Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galiner

Motor keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 24.07.2016 um 14:49 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Also 1mm Spiel ist für einen Turbolader der Tod. Der hat wenige 100stel Spiel, maximal.



Wenn Du den Schlauch zuhälst mit der Hand, dann dürftest Du nicht verhindern können, dass der Druck so groß ist, dass Die Luft an Deiner Hand vorbei entweicht (Wie beim Test, ob die Abgasanlage dicht ist). Die Luft darf dabei nicht zischend aus einer anderen Verbindung, oder am Ladeluftkühler, austreten, nur an Deiner Hand!



Bringt der Wagen eigentlich den Schraubenschlüssel, also die Motorkontrolleuchte?

Hallo
Na bei dem 1 mm Spiel habe ich wohl etwas übertrieben.

Die Welle hat ein wenig Spiel nach oben und unten.
Aber es sieht schon so aus als wenn die Lüfter fast am Gehäuse sind , halt nur fast. Ist ja schlecht zu sehen ,so um die Ecke.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder da .

 

Habe jetzt die Batterie wieder angeschlossenen.

 

Gestartet . Und ? Tata.

Er nimmt Gas an hurra.

 

Kleine Probefahrt gemacht / Bis in den zweiten Gang , zog durch ,was man halt von 600 ccm erwarten kann .

Mal sehen wie lange der Zustand anhält ?

 

Woran kann es gelegen haben ?????


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 08:58 Uhr hat Galiner geschrieben:
Hallo und Moin



Habe letzten Kommentar gelesen w.g. des Welllenspiels.



Welle hat nur ein gaaaaanz wenig Spiel , vielleicht so ca. 1 mm,also man sieht es schon das die Welle sich bewegt wenn man mit der Spitzzange an dem Wellenende anfasst.



Und das genügt schon ,damit, der Motor nicht mehr Durchzug hat ?



M.f.g



die welle darf kein spiel haben ...sonst kannste das austauschen..

 

auserdem müssen die Schaufeln der Turbine alle unbeschädigt sein ...ALLE..

wenn die welle aber spiel hat würde ich das ding tauschen......mit ner spitzzange würde ich da auch nicht dran rum zärren..die schaufeln sind sehr empfindlich ...man kann sie zu leicht verbiegen ..beschädigen..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2016 um 06:52 Uhr hat Galiner geschrieben:
Hallo Betreff

Unterdruckdose =



An der Unterdruckdose ist ein Anschluss.



Warum fragst du ?





Habe die Welle vom Lader mal mit einer Spitzzange versucht zu bewegen . Und die Welle läst sich rauf und runter bewegen.



 

Dann ist das ein Druckschlauch und kein Unterdruckschlauch. Ich hab den getauscht ...meiner war nicht mehr in Ordnung. hab ein Bezinschlauch mit gewebeeinbettung genommen...4mm innendurchmesser..2,5mm Wandstärke...Industriequalität ..hält 20 bar aus...brauchter er zwar nit ..aber der hält ewig... mit kleinen schraubschellen für 9-12mm an den Stutzen noch gesichert...ich hab aber die mit 5 Anschlüssen...da ist aber so wie bei dir auch einer (2) Druckschläuche...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So .

Nun kam der große Moment.

 

Batterie abgeklemmt . Motor gestartet . Und ???

 

Tataaaaaa, er nimmt Gas an , dreht im Stand deutlich höher .

 

Kleine Probefahrt bis in den 2 ten Gang . Er zieht Hurra!

 

Frage ist jetzt nur woran lag es und wie lange hält der Zustand an ?

 

Hat jemand schon einmal die gleichen Erfahrungen mit dem 450 gemacht. Oder weiß jemand woran es,liegen könnte ?


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 15:18 Uhr hat Smart911a geschrieben:


die welle darf kein spiel haben ...sonst kannste das austauschen..

 

Größeren Schwachsinn habe ich noch nicht gelesen....wie soll denn ein hydrodynamisches Gleitlager ohne jegliches Spiel funktionieren Herr Superschlau? Die Frage ist nur, ob er zu viel Spiel hat.

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 15:18 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Quote:


Am 24.07.2016 um 08:58 Uhr hat Galiner geschrieben:

Hallo und Moin





Habe letzten Kommentar gelesen w.g. des Welllenspiels.





Welle hat nur ein gaaaaanz wenig Spiel , vielleicht so ca. 1 mm,also man sieht es schon das die Welle sich bewegt wenn man mit der Spitzzange an dem Wellenende anfasst.





Und das genügt schon ,damit, der Motor nicht mehr Durchzug hat ?





M.f.g






 

die welle darf kein spiel haben ...sonst kannste das austauschen..

 

 

 

auserdem müssen die Schaufeln der Turbine alle unbeschädigt sein ...ALLE..

 

wenn die welle aber spiel hat würde ich das ding tauschen......mit ner spitzzange würde ich da auch nicht dran rum zärren..die schaufeln sind sehr empfindlich ...man kann sie zu leicht verbiegen ..beschädigen..

 

 

Hallo

 

Habe natürlich nur an der Welle gewackelt !!!!!

Ist ja wohl schon klar das die kleinen Schaufel einen "Angriff " mit einer Zange nicht einfach so hinnehmen würden.



Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 14:49 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Also 1mm Spiel ist für einen Turbolader der Tod. Der hat wenige 100stel Spiel, maximal.



Wenn Du den Schlauch zuhälst mit der Hand, dann dürftest Du nicht verhindern können, dass der Druck so groß ist, dass Die Luft an Deiner Hand vorbei entweicht (Wie beim Test, ob die Abgasanlage dicht ist). Die Luft darf dabei nicht zischend aus einer anderen Verbindung, oder am Ladeluftkühler, austreten, nur an Deiner Hand!



Bringt der Wagen eigentlich den Schraubenschlüssel, also die Motorkontrolleuchte?



 

Also...wenn du wissen willst ab dein Ansaugtrakt...alles Wirklich Luftdicht ist.. dann kannst folgendes machen. Ist aber sehr aufwendig ...aber nur so weiste ob das System dicht ist. ich hab das im ausgebautem zustand gemacht . Also Ladeluftkühler und ansaugbrücke waren abgebaut..

Schlauch vom Turbolader druckseite abmachen...mit einem Stopfen und schelle verschliesen. Ansaubrücke am Zylindereinlass abschrauben und die 3 öffnungen der ansaugung mit einer Platte zu machen. ( Ich hab ne 5 mm Aluplatte die ich da rumliegen hatte genommen ...2 Löcher noch reinbohren wegen den 2 pinns die aus der Ansaugbrücke rausstehn). festmachen mit 4 Schraubzwingen. TLE-Ventil kuken ob das schliest wennde reinbläst. rest alles dran lassen...ladeluftkühler, Drosselklappensteller, alle sonstigen verbauten Schläuche.

Jetzt Druckschlauch durchschleiden der neben dem Temperaturfühler auf den Pinn gesteckt ist. T-Stück zwischen den zerschnittenen schlauch stecken und das eine ende beim T-Stück (das dann frei ist ) ein schlauch drauf ...und was basteln wo du ein Reifenventil reinmachen und festmachen kannst. Dann mit fusspumpe...oder wennd Kompressor hast druck drauf machen ...so 1 bar...dann warten ...hält der druck so 30 minuten dann ist das system recht dicht...

 

wenn der druck sofort abfällt ...dann mit Seifenwasser oder lecksuchspray die möglichen Luftaustritte besprühen...und kuken wo es schäumt ..da ist dann eine undichtigkeit. Da wirste mal sehen wo es überall schäumt. Bei mir waren es 4 stellen. ..Eine am Drucksensor, dessen O-Ringdichtung..eine an dem blöden Plastik-Druckschlauch der gleich nach Turbo kommt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humm ...na wenns jetzt geht ist doch gut ...weis jetzt aber nicht an was das gelegen haben könnte das nur durch baterie abklemmen dann wieder geht.

 

 

Dann mal gute fahrt ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 15:33 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 24.07.2016 um 15:18 Uhr hat Smart911a geschrieben:




die welle darf kein spiel haben ...sonst kannste das austauschen..


 

 

 

Größeren Schwachsinn habe ich noch nicht gelesen....wie soll denn ein hydrodynamisches Gleitlager ohne jegliches Spiel funktionieren Herr Superschlau? Die Frage ist nur, ob er zu viel Spiel hat.

 

 

 

 


sicherlich hat das spiel Herr Profesor...aber 1mm ist denk ich mal schon zu viel für dein hydrodynamisches Gleitlager ...oder


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 16:54 Uhr hat Smart911a geschrieben:
aber 1mm ist denk ich mal schon zu viel für dein hydrodynamisches Gleitlager ...oder



 

Quote:

Am 24.07.2016 um 14:58 Uhr hat Galiner geschrieben:

Hallo

Na bei dem 1 mm Spiel habe ich wohl etwas übertrieben.



Die Welle hat ein wenig Spiel nach oben und unten.


 

Alles lesen wäre auch für dich gut...er hatte seinen einen Millimeter schon wieder relativiert. Demnach weiß also keiner, wieviel Spiel da nun wirklich an der Welle ist. Wenn das Ding leicht wackelt, ist der Turbo noch lange nicht tot.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.07.2016 um 17:41 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Lader hat eben Spiel. Woran man merkt ob es zu viel ist, sogar ohne zu messen ?

 

Am Ölblowby im Verdichtertrakt oder im Abgastrakt.

 

Sind da keine Auffälligkeiten, weder pitschnass noch bläuen ist alles ok, egal ob man subjektiv 0,2 oder 0,6 mm fühlt.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie es Focus beschreibt ist es im Prinzip schon ok. Man kann aber auch grob, bei heutigen Turbos, dem pdf im folgenden Link folgen.

 

Klick mich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.07.2016 um 18:13 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hälsten davon ?

 

Turbo-Test

erste Prüfung vor möglichem Ausbau

 

 

 

Natürlich gibt es keine 100% Lösung einen Turbolader im eingebauten Zustand dahingehend zu prüfen, ob er defekt ist oder nicht. Wir empfehlen diesen Test hier dennoch, denn er kann schon einen Aufschluss über den IST-Zustand des Aggregates geben. Sicher ist in jedem Fall, dass es eine gute Erstalternative zur Einsendung eines Turboladers an einen "Reparateur" ist. Hier und da werden dort Prüfungen angeboten, verschweigend, dass man zur wirklich ordentlichen Prüfung eines Turboladers gezwungen ist, diesen zu demontieren. Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass er hiernach ohne Reparatur keinesfalls mehr einsatzfähig ist; auch wenn kein Fehler am Aggregat diagnostiziert wurde!

 

Unser kleiner Turbo-Test

 

Oft werden Turbolader ausgetauscht, weil angenommen wird, dass Turbolader kein Spiel in der Welle haben dürfen. Das ist falsch! Sie müssen aufgrund der Lagertechnik Wellenspiel haben. Axial ist dies kaum spürbar, radial jedoch schon.

 

 

Wie viel Spiel o.k. ist, zeigt diese Kurzbeschreibung.

 

SICHERHEITS-HINWEIS: Dieser Test ist selbstverständlich nur bei abgeschaltetem und abgekühltem Motor durchzuführen. Missachtung kann zu schweren Verletzungen führen!

 

Die Spaltmasse zwischen den Schaufel-Rädern und Endgehäusen betragen heute oft im Umlauf nur ca. 6/10mm.

 

 

Fassen Sie zur Überprüfung die Welle an der Verdichterrad-Mutter und heben diese leicht an.

Nun drehen Sie die Welle und beobachten, ob Sie Schleif-Geräusche oder Drehwiderstand feststellen können.

 

Ist dies der Fall, muss der Turbolader SOFORT getauscht werden!


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dem Intschinöör ist nichts zu schwör :-D

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache es läuft wieder.

 

Spekulativ:

Es kam im Motorlauf zu einem Fehler, den sich das Steuergerät gemerkt hat. Leider wurde der Fehler erst durch das Abklemmen der Batterie gelöscht und der Motor ging aus dem Notlauf wieder raus.

 

Eventuell hast Du auch, durch die ganzen Reparaturen und Prüfarbeiten, den Fehler beseitigt, ohne es zu bemerken.

 

Wenn der Turbo pfeift, ist er kaputt!!! Dafür brauche ich keinen Ingenieur.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an allen

Werde demnächst eine ausgiebige Probefahrt durchführen , mal sehen was dabei rauskommt.Kann natürlich sein das beim abbauen und wieder anbauen der Fehler beseitigt wurde. Wie z.b zusätzliche Schellen anbringen ,alte Schellen erneuern,Gesänge prüfen ,Schläuche wieder neu anbauen u.s.w. Kann natürlich auch nichts damit zu tun haben.

 

Ega,l mal sehen wie lange es vorhält ,oder es war eine einmalige Sache.

 

Nochmals recht herzlichen Dank


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

nach meiner Erfahrung , Leistungsverlust -

Ölstand prüfen - iO. dann

Batterie abklemmen , keine Änderung

Wastegate - Schläuche prüfen, keine Änderung

Kompression prüfen - keine vorhanden - ausschlachten.

Dauer der Aktion gemütlich 4 Stunden .

Fehlerspeicher auslesen bringt auch was nur dieser Fehler wird nicht abgelegt .

 

Viel Spaß

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Liebe Gemeinde.

 

Habe da mal eine Frage...

 

Es geht um das AGR ventiel Samart Diesel.

Smartt hatte keine Leistung mehr, nach info gesucht und gefunden.

 

Also AGR V. Ausgebaut Sauber Gemacht Ging wieder.

 

Dann Irgendwann das gleiche Spiel wieder.

Also alles noch mal, dann ging es nicht mehr.

 

Habe mir dann ein gebrauchtes besorgt gereinigt eingebaut, auch keine Leistung.

 

Ab in die Wrkstatt Prüfen lassen.

 

Ergebnis AGR V. defekt.

 

Kann es sein das bei beiden AGR V. der Elektrische Teil Kaputt ist????

Der Mechanische Teil Lässt sich bewegen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stefansmart:

Sei nicht böse, aber hier geht es um einen Benziner.

Um im Forum die Übersicht nicht zu verlieren, sollte für jede Frage und jedes Problem ein eigener Beitrag erstellt werden.

Also erst Suche quälen und dann eine gezielte Frage, mit möglichst viel Detailinformationen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.07.2016 um 09:12 Uhr hat CI247 geschrieben:
Moin ,

nach meiner Erfahrung , Leistungsverlust -

Ölstand prüfen - iO. dann

Batterie abklemmen , keine Änderung

Wastegate - Schläuche prüfen, keine Änderung

Kompression prüfen - keine vorhanden - ausschlachten.

Dauer der Aktion gemütlich 4 Stunden .

Fehlerspeicher auslesen bringt auch was nur dieser Fehler wird nicht abgelegt .



Viel Spaß

-----------------
Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004


Hallo CI247

Du hattest etwas von Fehler auslesen geschrieben .

Wo liest mann diesen aus ?
Hatte mich auch schon einmal im Internet schlau gemacht.

OBD 2 soll wohl recht einfach sein , Auslesegeräte gibt es ja wohl schon im Supermarkt. Nur bei meinem OBD der ersten Generation soll es wohl etwas schwieriger sein.

M.f.g


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.