Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VanillaSmartie

Drehzahl bei 3000 U/min begrenzt, bin Ratlos

Empfohlene Beiträge

...... das ist eine Wasser-Öl-Emulsion und die kommt halt unten aus dem tiefliegenden Schlauch .... der durch die Hitze des Turbos ....... schneller gealtert ist.

 

Ich kann Dir auch meine Glaskugel rüberschicken, wenn Du nicht glaubst.

 

Gruß, Rolf

 

PS: als nächstes ist der LLK durchgescheuert und dann ist die Hochdruckpumpe dran, weil der Deckel vom unteren der drei Pumpenflügel vom Rost unterwandert ist und die Dichtung dann den Druck nicht mehr halten kann.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LLK hab ich letzte Woche schon gewechselt... der war scho durch ;-)

Was ich schon alles an dem Auto gemacht hab, in den 3 Wochen, die ich ihn nun hab... wahnsinn...

 

Naja... die Pumpe ist ja relativ günstig zu Überholen, wie ich gelesen habe... sollte ich hinbekommen wenn sie wirklich undicht ist/wird...

 

Ich hoffe das der kleine bald mal zufrieden ist und mich (und meinen Geldbeutel) ein wenig verschont...

 

Noch ne kurze Frage: Wie spanne ich am besten den Lima Keilriemen? Der Riemen ist Optisch noch wie neu, aber relativ locker drauf und rutscht durch, wenn es feucht ist...

Geht das ohne "Spezialwerkzeug"?


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HD-Pumpe günstig zu überholen (Dichtsatz um die 15 Euronen) klappt leider nicht so oft, wie gewünscht. Wenn der untere Deckel nämlich zu sehr vom Rost zerfressen ist, dann bekommt man den nicht mehr Dicht. Da ist zu viel Druck drauf. Eine überholte Pumpe mit besserer Abdichtung liegt bei 299,-.

 

Um den Zahnriemen zu spannen nimmt man die rechte Radhausschale (Innenkotflügel) heraus. Das geht einfacher, wenn es nicht so kalt ist, dann ist das Kunststoffteil dann flexibler ist. Der Riemen wird über die Lichtmaschine gespannt, sieht man sofort, wenn man von der Seite reinsehen kann.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2016 um 21:44 Uhr hat Triking geschrieben:
Um den Zahnriemen zu spannen nimmt man die rechte Radhausschale (Innenkotflügel) heraus.

Auch ich als Ahnungsloser bin mir ziemlich sicher, daß es sich dabei nicht um einen Zahnriemen, sondern um einen Keilrippenriemen handelt.

Da bin ich mir sogar sehr sicher! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie ich an den Riemen selbst komme ist kein Problem, hab gestern schon den Klima Riemen entfernt... aber man muss ja die Lima irgendwie Wegdrücken zum spannen...

Da wollt ich halt wissen obs da n Trick bei gibt, oder zwingend ein Spezialwerkzeug nötig ist...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, AGR ist raus, Hochdruckpumpe ist dicht, Schlauch vom Lader zum LLK ist auch optisch in Ordnung, (macht keinen Spass den auszubauen)... Neue Schellen sind dran... mal schauen ob er morgen wieder sein Revier markiert...

Rücklaufleitung werd ich in absehbarer Zeit auch tauschen... sieht nimmer so dolle aus^^


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad gesehen und die geantwortet...

 

So, Problem war scheinbar wirklich der Schlauch vom Turbo zum LLK... hab den Demontiert, gereinigt und mit neuen Schellen montiert... der war wohl noch nicht so alt, war noch Dicht und geschmeidig...

Seit dem ist ruhe mit Ölverlust...

Er lief dann auch 3 Tage wunderbar Problemlos...

 

Bis gestern... ich komme auf eine Kreuzung zu.. und dann ging nix mehr... Hat sich nicht mehr schalten lassen...

Habe mich von nem Kumpel abschleppen lassen und hab gerade mal nachgesehen was los ist... also als erstes Aktuator raus (wobei mir tollerweise die hintere Schraube abgerissen ist) und dann hab ich das Problem auch schon gesehen...

14980843_1317849158248951_8166598964141596826_n.jpg?oh=2a2c5502a8d0613e5065bacd10cf6539&oe=588CD876

 

Es scheint so, das mein Smart jedes erdenkliche Smart Leiden hat...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arme Sau :(

 

Einmal Getriebe Kuscheln und Ausbauen...

 

Edit, wieviel hat der CDI gelaufen?

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 05.11.2016 um 16:06 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2016 um 16:04 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Einmal Getriebe Kuscheln und Ausbauen...

Oder zu einer der Alternativen greifen und basteln!

Solche wurden hier im Forum schon des Öfteren beschrieben!

Ich habe das zwar noch nie gemacht, weil es noch nie erforderlich war, aber ich würde eine modifizierte, aufgebohrte Hutmutter auf den Bolzen des Aktuators aufbringen und damit das Loch in der Pfanne überbrücken, soll heissen, der Bolzen würde dann über die größere Hutmutter in die Pfanne drücken und damit wäre das Loch erstmal wirkungslos, weil die größere Rundung der Hutmutter nicht durch das Loch passt! :)

 

Unabhängig davon würde ich dem Ganzen mal ein wenig Schmierung verpassen, der Ausrückhebel sieht nämlich so aus, als ob er in dieser Richtung ganz schön vernachlässigt wurde, was den Verschleiss bzw. die Bildung dieses Lochs natürlich fördert! :(

Ohne Schmierung korrodiert natürlich zum einen mal das Material und zum anderen wird gleichzeitig dadurch auch die Reibung zwischen dem Bolzen und dem Ausrückhebel größer! Beides fördert natürlich die Bildung des Lochs!

 

Notfalls müsste man noch den Sechskant der Hutmutter abrunden, wenn der nicht durch das Loch passen würde, wobei das Loch ja schon ganz schön groß ist.

 

Das wäre meine erste Vorgehensweise bei dieser Art von Schaden, aber wie geschrieben, selbst gemacht habe ich es noch nie.

Aber ich würde es so probieren!

 

Andere Vorgehensweisen wären beispielsweise noch in diesem oder vor allem jenem Fred beschrieben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2016 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@MBNalbach der kleine hat jetzt 186000 runter, der Motor läuft zum glück super...

 

@Ahnungslos

Die Idee mit der Mutter hatte ich auch schon :-D Das Loch ist genau so groß wie der Aktuatorbolzen, beim Ausbau des Aktuators ist der in der Pfanne stecken geblieben und ließ sich nur mit eine Zange entfernen... Den Aktuator hab ich mir schon vorgenommen und gereiningt und geschmiert...

Und ja, an dem Auto wurde viel vernachlässigt... leider...

Allein wenn ich die Service Stempel der ersten Jahre anschaue, die nur gut alle 30000km vorhanden sind, kommt mir das grauen...

Bei mir hat er auf jeden Fall nen guten Lebensabend, mit Regelmäßigem Service alle 10000km ;-)

Mal schauen ob ich jetzt irgendwas provisorisch mache... Ausrücker hab ich schon bestellt...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du den Ausrückhebel schon bestellt hast, dann bestell die Kupplung gleich nach. Bei der Laufleistung könnte die als nächstes kommen. Und wenn Du das Getriebe für den Ausrückhebel schon abnimmst, dann lohnt sich die neue Kupplung in jedem Fall.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir Rolf, wär das finanziell momentan drin, würd ichs tun... aber das schaut aktuell net raus, der kleine hat jetzt eh schon einiges an Geld verschlungen...

 

 


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2016 um 11:26 Uhr hat VanillaSmartie geschrieben:
Das Loch ist genau so groß wie der Aktuatorbolzen, beim Ausbau des Aktuators ist der in der Pfanne stecken geblieben und ließ sich nur mit eine Zange entfernen...

Das ist mir schon klar, der Bolzen hat sich ganz einfach in das Material der Pfanne eingearbeitet und diese gelocht!

Die Korrosion an der Pfanne hat da bestimmt auch ihren Teil dazu beigetragen!

Aber der Hut von der Hutmutter ist ja größer als das Loch in der Pfanne und abgerundet ist er zudem noch!

Im Prinzip geht es ja vor allen darum, den vorderen Teil des Bolzens größer im Durchmesser zu bekommen, damit dieser nicht mehr durch das Loch im Ausrückhebel passt und die Kupplung wieder betätigen kann!

 

Daher bin ich ziemlich sicher, daß man das so hin bekommen könnte, daß es noch funktioniert, bis die Kupplung endgültig ihren Geist aufgibt.

Dann hilft ohnehin nur noch alles auseinander zu bauen!

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Sechskant der Hutmutter abgerundet werden muß, um durch das Loch im dem Gehäuse zu passen, wobei dieses ja relativ groß ist!

 

Natürlich müsste man auch das Innengewinde der Hutmutter modufizieren, z.B. durch aufbohren, damit der Bolzen des Kupplungsaktuators da rein passt!

 

Also ich würde es erst mal über diesen Weg versuchen, bevor ich das Getriebe abbauen würde.Daß es nur eine behelfsmäßige Reparatur handelt, das ist mir dann schon auch klar.

Aber manchmal halten Provisorien länger als alles andere! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2016 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich werde das mal ausprobieren... klingt vielversprechend...

muss allerdings noch irgendwie die Abgerissene schraube vom Aktuator rausoperieren...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.