Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger1973

Bereifung Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich überlege für meinen kleinen Mann ein paar Alufelgen zuzulegen.

Meine Frage besteht darin welche Reifengröße lässt sich besser fahren.

Ich möchte ihn ganz normal lassen.

Jetzt VA 155 & HA 175

oder

VA 175 & HA 195

 

Alufelgen bleiben 15 Zoll

 

Vielen Dank für eure Antworten


Gruß

Holger

 

ich fahre Smart 0,8 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter 155/175

Im Sommer 175/195

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommer und Winter immer 175 / 195 alle auf den gleichen Alu's.

Mit den 155er schwimmt er doch unangenehm.

 

-----------------

db_image.php?image_id=2374&user_id=684&width=444?no_cache=1434695792

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen.

Bin von der Pulse Bereifung auf die Passion Bereifung gewechselt.

Bei meiner Fahrweise und Fahrtstrecke spüre ich wenig Unterschied (Langstrecke). Zumindest nicht so drastisch, wie oftmals hier beschrieben.

Bei Nässe sieht es da anders aus. Der Hang zum Untersteuern in nassen Kurven ist deutlich höher mit der 155/175 Bereifung.

Fahre definitiv vorausschauender in nasse Kurven ein, als noch mit der 175/195 Bereifung.

Dafür gefallen mir die Passion-Felgen besser. Die erhoffte Spritersparnis bei den schmalen Reifen ist marginal.

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre passion bereifung auf 84 ps seit über 100 000 km . pulse bereifung sicher besser . echte verbesserung wohl mit 16 zoll und tieferlegung . 16 zoll ist der tipp , wenn du eh alus kaufen musst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da ist definitiv 175/195 die bessere Wahl. Optimal (meiner Meinung nach) sind aber immer noch 195 rundum, aber das kommt ja für dich dann eher nicht in Frage wenn du bei den Serien-Alus bleiben willst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2016 um 20:57 Uhr hat Smartrek geschrieben: Optimal (meiner Meinung nach) sind aber immer noch 195 rundum...

 

Geht das beim 451er? Welche Felgen, welches Reifenformat ist da zugelassen?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja gehen tut Vieles. Das geht auch beim 451 noch, nur gibt es dann keine ABE o.Ä. dafür. Das muss dann per Einzelabnahme gemacht werden.

Bspw. kann man die hintere Felge der Team Dynamics Smartie (7,5x16) rundum draufpacken und sich dann 195/45R16er draufziehen.

Das gleiche Spiel kannst du natürlich auch bei 15 oder 17 Zoll Felgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schaumburger "Hochwinter", auch anderswo im Winter auf Schnee, sind die schmalen Reifen die beste Wahl - meiner persönlichen Meinung nach.

Liegt kein Schnee, dann immer zu den breiteren Reifen greifen. Manch einer behauptet, das würde den Verbrauch hochtreiben. Nunja, ich bin mit diversen Smart bereits über 400.000km und diverser Reifenkombis durch die Gegend gefahren und konnte zwischen Puls- und Passionbereifeng keinen Unterschied feststellen.

Fahreigenschaften sind mit den breiteren Reifen besser. Etwas direkter und weniger Untersteuern.

Allerdings sollte die Reifen auch kein China-Schrott sein. Da können die Reifen dann noch so breit sein..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das stimmt, gilt aber nur bei Schnee bis zu einer gewissen Höhe (wo die schmalen Reifen dann noch auf die Straße kommen). Wenn die Schneedecke dicker ist, sind breite Reifen wieder von Vorteil. Ebenso verhält es sich, wenn sich auf der Straße eher Schneematsch befindet, da sind auch breitere Reifen von Vorteil.

Bei sehr nasser Fahrbahn (Stichwort: Aquaplaning) sind schmale Reifen wieder besser, wobei breite Reifen bei nur nasser bzw. feuchter Fahrbahn besser sind.

 

Die letzte Aussage meines Vorposters möchte ich gerne nocheinmal hervorheben:

 

Keine Billigschluffen nehmen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 23.11.2016 um 01:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2016 um 23:39 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Im Schaumburger "Hochwinter", auch anderswo im Winter auf Schnee, sind die schmalen Reifen die beste Wahl - meiner persönlichen Meinung nach.

Liegt kein Schnee, dann immer zu den breiteren Reifen greifen.

 

Diese These mit den Trennscheiben im Winter ist

 

1. Veraltet

2. Ein Märchen

und

3. Relativ zu sehen - für viele Fahrzeuge sind 175/195 schon "Trennscheiben" .

4. Relation: Wir vergleichen hier FAST gleiche Reifenbreiten und keinen 155er mit einem 225er !!

 

 

Auf jeden Fall, IMMER(!) zu 175/195er Kombi greifen !!!

 

Denn:

 

1. Ist die Reifenauswahl bei 175/195 deutlich größer

und

2. Wie allseits bekannt, läuft der Smart auf den dürren 155/175er nicht für 5 cent geradeaus !

 

 

Mein Tip zu Winterpuschen in 175/195 :

 

VA Conti 800

HA Nokian WRD3

Preis/Leistung bei der Kombi unschlagbar. Conti will für den 195er auf der HA Freudenhauspreise. Sollen sie sich von anderen Hirnis zahlen lassen.

 

 

Bei den Sommerpuschen ist dito die Auswahl um ein Vielfaches größer als bei den 155er.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2016 um 11:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aussage, dass die These veraltet und ein Märchen sein soll, halte ich für Unfug.

Ich schreib das nicht, weil ich es mal irgendwo gehört hab, sondern, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe und momentan auch wieder mache.

Zwei Smarts, einer auf 155/175 und einer auf 175/195. Ich fahre mit beiden regelmäßig in die Alpen und durch den Schwarzwald.

 

Der Smart hat auf der Vorderachse kein Gewicht. Das sollte man nicht vergessen. Da drücken kein 400 kg pro Rad auf den Boden, wie es bei 'nem Passat oder Golf oder anderen der Fall ist.

Mit den breiten Reifen im Winter fährt es sich deutlich unsicherer (Laborbedingungen mit frischer, unbefahrener Schneedecke im Millimeterbereich außen vor).

Wenn sich auf der Fahrbahn Schneehaufen durch andere Autos bilden, dann "schwimmt" der Smart mit den breiten Reifen schneller auf, als mit schmalen Reifen. Im tieferen Schnee gehts dann soweit, dass die Räder vorne durch den Schnee sogar deutlich abgebremst werden, weil der Schnee nicht beiseite geschoben oder gar überwalzt werden kann. Was dann die schöne ESP-nicht-vom-Fleck-kommen-Spirale in Gang setzt.

Schneematsch auf der Autobahn ist auch so eine Sache. Mit den 155ern vorne fährt es sich sicherer und man hat nicht sofort das Gefühl, dass es einem schon bei 50 das Lenkrad verreißt.

Ich bleibe dabei! Im Winter sind die schmalen Reifen die bessere Wahl.

Wenn ich dabei gerade mal an meinen Cdi von vor 10 Jahren mit den 135ern vorne denke.. mit dem bin ich im Winter besser unterwegs gewesen, als mit dem 451.

 

 

 

Also ich weiß nicht so recht, vielleicht hab ich einfach eine andere Meinung, was Winter ist. Im Norddeutschen Flachland fällt ja jetzt nicht so viel Schnee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde das gar nicht mal auf den Winter beziehen, welche Reifenbreite besser ist.

 

Vor und Nachteile der Reifenbreiten beim Smart

 

155/175:

- besser bei Schneematsch

- besser bei tiefem Schnee (plausibel und sagt der Wurstfisch)

- gutmütiger im Grenzbereich

 

175/195:

- besser bei Nasser Fahrbahn

- besser bei trockener Fahrbahn

- besser bei festgefahrener Schneedecke

- besser bei Eisglätte

- unter allen Bedingungen kürzerer Bremsweg

 

Früher galt bei winterlichen Bedingungen immer der schmalere Reifen als der besser geeignete, weil das grobstollige Profil besser arbeiten konnte - mittlerweile ist es aber die Anzahl der Lamellen, welche die Haftung entscheidend beeinflusst und da sind die breiteren Reifen von Vorteil.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

yueci hat das Ganze sehr schön aufgelistet. So kann man es stehen lassen.

Wirkliche Vorteile haben die schmalen Reifen nur bei tiefem losem Schnee (wenn die Schneedecke festgefahren ist, ist der Vorteil hinüber) und bei extremer Nässe (Aquaplaning).

Auch Focus-CCs Beitrag sollte hier berücksichtigt werden, denn als ich Letztens mal einen Bericht des ADAC zu diesem Thema las, wurden dort die "schmalen" 205er mit den breiten 235ern verglichen :-D

 

Am besten gefahren bin ich bisher mit 195ern rundum (im Sommer und im Winter), alles darüber ist sowieso eher Optik.

Wem das aber mit der Eintragung zu umständlich und zu kostspielig ist, dem empfehle ich die 175/195er-Kombi zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Marc hat das (wie so oft) schön erkannt und gelistet, hat aber zwei Dinge vergessen, die aus meiner Sicht wesentlich für die 175/195 sprechen:

 

Der Geradeauslauf. Ich habe 4 Winter von Trennscheiben 155er auf Sommer 195/215 gewechselt und war jedes Frühjahr dankbar für den Geradeauslauf der plötzlich wieder da war.

 

Im Moment habe ich die 175/195er Kombi drunter und muss sagen, deutlich besser auf der Autobahn als ein 155er auf der VA.

 

Die Reifenauswahl ! Die mögliche Qualität !

 

Bei den 155/175er bekommt man in der Auswahl 2-4 gute Puschen zusammen, bei den 175/195 ein Dutzend Testsieger.

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2016 um 15:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das stimmt. Die 155er an der VA sind (gerade auf der Bahn) ein Graus. Die möchte ich vorne an meinem Kleinen (egal bei welcher Witterung) nicht mehr sehen :-D

Wie gesagt, müsste ich eine der Standard-Kombis fahren, so wäre es immer die 175/195er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde das gar nicht mal auf den Winter beziehen, welche Reifenbreite besser ist.

 

Vor und Nachteile der Reifenbreiten beim Smart

 

155/175:

- besser bei Schneematsch

- besser bei tiefem Schnee (plausibel und sagt der Wurstfisch)

- gutmütiger im Grenzbereich

 

175/195:

- besser bei nasser Fahrbahn

- besser bei trockener Fahrbahn

- besser bei festgefahrener Schneedecke

- besser bei Eisglätte

- unter allen Bedingungen kürzerer Bremsweg

- größere Reifenauswahl

- besserer Geradeauslauf (besonders Seitenwind)

- weniger Untersteuern

 

Früher galt bei winterlichen Bedingungen immer der schmalere Reifen als der besser geeignete, weil das grobstollige Profil besser arbeiten konnte - mittlerweile ist es aber die Anzahl der Lamellen, welche die Haftung entscheidend beeinflusst und da sind die breiteren Reifen von Vorteil.

 

Im Übrigen fahre ich auch 195/195 R16 im Sommer - genial. Im Winter reichen mir die 175/195.

 

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2016 um 15:27 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Das stimmt. Die 155er an der VA sind (gerade auf der Bahn) ein Graus.

 

Jo, etwas Wind und Geradeaus Fahren artet zu beidhändiger hochkonzentrierter Arbeit aus.

 

Bei gleichen Bedingungen und 195/215 reichen "zwei Finger" um den Wagen in der Spur zu halten.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist

 

so individuell,

so vielseitig,

so meinungsanfällig,

so subjektiv,

so geldanfällig,

so mainstreamabhängig,

 

wie es Reifenmarken und Reifentests gibt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.12.2016 um 19:38 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rms fasst es wohl richtig zusammen . das thema ist unendlich . pulse ist wohl der beste kompromiss? breiter und 16 zoll und mehr führen dann wohl zu vorteilen , aber auch nachteilen . der eine liebt die vorteile und ignoriert die nachteile , der andere umgekehrt .

nicht umsonst rät thomas von cs zur

beratung .sicher ist , dass meine passion trennscheiben funktionieren , mehr aber auch nicht . nicht umsonst sind pulse felgen ja gebraucht sehr gefragt ?? 16 /17 zöller brauchen doch immer tieferlegung aus optischen gründen , manchmal noch distanzscheiben ??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So ist es. Die Pulse-Bereifung (175/195) stellt einen guten Kompromiss dar. Ich persönlich habe die 195er am liebsten rundum, ist aber alles Geschmacksache.

 

Am besten mal, wenn möglich, die entsprechende Bereifung "probefahren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ich konnte doch tatsächlich in den letzten Wochen mehrere Smart's 451 testen.

Und nun bekommt mein Würfel 17 Zoll Felgen mit VA 195 und HA 215 Reifen verpasst.

 

 

 

 


Gruß

Holger

 

ich fahre Smart 0,8 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Klingt doch super. Das ist auch das einzige was wirklich was bringt. Selbst testen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, sehr gute Kombi, aber lass dir keine China Kracher aufziehen. Ich fuhr die Räder mit Michelin Pilot Sport 3 . Haftung = Kaugummi, sogar bei Nässe, plus messerscharfe Präzision.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.