Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

kupplung/aktuator

Empfohlene Beiträge

und das mit sac und spezialwerkzeug trifft also auf 451 nicht zu ? der verstellt ja laut max am aktuator ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeug wird beim 451 nicht benötigt da dieser wie gesagt KEINE Sac Kupplung hat. Daher steigt beim 51er ja die Betätigungskraft mit dem Verschleiß an. Beim 450 ist auch kein spezielles Werkzeug nötig da die Kupplung ja als Modul inkl. Schwungrad komplett geliefert wird.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn ca. eine neue Kupplung inkl. Arbeitszeit beim 451 ?

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke max für die beiträge dazu --auch in anderen freds -- liest man die alle , dann versteht mans und versteht auch warum ab einer laufleistung das aktuatorjustieren gar noch weitere schäden auslöst. 800.- der wechsel beim sc schätze ich mit den teilen . teile wären ja in der bucht billig , aber smartungeübte schrauber--auch wenn sie was können--brauchen halt zeit . dieser wechsel geht halt nicht ganz billig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist es hier ein Forum. Danke für die Blumen

 

Im SC liegt man bei rund 1000€

Mit Aktuator rund 1700€

Wenn man Teile anliefert liegt der reine Arbeitslohn im SC bei rund 400€.

Ich vermute mal das Fismatec und Co rund 20-30℅ unter dem SC Arbeitslohn liegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.08.2016 um 22:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle Kupplungen von 52 kw bis 75 kw gleich?

Wenn nein passt eine 75 kw M-Scheibe und Druckplatte auch auf ein 62 kw Schwungrad?

Gibt es eine günstige Bezugsquelle in DE?

Es geht um einen gechippten 62kw Turbo.

Danke schön im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Brabus M-Scheibe mit allen anderen Druckplatten verwenden.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwungrad und Druckplatte sind immer gleich. Der Brabus hat eine andere M-Scheibe.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schöön.

Eine Frage hab ich doch noch. Auf was muss ich schauen wenn ich ein gebrauchtes Getriebe suche ?

Die Getriebeabstufung ist doch nicht immer gleich.

Der Mhd ist doch kürzer übersetzt?

Die Ersatzteilnummer ist bei verschiedenen Typen gleich A4513700301.

Der Motortyp (M132.930) ist bei vielen Angeboten nicht angegeben. Auch aus der Getriebenummer werd ich nicht schlau (717.481 50 005030).

Kann jemand das ganze entwirren?


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es Sauger ohne mhd Getriebe

Mhd Getriebe

Turbo/Brabus Getriebe.

Diese sind tendenziell aufgrund der Getriebesteuerung nicht kompatibel da das GSG bei falscher Übersetzung den 5. Gang nicht einlegt.

 

Ich bin aber gerade dran eine Lösung mit Hilfe von Vediamo zu entwickeln das GSG mit dem passenden Kennfeld zu bestücken. Dann könnte ich jedes Getriebe mit jedem Motor kombinieren. Ob das klappt werde ich berichten. Der Versuch steht noch aus.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mhd Getriebe ist länger als das 71er Sauger Getriebe ohne mhd.

 

Wir haben das mal verglichen und diskutiert, im 5. Gang ist es 500 u/min länger.

Ob es die Achse oder nur der 5. Gang ist kann ich nicht sagen.

 

Des Weiteren siehe maxpower.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Turbo Getriebe A4513700401 und A4513700301 kompatibel? Beides Turbos, einmal Bj11 und einmal Bj07.

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand : 116 000 schaltet weich , kupplung rutscht nicht ist aber am ende . maxpower hat das ja hier und in anderen threads gut beschrieben . eindl und zuk in der nachbarschaft angerufen . ich wollte den aktuator der noch nie justiert wurde trotzfdem nochmal nachschieben . antwort war finger

weg , die kupplung ist fertig . fand ich gut , weil es deckt sich mit meiner logik. jedes verstellen bringt nix , machts eventuell so , dass gar nix mehr geht . auf nachfrage was es kostet hab ich schon geschluckt . ca 1600.- mit unbedingt neuem aktuator . gut find ich auch , dass gleich der aktuator als unabdingbar gestellt wird . deckt sich mit maxpower seiner professionellen erfahrung und zeigt , dass man nicht halbherzig repariert und dann --der kunde vergisst--schlechte noten bekommt . nachdem die teile -marke-in der bucht 200.- kupplungssatz, 300,. aktuator kosten wären es 1100.- arbeitslohn . das passt noch nicht nach meiner meinung . aber auskunft war sehr professionell und gute arbeit kostet halt . ich finde eine andere lösung mit eigenarbeit etc . baujahr 2008 und 116 000 km für 1700.- kupplung und dann noxh absehbar auspuff/kat für 300.- ist nicht wirtschaftlich

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechnung ist falsch. Klar gibts die Teile im Netz zu deinem beschriebenen Tarif. Aber dein MB/Smart Händler bezieht die Teile eben von Smart zu deutlich höheren Preisen. Wenn du tatsächlich die Teile z.B. in der Bucht kaufst und anlieferst wirst du ungefähr bei 1000-1200€ insgesamt landen. Arbeitslohn sind rund 4 Stunden a ~120€

wenn es direkt bei Smart/ MB eingebaut wird. Also rund 500€. Zzgl. der Ebay Materialkosten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er ist es in jedem Falle so, dass der Aktuator - SAC hin oder her - mit fortschreitender Laufleistung immer näher zum Motor wandert - wenn er korrekt eingestellt ist. So erlebe ich das bei unseren CDis. Meistens die die Kupplung beim CDI so gegen 200.000km platt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwei freie werkstätten bieten mir 450.- und 550.- arbeitslohn an(rechnen wohl mit 10 stunden ) und ich kann sachsteile (satz) anliefern . deckt sich mit max seinen korrekten ausführungen zu preisen frei und SC .die brauchen natürlich länger als jemand -auch sc- der das schon paarmal machte. anlernen ist übrigens inklusive . nun frag ich nochmal den offiziellen smart service , ob die mir angelieferte teile verbauen . derzeit läuft er ohne schleifen und rucken.. .wenn dann wohl auch gleich neuen aktuator . auch hier hat max uns ja erklärt zum verstellmechanismus und dessen verschleiss und wenn man dann schon geld ausgibt , dann soll die baustelle auch richtig funktionieren mach ich das ich behalte ich ihn als zweitwagen . angebote für 2000.- gabs auch und das seh ich als realistisch an (mängel hab ich benannt) .nach den feiertagen entscheide ich welchen weg ivch nehme . der erste teil hier war die sachliche info für euch (preise)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also seh ich das richtig wenn bei einem 450er der Aktuator Stößel nicht mehr auf den Kupplungshebel trifft, solange der Aktuator noch mittig sitzt, die Kupplung verschlissen ist? Richtung getriebe im Langloch ausrichten oder lieber finger weg?

 

 


Smart 450 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

451 passion , 84 ps bj 2008 121 000 km

 

hallo --ich nehm mal diesen fred , weil hier viel zur kupplung geschrieben ist und diese ja alle 451 er erwischt . danke nochmal an max für die kompetenten beiträge

 

nun war fällig :

 

seitenschweller - verloren , weil nicht richtig angeklipst --50.-

bremszange -- 85.-

bremsscheibe/beläge 40.-

motorlager --27.-

aktuator 232.-

sensorring- 15.-

kupplungssatz--119.-

gasdruckdämpfer heckklappe 25.-

Tüv 100.-

 

kupplung wird demnächst montiert, ich fahr zur zeit kaum 100 km pro monat . da kommt dann wohl anlernen und vorallem schutzklassen löschen dazu

 

letztes jahr dann noch hella klimakondensator. klima trotzdem undicht und deshalb im frühjahr lecksuche

 

dann kommt der kat /auspuff natürlich nach 10 jahren demnächst und ich suche mir jetzt die freds zu den lamdasonden (eine muss man ja am kabel verlängern ? )

 

ich schreib das , dass neulinge bisserl ahnung haben was so um 100 k fällig ist . ich zahle keinen arbeitslohn ...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss denn das Kabel der Lambdasonde verlängert werden?

 

Wo die Undichtigkeit der Kima herkommt würde mich interessieren. Habe auch das Problem. Hatte ebenfalls den Klimakondensator im Verdacht, Bauchgefühl sagt aber: Da gibt es noch ein Leck.

 

Übrigens: Bei mir ist die rechte, vordere Feder gebrochen. Stand jetzt: Freitag Termin im SC, 100% Kulanz. Würde mir wünschen, dass es bei den 100% bleibt. Die Schrauben der Stoßdämpfer in der Wartungsklappe sehen ja katastrophal verrostet aus. Bin froh nicht selber da rangehen zu müssen.

 

Mal gucken, was sie mir empfehlen, was noch ausgetauscht werden sollte, damit ich etwas Geld dort lasse. :) Das SC machte allerdings einen sehr sympathischen und korrekten Eindruck.

 

Zum Topic: Meine Kupplung austauschen lassen bei smarter&cleverer bei 150k km. Neues Schwungrad+Motorlager noch dazu. Kosten lagen bei 800€ meine ich in Erinnerung zu haben. Müsste nachgucken für den genauen Preis. Edit: 943€ inklusive Getriebeupdate.

Aktuator ist der alte geblieben.

451 52kw BJ.12/07

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 17.01.2018 um 21:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 17.01.2018 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P ray

 

bei den lamdasonden nehmen die profis hier im forum standardsonden/Bosch , weil die orginal sehr teuer sind. eine der standardsonden hat aber ein zu kurzes kabel und das wird dann angepasst . findest gut erklärt hier im forum

 

klima kommt dann im frühjahr dran . soweit ich hier gelesen habe ist die leitung gerne an einer verschraubung unter der bodenabdeckplatte undicht (zumindest bei frühen baujahren ) . mal schaun was da mit aftermarket geht und überlegung geht .orginal ist das /die leitungen wohl teuer . aber nach 10 jahren ... die sucherei ist halt lästig und für welche ohne eigenes geschick sau teuer..

 

kupplung ist ja seitens der teile erträglich , der tausch halt zeitintensiv . kann da jedem der fremdhilfe bezahlen muss empfehlen gleich die abs ringe und die getriebesimmeringe(zu antriebsachsen ) zu tauschen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2016 um 12:42 schrieb maxpower879:

....der Nachsteller des 451 anfällig dafür seinen Dienst zu versagen. (Was man mit etwas Pflege aber beheben kann)

Was für Pflege?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuatorkopf/Stößel entfernen, zerlegen, reinigen, leicht fetten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Diese Aussage ist etwas weit gefasst bzw. interpretierbar! Heisst das, daß alle Eier leer sind, obwohl sicher Sprit im Tank ist?  Funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmem Motor?   Wie schon auf der Seite 1 des Beitrags dargestellt sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen. Der Geber ist das Poti, das durch den schwarzen Schwimmer und den Drahtbügel verstellt wird und dessen Wert über die beiden blauen Drähte nach oben zum Stecker geführt wird. Von dort geht es dann zum Motorsteuergerät auf die Pins 94 und 101, siehe diese Seite.   Dort wird das ganze dann digital gewandelt und über den Bus ans Kombiinstrument gesendet, um dort angezeigt zu werden. Es kann sich also sowohl um einen mechanischen Fehler in dem Kraftstoffpumpenmodul handeln, daß der Schwimmer nicht mehr verstellt wird oder um einen elektrische Fehler.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.953
    • Beiträge insgesamt
      1.575.050
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.