Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

CDI Automatikgetriebe Überraschung

Empfohlene Beiträge

Hallo

:(

War gestern mit meinem Gespann unterwegs Raum Neuss/Köln. Hab auch meistens um die 110km/h draufgehabt.

Vor einer Rheinbrücke verdichtete sich der Verkehr bis zum Stau (anscheinend in der Gegend nicht unüblich), weil es einen kleinen Auffahrunfall gegeben hatte.

 

Also Stopp and Go

 

Auf einmal leuchtete im Display das Dreieck`s-Icon mit Ausrufungszeichen auf und das Geteriebe wollte nicht mehr einkuppeln.

Um den Stau nicht grösser werden zu lassen hiess das, aussteigen und das Gespann alleine auf den Standstreifen, der Gotteidank vorhanden war, schieben.

 

Ein paarmal versucht zu starten, aber das Getriebe wollte nicht mehr einkuppeln bzw. bemerkte dabei ganz leichte Einkupplungsversuche.

Zusätzlich kamen jetzt im Display bei der Automatikanzeige dann nur noch Striche zum Vorschein.

 

Watt nu ??l

 

Denke: Lass erst mal die Kiste abkühlen (seit 2008 mein 2ter Smart incl. AHK jetzt 281Tkm) und sich erholen.

Nach ner ca halben Stunde dann starten und das Automatikgetriebe kuppelte ganz normal wieder ein.

 

Danach bin ich dann, von da aus mit kleinen Umwegen (ca. 250km), mit dem Gespann im etwa gleichen Fahrstiel über Köln dann wieder nach Hause gefahren (eine C1 wegbringen und nen Motorschaden wieder mitnehmen, weil ich mich in Köln nochmal verfahren hab.(kurzfristieger Navi-Ausfall)

 

Das war nun mal der Hergang.

 

Kann mir ein versierter Smart-Schrauber den Vorgang erklären??

Fahre schon mehr als 14Jahre die gleiche Kiste und sowas noch nie gehabt.

 

Dazu noch eine Angabe:

Automatikgetriebe Öl noch nie gewechselt und selbst vermute ich, das eventuell Öl gefehlt hat Das das Getriebe durch den Stopp and Go überhitzt war??

Das aus dem Grund, weil ich manchmal, wenn ich zügig um die Kurve fahre auf dem Land, das Getriebe auskuppelt und nach einer sogenannten Schrecksekunde dann normal wieder einkuppelt und es geht ganz normal weiter.

 

Nun lasst mal was hören :-D

 

bis denne

joachim

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 236.564 ......03-2009

 

 

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 236.564 ......03-2009

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 21.08.2016 um 09:37 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 09:29 Uhr hat c1biker geschrieben:
Kann mir ein versierter Smart-Schrauber den Vorgang erklären??

Bin zwar kein versierter Smart Schrauber, siehe Nick, aber ich versuche mal meine bescheidenen Kenntnisse los zu werden!

 

Ich denke eher nicht, daß es etwas mit dem Getriebeölstand zu tun hat, aber wie heisst es so schön: Nichts ist unmöglich!

Auch wenn der Spruch von der Konkurrenz stammt! ;-)

 

Du könntest ja mal einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, das wäre nach über 200 tkm bestimmt kein Fehler!

Normalerweise ist da eine lifetime Ölfüllung drin, aber nach Smart Maßstäben bist Du ja auch schon weit über lifetime! :-D

Viele User haben hier schon von besseren Schaltvorgängen nach einem Ölwechsel berichtet, aber wie geschrieben, der Fehler, den Du beschrieben hast, resultiert meines Erachtens nicht daraus. Im Start-Stopp-Betrieb überhitzt ein Getriebe bestimmt nicht!

 

Wenn die Kontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen geleuchtet hat, solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. steht da was brauchbares drin.

Lass Dir aber den Inhalt des Fehlerspeichers zeigen oder noch besser ausdrucken und poste es hier, denn eine Anzeige im Fehlerspeicher muß ja auch noch interpretiert werden und das ist manchmal auch für Werkstätten nicht ganz einfach, um das mal milde auszudrücken! :)

 

Daraufhin werden ganz gerne mal unnötige und kostenintensive Materialschlachten gestartet, die dann oft nicht mal den Fehler beseitigen, aber doch bezahlt werden müssen! :(

 

Im Fehlerspeicher stehen nämlich auch öfter mal "normale" Anzeigen drin, die mit diesem Fehler gar nix zu tun haben und nur im laufe der Zeit rein gerutscht sind, aber nicht beachtet werden müssen.

 

Die drei Balken symbolisieren lediglich einen Fehler im kompletten Kupplungs- und Schaltsystem, das ist nur eine Sammelfehlermeldung, wodurch aber die Ursache nicht genauer spezifiziert werden kann.

 

Bei einem 450er Smart gibt es auch ganz gerne Verkabelungsschäden in den Zuleitungen zu den Kupplungs- und Getriebeaktuatoren, die dann die wildesten Fehlerbilder verursachen. Daher sollte mal die Verkabelung auf Beschädigungen und Masseschlüsse untersucht werden.

 

Hier mal ein Beispiel.

 

Damit kommen oft genug nicht mal Werkstätten klar, die es eigentlich wissen müssten.

Damit meine ich durchaus auch Smart SCs! ;-)

Wie man im verlinkten Fall sehen kann! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, es ist eigentlich kein Automatikgetriebe im klassischen Sinn, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer fast ganz normalen, konventionellen Kupplung!

Die Kuppel- und Schaltvorgänge werden von elektrischen Helferlein, den so genannten Aktuatoren durchgeführt, der Kupplungsaktuator ist ein Elektromotor mit Übersetzung, der Deinen linken Fuß ersetzt und die Kupplung betätigt, der Schaltaktuator ist ein Elektromotor am Getriebe, der die Gänge wechselt. Aber ein Automatikgetriebe ist es eigentlich nicht!

Durch das Steuergerät werden eben in Abhängigkeit bestimmter Betriebszustände die Gangwechsel automatisiert, aber damit hat es sich dann auch schon!

 

Daraus resultieren auch die allseits kritisierten Schaltpausen, die sind ganz normal, weil eben die gleichen mechanischen Vorgänge ausgeführt werden müssen wie bei einem Schaltgetriebe auch, mit dem Unterschied, daß Du das nicht selbst machst, sondern elektrisch unterstützt wirst!

Rein subjektiv kommt einem das dann sogar noch länger vor als wenn man diese Arbeiten selbst durchführt, weil man ja in der Zeit nix zu tun hat.

 

Beim 451er wurde das zwar durch einen speziellen Schaltaktuator verbessert, aber immer noch kritisiert.

 

Ein echter Unterschied wurde jetzt erst mit dem Doppelkupplungsgetriebe des neuen 453er Smart implementiert, weil dort die eine Kupplung auf- und gleichzeitig die andere geschlossen wird. Daraus resultieren natürlich wie bei anderen Doppelkupplungsgetrieben auch echte Schaltzeitgewinne!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Laufleistung dürfe tatsächlich die Verkabelung in Mitleidenschaft gezogen sein:

 

p22300080jxv8.jpg

 

Zumindest würde ich dort mit der Suche anfangen, weil es das kleinste Übel ist und ganz schnell repariert werden kann.

 

Irgendwann ist natürlich auch die Kupplung am Ende, aber dann hätte sie im 6. Gang schon geschliffen, um dann später im 5., 4, usw. weiterzumachen.

 

Aber schau erst mal nach den Kabeln, dass geht ganz fix.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt das doppelkupplungsgetriebe alle 60.000 km ein ölwechsel wie bei Volkswagen. ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2016 um 16:53 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Benötigt das doppelkupplungsgetriebe alle 60.000 km ein ölwechsel wie bei Volkswagen?

Was steht denn dazu im Serviceplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist anzunehmen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Smart 453 DSG ist anders aufgebaut und hat dadurch keine Ölwechselintervalle wie die VW Getriebe....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.08.2016 um 17:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der Beitrag ist zwar schon älter aber uns hat das gleiche Schicksal ereilt. angefangen mit ab und an nicht mehr schalten... zum Schluß nur noch die drei Striche.

Bei uns war es der durchgerostete Ausrückhebel in dem sich die Aktuatorstange versenkt hat.

 

Habe das Loch von außen gesäubert, entfettet und mit Knetmetall ausgefüllt und die Vertiefung geformt.

 

Nach zwei kalten Aushärtnächten schaltet er wieder sauber.

 

P.S.

Durch das Hängenbleiben des Stiftes im Loch hatte sich der Aktuator nicht mehr in Neutralstellung begeben, war beim wiedereinbauen etwas friklich aber mit zweiter Person zum rekalibrieren; ich unterm Auto mit Druck auf die Aktuatorstange und oben mehrfaches Schalten von R nach Neutral; wurde die Neutralposition wieder gefunden. :-D


Gruß,

Tom

 

"Denken ist die Zauberei des Geistes" Lord Byron 1788 - 1824

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.