Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank1509

Extremer Regeleingriff vom ESP

Empfohlene Beiträge

Ich glaube MBNalbach meinte da eher ein Software-Update.....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meint er. Ob es eventuell mal nen Update gab für das esp Modul.

 

Auch möglich ist das carlson ein Fahrzeug hatte in dem ein Modul älterer Bauart war das größere Abweichungen tolerierte. In laufender Produktion werden auch einzelne Module mit neueren Software Ständen verbaut...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Letzte Woche hat es morgens geregnet bin echt nicht schnell in eine Kurve und er regelte. Ich habe das Gefühl das es irgendwie auch an den Toyo reifen hinten liegt das die einfach schlecht sind. Der Rest der Kombination verstärkt es dann noch. So wie ich da in die Kurve geschlichen bin hat es in so einer Situation noch nie geregelt.

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regen habe ich mich mal komplett gedreht. Ich bin, mit runterschalten - also Motorbremse - in die Kurve, hab das Bremspedal kurz vor der Kurve erst genutzt und schwups war ich entgegengesetzt der Fahrrichtung plötzlich von der linken auf die rechte spur gewechselt. Ein Glück konnte der LKW noch bremsen, sonst wäre das Fahrzeug noch ein Meter kürzer, aber von der Front her.

 

Wie es dazu kam, kann ich heute noch nicht nachvollziehen, da ja eigentlich ABS und das pseudo-ESP so etwas verhindern sollten - und glaubt mir, ich stand auf dem Bremspedal, die Motorbremse hatte damit sehr wenig zu tun.

 

Manchmal bringt Dir Technik und das beste Profil, bei "glibschiger" Fahrbahn nix. Bei mir war es (spekulativ) einfach der Regen, der nach einer langen Trockenheit mal die Pollen und den Staub weg gewaschen hat. Dadurch wurde die Fahrbahn schmierig. Zum Glück bin ich mit dem Schrecken davon gekommen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt auch das besagte ESP-Problem.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe am Wochenende nach Federbruch vorne links beide Dämpfer, die Federn, Querlenker, Stabilager, Koppelstangen und Spurstangenköpfe gewechselt. Die Spurstangenköpfe habe ich auf die "alte" Länge eingestellt, in der Spur könnte theoretisch was sein. Die Bereifung ist 6 Monate und circa 2000 km alt, es sind Hankook Winterreifen vorne 155 und hinten 175. Luftdruck vorne 2 und hinten 2,5. Die Lager der Vorderräder haben belastet kein Spiel. Unplausibel greift immer nur das Rad vorne links bei Kurvenfahrt ein, auch bei einer Vollbremsung verzieht er vorne etwas.

Und nun, wo fange ich an den Fehler zu suchen, brauche mal eure Tipps?

 

Daaaaanke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem ESP Problem kann ich nichts sagen. Aber die Spur ist vermutlich stark verstellt. Du hast die Querlenker getauscht. Die Spurstangen müssen sozusagen auf die Länge der Querlenker eingestellt werden. Die alte Länge nützt dir somit nichts. Das solltest du schnell korrigieren, bevor deine neuen Reifen abradiert sind. Diese Einstellung ist ziemlich empfindlich. Schon kleine Fehler in der Länge führen zu starken Fehlstellungen der Räder. Es wäre großer Zufall wenn das jetzt auch nur halbwegs stimmen würde.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt zu erst muss das Fahrzeug vermessen werden und danach der Lenkwinkelsensor angelernt werden.

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Problem danach weg.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2019 um 07:46 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Korrekt zu erst muss das Fahrzeug vermessen werden und danach der Lenkwinkelsensor angelernt werden.



Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Problem danach weg.



 

Okay, werde am Wochenende noch die Federn hinten + Dämpfer hinten wechseln, damit er auch wieder richtig gerade steht.

Danach lasse ich die Spur einstellen, wobei es sich da höchstens um ein paar Minuten handeln kann, da das Einlenkverhalten und der Geradeauslauf etc. weiterhin voll in Ordnung sind.

Technische Fragen: Warum muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden, der kann doch nicht auf so wenig Veränderung reagieren? Und wie wird der angelernt?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"höchstens um ein paar Minuten handeln kann, da das Einlenkverhalten und der Geradeauslauf etc. weiterhin voll in Ordnung sind. "

 

Ich bin mal aus dem gleichen Grund wie bei dir ein paar Tage lang mit stark verstellter Spur gefahren. Da waren Einlenkverhalten und Geradeauslauf auch in Ordnung, aber ich war erschrocken, wie weit ich daneben lag mit der Einstellung. Das waren einige Grad. Das hat mich schon gewundert, daß sich das im Fahrverhalten nicht bemerkbar gemacht hat. Und ich hab drauf geachtet, weil ich ja angenommen hab, daß es nicht stimmt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.