Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wook

Tridion-Zelle folieren: Einteilig und ohne Naht machbar?

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der Vergangenheit drei smarts über 9 Jahre besessen, bin dann aber vor 8 Jahren schwach geworden und habe mir eine Lotus Elise 111R zugelegt. Lange bin ich damit klargekommen, daß ich im Winter kein Auto habe, jetzt habe ich mich aber endlich dazu durchgerungen wieder einen smart als Zweitwagen zuzulegen.

 

Der 451, den ich mir ausgeschaut habe, hat leider eine schwarze Tridionzelle, die ich gerne folieren würde, aber bitte nahtlos und einschließlich Innenkante, also bis unter die Gummis. Die Frage lautet:

 

Kann man die Tridion mit einem einzelnen, durchgehenden Stück Folie beziehen?

 

Da die übliche Rollenbreite nur 152 cm ist, wäre meine Idee ein, sagen wir 40 cm breiten, 4 Meter langen Streifen zu nehmen, und diese mittels Heißluft in den Kurven so geschmeidig zu machen, daß man die Folie um die Kurven zieht und so der Tridion-Form folgt. Machbar oder vielleicht sogar gängiges Verfahren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 22.12.2016 um 01:25 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Trottel... Das ganze Fahrzeug ist ja auf Reifen stehend nur 154 cm hoch, die 152 cm reichen also locker aus, auch wenn man ziemlich großflächigen Verschnitt hat, so wie

und
zu sehen.

 

Ich kam überhaupt nur auf meine vorstehende Frage, weil ich auf YouTube

gesehen hatte, bei dem der Folierer die Tridion mit zwei Teilen und Naht foliert hat (vermutlich um Kosten zu sparen).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 22.12.2016 um 08:38 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 90% Verschnitt akzeptierst geht es ...

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht dippen lassen? Oder soll eine Musterfolie auf den Smart? Vernünftig gemacht, sollte die Sprühfolie nicht schlechter als eine Folierung aussehen.

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, keiner der Links funktioniert bei mir :(

Und die Haltbarkeit der Sprühfolie? Kostengünstiger mit Sicherheit, wenn man es selber macht.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 22.12.2016 um 08:38 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links zu den Videos

Da wurde der Doppelpunkt in der URL nicht übernommen, obwohl im eingegebenen Text angezeigt. Habe die URLs jetzt mal von https auf http geändert, und siehe da... Scheint ein Bug im Parser der Forum-Software zu sein.

 

Dippen

Ich habe vor einiger Zeit PlastiDip entdeckt und war von der Idee auch begeistert. Diverse Dosen bestellt, auf beschichteter Spanplatte getestet und total ernüchtert gewesen: Alles andere als kratzfest. Vor allem: Wenn einmal ein Kratzer drin ist, fängt es an sich zu pellen, und hört nicht mehr auf. Bei Folie bleibt der Kratzer zwar auch, aber zumindest breitet er sich nicht aus.

 

Verschnitt

Bei nur EUR 16,77/qm für Oracal 970 RapidAir (bzw. EUR 14/qm netto (16,66 brutto) hier; Versandkosten jeweils für 4 lfm. einkalkuliert) ist mir nahtlos ehrlich gesagt wichtiger, als am Ende vielleicht 30 Euro gespart, und eine sichtbare Naht als Schmutzkante/-fänger zu haben.

 

4 Jahre Haltbarkeit und dann?

Was mich interessiert: Oracal gibt die Haltbarkeit je nach Farbe/Typ mit 3-6 Jahren an. Und was passiert dann? Ist sie einfach nicht mehr so hübsch, weil glänzende Folie anfängt matt zu werden (und umgekehrt)? Oder trocknet der Klebstoff aus und die Folie beginnt sich zu lösen? Oder droht der Kleber mit dem darunterliegenden Lack zu reagieren und eins zu werden? Ich meine, muss die Folie nach Ablauf der angegebenen Haltbarkeit zwingend runter?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 22.12.2016 um 09:45 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Die Oracal Pflege- und Verarbeitungshinweise geben bedingt Antwort, auf die Frage nach der Haltbarkeit.

 

Hat jemand zufällig Erfahrung, wie sich Folie und Tridion-Lackierung verhalten, wenn die Folie länger als die vom Hersteller angegebene max. Haltbarkeit draufbleibt?


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die Folie auf nem Ford Kombi eines Kollegen (Oracal) in Schwarz Matt ist jetzt Optisch durch, hat 3 jahre und 90000km gehalten... fahrerseite und haube eher grau als schwarz und anders matt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich leider erledigt: die Trottel vom smart Center hatten das Fahrzeug in mehreren Anzeigen als Turbo angepriesen, jetzt hat sich aber herausgestellt, daß es sich nur um einen Sauger handelt.

 

 


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.