Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Kratzer vom Scheinwerferglas entfernen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

weis jemand wie man am besten ein leicht verkratztes in die Jahre gekommenes Scheinwerferglas wieder frisch bekommt. Gibt es da ein Geheimtip ? Hab mit Politur probiert an einem wo ich noch übrig hab. Wurde aber nur noch schlechter.

 

Ist das irgendwie Beschichtet ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 2000er Schleifpapier die Kratzer und Vergilbungen so gut wie möglich rausschleifen, danach mit einer nicht allzu groben Politur auspolieren bis das Glas (Plastikscheibe) wieder klar ist.

Zweiteres geht am besten mit einer entsprechenden Poliermaschine...

Ggfs, danach mit Klarlack versiegeln.

Wenn das nichts bringt, braucht es neue Scheinwerfer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok...ich mach das mal mit schleifpapier...hab auch in youtube paar viedeos darüber gesehn ...scheint ja gut zu gehn ...mol ausprobiere

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smart, habe auch mal eine "schramme" im glas gehabt, ist wohl ein pickup beim ausparken dagegen gekommen. nun, habe ich auch probiert, das auszupolieren, aber- die oberfläche ist eine folie !!! und das wurde nicht besser. da hilft m.m.n. nur der austausch des glases. im winter etwas heikel, da die klammern aus (was sonst) plastik sind und bei kaltem wetter sehr gerne wegbrechen und dann gibts spaß hoch 3... mit fön anwärmen und vorsichtig anheben. fingerspitzengefühl ist angesagt!!!

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ceranfeld Politur soll helfen...

Ich habe es aber noch nie ausprobiert...

(Den Tipp hatte ich Mal für eine Seitenscheiben bekommen)


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs eben mit 800er nass abgeschliffen mit der hand ...ich mach das mal so wie der

 

 

 

 

mit 800 ...1000 hatte ich nit... bin ich fertig ,,,das ganze Glas is matt ..alle tieferen Kratzer und ne Macke ist rausgeschliffen ..ist total glatt ...montag mach ich mit 2000 und dann 3000 weiter dann mit Polierpaste und Poliermaschiene fertig machen ..

 

also das da ne Folie drauf is glaub ich nicht ...hätt sich ja irgendwie bemerkbar gemacht ..

 

hab den scheinwerfer komplett ausgebaut und auch koplett zuerlegt wegen den scheiss Stellmotor den ich tauschen muss...die klammern hab ich mit Heisluftfön gangbar gemacht ..trotzdem waren 4 vorher angerissen und eine gebrochen. Ich habe die alle abgemacht und hab mit Stahlklammern gebogen die ich dann verwende anstelle den beschissenen kunstoffklammern.

 

den Reflektor rausbauen ist eigendlich recht einfach.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Folie" ist klarlack und wer den nach der aufbereitung nicht mehr aufbringt, sollte es gleich sein lassen. Das nackte PC wird um so schneller wieder trüb ohne Lack.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mbnalbach,

ja o.k. dann ist es halt klarlack, fühlte sich an wie folie. trotzdem ein schwieriges ding, das wieder so hinzukriegen, daß es nicht auffällt.

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine polierte Oberfläche zu lackieren ist schwierig. Ich glaube kaum, dass der Lack hält.

 

Die vorgehensweise in diesem Video

macht mehr Sinn. Nach dem 2000er Schleifvorgang mit 2K Klarlack lackieren.

 

Grüße


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video wird die Vorgenhensweise ja sehr gut erklärt.

Bei mir sind allerdings nicht nur die Scheinwerfer über die Jahre matt geworden. Leider haben bei meinem 451 die hinteren schwarzen Plastikteile - Pseudo-Seitenfenster und Heckspoiler - einen ganz doofen matten Schimmer bekommen.

Sollte ich dort mit dem gleichen Verfahren arbeiten oder lieber schleifen, schwarz lackieren und dann den Zweikomponenten-Klarlack drauf?

Vielen Dank!

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Teile kann man prima polieren, danach ein Hartwachs und es ist wieder wie neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vor geraumer Zeit mit Carnaubawachs Politur fuers KFZ ausprobiert.

 

 

ergebnis hielt ein paar Monate an, danach ist es

wieder matt und fleckig geworden ... um das Ergebnis zu erhalten, muesste man es regelmaessig machen :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W-Technik mit einer 2in1 Politur wird das nichts. Da wird nur abgedeckt.

Polieren ist ein Schleifvorgang und das können diese Produkte nicht.

Wenn ihr von Hand poliert dann empfehle ich Meguiar's Ultimate Compound dazu für die Kunststoffteile mittelharte Polierschwämme, harte gehen auch. Damit könnt ihr auch das ganze Auto polieren. Ein haltbares und einfach zu verarbeitendes Wachs auch für die Scheinwerfer und Co. wäre das BMP Hartwachs von KC.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu deinen schwarzen leuchten kann ich nicht viel sagen ...das hab ich noch nicht gemacht. denke aber mit polieren und so wie die anderen schon sagten geht das bestimmt. Da es ja schwarz ist und nicht durchsichtig wie vorne-

 

zu den scheinwerfern muss ich sagen das der Klarlack da 100% runter muss. Und die schleiferei ist echt nicht ohne ...denn das Glas ist ja nicht plan ...sondern hat 2 Hubbel.

Und nur mal schnell polieren bring auch nichts.

 

Abschleifen 320er..800er..1000..2000 und so weiter ist echt arbeit und muss dann mit 2 komponenten Lack den es dafür gibt lackiert werden. Rechnet man den Lack ..das schleifpapier... arbeitszeit ... rentiert sich das meiner meinung nach nicht. Für 80€ gibt es einen komplet neuen im ebay..ich würde so 2 kaufen und ruhe ist. Dann hat man auch 2 neue Stellmotoren...2 neue Reflektoren ...Abdichtung ist neu und ALLe halteklammer sind noch dran .

Mein fazit:

Wer das Geld über hat, kauft die günstigen für 80euro pro stück.

wer sich drauf einläst mit dem schleifen braucht viel zeit und lackieren muss man das auch noch. Nur Polieren am Schluß..ohne klarlack ... das wird nix. Mann sieht da immernoch feinste kratzer. Da kannste polieren biste aufem blech bist das wird einfach nichts. Der Klarlack füllt diese feisten kratzer halt auch aus und wenn der trocken ist ist das Glas wirklich fast wie neu. Aber halt auch nur fast.

Ich habs ausprobiert..und das ist mein Fazit darüber


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe beim CLK 208 Bj.97 die matten Scheinwerfer aufgearbeitet.

Dazu gibt es ein Reparaturset. verschiedene Nasschleifpapiere, Politur und eine Paste für den UV Schutz.

Es war schon eine Arbeit die Geduld erfordert. Der CLK Hat sie 4 ovalen Scheinwerfer wie die alte E-Klasse. Das Ergebnis überzeugt aber schon seit Jahren. Das matte war hauptsächlich die verwitterte originale UV Schutz Lackschicht. Die wird zuerst runtergeschliffen, wenn die weg ist immer feiner. Alles nass und von Hand. Maschinell kann ich mir nicht vorstellen, da hat man kein Gefühl und das Kunststoffglas wird schnell zu warm. Sicher gibt es Profis, die das können.

 

So ca. aller 2 Jahre denke ich, die Scheinwerfer bekommen so einen ganz leicht gelblichen Schimmer. Dann nehme ich wieder etwas von der Politur, poliere nach und trage erneut UV Schutz auf. Das dauert 10 Minuten.

 

Die Scheinwerfer sind 20 Jahre alt und sehen aus wie neu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 09.02.2017 um 23:03 Uhr ]


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ....hab auch spezial politur für Plexiglas gehabt..mit maschine und mit hand...

bringt nur oberflächlich etwas..

wenn der orginal Klarlack an den Hubeln schon runterpoliert ist..dann kann man nur noch den ganzen Klarlack runterschleifen und dann bis zum 3000er hochschleifen ..und neu lackieren

 

aber wie gesagt.....bei 80€ neupreis macht das echt kein sinn..zudem hat man dann ALLE andere teile ja auch neu


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die scheinwerfer von deim CLK kann man gut mit der maschiene machen ...geht super da diese Scheinwerfer flach sind...

 

ja meist ist der Klarlack stellenweise weg und vergilbt ...desshalb muss der halt auch runter ..aber auch voll 100 % runter ..dann das hochschleifen ...

 

4 scheinwerfer Komplet ...glas und gehäuse mit innenleben..kosten ja auch etwas mehr als 160 euro..da würde ich mir die arbeit auch machen ..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch noch Xenon. Die kosten richtig. Es gibt zwar auch billige Nachbauten im Zubehör, aber die sehen anders aus und ich habe gerne Original.

 

Schöne Grüsse

 

ThoK


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiße ist einfach warum man nicht dieses Glas einfach so kaufen kann. Für 20-30 euro... Ist ja nur ein geprestes Plexiglas mit bissel Lack druff.

Einfach nur das ....altes runter ...neues drauf .

 

Aber nein ...das gibt es nicht zu kaufen einzeln

Blöde arschlöcher die das so entscheiden


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie selbst probiert, aber angeblich fallen Scheinwerfer ebenfalls unter teilkasko (glasbruch)...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2017 um 08:20 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Die Scheiße ist einfach warum man nicht dieses Glas einfach so kaufen kann. Für 20-30 euro... Ist ja nur ein geprestes Plexiglas mit bissel Lack druff.

Einfach nur das ....altes runter ...neues drauf .



Aber nein ...das gibt es nicht zu kaufen einzeln

Blöde arschlöcher die das so entscheiden



 

Scheiße ist, dass es kein richtiges Glas ist ;-)

Da hätte man doch viel weniger Probleme mit.

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder das ...ja da haste mal recht ...wäre das so schwer gewesen das ding aus glas zu machen ..

 

aber dann brauchte man ja keine neuen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Welt. Habe vor Jahren ein paar Treckerscheinwerfer bei einem Bekannten montieren müssen und die Originalen abklemmen bei einem Ami-Pickup wegen Vollabnahme, weil kein eu-Prüfzeichen und vor allem Streuscheibe aus Plastik.

Blieb allerdings nicht lange so...

Jetzt haben alle Plastik mit den bekannten Problemen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 10.02.2017 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.