Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ACBolga

OBD Daten per iphone

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit OBD-Daten per iphone Brauche die Temp von Öl und Wasser während der Fahrt (ziehe einen Wohnwagen zul. Gewicht 450 kg und möchte im Sommer in die Alpen. In Scotland war ich schon ;-)))))))

-----------------

Grüße von der Großglockner-Hochalpenstraße

 

Andreas

 

b51nccao6i6gy8vyr.jpg

 

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öltemperatur hat der 450 keinen Sensor ergo auch keine OBD Daten dazu und Wasser zeigt das KI doch an also wo liegt das Problem?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KI heisst Kombiinstrument, in dem die Kühlmitteltemperatur beim 450er Smart in Form von Eiern in 20 Grad Schritten angezeigt wird!

 

Und es stimmt, für die Öltemperatur ist kein Fühler vorhanden, der müsste erst mal nachgerüstet werden!

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Allerdings müsste dann ein weiteres Instrument verbaut werden, weil die Öltemperatur ja dann trotzdem nicht auf dem OBD Anschluss dargestellt werden würde! Das geht nur, wenn der Öltemperaturfühler über das Motorsteuergerät laufen und über die Software auf dem OBD Anschluss dargestellt werden würde.

 

Die Kühlmitteltemperatur wird zwar auf dem OBD Anschluss übermittelt, über den CAN Bus resultiert ja die Anzeige im KI, aber dann braucht man ja auch keine weitere Anzeige mehr!

 

Wenn das vierte Ei aufleuchtet, wird es u.U. Zeit, die Heizung voll aufzudrehen und dem Motor temperaturtechnisch etwas Linderung zu verschaffen, weil über die Heizung Wärme abgeführt wird, das fünfte Ei darf auf jeden Fall nicht aufleuchten!

Allerdings kann es in bestimmten Betriebszuständen auch normal sein, daß das vierte Ei aufleuchtet, z.B. im Stau, bevor der Lüfter vorne am Kühler aktiviert wird!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2016 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du bist der Richtige ! Hab mir einen Wohnwagen angehängt und will in vier Wochen über die Alpen ....tja und da ist die Wasser bzw. Öl-Temp nicht uninteressant. Misterdotcom bietet soetwas an ....aber....genau teuer

da dachte ich mit Obd-Stecker für 30 Euro und iphone wãre ein Weg oder was kostet die Eieranzeige

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2016 um 11:58 Uhr hat ACBolga geschrieben:
oder was kostet die Eieranzeige

Sprechen wir jetzt über einen 450er Smart oder einen 451er?

In Deinem Profilbild ist ja ein 450er Cabrio abgebildet!

 

Bei einem 450er Smart wäre doch die Eieranzeige serienmässig drin! :-?

 

Nur bei einem 451er wurde sie ab einem bestimmten Baujahr blödsinnigerweise wegrationalisiert! :(

Bei dem müsste die Kühlmitteltemperaturanzeige tatsächlich über die OBD Buchse abgegriffen werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2016 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir über einen 451 reden (ich war vom 450 deines Fotos ausgegangen) dann wäre es in der Tat über ein OBD Dongle möglich sich die Kühlwassertemp anzeigen zu lassen (beim 451 Diesel mit 54 PS sogar die Öltemperatur da dieser als einziger auch einen Öltempsensor hat) Dazu reicht ein 0815 Wlandongle (beim iPhone muss es WLAN haben weil Blauzahn dort nicht geht)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs, musste bei dem schönen Wetter mit meiner Liebsten wandern gehen. Also ich hab einen Cabrio MHD Benziner und würde auch gerne mein Profilbild mit dem aktuellen Hänger "veredeln" nur weiss ich leider nicht mehr wie ich das gemacht habe ;-(

Also mein Plan ist es einen

EXZA® SUPER Mini E327 WiFi WLAN OBD 2 Kfz. Diagnosegerät, Android iPhone CAN BUS OBD Auto Scanner (Schwarz) in die Buchse vom smart (links neben der Lenksäule) einzustecken und per iphone die Wassertemp im Auge zu behalten.

Guter Plan ?


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt laut Hersteller zu 99,9% alle OBD-2 Protokolle

 

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2016 um 21:30 Uhr hat ACBolga geschrieben:
und würde auch gerne mein Profilbild mit dem aktuellen Hänger "veredeln" nur weiss ich leider nicht mehr wie ich das gemacht habe ;-(

Wenn Du Dein "Profil" aufrufst über das Feld "Wer ist Online" links oben, dann gehst Du dort auf "Deine Informationen" und dort ist weiter unten ein Feld für Deine Signatur!

In diesem Feld ist der Text Deiner Signatur und eine URL für das Bild, das darin dargestellt wird.

Und dort müsstest Du einfach die URL aktualisieren, damit das neue Bild dargestellt wird.

Dieses Bild muß natürlich ebenfalls bei einem Bilderhoster hochgeladen sein wie auch das alte, direktes Hochladen von Bildern funktioniert ja hier im Forum nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2016 um 10:27 Uhr hat ACBolga geschrieben:

-----------------
Grüße von der Großglockner-Hochalpenstraße
Andreas


http://666kb.com/i/b51nccao6i6gy8vyr.jpg


Der hier fett markierte Teil ist gemeint!

So sieht das ja textlich in Deiner Signatur aus.

Das ist die URL, mit der das alte Bild hinterlegt ist.

Du musst das andere Bild ebenfalls bei einem Bilderhoster hochladen und die URL des neuen Bildes in Deine Sig einbinden, dann wird es dargestellt!

Das img bzw. /img in den eckigen Klammern muß dabei natürlich erhalten bleiben, die habe ich jetzt nur weg editiert, damit statt des Bildes der Text dargestellt wird!

Einfach die alte http-URL weg löschen und stattdessen die des neuen Bildes dafür einsetzen.

Geht ganz einfach! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2016 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappt das Foto ?

-----------------

Grüße von der Großglockner-Hochalpenstraße

 

Andreas

 

index.php?p=links&code=51db2687a64f24a88447071292bcf283&hash=3354725056201260

 

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs

-----------------

sc24zasc.jpg

 

Grüße Andreas

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch das richtige Bild

-----------------

mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und richtige Größe

-----------------

mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also! Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

Das ist ja ein schönes Gespann! :)

 

Also ich meinte nicht Dich und Deine Angetraute, sondern den Smart und den Wohnwagen! :-D

 

Aber einen kleinen Makel habe ich doch noch entdeckt! :o :o :o

Den Tankdeckel bzw. die Blende gibt es auch in Wagenfarbe, also in weiss lackiert, der ist auch gar nicht teuer, passt aber soooooo gut!

Von mattschwarzen Tankdeckeln bekomme ich immer Augenkrebs! Da bin ich Ästhet!

Gerade bei weissen Panels mit silbernem Tridion ist der schwarze Tankdeckel ein besonders schwerer Fauxpas! :(

Deswegen solltest Du den unbedingt noch gegen einen weissen austauschen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2016 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die DDR Anhänger sind in puncto Anhängelast für den Smart leider arg grenzwertig. In der Regel dürfen die gerade mal ganz leer noch gezogen werden. Kannst Du mal die Gewichte schreiben, zulässige Anhängelast und Leergewicht?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber noch verdammt gut aus, so mancher Plattenbau wurde bereits abgerissen :-D.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus wie ein Qek HP 400 oder HP 500 oder sowas in der Art. Heißt Leergewicht je nachdem 300 oder 360kg somit legal am 451er zu ziehen. Denn der hat soweit ich weiß 450kg Anhängelast.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau ! Leer 350 kg und mit Badehose 450 kg ist ein Weferlinger 39 Jahre alt und super trocken

-----------------

mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

 


mhjza422.jpg

 

Grüße Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtige noch meinen Tipp mit dem Tankdeckel, da sieht Dein Cabriolele gleich noch mal viel besser aus! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.