Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RaveSociety

450 CDi rythmisches klackern nach Riemen-&Simmerring wechsel

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab den Smart 450 CDI von meinem Kumpel wieder da. Diesmal war die Lichtmaschine fest. Es liegt wohl daran, das Werksseitig die Lichtmaschinen Abdeckung nur bei Benzinern eingebaut wurde, aber das wäre ein anderes Thema...

 

Der Riemen ist also Durchgescheuert. Bei der gelegenheit habe ich gleich den Klima Riemen und Spannrolle mitgewechselt.

 

Habe dann Aufgrund von anfangender Undichtigkeit den Stirnseitigen Simmering der Kurbelwelle mitgewechselt.

 

Jetzt hab ich den gerade angeschmissen und habe ein Rythmisches Klackern als Zugabe bekommen. Ist bei jeder Drehzahl vorhanden und wird dementsprechend schneller.

 

Ich habe die Riemen jetzt nicht mehr demontiert, da mache ich morgen. Dann laß ich den ohne Riemen nochmals kurz laufen.

 

Das Geräusch versuche ich gleich mal bei Youtube Hochzuladen und editiere den Link dann hier rein.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich danke schonmal im voraus ;-)

 

Beste Grüße,

Jan

 

EDIT:

[ Diese Nachricht wurde editiert von RaveSociety am 06.12.2016 um 00:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es liegt wohl daran, das Werksseitig die Lichtmaschinen Abdeckung nur bei Benzinern eingebaut wurde, aber das wäre ein anderes Thema...

 

Was das betrifft kann ich dich beruhigen. Diese Abdeckung bringt absolut gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe heute die beiden Riemen nacheinander entfernt und den Motor kurz laufen lassen. Das Geräusch ist immernoch vorhanden, wenn man den Öldeckel öffnet wird es nicht lauter, was mich ein wenig wundert.

 

Quote:
Am 06.12.2016 um 21:33 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Wie hast du die Riemenscheibe wieder befestigt?

 

Ganz normal, wieder über den passtift geschoben, neue Schraube und anziehen. Habe mich da an 140nm+90° örientiert.

 

Beste Grüße,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du den Motor blockiert zum Riemenscheibe befestigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich das über das Getriebe mit der Handbremse machen, habe mich dann aber doch für einen Gegenhalter an der Riemenscheibe entschieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war das schon vorhanden bevor Du den Simmerring gewechselt hast.

Du konntest es ja nicht hören wegen fester LM oder??.

Hört sich an als ob die Kette am Motorgehäuse schleift.

Hat die Kette Spiel? Kannst ja mal prüfen wie die auf dem Kettenrad sitzt

Schwierig zu sagen aus der Ferne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin mir ein wenig unsicher ob das vorher schon war.

 

Ich hatte den Wagen zum Ölwannenwechsel (Dichtmasse nicht mehr dicht) da. Insgesamt stand der Wagen 2 Wochen bei mir, waren noch andere Kleinigkeiten und die Zeit drängte nicht bei meinem Kumpel.

 

Dann hab ich den angeschmissen und das typische Lichtmaschinen-riemen-quitschen gehört. Hab mir aber nix bei gedacht, da es zügig aufhörte. Bin also los und genau 2km gekommen, da fing die Ladeleuchte an zu leuchten, habe dann umgedreht und auf der 2km Rückfahrt fing die Kühlwasseranzeige das blinken an und die Gasannahme war schlecht. Habe den Wagen dann abgestellt, den unterm Auto flatternden durchgescheuteren Riemen gesehen und dann festgestellt das die Lager der Lima fest sind.

 

Dann die ganze beschriebene misere, neue Lima, Riemen und ölfeuchten Simmering wechseln.

 

Ich fahre nachher noch in meine Halle und baue das Riemenrad ab. Diesmal wohl mit der Handbremse über das Getriebe, da mir das mit dem Gegenhalter im nachhinein doch etwas zu umständlich war. Vielleicht schleift ja der Simmering, weil der einen "mü-mm" zu tief drin ist.

 

Beste Grüße,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Vorhaben durchziehst, hast du sofort einen kapitalen Motorschaden!!!!!

Nicht ohne Grund habe ich dich gefragt wie du die Riemenscheibe wieder befestigt hast! Du brauchst den hohen Reibwert zwischen Steuerketten Ritzel und Ölpumpen Ritzel am Kurbeltrieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Blockieren funktioniert so nicht! Warum gehst du nicht über das Schauloch des Getriebes und blockierst über eine Halteschraube vom Kupplungsmodul ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den wichtigen Tipp. Dann werde ich mir das Getriebeloch gleich mal anschauen und ansonsten wieder den Gegenhalter verwenden. Ich gehe jetzt mal davon aus, das "Getriebe über Handbremse blockieren" zum lösen auch nicht geeignet ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das allerdings noch nicht so ganz, da Getriebeguckloch und Kupplung blockieren ja prinzipiell die gleichen Kräfte über die Kurbelwelle überträgt wie Getriebe blockieren -> hängt ja beides am ende an der Kupplung :-?

 

Vielleicht hast du eine Erklärung für mich? Ich wäre sehr Dankbar :)

 

Beste Grüße,

Jan

 

PS: Nehme trotzdem den Gegenhalter an der Riemenscheibe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich den Motor jetzt von Hand am Riemenrad drehen ohne die schraube fest zu haben oder fliegt dann der Paßstift raus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... also nur zur Info: beim benziner muss die schraube an der riemenscheibe mit 140NM und 90grad angezogen werden. das ist schon echt ne hausnummer!!! .....

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2016 um 06:26 Uhr hat timsen geschrieben:
..... also nur zur Info: beim benziner muss die schraube an der riemenscheibe mit 140NM und 90grad angezogen werden. das ist schon echt ne hausnummer!!! .....

 

Findest du? Beim alten Audi 5zyl. Bj92 sind das 350nm an der zahnriemenscheibe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... na klar. es gibt immer mehr. aber im bezug auf "wie fixiere ich die kurbelwelle". und täusche dich nicht. 140nm ist mal n witz. aber die 90 grad das machste nicht mal eben mit ner halbzoll knarre :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor ein paar Wochen einen elektrischen Schlagschrauber gekauft, der soll über 700 Nm schaffen. Ich habe das Gerät an einer M 10 Schraube der Güteklasse 10.xy mit Grobgewinde ausprobiert. Die dreht der Schrauber ganz geschmeidig weg .....

Deshalb lasse ich Radschrauben / Radmuttern nur kurz bis in den Anschlag laufen und nehme dann - so, wie es sich gehört - einen Drehmomentschlüssel.

 

Bei einer Riemenscheibe könnte man so ein Gerät einsetzten, nur hat es leider keine Drehmomentreduzierung. Also nach feste kommt ab!

:cry:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.12.2016 um 07:46 Uhr hat timsen geschrieben:
..... na klar. es gibt immer mehr. aber im bezug auf "wie fixiere ich die kurbelwelle". und täusche dich nicht. 140nm ist mal n witz. aber die 90 grad das machste nicht mal eben mit ner halbzoll knarre :-D

wieviel NM ist die dann angezogen ...bei 140 plus 90grad ??


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das kann man nicht genau sagen. Um den Wert festzustellen, muss man die Prozedur nach Anleitung durchführen und dann mit einem Drehmomentschlüssel nachmessen. Und dann ist das Ergebnis sehr ungenau, weil die Befestigungsschraube schon feste sitzt und erst mal den Reibwert überwinden muss.

 

Dann muss man auch noch berücksichtigen, ob dafür eine neue Schraube verwendet werden muss - z.B. eine Dehnschraube - oder ob die alte Schraube noch verwendet werden darf. Bei Zylinderköpfen nimmt man oft diese Dehnschrauben, sie werden nur 1 x benutzt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Um das ganze zum abschluß zu bringen:

 

Der Motordeckel ist durch Simmering einpressen quasi gebrochen, er hat einen Haarriss 120° um die Lagerstelle. Somit hat sich die Lagerstelle an die Kette geschmiegt und das Rasseln verursacht.

 

Ich habe den Deckel ersetzt und einen Steuerkettenwechsel mit Zahrädern und Gleitschienen gleich mitgemacht.

 

Beste Grüße,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den älteren Thread gelesen und kappiere auch nicht, warum es nicht gehen soll mit Gang und Handbremse.

Sollte doch scheissegal sein, wie man den Kurbeltrieb blockiert.

Ich würde wohl auch das Werkzeug am Kupplungsmodul ansetzen.

Wenn man dann die 140Nm+90° Drehwinkel einhält, sollte der Reibwert doch stimmen.

Wozu eigentlich Reibwert ???

Hat Kettenritzel für den Ölpumpentrieb keine Nut ???

Das wäre doch dann wieder mal Endschrott....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Kettenritzel hat eine Nut, jedoch nur um es zu montieren. In Endposition (ganz Richtung Kolben an der Kurbelwelle anliegend) spielt die Nut keine Rolle mehr.

 

Die Zahnräder (auch bei anderen Autos) werden generell nicht von der Nut gehalten. Die Nut dient nur der korrekten montage des Zahnrades und dem damit eingehenden versehentlichen verdrehen. Die eigentliche Festigkeit wird durch "anpressen" mit dem dazugehörigen Reibwert erreicht. Ist z.B. bei der Felgenmontage oder Ladungssicherung auf einem Anhänger/im LKW nichts anderes, um es zu verdeutlichen.

 

Beste Grüße,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.