Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner2

Smart fährt nicht sicher geradeaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde, habe mir ein schönes Winterfahrzeug geleistet: Smart 451 Cabrio Diesel mit Servolenkung Ez. 6/ 2009, 38000km jetzt ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass mit dem Smart nicht mehr sicher geradeaus gefahren werden kann, da dieser immer auf der Vorderachse versetzt, teilweise eine ganze Wagenbreite nach beiden Seiten, wenn man etwas gegenlenkt, versetzt der Vorderwagen massiv in die Gegenrichtung. Gibt es da Erfahrungswerte, welche bei der Uhrsachenforschung helfen könnten?. Grüße,Werner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Werner2 am 02.11.2016 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind alle Radschrauben der 4 Räder richtig angezogen?

Ansonsten, bei so einem massiven Problem würde ich nicht mehr fahren.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Kennzeichen bzw. Wohnort gibt es eigentlich nur eine Anlaufstelle, die Du schnellstmöglich mal konsultieren solltest! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wüde gerne in eine Werkstatt bin aber gerade in der Bodenseeregion unterwegs. Hatte vergessen zu schreiben: es sind Winterräder montiert, ob das Fahrverhalten auch mit Beifahrer ist? fahre meißt alleine. Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

 

mit welchem Luftdruck fährst du?

Wenn er zu hoch ist neigt die Vorderachse zum Springen.

 

Ist dieses Fehlverhalten reproduzierbar?

Wenn dieses Verhalten unabhängig von der Fahrbahn ist, könnte dein Lenkwinkelsensor defekt sein und der Servolenkung falsche Werte übermitteln und so eine unerwünschte/gefährliche Reaktion provozieren.

 

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 02.11.2016 um 08:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip von meinem Vorredner trifft es auf den Punkt. Wobei es auch durchaus möglich ist das der LWS nur kalibriert werden muss. Wenn z.B die Spur geändert wird z.B. bei einer Reperatur oder auch nur eine Achsvermesung bei der etwas anders eingestellt wurde kann es zu so einem Fehlverhalten der Servolenkung kommen wenn der LWS danach nicht neu kalibriert wird.

Dies geht nur mit einer Stardiagnose!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge, werde das mit em Kaliprieren des Lenkwinkel Sensores im " Auge " behalten, weis nur nicht wo, habe mit dem SmartCenter in Leonberg schon meine einschlägige Erfahrung gemacht. Luftdruck bei Winterreifen V2,0 H2,5 Bar,Spur Vermessen und eingestellt wurde der Sart sicherlich noch nicht,habe auch keine Rechnung darüber, sonst sind alle Rechnungen vorhanden ist bei knapp 40000 km bestimmt nicht nötig. Gibt es bei der Smart -Servolenkung incl. Lenkungsdämpfer auffälligkeiten?wie sind die bevorzugten Spureinstllungen? sollte auch zu meinen 17 Zoll Räder passen ( waren dabei ) LG. Werner :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

 

dein Reifenluftdruck ist jetzt nicht übermäßig hoch, ob wohl ich niedrigere Drücke (v1,8/h1,9 auf 195 R16) fahre.

 

Ich denke die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors - oder bei Defekt - Tausch inkl. Kalibrierung ist nötig.

 

Ich hoffe mal die Servolenkung hat keinen weg - Unfall - sonst kann es evtl. teuer werden.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Smart ist unfallfrei gekauft und sieht auch so aus, alle 8 Felgen ohne sichtbare Schäden. Luftdruck werde ich etwas absenken, bin auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Smartwerkstatt im Raum Saulgau- Biberach, wer weis was? bei meinem Sommerfahrzeug ist es relativ einfach, da gehe ich nach Zuffenhausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner2,

 

wenn Du bereits in Leonberg warst, laut Kennzeichen aus LB kommst, fahr nach Ilsfeld zu Fismatec.

Die haben a) die Starsoftware und b) richtig Ahnung vom Smart.

 

Selbst wenn Du jetzt in der unteren Region unterwegs bist, mach einen Termin und warte vor Ort.

Dürfte billiger sein wie X Termine woanders...

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke kleinp, werde bei Fismatec einen Termin vereinbaren und meinen Smart dort überprüfen/ reparieren lassen. LG. Werner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Werner2 am 04.11.2016 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Termin bei Fismatec gemacht und Reifendruck etwas abgesenkt, fährt jetzt etwas komfortabler.

V= 1,8 + H 2,3 bar. Rest überlasse ich Fismatec.

Kann mir Bitte jemand mit funktionierenden Sturz und Spurwerte weiterhelfen? Dürfen gerne "sportlich" ausgelegt sein. Grüße, Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIS sagt Gesamtvorspur +36` +/- 10.

Ich hab +26 eingestellt. Für mich passt es.

Sturz lässt sich nur bedingt durch verschieben des Achsträgers einstellen, ist mehr ein "Einmitten"

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2016 um 22:05 Uhr hat Werner2 geschrieben:
...dass mit dem Smart nicht mehr sicher geradeaus gefahren werden kann, da dieser immer auf der Vorderachse versetzt, teilweise eine ganze Wagenbreite nach beiden Seiten, wenn man etwas gegenlenkt, versetzt der Vorderwagen massiv in die Gegenrichtung...

 

:o :o :o

 

Unglaublich!

 

Kommt man mit sowas noch gezielt in die Garage? Oder landet man unvorhersehbar in der Nachbargarage?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oberschlau Du sein? :-?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig Du sein wollen? :-x

 

P.S.:

Keller im Spiegel kaputtgegangen (Deinem!)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,Leute, Heute bei Fismatec gewesen, Entspannung ist angesagt, Herr Fischer hat meinen Smart auf der Hebebühe angeschaut, mit mir eine ausgiebige Probefahrt gemacht und das bemängeltes Fahrverhalten als normal betrachtet,

also einfach etwas langsamer fahren, als ich es mit meinem Zuffenhauer gewohnt bin, Kann mich nur lobend über Fismatec äußern, alles gut, viele Fragen beantwortet und niemals unleidig geworden, so stelle ich mir eine gute Werkstatt vor. LG. Werner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.