Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

Smart 451 Servo nachrüsten, Frage bzw Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits..

 

ich bin gerade dabei bei meinem 451 CDI aus dem Baujahr 10/2007 eine Servolenkung nachzurüsten.

Die Komponenten (Lenkgetriebe, Steuergerät und Kabelbaum) habe ich bereits alle beisammen.

Jetzt fehlt mir leider noch eine Information. Vom bzw. in das Steuergerät geht eine rot/weiß und braune Leitung. Leider liegen diese beiden Leitungen nicht bei mir. Wo kann ich diese Leitungen abgreifen, bzw. was für Leitungen sind das?

 

hier mal ein Bild von der besagten Leitung / Stecker

 

6463ab-1465810808.png

 

bin für jede Hilfe Dankbar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 13.06.2016 um 13:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 13.06.2016 um 13:16 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die dicke rot/weisse Leitung dient der Stromversorgung der Servo-Lenkung und dürfte gemäß diesem Steckerbelegungsplan des SAM auf dem Stecker N11-7 am Pin 1 enden und über die Sicherung 35 auf der Rückseite des SAM abgesichert sein, siehe auch dort!

 

Das braune könnte eine Masseverbindung sein, aber sicher bin ich mir bei beidem nicht!

Das ist nur Spekulatius! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der eingekreiste Stecker sieht aus als würde er auf die Rückseite der Sam direkt angeschlossen. Ist dort bei deinem ggf noch ein freier 2poliger Stecker?

 

Denn eigentlich liegt der Servokabelsatz schon beim 451 und ist auf höhe Lenkgetriebe hochgebunden. Oder er ist garnicht da und muss einfach an entsprechender Stelle auf der Sam eingesteckt werden. Das man sich da selbst Kabel ziehen muss wäre mir neu. Eigentlich Plug and Play.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.06.2016 um 15:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach mal den umgekehrten Weg, senk das SAM ab und schau mal auf den Stecker N11-7 am Pin 1, ob dort ein dickes, rot-weisses Kabel angeschlossen ist. Wenn ja, dann verfolgst Du dieses und schaust, wo das hin führt!

Der Anschluss bzw. Stecker N11-7 befindet sich wie auf der verlinkten Seite zu sehen direkt neben den Sicherungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey… Danke für die vielen Rückmeldungen. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich vermisse dieses rot weiße Kabel und muss dieses praktischen selbst nachrüsten (das beigefügte Bild ist nur ein Symbol Bild!).

Daher wollte ich wissen, wo ich dieses Kabel abgreife ...

 

Liebe Grüße


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mal meine SAM angeschaut. Der Stecker N11-7 wird auf PIN 1 mit dem Servolenkung Modul verbunden. Kann doch aber nicht alles sein. Oder benötigt das Servolenkung Steuergerät nur Plus und funktioniert? Dachte es müssten mehr Infos vom SAM kommen um gut zu steuern. Deshalb wäre mal gut zu wissen, wie die Verbindung von SAM zum Steuergerät ist. Bei guten Kabelbäumen liegt das wohl bereit. Bei mir lag aber auch kein Anschluss für Nebelleuchten. Weiß hier jemand was genaues??? Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat Plus von der Sam, Masse von der Karosse und Can high, Can low. Da bin ich mir nicht mehr Sicher ob das von der Sam oder vom KI kam. Müsste ich im Schaltplan nachsehen.

Mehr braucht das Steuergerät nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Steuergerät der Servo 3 Steckereingänge. 2 gleiche und einen Multi mit vielen Kabeln. Die sind bei mir alle noch frei zum selber einstecken. Nun aber welchen wo rein?? Das mit dem Schaltplan ist ja interessant. Kannst den weitergeben?? Auf der SAM ist der N11-7 belegt, aber eben nicht auf der 1. Habe schon überlegt einen gebrauchten Kabelbaum zu kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Teile des Kabelbaums da. Sowohl den Fahrzeugseitigen wie auch den Lenkungsseitigen.

Dir fehlen laut deiner Beschreibung beide!.

Das heißt du brauchst dem Kabelsatz vom Stg zum Lenkgetriebe und den welcher von der Sam zum Steuergerät geht.

 

Ich habe beide da der eine neu von Smart. Der andere aus einem Schlachthauptkabelbaum da der teil welcher zur Sam geht nicht original zu kaufen ist.

Beide Kabelsätze habe ich schon komplett mit Pins für die Gegenstecker komplettiert, sodass die Kabelbäume ohne Lötarbeiten Plug and Play verbaut werden können.

Hatte mir damals alles schon zusammen gekauft und bei der Abholung des Wagens festgestellt das dieser den Großen Kabelbaum hat und ich nur das Steuergerät und die Lenkung einbauen musste... bei Interesse PN.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2017 um 13:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Sie Servo Nachgerüstet, meiner ist ein 2011er und da waren alle Kabel und Stecker bereits on Board, sollte anscheinend bei jedem 451 so sein?!

 

Mal eine andere frage, wo lässt du dir das Steuergerät anlernen? ist es neu oder gebraucht?

 

lg


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist definitiv nicht bei jedem “on Board“

Das kann ich mit 100% Sicherheit sagen.

Ich habe schon Autos gehabt da lag nichts. Bei anderen

liegt nur der passende Hauptkabelsatz aber der zum Lenkgetriebe fehlt. Und dann gibt es 451er wie meinen oder deinen da liegt alles. I.d.r kann man sagen je mehr Ausstattung der Smart hat je wahrscheinlicher ist es das schon was liegt für die Servo.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na kommt ja langsam Schwung in die Sache. Danke an alle die mitmachen. Das mit dem PN versuche ich gleich mal. Muss man hier was einstellen, damit man merkt, wenn einer was neues gepostet hat? Bin ja neu hier. Das anlernen bekomme ich hin. Kumpel hat alles an EDV da. Nur das Einbauen will der andere Kumpel sich dieses Mal richtig was kosten lassen. Ich habe den kleinen aber schon oft auseinander gehabt, dass ich mir dieses Erfolgserlebnis auch selber wieder auf die Karte schreiben möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petros_T leider meldet sich maxpower879 nicht weiter. Vor lauter Freude jemanden gefunden zu haben, hatte ich deine Frage überlesen. Das Steuergerät ist auch gebraucht. Angelernt wird es vom Kumpel. Der hat alles da und klappt auch immer. Meine Wippen sind auch nachträglich aktiviert worden. Aber ich muss die Frage mit den Kabeln noch lösen, weil die bei mir nicht liegen. Und ich will das unbedingt allein basteln. Kannst du ein Foto von deiner PIN Belegung Steuergerät senden? WO ich die Farben gut sehen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MercedesSmart1972

 

 

Mache ich dir!

Kannst du bitte im gegenzug deinen freund fragen wie er das gerät anlernt? Hier in BW/ Stuttgart hat keiner ahnung wie das gehen soll...

Würde mich da sehr freuen.

 

Schick mir doch bitte eine PN und wir klären den rest privat.

 

 

-----------------

Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die auch zukommen lassen?

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt seit ca 2 Monaten mit Servo. Wie Butter oder wie beim richtigen Auto jetzt. Zwei Tage gemütlich gebastelt und dann angelernt. Top. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, welcher 451 hat den Servo Lenkung? Mein MHD scheint evtl. keine zu haben. Er lenkt nicht Butterweich aber völlig ok. Ich mag es nicht zu leichtgängig am Lenker, da kommt kaum Fahrfeeling auf. Beim Smart braucht man das doch eh nicht oder ? Ich habe kein Plan ob meiner ne Servo hat oder nicht ehrlich gesagt. BJ 12.12 MHD Pure, klima Autom. und Automatik mit Softtouch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein pure hat keine Servo.

Ist Geschmackssache ich möchte Sie nicht missen und habe daher in jedem meiner 451er Eine.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrizzie

 

Du merkst es daran das du im stand mit " Einem Finger" lenken kannst.

 

Sowie, wenn du den Motor Startest das dann die Lenkung spürbar leichter wird. :-D

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, eine zu leichtgängige Servolenkung kann nerven. So wie im 453er, da muss man gut den Lenker festhalten. Ist leider nicht geschwindigkeitsabhängig wie im Range Rover. Das ist nämlich genial. Im Stand mit einem Finger lenken, je schneller der Panzer ist desto schwerer geht die Lenkung. Da kann man sich bei 200 die Nase putzen, beidhändig! :-D

Wenn ich mal Langeweile habe gucke ich, ob man irgendwie einen Lenkungsdämpfer verbauen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat mein 451 mhd keine Servolenkung. Das stört mich allerdings nicht, etwas schwerer beim Einparken aber nicht das Problem. Mit einem Finger lenken ist allerdings nicht drin :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gibt es jemanden in der Nähe von 44628

der bei meinem 451 die Codierung oder Freischaltung erledigen kann?

Eingebaut ist alles es Funktioniert auch

Nur wie so üblich leuchten da die 3 besagten Lämpchen im Tacho.

 

 


Lieber ein Cabrio im Winter als

ein Schiebedach im Sommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@black320

 

Fahr die Mercedes/Smart Niederlassungen ab, wenn die sich quer stellen sollten schicke ich dir die Rechnung die ich beim SC bekommen habe wo die coodierung gemacht worden ist.

 

Und pass bitte beim Fahren auf, ich hatte das Pech ohne die coodierung im regen zu fahren und habe bei Aquaplaning fast meinen Smart zerstört!!! alle Regelsysteme sind aus...

:o

-----------------

forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.