Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndreaHH

Rückfahrcamera an Pioneer AVH-X5800DAB

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

das Radio ist ist ja schon da, der i-sotec Sub ja auch also werde ich die Tage mich mal daran machen um das ganze zusammen zu bauen sofern Matz sein Einbaurahmen da ist. Die Rückfahrcamera ist noch unterwegs (vermutlich aus China) somit habe ich damit ja noch etwas Zeit, aber ich bin gerade etwas überfragt wo das Kabel für das Automatische Umschalten für die Rückfahrcamera hinkommt. Die Stromversorgung für die Cam selbst wollte ich mir ja quasi beim Rückfahrscheinwerfer holen. Muss ich von da auch eine Leitung zum Radio legen oder geht es auch von der Schaltkonsole in der mitte ? Da müsste ich ja eigentlich auch das Kabel für die Handbremse hinlegen ...

:-D

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckerbelegung SE Drive

 

Auf Pin 2 des Steckers an der SE Drive Unit liegt das Signal für den Rückfahrscheinwerfer! :)

 

Das Kabel von der Handbremse legt man üblicherweise direkt an Masse, also irgendwo an einen Metallpunkt der Karosserie. ;-)

Das Signal der Handbremse ist irrelevant!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2016 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

Ich habe beide Kabel der Kamera an die Plus-Leitung des Rückfahr-Scheinwerfers angeschlossen,

funktioniert bei mir ohne Probleme ... und das Masse-Kabel an den Massepunkt im Kofferraum.

Das einzige Kabel was zur Radio geht, ist in meinem Fall das für das Signal.

 

Carplay02.jpg

 

Das einzige was Du dann nicht kannst, ist die Kamera während der Fahrt anzuschalten,

sie geht dann nur im Rückwärtz-Gang ;-) Aber das war mir egal ...

 

Gruß Kai

 

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 25.10.2016 um 08:31 Uhr ]


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du noch das 450er Cabrio fährst, wäre dort die Belegung des Steckers der Rückleuchten zu sehen.

Für einen Linkslenker gilt die LHD Cabrio Belegung!

Der Rückfahrscheinwerfer liegt auf dem Pin 1 des Steckers und müsste eine grau/rote Leitung sein wie auch an der SE Drive Unit! :)

 

Du musst aber beim Ausbau der Rückleuchte aufpassen, das ist ein bißchen tricky!

Du wärst nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte, die die Nasen der Rückleuchte abbricht.

Nach dem Lösen der Kunststoffmuttern muß die Rückleuchte nämlich etwas nach vorne gedrückt werden, um die Leuchte auf der Karosse ausfädeln zu können!

Und Gewalt darf man da schon gar keine anwenden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2016 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja Danke euch beiden, das die Cam nur beim Rückwärtzfahren Funktioniert reicht mich auch vollkommen. Wo finde ich denn den Stecker zur SE ?

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2016 um 09:10 Uhr hat AndreaHH geschrieben:
Wo finde ich denn den Stecker zur SE ?

Dieser Stecker befindet sich unten in der SE Drive Unit auf der Platine, um da ran zu kommen muß diese demontiert werden!

Wie das geht wäre auf dieser Seite zu sehen.

Da geht es zwar um den Einbau von Softouch mit einem externen Knopf, aber auf den Bildern ist das trotzdem gut zu sehen.

Unten in der SE Drive Unit befindet sich die Platine, welche die Signale u.a. für das hoch- und runterschalten an das Motorsteuergerät gibt.

 

In der vierten Bilderreihe von oben sieht man gut, wie das von unten aussieht.

Der Kabelbaum mit den roten Kabeln drin geht zum Zündschloss, der andere zu der Platine.

Und von dieser Platine kommen dann die Signale, u.a. auch das zum Rückfahrscheinwerfer.

 

Für die Demontage der SE Drive Unit benötigt man übrigens einen speziellen 30er Fünf-Zack-Torx-Sicherheits Bit mit Mittelloch, weil die Fünfzacktoryschrauben einen Mittelpin haben, siehe hier, das ist ein wenig tricky.

Mit einem normalen Torx richtest Du da nicht viel aus! ;-)

 

Den generellen Aufbau der SE Drive Unit mit den Magneten und den Hallgeneratoren drin, das sind die Sensoren, die berührungslos über die Magneten die Schaltvorgänge auslösen, sieht man auch auf dieser Seite noch einmal, wenn es interessiert! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2016 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woow, ja genial ... also muss ich nur die SE von der Console schrauben wenn ich das richtig verstehe um dann hier an die Verkabelung zu kommen softouch6.JPG

 

also nicht ganz alles Zerlegen ... oder ?


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht einfach am Rückfahrscheinwerfer anschließen? Die Kamera sitzt doch eh da hinten. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

Ja, das hatte ich auch schon so beschrieben :)

 

Gruß Kai

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ja das stimmt es kann natürlich auch easy hinten abgenommen werden. Aber ich dachte mir mitterweile ob es nicht doof ist wenn die Cam immer an und aus geht beim Rangieren. Von daher bin ich in der tat noch etwas unschlüssig cool wäre da natürlich eine art nachlauf ... oder die Cam sebst bekommt immer Saft (z.B.:von der Beleuchtung hinten)

 

hmm immer solche schweren Entscheidungen ...

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NoTrace

 

Darf ich erfahren, welche Kamera und welches Radio Du nutzt? Bist Du damit zufrieden? Ich bin momentan am überlegen, ob ich eine Kamera bei mir nachrüste.

 

Gruß aus Kiel


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be45e8-1491477960.jpg

 

919a89-1491477996.jpg

 

und als Kamera nutze ich diese ...

 

Amazon Link

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreaHH am 06.04.2017 um 13:24 Uhr ]


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sprotte

 

Hallo ...

ich habe diese Cam genommen und bin zufrieden.

Smart Cam

 

CU Kai

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.