Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie42

ABS Lampe Warndreieck und andere Dinge

Empfohlene Beiträge

hallo zuammen,

 

ich benötige mal eure hilfe/ ferndiagnose....was es sein könnte und die auf mich zukommenden kosten...nein ich kann es sicher nicht selber lösen , robbe keinesfalls unter oder in den smart rum.

 

meine emma...450er Cabrio 2003 ( WME450 mit ESP) hat plötzlich probleme :o

 

( ich bin ein depp was sowas angeht also habt nachsicht mit den evtl. nicht so cleveren fragen)

 

gestern nachmittag nach dem problemlosen starten leuchtet die ABS lampe inkl. dreieck auf 3sec später dann die 3striche im display....emma lässt sich jedoch schalten, von den gängen auf automatik und auch rückwerts funzt alles...nur blinken die balken.

 

ich muss dazu sagen ich fahre immer mit licht, also bin ich die 3km noch nachhause gefahren, auto abgestellt.....1std später wieder ins auto, angelassen ohne licht in die TG gefahren...keine balken und auch alle lampen aus ( brav dachte ich, problem gelöst :-D :roll: ) heute morgen dann ohne licht losgefahren irgendwann licht eingeschaltet...keine 3min dann plötzlich wieder abs und dreieck an, ach und die berganfahrhilfe hat wohl auch urlaub.

frau clever schaltet licht wieder aus....

beim bremsen habe ich dann bemerkt das der tacho ( also tacho , drehzahlmesser und uhr) aufleuchten ( wie als hätte man das licht an) und sowie man von der bremse geht ist es wieder aus....

 

um nen besuch in der werkstatt komm ich nicht drum rum das weiss ich....(prima da waren wir ja erst zum ölwechsel, birnen tauschen und tüv) wollte nur mal eure meinung und evtl. ne ca summe hören.

 

danke euch und lg claudia

 

(wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten)


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz stark nach falsch montierter oder generell falscher Glühlampe in der Rückleuchten an. Fahr da hin wo du es hast machen lassen die sollen nochmal rüber schauen. Da ist definitiv was schief gelaufen beim Glühlampen wechseln.

Gerade die Tachobeleuchtung ist ein 100%iges Zeichen für falsch montierte Glühlampe. Die Esp Kontrolle und die 3 Balken kommen daher das der Bremslichtschalter auch mit auf dem Stromkreis liegt und nun kein plausiebles Signal mehr gibt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2016 um 10:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch super danke dir....und der fehler kann auch erst knapp ne woche nach birnel-tausch auftauchen?!

 

is aber nicht ESP sondern ABS was da fröhlich vorsich hin warnt....( spielt aber wahrscheinlich keine rolle oder )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 06.07.2016 um 10:44 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt eine falsche Glühlampe in der Rückleuchte, entweder wurde eine Einfadenglühlampe statt einer Zweifadenglühlampe eingesetzt, dann schliesst der Mittelpin der Einfadenglühlampe die zwei Kontakte in der Fassung kurz oder eine Zweifadenglühlampe wurde so eingesetzt, daß das gleiche passiert.

Auf jeden Fall liegt da eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen dem Lichtstromkreis und dem Bremslichtstromkreis vor und wenn da dran rum gefummelt wurde, ist für mich der Fall klar! ;-)

Ich vermute mal ersteres!

Das charakteristische Fehlerbild spricht für sich! Maxpower hat da vollkommen recht!

 

Was für eine Werkstatt war denn das?

Da beim Cabrio die Demontage der Rückleuchte durchaus nicht trivial ist und dabei auch die Leuchteneinheit beschädigt werden kann, indem man die Krallen an der Leuchte beim Ausbau abbricht, würde ich das nicht einer freien Werkstatt anvertrauen wollen!

Sollte ohnehin mal kontrolliert werden, ob die Krallen noch in Ordnung sind.

Schau mal, ob die Rückleuchten korrekt an der Karosse anliegen oder vielleicht vorne etwas abstehen, das wäre ein Zeichen dafür, daß dies bereits passiert ist, daß die Spezialisten beim Ausbau die Krallen abgebrochen haben, welche die Rückleuchte halten!

Das sieht man nämlich nur, wenn man genau hin schaut!

 

Du kannst ja mal die Funktion der Rücklichter und Bremslichter kontrollieren, da stimmt 100 %ig zumindest auf einer Seite ebenfalls etwas nicht!

Normalerweise hätte der Smart so gar keinen TÜV bekommen dürfen!

:roll:

 

Quote:

Am 06.07.2016 um 10:03 Uhr hat smartie42 geschrieben:
was es sein könnte und die auf mich zukommenden kosten...

Und by the way, für diese neuerlichen Tätigkeiten sollten die nichts verlangen, denn das haben die selbst so eingebaut.

Wenn die doch was verlangen, würden sie meinem Bild heutiger Werkstätten entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2016 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine freie werkstatt....allerdings eine ziemlich gute..eindl und zuk in münchen sollte vllt. dem einen oder anderen ein begriff sein?!

 

die machen nur smart und kennen sich eigentlich aus, aber was heisst schon eigentlich...

 

aber wenn es " nur an ner falschen birne" liegt hält sich das drama ja in grenzen...ich schau mir mal die leuchten hinten inkl. bremssignal genau an ...danke für eure tipps... :-D

 

lg claudia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 06.07.2016 um 12:17 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die sollten sich in der Tat damit auskennen, da hast Du recht!

 

Von daher sind zumindest meine Bedenken mit den Krallen der Rückleuchte gegenstandslos.

Die wissen schon, wie man die Rückleuchte des Cabrios ausbaut, ohne die Krallen abzubrechen.

 

Umso mehr erstaunt mich die Geschichte mit der Glühlampe, das sollten die eigentlich auch wissen.

Fahr noch mal hin und lass das überprüfen, da ist mit Sicherheit entweder eine falsche Glühbirne verbaut oder die richtige Glühbirne falsch eingebaut.

Es gibt keine andere Möglichkeit, den Licht mit dem Bremslichtstromkreis zu verbinden!

In ganz seltenen Fällen brennt ein Glühfaden durch und stellt dadurch einen Kurzschluss mit dem anderen Glühfaden her, der ja im gleichen Glaskolben verbaut ist, aber das ist seltener als ein Jackpot im Lotto! ;-)

 

Das siehst Du bestimmt schon als Fehlfunktion, wenn du die Funktion der Rückleuchten kontrollierst! :)

Das stimmt bestimmt schon vom Hinsehen etwas nicht!

Normalerweise ist es dann so, daß beim Einschalten des Lichts auf einer Seite die Beleuchtung in Ordnung ist und auf der anderen Seite da schon die stärkere Beleuchtung des Bremslichts statt der schwächeren des Rücklichts zu sehen ist, ohne daß die Bremse betätigt wird!

Das ist dann die Seite, die noch einmal geöffnet werden muß! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2016 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schau ich mir auf alle Fälle an, DANKE DANKE ...bzgl. TÜV kann ich ahnen wie das gelaufen ist: nach dem Motto: wink mal durch, wir tauschen gleich alles aus :-D

 

 


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt lass die noch mal rüber schauen. Ich würde erstmal nicht zwangsläufig von totalem Pfusch ausgehen gerade wenn eine Smart vertraute Werkstatt da dran war. Fehler passieren jedem und wenn der Fehler für dich kostenlos behoben wird ist ja alles Ok. Vielleicht ist ja auch zufällig der Bremslichtschalter kaputt gegangen und hat intern einen Kurzschluss wobei doch eher alles auf die Lampen hindeutet. Ich würde auf jeden Fall mit deinem neuen Wissen erst mal die Werkstatt kommen lassen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2016 um 14:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Vielleicht ist ja auch zufällig der Bremslichtschalter kaputt gegangen und hat intern einen Kurzschluss

Wenn ich mir aus der Ferne nie sicher sein kann, in diesem Fall bin ich mir sogar 1000 %ig sicher, daß dies nicht der Fall ist!

Der Bremslichtschalter hat zwar intern zwei getrennte Kontakte, aber das hätte trotzdem ganz andere Auswirkungen!

Hier liegt eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen Bremslicht- und Lichtstromkreis vor und das kann ganz bestimmt nicht vom BLS verursacht werden! ;-)

 

Das kann ganz sicher nur von einer Rückleuchteneinheit verursacht werden.

Und was liegt da näher als daß bei dem Wechsel der Glühbirnen etwas falsch gemacht wurde!

Eine andere Ursache schliesse ich aus!

 

Oder wird der Lichtstromkreis über den Bremslichtschalter geschaltet bzw. was hat der Lichtstromkreis der Rücklichter überhaupt mit dem Bremslichtschalter zu tun? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2016 um 16:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schau gleich nach feierabend mal die rückleuchten an und freitag hab ich frei da fahr ich dann mal schnell rüber zu den Jungs, ich geb euch gerne mal ne rückinfo wenn emma wieder rund läuft... ;-)

 

 


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach der arbeit in die TG .... alle lampen haben brav und gleichmäßig geleuchtet , jedoch musste ich feststellen das in beiden rückleuchten ein branntblase ist.... :o ... auf dem heimweg noch nen notruf abgesetzt ... kein problem komm schnell vorbei, hieß es... also ab in die werkstatt , emmas lieblingsmechaniker hat sich dran gemacht nach 5min stand fest der bremslichtschalter ist schuld , nicht Eindl u Zuk bzw eine falsche birne (hätte mich auch gewundert , aber hey selbst die dürften sich einen fehler erlauben) also meine aussage stimmt die sind einfach gut, schnell und kennen sich aus .... die kleine bremsschalter- mistsau is wohl wärend der fahrt hängengeblieben und das hat mir die rückleuchten angeschmort und eine der birnen war schon an dieser platte festgeschmolzen.... nich schön... aber und jetzt kommts keine 40 min später war alles getauscht inkl fehler ausgelesen und bis auf die unschönen blasen alles Tipi Topi. Bin hochglücklich und extrem dankbar :-D

 

 


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen, was hier erzählt wird!

 

Es mag ja sein, daß ein klemmender BLS dafür gesorgt hat, daß die Bremslichter permanent geleuchtet haben und daraus auch eine große Wärmeentwicklung in der Rückleuchteneinheit resultierte, was ja auch an den Brandblasen in der Rückleuchte und der in den Sockel rein geschmolzenen Glühbirne in erschreckender Weise erkennbar ist, aber dann hätte dies spätestens beim letzten Wechsel der Glühbirnen doch erkannt werden müssen, wenn die ordnungsgemäße Funktion der Rücklichter und Bremslichter nachkontrolliert worden wäre, wie es für den TÜV ohnehin hätte gemacht werden müssen!

Sorry, aber noch ziehe ich mir die Hosen nicht mit der Kneifzange an und zum logisch denken bin ich auch noch in der Lage!

 

Aber ist gut, ihr habt recht und i mei Ruah! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.07.2016 um 00:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja nur wiedergeben was ich gesagt bekomme, hab von sowas keine ahnung für mich hörte sich das schlüssig an.....( zumal ich bei den jungs nicht das gefühl habe das sie einen über den tisch ziehen und die dadurch entstehende reibungshitze mir als wohlige nestwärme verkaufen)

dieses schaltermistvieh bleibt hängen....hinten leuchtet sich während der fahrt emma den wolf... dadurch blasen im kunststoff und verschmorte birne...smart bekommt quasi die meldung die bremsen sind angezogen/ gedrück und meldet damit fehler im abs , die 3balken hatte ich nur einmal im display für 2km danach hab ich den smart ja abgestellt und es kam nach erneutem starten nie wieder vor.

das aufleuchten des tachos hab ich auch erst gestern im tunnel bemerkt als ich ( was ich sonst ja nicht mache) das licht aus hatte ( ABS und dreieck haben dabei geleuchtet)

 

die blasen in den rückleuchten sind definitiv neu ...wäre mir ( bin da sehr penibel )und auch ganz sicher den jungs in der werkstatt aufgefallen.

der fehler trat ja erst am mi.nachmittag auf ( zumindest für mich erkennbar das etwas nicht i.O. ist) und ich hab das birnel gezeigt bekommen war zumindest mit diesen 2fäden.

 

schaumal ich hab gestern fotos gemacht in der TG meiner firma:

 

zündung an motor aus:

 

19b483-1467869373.jpg

 

motor an bremse gedrückt :

 

7b7384-1467869488.jpg

 

wenn man schaut ist vllt. das linke ( fahrerseite) einen ticken heller kann aber auch am Handy liegen.... :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 07.07.2016 um 07:34 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 07.07.2016 um 07:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 07.07.2016 um 07:36 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia.... :)

 

es gibt diese Birnen in einer 4 Watt und einer 5 Watt Variante.

Vielleicht sind die beiden Birnen unterschiedlich....

 

Gruß, Rainer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 10.07.2016 um 07:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo rainer,

 

und der unterschied zw. 4w u 5w kann diese fehler hervorrufen?!

 

na jetzt sind sie auf alle fälle gleich...es wurde gestern in windeseile ( wirklich der hammer) die brinen getausch, die zamgeschmorte platte ersetzt und der bremslichtschalter....fehler ist auch heute morgen nicht mehr aufgetaucht...und preislich war es jetzt auch nicht die welt...fällt unter die rubrik taschengeld...das einzige manko sind die nich so hübschen rückleuchten....fällt ansich nicht wirklich auf, aber da ich es weiss guck ich da ständig hin... :roll: aber da findet sich sicher auch irgendwann ne lösung....wichtig ist das emma wieder läuft.


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Fehler lag ja offensichtlich am defekten Bremslichtschalter...

Mein Hinweis mit den unterschiedlichen Birnchen bezog sich auf die unterschiedliche Helligkeit Deiner Birnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2016 um 09:19 Uhr hat smartz geschrieben:
Hi Claudia.... :)



es gibt diese Birnen in einer 4 Watt und einer 5 Watt Variante.

Die sind optisch gar nicht so leicht zu unterscheiden, wenns dunkel ist und das Augenlicht nicht mehr das beste... ;-)

Vielleicht sind die beiden Birnen unterschiedlich....



Gruß, Rainer



 

Wenn wir über die Birnen reden, die ein Freund von mir mal fälschlicherweise eingesetzt hat, JA, der Sockel ist anders, Sieht man aber nur bei einem genauem Vergleich .

 

Ich meine mich vage zu erinnern dass die auch 4 Watt hatten. Er hat sich nur über die merkwürdige Funktion gewundert, die genauen Auswirkungen bekomme ich aber aus dem Gedächtnis nicht mehr hin.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antwort , bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten , weder die 3 Balken noch das aufleuchten der ABS Leuchte und od dem Dreieck.

 

Was mich sehr beruhigt , die eingeschaltete Beleuchtung hab ich nur fotografiert um evtl. hier schon einen Fehler zusehen , wie die 2 erfahrenen smartjaner oben beschrieben haben , das war ja der Rat mal zu schauen ob hier nicht schon was zu erkennen wäre ....

 

Ob nun 4 oder 5 Watt hatte ja wohl keine Auswirkung auf meine Fehleranzeige .... Aber ich bin glücklich das es so unkompliziert gelöst werden konnte ( hätte zZ null auf Emma verzichten können ) daher war es für mich ideal das ich nach der Arbeit hin gefahren bin und es behoben werden konnte und ich es auch bezahlen konnte ....

 

Aber danke ich bin immer dankbar für Hinweise und Hilfe :-D

 

Lg Claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

normal mische ich mich in die Diskussionen nicht ein.

Aber da ich schon von mehreren Kunden angesprochen wurde, jetzt mal eine klare Stellungsnahme:

1. bei smartie42 lagen zwischen auftretenden Fehler, TÜV, bzw. Birnentausch, mindestens 18 Tage. HU am 15.06.2016, auftretender Fehler 5.07.2016

2. Sollte von uns ein falsches Birnchen eingebaut worden sein dann tritt der Fehler sofort, nach ein paar Minuten, oder spätestens beim Einschalten des Lichtes auf. Und nicht erst 18Tage später. Die defekten Teile wurden im beisein der Kundin ausgebaut und ihr übergeben. Auf beiden Lampen steht 12V 21/5 W

3. da ja beide Rückleuchten verbrannt sind müsste sie ja Stunden unterwegs gewesen sein mit eingeschaltetem Licht und brennenden Kontrollleuchten.

4. 21/4 W Zweifaden-Birne haben versetzte Haltenasen am Sockel ( Rainer das solltes du eigentlich wissen) wer diese Birnen mit Gewalt in die Fassung einbaut, den kann man auch nicht mehr helfen! 5. 21W Einfaden-Birne geht zwar rein, ist aber ziemlich locker, da sie ja auch nur mit einer Nase einrastet. Bei diesem Fehler überbrückt man den Bremslichtschalter und diverse Kontrollleuchten brennen. Tritt man auf die Bremse geht durch die Brücke im Rücklicht die Beleuchtung an. Aber die Rückleuchten überleben das unbeschädigt.

6. Wenn der Bremslichtschalter hängt, das Licht an ist, beträgt die Heizleistung der Birnen ca. 30 W was das Kunststoff der Rückleuchten überfordert. 21W Bremslicht + 5W Standlicht +5W Standlicht der unteren Birne.

7. Ich denke jedem TÜV-Prüfer fällt auf, wenn er die Plakette klebt, ob die Bremsleuchten an sind.

Außerdem sind wir als Werkstatt ganz bestimmt nicht interessiert, das defekte Fahrzeuge unsern Hof verlassen.

Die Aussage „das Fahrzeuge so durch die Hauptuntersuchung durchgewunken werden“ verbitte ich mir. Die Prüfer müssen für ihre Arbeit geradestehen und werden regelmäßig überprüft. (ach ja der Smart fiel erst mal durch die Hauptuntersuchung weil die Eintragungen für Rad-Reifen Felgen fehlten und die 3.Bremsleuchte nicht alle Birnchen leuchteten ! Steht auch so auf dem Prüfbericht )

8. Die Glühlampen der 3. Bremsleuchte wurden von uns ersetzt und sonst nichts.

 

Sollten wir auch mal einen Fehler eingebaut haben, so stehen wir auch dazu !

Es werden auch keine Märchen erzählt

So etwas haben wir wirklich nicht nötig!

 

Ich will niemand persönlich angreifen, aber ein paar Leute sollten vielleicht erst nachdenken und dann schreiben.

 

Das Forum ist aus unserer Sicht, eigentlich eine tolle Sache.

Sogar wir als Werkstatt haben schon von so manchem Tipp profitiert.

Wir wollen durch unsere Richtigstellung keinen davon abhalten seine Meinung oder

Tipps für sich zu behalten.

 

Grüße aus München

Thomas Eindl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

Schöne Klarstellung.

 

Sollte öfter so kommen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich wohl erst mal genauer lesen sollen, bevor ich schreibe.... :roll:

Sorry da lag ich total daneben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ursprünglich auch garkeine so große Diskussion eröffnen bzw das es so ausartet ( is wohl in Foren so ) hatte auch nie den Gedanken das der "Fehler " durch Euch entstanden ist und der Bremslichtschalter wurde ja oben schon verdächtigt , wollte einfach nur auf die schnelle wissen was es sein könnte.... finde es aber gut das ihr auch nochmal schreibt .... Danke war ein super Service an dem Tag lg Claudia

 

Ps die Aussage bzgl dem TÜV war als Scherz / eher lustig gemeint ... Sorry das kam blöd an

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 14.07.2016 um 22:24 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.