Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noplan

Mieses Lackierergebnis (Klarlack)

Empfohlene Beiträge

Bei meinem alten 450 hatte sich der Klarlack der "Motorhaube" vorne gelöst und ich habe gerade versucht das Ganze wieder etwas aufzuhübschen :) War auf dem Hinterhof mit Sprühdosen und musste/konnte deshalb auch nicht perfekt werden, aber das Ergebnis ist auch von nicht-perfekt ziemlich weit entfernt :(

 

Habe soweit alle möglichen Tipps aus verschiedenen Foren und dem Aufdruck auf den Dosen befolgt:

 

- alles fett- und fusselfrei gemacht

- dünne Schicht Kunststoffprimer aufgetragen und 15 Min trocken lassen (stand so auf der Dose)

- 1. dünne Schicht Klarlack aus ~25 cm Entfernung gleichmäßig horizontal aufgetragen, mind. 3 Min gewartet (stand so auf der Dose)

- 2. dünne Schicht Klarlack vertikal (mind. 3 Min gewartet)

- 3. dünne Schicht Klarlack horizontal

 

Ergebnis der Prozedur sieht man im Bild.

Meine Fragen nun, warum ist das Ganze so Streifig? Ich hab die Dose ja nicht 5 cm ans Plastik gehalten und bei ~ 27° C Außentemperatur (Smart stand nicht in der Sonne) sollte der Lack doch trocknen können. 1x von links nach rechts sprühen hat vielleicht 3 Sekunden gedauert, d.h. zu dick sollte der Lack nicht sein.

Und wieso ist das Ergebnis Matt? Es ist hochglanz-Klarlack.

Und zuletzt: Lässt sich da mit Polieren und/oder schleifen vielleicht noch was retten?

 

Danke.

 

img_20160725_161639jysjf.png

 

Und die Mittel:

 

Deco Color Kunststoffprimer

Holts Klarlack glänzend

[ Diese Nachricht wurde editiert von noplan am 25.07.2016 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als wenn du zu wenig aufgetragen hast.

Nicht die Anzahl der Gänge bringt den Glanz, sondern du musst pro Gang ( 2 reichen ! ) schon eine gewisse Nass-Schichtdicke haben die in sich verlaufen kann.

 

In Korrelation mit den aktuellen Temperaturen verdunstet das Lösungsmittel natürlich extrem schnell.

 

Wird auch begünstigt wenn du zu viel Sprayabstand hast ! Der Lackiernebel ist schon "trocken" wenn er auf die Fläche kommt und der Lack kann nicht verlaufen.

 

Leg die Haube waagerecht hin, wegen Läuferminimierung und gib noch mal eine SATTE Dusche.

 

Banal gesagt, du hattest beim ersten Versuch zu viel Schiss vor Läufern und hast nicht genug aufgetragen.

 

Nach der ersten Schicht, die, korrekt aufgetragen, auch schon Glanz haben soll, wartest du nicht 3 sondern ca. 15 Minuten für die zweite Schicht.

 

Man sagt "Nass in Nass", doch wenn der 1. Gang noch ZU nass ist bekommst du beim 2. Gang Läufer.

 

Daher spritze ich nicht auf "Nass" sondern auf "Klebrig" .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.07.2016 um 17:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos und Tipps, es hat funktioniert.

Wie du meintest, ich war wohl etwas zu vorsichtig mit der Menge.

Immer noch nicht perfekt, da sich eine leichte Orangenhaut gebildet hat (schon beim ersten Lackierversuch heute Nachmittag), aber deutlich besser und ich bin zufrieden. Vielleicht lässt sich später mit 2000er Schleifpapier und Polieren noch was rausholen?!

 

img_20160725_1853178yyzt.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von noplan am 25.07.2016 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don t worry ....

 

 

Mit jedem Lackieren wirst du besser.

 

 

Mit Orangenhaut werden die Wagen aus WOB serienmäßig ausgeliefert :lol:

 

 

 

 

@ Schleifen/Polieren

 

Auf keinen Fall mit Papier. Wenn dann mit 3M Polierpaste oder Pasta Intensiv und Maschine.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.07.2016 um 20:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim polieren mit der Maschine auf die Wärmeentwicklung achten. Damit der Lack nicht zu heiß beim polieren wird, die Kunststoffpanel werden gerade bei dem jetzigen Wetter sehr schnell zu warm.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 25.07.2016 um 23:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2016 um 20:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Schleifen/Polieren
Auf keinen Fall mit Papier. Wenn dann mit 3M Polierpaste oder Pasta Intensiv und Maschine.


 

Quote:

Am 25.07.2016 um 23:06 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Beim polieren mit der Maschine auf die Wärmeentwicklung achten. Damit der Lack nicht zu heiß beim polieren wird, die Kunststoffpanel werden gerade bei dem jetzigen Wetter sehr schnell zu warm.


 

Ok danke, ich werds beachten, jetzt lass ichs erstmal ein paar Tage komplett durchtrocknen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von noplan am 26.07.2016 um 00:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.