Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noplan

Vorderes Motorlager - welches ist zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss alle drei Motorlager an meinem 450 (Bj, 2004) tauschen. Vom vorderen gibts verschiedene Versionen, weiß jemand, welches davon besser is?

 

http://www.ebay.de/itm/SMART-FORTWO-COUPE-450-451-1-x-MEYLE-MOTORLAGER-VORNE-/141872041239?hash=item21083b8d17:g:CQgAAOSwKtlWj71v

1452260575_0140241070.JPG

 

oder http://www.ebay.de/itm/Smart-fortwo-450-698ccm-Motorhalter-Motorlager-vorne-mitte-NEU-/282074124759?hash=item41aced91d7:g:hSsAAOSwrklVIGFV

Smart-Ersatzteil-IMG_6726-05.03.2015-Smartprofi.com_.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von noplan am 17.08.2016 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim 450er passt nur das unten abgebildete.

Das obere dürfte vom 451er sein.

Gruss T


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das oben past nicht ..

aus meiner Erfahrung ...würde ich das abgebildete nicht nehmen ...greis bei diesen Teilen zubesserer qualität..ich nehme da ab jetzt nur noch Meyle..bei Radlagern ..Gummilagern... bei Bremse nur Bosch...

 

ich habe schon genug billigzeug verbaut das zwar auch seine aufgabe erfüllte...im ersten Moment..aber mittel fristig meistens versagte

 

wenn du aber aufs geld schauen must und oder den Smart nicht lange fahren willst..dann kauf das billigste das du bekommst...das wäre dann das unten abgebildete... vieleicht hält es auch genauso lang wie meyle oder bosch...aber ich geh da kein risiko mehr ein

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

febi-bilstein hab ich auch 1 lager verbaut ...das bis jetzt --2 jahre.. immernoch super aussieht und top in schuss ist

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tipps. Gut zu wissen. Das obere wird in verschiedenen Shops immer wieder für den 450 angeboten (obwohls ja schon offensichtlich anders aussieht als das untere).

Hab ein Febi Bilstein genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem aktuellen 451er Lemförder Lager ist sogar an der Stelle, wo beim Alten, im Gummi, das Smart Logo sitzt, die Stelle "ausgekratzt". Ansonsten 100% (!) Identisch

 

Was lernt man da raus: Lemförder sind Originalteile ;-)

 

Möglich dass Febi Bilstein baugleich ist, und zwar 100%, schau mal auf das Gummi, ggf. ist es identisch ....

 

Jede Wette, das gibt nur einen Fertiger dafür und jeder Anbieter verwendet seinen eigenen Karton.

 

Wäre eher normal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.08.2016 um 16:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2016 um 16:38 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei meinem aktuellen 451er Lemförder Lager ist sogar an der Stelle, wo beim Alten, im Gummi, das Smart Logo sitzt, die Stelle "ausgekratzt". Ansonsten 100% (!) Identisch



Was lernt man da raus: Lemförder sind Originalteile ;-)



Möglich dass Febi Bilstein baugleich ist, und zwar 100%, schau mal auf das Gummi, ggf. ist es identisch ....



Jede Wette, das gibt nur einen Fertiger dafür und jeder Anbieter verwendet seinen eigenen Karton.



Wäre eher normal.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.08.2016 um 16:43 Uhr ]


 

ne..es gibt nicht nur EINEN HERSTELLER ...das merkt man ja schon an den Schweissnähten und an der stärke des verwendeten Stahl...das ist bei den billigheimern anderst ...aber auch bei den nahmhaften gibt es dazu unterschiede. Es sind Firmen die eben mit unterschiedlicher Qualität fertigen...das fängt bei der Stahlgüte -Auswahl an und hört beim verzinken...verchromen auf

 

auf 100% ORGINAL SMARTTEILE würde ich nichts drauf geben ...die kaufen ja schlieslich auch nur zu wie du mit deim nicht eingegossenen stempel erkannt hast

 

 

Was lernt man da raus: Lemförder sind Originalteile ;-) ,,...

nö sieht eher aus das Lemdörfer eben nicht mehr für Smart Herstellt - Liefert . Warum auch immer ..zu teuer ? Qualität schlecht ? kein schmiergeld geflossen bei der Auftragsvergabe ?? wer weis wer weis


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2016 um 19:57 Uhr hat Smart911a geschrieben:


nö sieht eher aus das Lemdörfer eben nicht mehr für Smart Herstellt - Liefert . Warum auch immer ..zu teuer ? Qualität schlecht ? kein schmiergeld geflossen bei der Auftragsvergabe ?? wer weis wer weis



 

Doch, zumindestens beim obigen, ersten 451er Lager. Das ist auch kein Stahl mit Nähten wie beim 450er sondern Aluguss. Meines hab ich doch erst vor 2 Wochen gekauft. Wollte noch ein Foto machen...

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja..das stimmt ..das obere meinte ich nicht ...das sieht wirlich ordendlich aus

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich mal hier ein, habe auch demnächst vor, meine Motorlager zu tauschen.

 

Lehmförder hat eine Super Qualität, mir ist da noch kein Schrott untergekommen.

Meyele ist mit vorsicht zu genießen, stellen auch gute Sachen her, würde da aber auf erfahrungen von anderen höhren.

Ein Querlenker für Audi ist gut, kann für ne E-Klasse aber Müll sein.

 

Febi halte ich pers. Abstand, letzter Zeit zu oft auf die Schnauze gefallen.

 

Thema Erstausrüster, und Umbranden von Teilen, das wird meisst bei einem Neuen Auto auch neu verhandelt.

Hat der 450er Lehmförder Motorlager, frägt Smart bei Lehmförder nach für ein Motorlager für den 451er.

LF sagt, 17.99 Euro, Meyele sagt 17.89, wer wird da den Zuschlag kriegen??

 

Zum vergleich, Ford lässt in Köln Zahnräder rohpressen, für Getriebe, die sehen aus wie Hantelscheiben.

Werden in Köln auf einen Lkw geladen, nach Vlissingen (NL) gekarrt, da aufs Schiff nach Dover in England geschifft, wieder auf n Lkw und nach Degenham gekarrt, wo sie dann gefräßt und gehärtet werden. Dannnnnn, geht der ganze Krempel auf dem selben Weg wieder nach Köln, wo die verbaut werden.

 

Was bringt es?? Kostenersparnis von 5 Cent/Zahnrad (Stand 2005).

 

Thema Motorlager,

Hab da eben irgendwo gelesen, das der Roadie die mit vorliebe wegknaart (wegfuttert) und deshalb die Anleitung rundgeht, die mit "Flüssiggummi" aufzufüllen.

 

Wer es nicht kennt, für Oldtimer, wo es keine Gummis mehr gibt, gibt es diese Flüssigpampe zum selber herstellen.

Auch in Verschiedenen Härtegrade, genannt Shore.

 

Wenn ich ein Motorlager auffülle, wird dieses Lager härter, bzw Steifer. Nickbewegungen werden weniger.

Aber..... Im Idealfall, alles hat irgendwie ein Nachteil, fängt die kiste nur an zu brummen.

 

Meisst erst bemerkbar, wenn der Motor unter Last arbeiten muss.

Ein Motorlager soll ja Schwingungen von der Karosse fernhalten.

 

Und Schwingungen sind Hexenwerk.

An vielen Autos sind schwingungsdämpfer verbaut, Zafira A Bremsen hinten, Drehmomenstütze vorne, (Gut 1.5 Kilo das Teil), 212er E-Klasse am Auspuff, Bmw am Turbolader (Gab diverse Turboschäden, die auf das fehlen zurückzuführen sind).

 

Und zum Thema Schwingungen noch ein Fall, ca 1 Jahr alt. Ich warte bei 2 Taxifirmen den Fuhrpark, ca 15 Autos, Mercedes und Opel.

Einem Fahrer, auch ein Freund von mir, ist auf der Autobahn der Motor hochgegangen.

auf den letzten 10 Km fing er auf einmal an zu brummen, immer lauter und dann krachbumm aus.

 

War ein Zafira A 2.2 Dti. Was war passiert??

Kurbelwelle gebrochen. Wie kann das passieren?? Das fragte ich mich auch. Es gab keine Anzeichen, Öldruck war in ordnung, Lagerschalen auch, nix was erkennen ließ, was den Defekt verursacht hatte. Aber, das Auto hatte vor 6 Monaten eine neue Riemenscheibe bekommen, sitzt auf der Kurbelwelle und treibt den Riemen an.

Diese ist in Gummi gelagert. Heisst, der innere Ring (Kurbelwelle) und der äußere (Riemenantrieb) sind nur durch einen Gummiring miteinander verbunden. Mehrere Gespräche mit den richtigen Leuten brachten den Übeltäter ans Licht. Unwucht.

 

So Long, nun Kaffee....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.