Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idc

Tachometer Beleuchtung 450 cdi Cp grandstyle EZ 11/2006

Empfohlene Beiträge

Die Beleuchtung im Bereich der Tachometer-Anzeige ist offenbar defekt. Die vier 10er TORX wurden bereits gelöst und im Tachometer-Anzeigebereich die beiden verbauten BX8,4d 12V 1,1W (klares Glas auf schwarzem ! Kunststoffsockel) entfernt und durch jeweils Kunststoffsockellampen (mit orangenem Sockel) ersetzt. KEINERLEI

ÄNDERUNG - Tachometer-Bereich weiterhin unbeleuchtet. Alle anderen Leuchten im und außerhalb des Fahrzeugs funktionieren - somit auch die Rückleuchten. Drehzahlmesser, Uhr, Beleuchtung "Mittelkonsole", SMART Radio/CD, andere Anzeigenfelder in der Instrumentenkombi - alles o.k. Je nach Lichtschalter-Stellung auch die entsprechenden Lampen an Fahrzeugfront/heck - auch Bremslichter i.O.

Die beiden entfernten Birnchen auf SCHWARZEM Kunststoffsockel (quasi im oberen Bereich der Instrumenteneinheit verbaut) waren im Bereich des Glaskopfes leicht geschwärzt; innenliegender Draht möglicherweise gerissen. Müssten die serienmäßig ab Werk verbauten (oberen) Birnen der Tachobeleuchtung auch bei einem grandstyle nicht ebenfalls klares Glas auf orangenem Sockel sein?

Sicherung Nr. 11 (nur Sichtkontrolle) dürfte auch in Ordnung sein.

Der Lichtschalter als Grund für den Ausfall der Beleuchtung in diesem Bereich der Instrumenteneinheit? Eventuell vorsichtig mit Pressluft "reinigen"?

Defekt eines Bauteils in der Instrumenteneinheit, das für die Steuerung der (Tacho)Skalenbeleuchtung zuständig ist?

Wäre sehr dankbar für Hilfen um dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen - Nachtfahrten "nur nach Drehzahlmesser"-Geschwindigkeitseinstufung geht zwar - muss aber nicht sein.

Vorab vielen Dank für Eure Zeit und Euer Wissen.


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gerade nicht, aber da gibt es eine Anleitung zum Nachlöten von einem Bauteil im Tacho!

Eventuell nochmals über die Suchfunktion versuchen!

 

Lg Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kombiinstrument selbst befinden sich zwei Treiberbausteine für die Beleuchtung des Tachometers und des Displays für die Ganganzeige und der Eier für den Tankfüllstand und Kühlmitteltemperatur.

 

Die sind in diesem Fred beschrieben und abgebildet.

Einer der beiden Treiberbausteine ist für die Beleuchtung des Tachometerbereichs, der andere für das Display zuständig!

 

Wenn die Rückleuchten funktionieren, dann kann es auch nicht am Lichtschalter liegen!

Die Instrumentenbeleuchtung ist mit der Beleuchtung der Standlichter und Rückleuchten gekoppelt!

 

Hast Du Zusatzinstrumente, also Drehzahlmesser und Uhr verbaut?

Wenn die Beleuchtung der Uhr ordnungsgemäß funktioniert, die des Drehzahlmessers aber nicht, dann liegt es auf jeden Fall an dem Treiberbaustein im KI!

Denn die Zuleitung des Drehzahlmessers ist nämlich zum Kombiinstrument geführt und dort eingesteckt, deshalb wird dessen Beleuchtung auch über den Treiberbaustein der Tachometerbeleuchtung geführt.

Die Uhr hingegen ist unter der Mittelinsel eingesteckt und wird von der allgemeinen Standlichtbeleuchtung versorgt.

Deshalb ist es ziemlich sicher, daß im Falle von vorhandenen Zusatzinstrumenten bei einem Defekt des Treiberbausteins im KI der DZM ebenfalls nicht beleuchtet wäre, die Uhr hingegen schon!

 

Wie in dem verlinkten Fred beschrieben ist, handelt es sich bei den Treiberbausteinen um handelsübliche Transistoren mit einem Stückpreis von unter einem EURO!

Dafür muß allerdings der Tachometer demontiert und auseinander genommen werden.

Wie das geht wäre dort beschrieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2016 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Ja, Drehzahlmesser als auch Uhr ab Werk verbaut.

BEIDE Zusatzinstrumente funktionieren wie

sie sollen; einschließlich deren Beleuchtung.

DANKE für die LINKS.

Kann man diese "Birnchen auf Kunststoffsockel" eventuell "falschherum"

beim Austausch einbauen .... z.B. um 180° versetzt? (LEIDER versäumt, nach Austausch der Birnen und vor Zusammenbau einen LEUCHTTEST zu machen - ebenso, die neugekauften Birnen vorab zu testen).


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch herum einbauen kann man eigentlich nur LEDs, bei denen ist die Polarität der anliegenden Spannung wichtig!

Bei Glühbirnen dagegen ist es uninteressant, wie rum die eingebaut sind.

Komisch, wenn die Beleuchtung im Drehzahlmesser funktioniert, dann kann es eigentlich auch nicht von dem Treiberbaustein kommen! Der wird nämlich vom Kombiinstrument her versorgt.

Aber daß mehrere neu gekaufte Glühbirnchen ab Werk defekt wären, das wäre auch sonderbar!

Könnte höchstens sein, daß die Kontaktfedern der Glühbirnen die Leiterbahnen der Platine nicht richtig kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch zur Gegenprobe mal ein Glühbirnchen entnehmen, das ohnehin schon vorhanden ist und von dem Du weisst, daß es ganz sicher funktioniert, also eines aus dem Einbauplatz z.B. der Vorglühleuchte oder dem elektrischen Zuheizer entnehmen und dies dann für die Beleuchtung des Tachometers verwenden.

 

Bei einem Benziner könnte man die Glühlämpchen des Zuheizers oder der Vorglühanlage sogar als Ersatz verwenden, die sind nämlich auch bei diesem bestückt, obwohl sie gar nicht benötigt werden.

Aber Deines ist ja ein Diesel.

 

Auch die Glühlämpchen aus der Displaybeleuchtung sind verwendbar, das sind ja ohnehin alles die gleichen!

In den Einbauplatz, aus dem Du diese Glühbirne entnommen hast setzt Du dann eines der neuen Glühbirnchen ein, dann müsstest Du eigentlich recht schnell sehen, ob es am Glühbirnchen liegt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2016 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.