Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fastjack

Umbau Smart 450 Cabrio Sound

Empfohlene Beiträge

Der die das Powercap, ok machen wir es einfach DEM Powercap und gut ist :).

Gehe ich mal kurz auf die Posts ein so langsam macht es spass.

Ich habe mir gedacht meine Arbeit hier zu Präsentieren nicht um rumzuposen sondern um anderen die Möglichkeit zu geben anhand von Fotos und Doku eigene Ideen zu entwickeln oder umzusetzen. Weiterhin lasse ich mir gern von Jemanden Ratschläge geben und bin nicht Beratungsresistent, aber ich habe mir bei dem Projekt eine grenze gesetzt was die Umsetzung und die Kosten angeht.

Natürlich gibt es aufeinander abgestimmt Systeme und Endstufen von Steg oder ähnlichen High End Equipment und Boxen von Namenhaften Herstellern ..... wobei ich mich Frage wer sagt eigentlich was gut und was schlecht ist, was ist High End und was Baumarkt.

 

Ich habe von Anfang an den Tenor vertreten das ich nicht High End will und mich im Baumarkt Bereich bewege um eigentlich genau solche Diskussionen zu vermeiden.

 

Ich mache diesen Um- oder ausbau weil es mir Spass macht ich ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringe was Elektrik angeht und ich wie schon oben erwähnt einfach dachte das es für andere Interessant sein könnte .... nicht mehr und nicht weniger.

Mich interessieren in diesem Bereich keine Trennfrequenzen Klirrfaktoren und ähnliches, das ist ein Auto das soll etwas knallen und gut ist wer ein höheres Qualitätsempfinden an den Tag legt .... wunderbar ich nicht.

@SportPearl der Satz war so gemeint wie ich es geschrieben habe das ich eine doppelte Zuführung für so behornt halte das ich es mir fast nicht vorstellen kann das so etwas jemand macht aber gut.

@Soundman ich will nichts vernünftiges, was vernünftiges habe ich Zuhause in meinen Wohnzimmer wo Klang auch ein Dasein hat und nicht in einem Kleinstfahrzeug mit unruhigen Motor und aufgrund des Cabrios rauschenden Wind Geräuschen. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen das das was ich bis jetzt gehört habe was aus diesem Fertigweichen und Canton System kommt ist FÜR MICH absolut Ok und ausreichend.

 

Deswegen nochmal ich hatte diesen Umbau hier eingestellt um vielleicht Anregungen zu schaffen und selbst wenn ich als Schlechtes Beispiel diene ist anderen sicherlich geholfen aber eine Diskussionen über die Komponenten und ob diese gut oder Schlecht sind halte ich für unproduktiv und werde mich dazu auch nicht mehr auslassen. Die anderen Geschichten zu Stromverlegung oder ähnlichen Diskutiere ich gerne aus :)

@SportPearl Ja die LautsprecherKabel habe ich auch durch die Mittelkonsole nach vorne geführt dazu habe ich die Schalteinheit abgeschraubt und alle Kabel dort drunter gelegt und mit Spiralkabel zusammengeführt passt perfekt und das schöne man sieht es nicht.

 

cheers

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 09.07.2016 um 23:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 09.07.2016 um 23:32 Uhr ]


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beitrag ist immer schön, erst recht, wenn viele bunte Bilder dabei sind. Deshalb sind meine Beiträge und Threads auch immer sehr ausführlich und vor allem bebildert.

Aber der Unterschied ist, ich versuche es richtig zu machen, ich versuche das Perfekte zu erreichen - ich versuche aber auch auf meine Fehler hinzuweisen, damit sie andere möglichst nicht begehen. Das ist aber mein persönlicher Anspruch.

 

Eine Baumarktanlage und eine HighEnd Anlage haben definitiv eins Gemeinsam: Die Ausführung sollte immer professionell sein. Das hat nix mit teuer zu tun. Ist die Verkabelung oder der Anschluss der Komponenten nur halbherzig, hast Du nix gewonnen, sondern zum Schluss verloren! Dann krächzen die Eimer und der Bass hat ständig ein Störbrummen von der Schaltbox. Somit ist mit Vernünftig die Verkabelung gemeint, nicht die Komponenten.

 

Das ein Cap nicht an die Batterie gehört, sondern möglichst neben den Verstärker ist nun mal eine Tatsache. Das hat vor allem was mit der Spannung in Relation zur Zeit zu tun, die vom Cap geliefert werden soll. Der Effekt geht einfach flöten, wenn die Leitung zur Batterie kürzer ist, als zu den Verstärkern. Somit wäre Deine jetzige Anschlussvariante ein schlechtes Beispiel, schließlich gibt es auch Verrückte, die so etwas nachbauen. Zusätzlich hättest Du da eine perfekte Verteilermöglichkeit gehabt. 50er Zuleitung zum Cap und dann mit 2 mal 35 zu den Verstärkern. Da hätte vermutlich hier kein Hahn nach gekräht. So ist es ein Beispiel für nix Halbes, aber auch nichts Ganzes.

 

Dafür dass es "nur" eine Baumarktanlage werden soll, verbaust Du ziemlich interessante Komponenten. Ich denke die Baumarktanlage hat aufgehört, als Du, statt nur die Eimer, die Hochtöner und der Radioweiche von Smart zu verbauen, einen Verstärker eingeplant hast.

Alles andere gehört schon in einen professionellen Bereich, erst Recht, wenn man einen Cap, zwei Verstärker und einen Bass verbaut. Wenn Du solch einen Anspruch an den Sound stellst und ihn dennoch immer wieder runterspielst, von wegen Cabrio und Billigkomponenten, dann glaube ich, dass Du Dich noch nicht selbst gefunden hast.

Du solltest also erst mal entscheiden, mache ich es richtig (die Verkabelung), dann mach weiter, aber so dass man dem Beispiel auch folgen kann. Oder lass es bitte sein, denn wie bereits mehrfach geschrieben, es gibt Leute, die haben keine Ahnung von Strom und bauen das nach, und zwar ohne die Plastikgehäuse vom Verteiler.

 

Also ich würde Dich bitten, als gutes Beispiel, die Anschlüsse und die Ausführung dann auch so zu machen wie es sein sollte und nicht, dass man nur noch "Warnung" drüber schreiben kann. Hier wieder eine: Die einzigen Leitungen bei solch einer Anlage, die wirklich nicht geschirmt sind und die bei Störeinflüssen zu 100% empfindlich reagieren, sind die Kabel zwischen dem Verstärker und den Boxen. Die sollten so weit wie möglich weg von sämtlichen anderen Leitungen verlegt werden. Also möglichst rechts oder links neben den Tunnel, wo Sie nicht mit Kabeln in Berührung kommen. Es wäre schon blöd, wenn man immer beim Schaltbefehl durch die Schaltbox plötzlich ein brummen in den Boxen hat. Abhilfe können hier auch verdrillte Kabel bringen, aber bei den Dimensionen ist das schon ausgeschlossen. Möglich wäre auch ein künstlicher Massemantel, also die Kabel montieren und darüber noch eine Schicht von dem Alubutyl (oder wie das geschrieben wird). Aber auch das wäre experimentell, denn manchmal funktioniert es, manchmal hat man dann ein Drehzahlbrummen. Ein Spiralschlauch ist aber definitiv kein Schutz gegen elektrische Störeinflüsse.

 

Ich kann Dich nur bitten, diese Texte und Hinweise konstruktiv zu sehen und nicht als persönlichen Angriff. Ich appelliere an Dein Verantwortungsgefühl und Deine Ehre. Völlig verhunzte Audioeinbauten, egal in welcher Preisklasse, finde ich im Netz nämlich schon genug.

 

Zuletzt, es ist durchaus üblich, jeden Verstärker mit einer eigenen Zuleitung zur Batterie zu versorgen und einzeln abzusichern. Somit ist man deshalb nicht behornt. Mag im Home-HiFi-Bereich anders sein.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2016 um 06:36 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Das ein Cap nicht an die Batterie gehört, sondern möglichst neben den Verstärker ist nun mal eine Tatsache. Das hat vor allem was mit der Spannung in Relation zur Zeit zu tun, die vom Cap geliefert werden soll. Der Effekt geht einfach flöten, wenn die Leitung zur Batterie kürzer ist, als zu den Verstärkern. Somit wäre Deine jetzige Anschlussvariante ein schlechtes Beispiel, schließlich gibt es auch Verrückte, die so etwas nachbauen.

 

Im Klangfuzzi-Forum wurde über Caps mal diskutiert und auch Messungen veröffentlich. Den Thread finde ich nicht mehr, aber soviel ich noch im Hinterkopf habe, spielt es keine Rolle wo der Cap verbaut ist, denn er puffert nur Spannungsspitzen. Wenn wirklich Strombedarf herrscht, sollte eine Zusatzbatterie verbaut werden.

 

Quote:

Zusätzlich hättest Du da eine perfekte Verteilermöglichkeit gehabt. 50er Zuleitung zum Cap und dann mit 2 mal 35 zu den Verstärkern. Da hätte vermutlich hier kein Hahn nach gekräht. So ist es ein Beispiel für nix Halbes, aber auch nichts Ganzes.

 

Hier wäre wieder das Problem der Absicherung, da der Kabelquerschnitt verjüngt wird. Man könnte das ganze natürlich umgehen, wenn die Sicherung, die eigentlich für das große Kabel gedacht ist, auf den kleineren Querschnitt abstimmen. Dann hätte ich auch kein Problem damit. Jedoch fehlt dann die Absicherung zum Verstärker...nicht jeder Verstärker hat eine Sicherung intern und muss vorher abgesichert werden. Wäre schon blöd, wenn das 35er Kabel mit 150A abgesichert ist und der Verstärker eigentlich eine 60A Sicherung benötig.

 

Quote:
Die einzigen Leitungen bei solch einer Anlage, die wirklich nicht geschirmt sind und die bei Störeinflüssen zu 100% empfindlich reagieren, sind die Kabel zwischen dem Verstärker und den Boxen. Die sollten so weit wie möglich weg von sämtlichen anderen Leitungen verlegt werden. Also möglichst rechts oder links neben den Tunnel, wo Sie nicht mit Kabeln in Berührung kommen. Es wäre schon blöd, wenn man immer beim Schaltbefehl durch die Schaltbox plötzlich ein brummen in den Boxen hat.

 

Wenn du das Lautsprecherkabel meinst, kann ich sagen, dass ich bis jetzt noch nie Probleme mit Störungen hatte. Wäre mir neu, wenn das so wäre. Viel empfindlicher sind die Cinchkabel. Ob billig oder teuer, liegt die Leitung oder die Lage der Stecker ungünstig, machen sich Störgeräusche bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das erste Mal, dass ich höre, dass es egal wäre, wo der CAP verbaut ist. Defakto soll er schnell viel Leistung abgeben können. Da ist doch dann die Lösung schon in den Anforderungen untergebracht (schnell = kurze Distanz).

Der Beitrag würde mich schon interessieren, da mache ich mich später auf die Suche. Das widerspricht ja allem, was man sonst so im Netz findet.

 

Eine Batterie und ein CAP sind nicht miteinander zu vergleichen. Die Batterie ermöglicht es, dass die Anlage länger spielt, die Agilität wird aber vom CAP bewerkstelligt. Erst recht, wenn das Auto läuft, dann stützt der CAP nämlich nicht die Batterie sondern die Lichtmaschine.

 

Mit dem Anschluss von zwei Endstufen an einem CAP bin ich eh im Zwiespalt,da das ja auch den Widerstand erhöht. Also die eleganteste Lösung ist es definitiv nicht. Fraglich ist auch, ob die Absicherung direkt nach dem CAP Sinn macht, wenn er doch auch Spannungsspitzen bringen soll. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Deshalb würde ich den Subwoofer mit CAP und die andere einfach solo spielen lassen.

 

Bei mir haben die Chinch-Kabeln bislang, dank Sackschirm, nie Probleme gemacht. Aber Störquellen kann ich auch von vornherein umgehen, warum also nicht hier? Die Verlegung der Kabel ist ja wirklich sauber, dafür auch mal ein Kompliment, keine Überschneidungen und alles schön mit Klebchen fixiert. Das finde ich richtig klasse.

 

Effektiv kann man ja alles einbauen und danach die Fehlerquellen suchen, wenn denn überhaupt welche auftauchen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme DP-Smart in seinen Aussagen zu, die lage der/die/das ach ja wir hatten uns ja auf DEM geeinigt Powercap ist unrelevant sofern die Kabel danach nicht 10m lange sind ist die Verlustleistung zu vernachlässigen und ferner genau dafür habe ich dem Powercap um spannungsspitzen abzufangen und die recht kleine Batterie zu schonen.

 

Dem Cap stützt die Lichtmaschine? Auf diese Erklärung wie das Technisch umgesetzt ist bin ich wirklich gespannt.

 

Was den Tenor der Verjüngung der Querschnitte gebe ich ja tendentiel zu das man normalerweise und wenn man die VDE Vorschriften als seine Bibel betrachtet ja recht hat aber ich es für mich nicht als relevant ansehe.

 

Und bei den Störgeräuschen sehe ich das genauso wie DP-Smart das diese überwiegend im Bereich der Cinch Kabel liegen sofern sie nicht vernünftig geschirmt sind und quer die Stromführende Leitungen gezogen werden sind Geräusche vorprogrammiert deswegen habe ich alles so getrennt.Selbst das Lautsprecher Kabel für den Subwoofer welches in den Kofferraum geht habe ich extra Länger verlegt um nicht mit irgendwelchen Strom Kabel zu kreuzen.

 

So hier jetzt nochmal ein paar Bilder.

 

bdd4d8-1468154431.jpg

 

cbe27f-1468154452.jpg

 

3f169b-1468154469.jpg

 

 


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dem Cap stützt die Lichtmaschine? Auf diese Erklärung wie das Technisch umgesetzt ist bin ich wirklich gespannt."

 

Nicht Dein ernst. Dann würde ich an Deiner Stelle doch nochmal die Suchmaschine anwerfen, denn auf eine Erklärung von mir kannst Du lange warten, ein bisschen solltest Du Dich schon selbst belesen. Zumal das schon Grundwissen ist!

 

Auch den Beitrag, dass es egal ist wo man den CAP verbaut, habe ich nicht gefunden und ich habe ca. 6 Stunden gesucht. Im Gegenteil, auch im Klangfuzzi-Forum wird weitläufig die Meinung vertreten, dass der CAP möglichst dicht an der gestützten Endstufe sein sollte. Diese Aussage wurde also, bis auf eure beiden Behauptungen, durch nichts unterlegt. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja mit der Länge des Kabels einfach mal der Widerstand steigt.

 

Mit den Störgeräuschen musst Du halt schauen, aber grundsätzlich schon vorab ausschließen lässt es sich, wenn man die Kabel rechts oder links neben dem Tunnel verlegt und nicht mitten durch den Kabelbaum. Dann würde man sich später das Suchen nach Störquellen gleich sparen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das bitte nicht persönlich aber Du bist hier im Smart Forum nicht bei Klangfuzzi deren Verhältnis zu Car Hifi nicht nur Speziel sondern aus meiner Sicht schon fast als Religiös zu bezeichnen ist.

 

Da Du ja Ehre und Verantwortungsgefühl als oberstes Gut empfindest bei so einem Einbau, werde ich mich aus dieser meiner Meinung nach nicht mehr mit meinem ursprünglichen vorhaben des zur Anregung gestarteten Thread zurückziehen und dem Rest nicht weiterhin mit meinen Dilettantischen und scheinbar Grob fahrlässigen Argumenten und Dokumentationen belästigen.

 

Diese Diskussion .... oder besser Durchsetzung des eigenen Willen oder Überzeugung hat nichts mehr mit konstruktiver Unterstützung zutun sondern scheinbar nur noch wer Recht oder Unrecht hat, jemand der 6 Stunden seiner Zeit verbraucht um für so etwas unsinniges wie dieses hier zu recherchieren ..... naja muss jeder selber wissen.

 

Ich führ meinen Teil werde mich wieder als stiller Leser zurückziehen und möchte mich aber Trotzdem nochmal bei all diejenigen bedanken die mir im Vorfeld mich bei der Umsetzung meines Vorhabens unterstützt haben. Falls jetzt der Tenor von verletzten Stolz oder mimimi aufkommen sollte .... ja mir gehts so richtig schlecht 8-)

 

Gruß Fastjack


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Klangfuzzi oder Smart-Forum....Tatsache ist dass du selbst die Grundlagen des Car-Hifi ignorierst. Dein Beitrag dient lediglich dazu wie man es NICHT macht....selbst für einen Eins

teiger ist das reiner Schrott.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Delittantisch ist Dein Einbau nicht. Die Kabel sind gut fixiert und überkreuzen sich kaum. Es sind natürlich Verbesserungsmöglichkeiten drin, aber die sollte man doch auch mal aufzeigen dürfen. Wenn Du das anders machen willst ist das vollkommen OK, das hat keiner verboten. Ein Hinweis, dass Dein Einbau an der Stelle vom idealen IST abweicht wäre aber wünschenswert.

 

Nimm mir das auch nicht persönlich, aber verletzter Stolz? Ich glaube eher, dass Du Beleidigt bist, weil Du scheinbar für Deine Argumente keine Belege findest. Demnach wäre es kein Argument, sondern nur eine Behauptung.

 

Ich habe 6 Stunden Zeit investiert, um die Behauptung eines anderen (DP-Smart) untermauern zu können und um mein Wissen zu erweitern. Das Klagfuzzi-Forum habe auch nicht ich ins Spiel gebracht, sondern er. Eventuell hättest Du mal das gleiche machen sollen und Dich mal 6 Stunden mit der Funktionsweise eines CAP beschäftigen sollen.

Du hättest das Ganze auch mal von der anderen Seite sehen können. Eventuell habe ich ja um Hilfe gerufen, damit mir jemand den genannten Beitrag zeigt, damit ich diese Behauptung nachvollziehen kann.

 

Fühl Dich bei Hinterfragungen bloß nicht gleich angegriffen. Schließlich will ich lernen und dann hätte ich gerne das Ganze gesehen und nicht nur ein Teil oder eine Behauptung an den Kopf geknallt bekommen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SportPearl ich sehe grundsätzlich Kritik nicht als Angriff sondern als Möglichkeit zur Fortbildung und natürlich ist man vielleicht etwas angefressen wenn man nur negatives Feedback bekommt aber auch dieses nehme ich nicht persönlich.

 

Und ich brauche keine belege für irgendwelche Behauptungen ich bin hier nicht in irgend einem Projekt worüber ich Rechenschaft irgendjemand gegenüber abzulegen habe, das hier ist Hobby nicht Beruf von daher verzeih mir meine Arroganz zu sagen was juckts mich was andere denken oder wollen :).

 

Ich bin derjenige der mit diesem, wie sagte Soundman so schön "reinem Schrott" durch die Gegend fahren muss niemand anderes und von daher kann ich solch eine Aufregung um ein paar schlecht gemachte Fotos und meinen Erklärungen nicht nachvollziehen.

 

Ich für meinen Teil habe heute mal das Autoradio angeschlossen und muss ehrlich sagen das sich für mich der "reine schrott" ziemlich gut anhört und ich der Überzeugung bin auch allen anderen Meinungen zum trotze alles richtig gemacht zu haben und vor allem mit den mir gewählten Mitteln das meiste an Ergebnis rausgeholt habe.

 

Achja eins noch ich habe mich im vorwege Erkundigt und habe recherchiert und selbst wenn die Anlage oder die Verkabelung oder die Umsetzung Dilettantisch oder gar Schrottig umgesetzt worden ist so kann ich behaupten das wenigstens die Dämmung mit Alubutyl ein voller Erfolg war da sich die Fahrgeräusche die vorher waren auf ein Minimum reduziert haben und somit lehne ich mich entspannt zurück weil das habe ich scheinbar richtig gemacht :-D .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 11.07.2016 um 15:02 Uhr ]


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Saison ist vorüber, die Anlage hat zu meiner vollsten Zufriedenheit über den Sommer Ihren Dienst getan.

 

Aber einige Punkte gefallen mir einfach nicht mehr deshalb werde ich über den Winter ein paar Änderungen vornehmen die da wären.

 

Headunit Alpine kommt raus und wird durch ein Tablet ersetzt. Dieses wird dann an eine Audison bit One angeschlossen. Die 2 Kanal Endstufe fürs das Frontsystem und die Frequenzweichen kommen raus und dafür wird eine 6 Kanal Endstufe (welche weiß ich noch nicht) eingebaut.

Die Rolle im Kofferaum kommt auch raus und wird durch einen Sub ersetzt mit 2 30er Tellern drin. Dieser wird grad gebaut so das der Raum vom Kofferraum auch gut ausgenutzt wird. Wird dann ein Transmission Line System. Last but not least wird dann auch die Mono Endstufe etwas vergrößert. Aber das kommt dann wohl ganz zum Schluss.

 

Das Tablet wird Stromtechnisch so angesteuert das wenn das Signal vom der Zv kommt und somit an und ausgeschaltet über die Schlüsselfernbedienung.

 

Tja das ist das vorhaben für den Winter soll ja nicht langweilig werden :).

 


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.