Meine Überlegung ist nun die beiden Kabel zwischen (neuem) Sensorstecker und Steuergerät zu testen.

 

Weiß da jemand die PIN-Belegung am Steuergerät oder hat sonst wer nen brauchbaren Tipp wie ich da ran gehen sollte?

 

Der ABS-Ring scheint soweit erkennbar nicht gebrochen und sauber zu sein.

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oliver107 am 23.12.2016 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das messen kannst du dir klemmen... das Kabel ist am ABS Block aufgescheuert. Das hängt da wie eine Gitarrensaite. Bekannter Fehler. Die Schlechtwegesache ist auch deswegen gesetzt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest du den ABS Ring 100% ausschließen.

 

Dann hört es sich genau wie mein Fehler an.

 

Gibt einen Thread dazu, kurz erklärt, Kabelbruch in der ABS Sensor Leitung vom ABS Steuergerät Richtung Hinterachse.

Der Bruch war in Höhe Fahrer Fussraum. 20-30cm Abgeschnitten, neu verlötet, geschrumpft, alles ok.a

 

Der Bruch war nicht da wo max es schildert, sondern an eine Kabelbinderfixierung Schweller Fussraum.

 

Ich suche mal den Thread, außerdem gibt es dazu von mir ein Youtube, ich habe die Signale damal mit einem Oszi verfolgt, ohne das findest du den Bruch nicht.

 

Gruß, Heiko

 

 

EDIT Youtube:

 

 

 

EDIT2:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=128835&forum=19

 

 

 

PPS:

 

Das Ulkige, eher Augenfällige bei dem/deinem Fehler ist die Tatsache dass deiner 12/2007 ist, meiner war 11/2007 !!! Alles klar ?

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2016 um 22:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2016 um 22:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure für mich wertvollen Tipps! :)

 

Da hab' ich ja Weihnachten was zu tun.

 

Werde berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht auch das Video, war mal wieder https, dat geit nicht :-x

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus genau diese Stelle meine ich ;-). Dort geht das Kabel von dem besagten Kabelhalter schräg an der Abs Einheit vorbei. Das ganze stramm wie eine Gitarrensaite. Irgendwo in diesem Berreich scheuert sich das Kabel auf. Mal am besagten Halter am Schweller mal am Halter der Abs Einheit. Das hat übrigens nichts mit Bj. 2007 zu tun. Diesen Fehler haben Sie bis zum Bauende 2015 rüber gebracht....

Den ABS Ring kann er bei dem FC ausschließen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.12.2016 um 07:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Der FC ist eindeutig ein Bruch der Leitung.

 

Gitarrensaite habe ich weniger in Erinnerung. Der Bruch war bei mir an der ersten Befestigung mit dem Binder am Schweller. Allerdings, wenn da schräg 60 Grad Zug Richtung Zentralstecker ABS drauf sind, verständlich, einleuchtend.

 

Habe dann 5cm hinter dem Zentralstecker abgeschnitten und alle 4 Adern ersetzt.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich Dank Eurer Ratschläge einen intensiven Schraubertrag hinter mir:

 

1.) ABS-Ring hinten rechts gewechselt. Der war -ganz im Gegensatz zum linken- schon ausgesprochen rostig, -allerdings alle Zähne vorhanden und auch nicht gebrochen. Ausgetauscht habe ich ihn dennoch.

 

2.) Kabelbaum zwischen Sensorstecker und ABS-Steuergerät geöffnet und die vier "Klingeldrähte" freigelegt.

 

Ich habe zwar keinen Bruch feststellen können, aber es ist mir unbegreiflich, warum man solch dünne Kabel ab Werk mit Kabelbindern derart anknallt, dass zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es an dieser Stelle zum Bruch kommt.

 

Jedenfalls habe ich die beiden Kabel des rechten Sensors abgeschnitten und fast auf der gesamten Länge bis zum Steuergerät ersetzt.

 

Anschließend alles wieder ordentlich isoliert und dann -ebenfalls mit Kabelbindern- LOCKER verlegt, so dass nicht jede kleinste Zugbelastung zum Abriss führen muss.

 

Ergebnis: ABS und ESP leuchten nicht mehr und nach Löschen des Fehlers tauchte dieser auch nicht wieder auf, -jedenfalls nicht nach kurzer Probefahrt.

:)

 

@: Focus-CC und maxpower879 ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!!!

 

Viele Grüße

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super !

Danke auch fürs Feedback, davon profitieren sicher noch viele 451er Schrauber.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit habe das selbe Problem das ABS leuchtet laut diagnose Kabelbruch und Sensorfehler vorne rechts , kann ich jetzt davon ausgehen das der Sensor oder Abs Ring defekt ist oder Kabelbruch oder beides ? 
Und wenn Kabelbruch, wo ist das Kabelbaum genau unter dem Auto auf der Fahrerseite ? 
danke 🙏 

6A1FD42C-95FC-4DC0-ACB7-1D3E732F2C6B.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Art Smart sprechen wir bei Dir?

Wenn es ebenfalls ein 451er wäre, dann hat der vorne gar keine ABS Zahnkränze, sondern die Signale für das ABS/ESP werden dort direkt aus den Radlagern entnommen.

Nur der 450er Smart hat vorne ABS Zahnkränze, die aber wesentlich unkritischer sind als die hinteren auf den Antriebswrllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkabelung befindet sich unter der Unterbodenverkleidung.

Die muss dazu entfernt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Verkabelung befindet sich unter der Unterbodenverkleidung.

Die muss dazu entfernt werden.

 

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Von welcher Art Smart sprechen wir bei Dir?

Wenn es ebenfalls ein 451er wäre, dann hat der vorne gar keine ABS Zahnkränze, sondern die Signale für das ABS/ESP werden dort direkt aus den Radlagern entnommen.

Nur der 450er Smart hat vorne ABS Zahnkränze, die aber wesentlich unkritischer sind als die hinteren auf den Antriebswrllen.

Wo ist dann der Bruch , gibt es da so eine bestimmte stelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wie wo ist denn ein Schlechtwegstreckensensor? Davon habe ich bisher nichts mitbekommen. Wie funzt der und was passiert mit dem Meßergebnis?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Schlechtwegstreckensonsor, diese Meldung wird ebenfalls aus den Signalen der ABS Sensoren errechnet bzw. ermittelt.

 

Am 23.12.2016 um 23:16 schrieb maxpower879:

Bekannter Fehler. Die Schlechtwegesache ist auch deswegen gesetzt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Was wie wo ist denn ein Schlechtwegstreckensensor? Davon habe ich bisher nichts mitbekommen. Wie funzt der und was passiert mit dem Meßergebnis?

Das ist kein Sensor im dem Sinne. Es geht dabei um die ESP Regelung die bei starken Bodenwellen aufgrund der unterschiedlichen Randdrehzahlen der Räder verrückt spielen würde. 

Daher werden über die Randdrehzahlen schlechte Wege erkannt und das ESP spricht dementsprechend später an. 

Wenn ein ABS Ring gebrochen ist wird diese Erkennung logischerweise unmöglich da ein Rad permanent für den Bruchteil einer Sekunde langsamer Läuft als alle anderen. Zumindest sieht es für das Steuergerät so aus immer an der Bruchstelle.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Echtzeitdaten der Randdrehzahlen Mal überprüft während der Fahrt oder auf der Hebebühne und jmd dreht an einem Rad?

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab vorne Rechts kein Signal vom Sensor , jetzt Sensor wechseln oder nach Kabelbruch suchen ? 

4FCC4FF3-7928-4ABA-95FD-C8B2B54AF3C0.jpeg

bearbeitet von Tk03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist auf dem Weg zum Abs-Steuergerät, gibt es Stellen wo das Kabel sich auf scheuert.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Kabel vom sensor zum steuergerät

1 stelle direkt an der Radhausschale und die

2. stelle ca Fahrzeugmittig am Kabelbinder 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war relativ klar. Die Sensoren sind relativ sicher, die Kabelverbindungen sind die Schwachstelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die ganze kabelage überprüft mit einem Multimeter, keine bruchstelle gefunden. Die kabelage und ABS ringe sind in Ordnung. 

Wo soll ich denn weiter suchen?

Bitte um Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.