Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

Rückfahrkamera an Heckscheibenwischer anschließen 451

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

Ich habe heute einen Schnapper entdeckt und mir eine Audiovox RVC1 Rückfahrkamera (kabelgebunden) bei ATU gekauft.Klick mich

 

Zudem hat die Kamera sehr gute Bewertungen bei Amazon und in meinem Smart werkelt zudem bereits ein Audivox Doppel Din Moni Receiver.

 

Nun wollte ich die Kamera morgen verbauen, aber:

 

Nach etwas Forensuche habe ich festgestellt, dass alle ihre Kamera u.A. am Rückfahrlicht angeschlossen haben, damit die Kamera eben auch beim Rückwärtsfahren anspringt.

 

Ich hätte es allerdings lieber, dass wenn ich den Hebel des Heckenscheibenwischers betätige, die Kamera mich mit ihrem Bild verzückt, so lange bis der Hebel wieder zurückgestellt wird.

 

Hintergrund dafür ist die unerträgliche Parkplatzsituation in Düsseldorf, die mich zum mehrmaligen Rangieren auf aller engstem Raum zwingt. Bei diesem Vorgang soll die Kamera die ganze Zeit aktiv sein und nicht erst wieder wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

 

Mich würde interessieren, ob jemand dazu bereits Erfahrung gesammelt, oder hilfreiche Tipps vorzubringen hat. :)

 

Was ich für Fragen hätte:

Was spricht GEGEN das Abgreifen des Stroms vom Heckscheibenwischerkabel?

Welchen Zweck erfüllt das Reverse Kabel am Radio genau und wird dies überhaupt benötigt, wenn sich die Kamera den Strom über den Heckscheibenwischer holt?

 

Was gilt es beim Ausbau des Heckscheibenwischers zu beachten, und welches Kabel ist Stromführend. Habe leider kein Prüfgerät und gerade mein elektronisches Verständnis beschränkt sich eher auf Kaffeemaschinen ein- ausstecken.

 

Trotzdem möchte ich mich am Einbau der Kamera versuchen, auch wenn es wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als bei geübten Schraubern. ;-)

 

LG und Danke im Voraus.

 

Modell: 451 BJ. 12/07

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 23.07.2016 um 01:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 23.07.2016 um 01:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe meine Kamera ganz klassisch am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen

UND zusätzlich noch ein Dauerpluskabel mit Schalter AN / AUS vorn an der Mittelkonsole neben dem Schalthebel.

So kann ich die Kamera auch jederzeit dauerhaft einschalten. Oder eben nur durch einlegen des Rückwärtsgang.

 

-----------------

db_image.php?image_id=2374&user_id=684&width=444?no_cache=1434695792

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du die Kamera an jede Stromquellen anschließen. Fraglich ist nur, wie Du die Intervalfunktion am Heckwischer überbrücken möchtest, damit die Kamera auch an bleibt. Das Radio springt auf das Bild der Kamera, sowie diese ein Signal bringt. Ein Signal bringt die Kamera, sowie Sie Strom erhält. Also ohne Schaltplan oder ohne Multimeter wird das nix! Ich bin auch noch am Grübeln, wozu ich das Bild benötige, wenn ich vorwärts fahre?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Sehr guter Hinweis bzgl. des Intervalls vom Heckscheibenwischer. Das hatte ich nicht bedacht. Zudem lässt sich das Kamerakabel auch mit Draht wohl laum durch den Gummitunnel (Heckscheibe zum Fahrzeugraum) schieben.

 

Daher habe ich die Idee verworfen.

 

Nächster Einfall(und so wird es jetzt auch gemacht, denke ich) wird sein den Strom vom NSW bzw von der Birne der NSW-Taste abzugreifen.

 

Standlicht ist an, NSW Taste wird gedrückt, Kamera geht und bleibt an.

 

Muss mal nach dem Schaltplan für die NSW suchen, aber meine so einen schon mal entdeckt zu haben.

 

LG

 

Edit: Wo genau habt ihr eure Kamera denn positioniert?

Und rein aus Interesse: Welches Kabel führt den Strom zum Rückwärtslicht? LG

 

 

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 23.07.2016 um 13:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 23.07.2016 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum strippenziehen nimmt man am besten einen fahradbautenzug. Den schiebt man durch, befestigt das Kabel mit Klebeband und zieht es hinterher.

 

Warum klemmst du den Schalter von den nebelz nicht auf Zündplus um. Dann kannst du dir Kamera immer aktivieren, wenn die Zündung an ist.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine gute Idee.

Benötige ich für Zündungsplus nicht noch einen zusätzlichen Sicherungsschalter?

Sorry für die wohlmöglich leichte Frage.

 

Stand jetzt: Heute alles schön ordentlich und sauber verlegt und am Radio angeschlossen.

Plus und Masse der Kamera sind noch nicht angeschlossen, da ich bislang nur rausgefunden habe welches Kabel für das Rückwärtsfahrtlicht ist. Morgen wollte ich aufgrundessen dann doch den Strom vom Rückwärtsfahrtlicht nehmen, auch wenn das nicht meine Ideallösung ist.

Daher 2 kurze Fragen:

1.Kann ich den Stecker der NSW ohne zusätzlichen Sicherungsschalter auf Zündungsplus stecken?

2. Auf welchem Steckplatz sind die NSW zu finden und wo Dauerplus? (Habe gelesen, dass die ersten vier Steckplätze Dauerplus sind?!)

 

Ich glaube, danach hätte ich keine Fragen mehr und würde Ruhe geben. :))

 

Danke und LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2016 um 23:18 Uhr hat P-yay geschrieben:
2. Auf welchem Steckplatz sind die NSW zu finden und wo Dauerplus? (Habe gelesen, dass die ersten vier Steckplätze Dauerplus sind?!)

Falls Du damit die Zusatzsteckplätze für Sicherungsmodule am SAM meinst, wäre dort ein gutes Bild mit Beschreibung. :)

 

Die Steckplätze R1 bis R4 sind dabei "Switched Live", was so viel heisst wie Zündungsplus und R5 bis R9 sind "Permanent Live", also Dauerplus.

Evtl. ist auch wie auf diesem Bild der eine oder andere Steckplatz schon mit einem Modul belegt, je nach vorhandenen Funktionen oder Zusatzeinbauten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Habe jetzt testweise die Kamera am Rückfahrlicht angeschlossen und an Masse: Signal kommt, Bild wird angezeigt. Allerdings permanent. Egal welcher Gang eingelegt ist.

Merkwürdig

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Strom für die Nebelz (Kameraschalter) vom Zigarettenanzünder nimmst, dann ist doch bereits eine Sicherung vorgeschaltet.

 

Vermutlich hast Du die Kabel der Kamera falsch angeschlossen, sonst dürfte nicht permanent ein Bild angezeigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rückfahrlicht Masse-Geschaltet ist, dadurch hast Du zwar Masse von der Karosserie, aber auch das dauerhaft am der Rückleuchte anliegende Zündplus der Rückleuchte abgegriffen. Dazu braucht man natürlich ein Multimeter.

 

Also beide, sowohl Masse, als auch Plus, an der Rückleuchte anklemmen und alles ist gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 25.07.2016 um 21:05 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Kamera am Rücklicht funktioniert.

Die Beschriftung der Kabel am Radio von "P.Cont" und "Reverse" waren vertauscht.

So konnte es nicht klappen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für den Support.

Kamera ist am Rücklicht angeschlossen und funktioniert einwandfrei, alles ist sauber verlegt und der Kabeltunnel (Heckklappe-Kofferraum), den ich kurz anritzen musste gut abgedichtet.

 

Jetzt möchte ich ja noch, dass beim Betätigen der Nebelscheinwefer-Taste die Kamera zusätzlich angeht.

 

Vielleicht könnte jemand nur ganz kurz bestätigen!, dass die folgende Vorgehensweise korrekt/inkorrekt ist:

 

1. Kabel der Kamera, welches zum Rückfahrlicht geht per Stromdieb (Lüsterklemme) abzwacken und

 

2. dieses Kabel dann per Stromdieb/Lüsterklemme an das Kabel der Nebelscheinwerfer-Taste klemmen

 

Um die Nebelscheinwerfer-Taste bei Zündungsplus bedienen zu können dann:

 

3. Das Kabel der Nebelscheinwefertaste nehmen und per Stromdieb/Lüsterklemme an das Kabel des Zigarettenanzünders anschließen.

 

(Alternativ könnte das Kabel der Nebelscheinwerfer-Taste doch auch an das Zündungsplus vom Radio, oder? Diese Methode scheint mir einfacher, als die 12 Volt Steckdose/Zigarettenanzünder) auszubauen.

 

Fertig.

 

Sorry für´s Nerven, aber so ist das nun mal, wenn man aufgrund mangelnder Erfahrung noch etwas unversichert ist. :)

 

Danke und LG aus Düdo

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 25.07.2016 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, daß Du unbedingt an den Taster für die Nebelscheinwerfer willst!

Beim 451er ist das doch gar nicht so einfach, wenn ich das recht in Erinnerung habe, weil die Tasten für verschiedene Funktionen doch in dem Tastenfeld in der Mittelkonsole miteinander verheiratet sind.

Da kann man doch gar nicht so einfach die Einzelfunktion eines Tasters raus lösen.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

 

An Deiner Stelle würde ich separat gut versteckt, aber auch gut erreichar einen Schalter einbauen, mit dem Du das ein- bzw. ausschalten kannst, wie Schmelzer das auch empfohlen hat.

Und selbst da müsstest Du in die Zuleitung vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera noch eine Entkoppelungsdiode einbauen, weil der sonst aufleuchten würde, wenn Du die kamera manuell einschaltest.

Aber in die serienmässige Elektrik der nebelscheinwerferschalters würde ich da nicht unbedingt eingreifen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.07.2016 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Leitung für die NSW-Taste gibt:

Screenshot_20160724-233217.png

 

Danke für den Hinweis bzgl. der Entkopplungsdiode.

 

An die NSW-Taste wollte ich eigentlich, weil ich ehrlich gesagt keinen zusätzlichen, nicht serienmäßigen Knopf irgendwo anbringen wollte.

 

PS: Ansonsten könnte ich noch damlit leben, wenn ich den Strom von der Heckscheibenheizung abgreifen würde. Die ist ja auch am Zündungsplus, wenn ich mich recht erinnere. Nur ohne Messgerät da die richtige Leitung zu finden ist wohl unmöglich. Dazu spuckt das Internet zu wenig aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 25.07.2016 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2016 um 12:05 Uhr hat P-yay geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Leitung für die NSW-Taste gibt:

Es stimmt schon, daß es eine separate Leitung für die Taste für die Nebelscheinwerfer vom Tastenfeld zum SAM gibt, aber trotzdem hängt das gesamte Tastenfeld im Grunde genommen irgendwie zusammen. Ich glaube, die Tasten haben alle eine gemeinsame Zuleitung und dann eben separate Leitungen zum SAM, je nach Funktion.

Sicher bin ich mir allerdings nicht!

 

Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die Leitung überhaupt mit 12 Volt aktiv ist oder ob hier nicht jeweils die Masse geschaltet wird und zum Schalten der jeweiligen Funktion im SAM verwendet wird! Diese Möglichkeit bestände ja auch noch!

Das müsste man mal auf den jeweiligen leitungen, die vom Tastenfeld kommen, auf dem Stecker im SAM nachmessen!

 

Die Kopplung mit dem Zündungsplus, also daß die Nebler nur aufleuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist, könnte ja auch im SAM bzw. am Lastrelais für die Nebler erfolgen.

 

Ich halte da trotzdem nix von, die Leitung der Nebler dafür zu verwenden!

Aber wie ich immer schreibe, prinzipiell kann jeder mit seinem Smart machen, was er will, es ist ja seiner! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort.

Ich war zu ungeduldig und habe jetzt alles fix am Rückscheinwerfer verbaut.

Werde mir zeitnah ein Messgerät aneignen und dann auf die Suche nach einem passenden (bereits verbauen) Schalter gehen, um dort Zündungsplus zu beziehen.

 

Ohne Messgerät ist man tatsächlich aufgeschmissen.

Ist das bei den Herstellern gängig, dass es keinen kompletten Schaltplan gibt, oder ist der Smart da mal wieder die Ausnahme.

 

Ohne jetzt gemessen zu haben: Kann es sein, dass auf dem Rückscheinwerfer und laufendem Motor nicht permanent 12 Volt anliegen?

 

Das würde erklären, weshalb das angezeigte Bild bei Zündung an wunderbar klar ist, bei laufendem Motor allerdings etwas flackert.

 

 

Edit: Ah, eine Diode + Zündungsplus würde in dem Fall sicherlich helfen.

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 25.07.2016 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn jetzt die Kamera verbaut, dass würde mich interessieren. Ich möchte ja in naher Zukunft auf einen digitalen Innenspiegel umrüsten, da mir das Teil vom 450 ständig im Weg ist.

Dazu möchte ich eigentlich zwei Kameras verbauen. Eine im Bremslicht und eine irgendwo im Bereich des Kennzeichens. Die obere würde permanent auf dem Display (als Rückspiegelfunktion) angezeigt werden und die andere aktiviert sich mit dem Einlegen des Rückwärtsganges.

 

Da hat der AHnungslose natürlich recht, es könnte sein, dass die Nebelz über ein Relais in der Sam geschaltet werden würden und natürlich auch mit der Sperrdiode.

Ich kenne mich mit dem 451 und dessen Inneraum nicht so besonders aus, aber hat der auch einen Heckklappenöffner? Wäre in dem Bereich noch Platz für einen zweiten? Da das allerdings ein Taster ist, müsste man dann mit einem Umschaltrelais arbeiten.

Was ist eigentlich unter den Blinddeckeln der Schalterkonsole, oder kann man die auch als Schalter missbrauchen?

Was ist mit einem Schalter Cabrio, wo ist der Schalter für das Cabriodach untergebracht. Kann man den eventuell verwenden? Was ist das für ein Schalter, auch ein Taster?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera in Fahrtrichtung Links unter der Heckklappenöffner-Mulde befestigt. Auf den Fotos sieht man noch das unschöne weisse Doppelseitige Klebeband. Habe mir noch eine Mini-Zierleiste geschnitzt, um das weisse Band zu verstecken (nur noch kein Foto gemacht). :)

 

edit: Das Bild flackert übrigens nicht mehr, wenn der Motor läuft. Top!

 

Habe auch schon einige 450 Smarts gesehen, die ihre Kamera auf Höhe des 3. Bremslichts hatten. Das gefiel mir beim 451 jetzt nicht unbedingt und sah meiner Meinung nach beim Positionstest sehr bescheiden aus.

 

Die Kamera erfasst übrigens 170 Grad. Fummelig ist nur das Verlegen des Kamerakabels durch die Kennzeichenbeleuchtungsöffnung (Alternative wäre eine Bohrung). Da habe ich wirklich einige Zeit gebraucht und Mini-Modifikationen gebraucht, um das Kabel dort durchzuführen und dennoch die Dichtigkeit zu gewährleisten.

 

LG

 

IMG_20160724_150936.jpg

 

 

IMG_20160725_172847.jpg

 

 

IMG_20160724_162741.jpg

 

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 29.07.2016 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal ganz unverbindlich fragen, was passiert, wenn:

- Die Kamera nicht am Rückfahrlicht angeschlossen wird, sondern ausschließlich an der 12Volt Steckdose vorne und ich darauf einen Tastschalter aus dem Bedienfeld lege/freimache?

 

Läuft die Kamera dann permanent, wenn die Züdung an ist, oder erst, wenn die Taste im Bedienfeld gedrückt wird?

 

Würde die 2. Taste von links nehmen (bei mir ist die Taste frei, bei anderen liegt dort die Nebelschlussleuchte drauf, glaube ich - habe nur Regensensor, keinen Lichtsensor)

 

Habe heute erfolgreich einen Schalter nach Mömas Amleitung im Bedienfeld "frei geschaltet" für die automatische Heckklappenöffnung. Funktioniert einwandfrei.

 

Hab jetzt ein bisschen Blut geleckt, nur fehlt mir noch das ganze Verständnis. :)

 

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber natürlich wäre es schön, wenn man dort einen Ausgang nutzen könnte.

 

Vermutlich wird das aber nur ein Taster sein, der dann über ein Stromstoßrelais an die Kamera weiter geleitet werden müsste.

 

Wenn man die Taste drückt wird ja nur kurz ein Spannungsimpuls geschickt. Diese reicht vermutlich noch nicht mal, um die Kamera überhaupt zu aktivieren. Erst wenn ein Umschaltrelais dazwischen hängt, schaltet das, durch diesen Impuls, eine Spannung auf die Ausgangsleitung. Erfolgt dann ein erneuter Impuls, oder die Spannung fällt ab, dann wird die Kamera wieder abgeschaltet.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.