Jump to content
Bertoso

Klimakondensator Trockner 451

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die Sufu hat leider nicht all zu sehr geholfen. Laut meiner Werkstatt ist bei meinem 451 aus 2008 der Trockner dicht. Hat den schonmal jemand gewechselt? Gibt es eine bebilderte Anleitung? Lieber den gesamten Kondensator gleich mit wechseln?

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum willst du den Trockner wechseln?

 

Hattest du einen anderen defekt an an deinem Kältekreislauf?

 

Tauschen kann man den schon, die Frage ist nur der Sinn dahinter.

 

Wenn das gespeichert Wasser aus dem Trockner soll, dann schau dass deine Werkstatt ein ordentliches Vakuum

 

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will er die Antwort nicht posten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Stand:

Auto gebraucht gekauft (vor 3 Wochen).

Vor Ort festgestellt das Klima schwach ist-Werkstatt (0815) direkt nebenan (Verwandtschaft).

Klima neu befühlt. Kühlte gut-allerdings Geräusche (zischen, pfeifen) aus Kokpit Nähe. Dann längere Tour (2x170km). Immer schwächere Klima bis hin zu nix.

Dann in meine Werkstatt. Dort Versuch zu befüllen-dort der Satz: Trockner ist dicht-wir lassen alles ab. Besorg dir einen Trockner.

Das ist mein Stand. Muss dazu sagen, dass ich kein Problem mit selber basteln habe, weil hab das mal (1996) gelernt 3,5 Jahre lang. Allerdings nie wieder als Schlosser gearbeitet. Ich will einfach nur dass die Klima wieder geht, und dazu muss ich selbst ran. Hier gibt es kein SC, nur MB und die greifen richtig zu, wenn man einen Auftrag unterschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlage nach der Befüllung vernünftig gekühlt hat und langsam die Kühlleistung verliert, dann solltest Du die Undichtigkeit suchen lassen.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zischen kommt unten rechts aus dem Beifahrerraum und stammt vom Expansionsventil. Es fängt immer dann an zu zischen, wenn die Anlage kaum noch Kühlmittel hat. Kurz danach springt die Anlage dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr an, weil der Ruhedruck (so um die 5 bar) nicht mehr vorhanden ist.

 

Zu dem Thema Undichtigkeit bei Klimaanlagen ist schon viel hier im Forum geschrieben worden. Bitte mal die Suchfunktion nutzen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 13:10 Uhr hat Triking geschrieben:
Das Zischen kommt unten rechts aus dem Beifahrerraum und stammt vom Expansionsventil. Es fängt immer dann an zu zischen, wenn die Anlage kaum noch Kühlmittel hat. Kurz danach springt die Anlage dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr an, weil der Ruhedruck (so um die 5 bar) nicht mehr vorhanden ist.



Zu dem Thema Undichtigkeit bei Klimaanlagen ist schon viel hier im Forum geschrieben worden. Bitte mal die Suchfunktion nutzen.



Gruß, Rolf



Wie eingangs bereits erwähnt, habe ich dir Sichfunktion quasi schon vergewaltigt und nichts passendes gefunden. Einzig eine Verlinkung zur Anleitung des Wechsels beim 450.

Ich suche jedoch nach einer Anleitung beim 451. Laut Smart wurden bei diesem Model mehr als 90 Prozent der Teile erneuert, demnach gehe ich davon aus, dass die Modelle sich nicht nur ein wenig unterscheiden. Aber danke für die Anmerkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mit Formiergas eine Überdruckprüfung machen und tausche das Teil, dass auch defekt ist.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

bei Lecksuche mit Formiergas brauchst du aber jemand der sich damit auskennt. Sonst ist das der Wasserstoff schon aus den Leitungen diffundiert, bevor er mit der Suche anfängt.

 

Alternativ nochmal befüllen und Tracer einfüllen lassen, und nach einiger Zeit mit der UV-Lampe nachschauen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Suche ergab tatsächlich dass der Kondensator raus muss.

Schon allein wenn ich die Abdeckung (Motorhaube) abnehme, grault es mir. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Kondensators?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte auch hier posten wies geht. Sonst verliert das Forum doch den Sinn..;-)

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 22:28 Uhr hat Bertoso geschrieben. Schon allein wenn ich die Abdeckung (Motorhaube) abnehme, grault es mir.


 

Also mir graut es, wenn ich da reinschaue, deshalb lasse ich es.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2016 um 21:03 Uhr hat moritz_smart geschrieben:
Schick mir mal ne PN

 

Ich hätte sie auch gerne.

Danke.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe ihn morgen in die Werkstatt. Hier leider keine Hilfe bekommen. Wohl doch ein kompliziertes Thema.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Werkstatt hatte mir das Angebot gemacht, es dort selbst zu versuchen. Im Endeffekt habe ich den Kondensator in 2,5 Stunden gewechselt gehabt. (Ohne Anleitung). Dabei gleich mal den Pollenfilter mit gewechselt. Alles keine Zauberei. Weiß nicht, wieso daraus so ein Gewese hier gemacht wird. Falls jemand Fragen dazu hat, ich beantworte sie gern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal machen, sowas bringt einen wirklich weiter im Leben :)

 

 


450 Cabrio Bj.02 | City Coupe Bj.04

40KW 600ccm | ZEE

~ 290tkm  Revidierter Motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer kann mir helfen. Brauche eine Anleitung zum Austausch eines Klimakondensator für Smart 451 MHD BJ 2012

Vielen Dank für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2016 um 23:03 schrieb chef:

Schick mir mal ne PN

 

 

Hätte auch gerne eine Anleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.