Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LexLuthor

Lenkwinkelsensor: wie Stecker mit Airbag-Kabel lösen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen MoPf 451er einen Umbausatz auf Schaltwippen gekauft und hatte gestern das Lenkrad demontiert, um die Wippen anzubringen.

Ich habe es allerdings nicht geschafft, den Stecker mit dem Kabel, das zum Airbag führt, aus dem Lenkwinkelsensor heraus zu bekommen :-x (es geht nicht um den Stecker am Airbag selbst). Der rechts daneben liegende Stecker mit den Hupen-Kontakten ließ sich dagegen einfach ausstecken. Nach einer Stunde musste ich entnervt aufgeben, der Stecker ließ einfach nicht locker... am Stecker selbst gibt es zwei sehr kleine "Nasen", aber sonst keinen Verriegelungsmechanismus o.Ä.

Wer hat das schon mal gemacht und verrät mir den "Trick"?

Danke und Grüße,

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon 2x gemacht, aber da war kein Schwierigkeitsgrad. Verriegelungen lösen und gut.

 

Wenn ich es noch schaffe gehe ich nachher mal in die Garage und mache dir ein Foto vom herausgezogenen Airbagkabel-Stecker . Es müsste eigentlich noch ein Platzesack im Regal liegen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.04.2016 um 18:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat 2 Haken, einer unten einer oben, ggü. liegend an der schmalen Seite des schwarzen Steckers.

 

Kann dir leider kein Bild schicken, es liegt aber nicht an mir ....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.04.2016 um 19:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe diese kleinen Haken auch gesehen (am Tauschkabel, allerdings meinte ich gesehen zu haben dass eine Nase auf der Längsseite sitzt und eine auf der schmalen Querseite?), aber trotz dem Ansetzen mit zwei kleinen Schraubendrehern an allen mögliche Positionen löst sich der Stecker nicht.

Du schreibst "Verriegelung lösen": ich kann keine offensichtliche Verriegelung entdecken. Was genau / wie genau meinst du?

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist über ein Jahr her dass ich mein 3 - Speichen montiert hatte, sorry.

 

Daher kann ich dir nicht sagen WIE GENAU ich den Stecker ab bekam. Zur Not hilft Gewalt. Zur Not kann man eine Steckverbindung später per Tape oder Kleber sichern, falls die Nippels weg sind .... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.04.2016 um 21:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich habe erst vor zwei Wochen ein Lenkrad umgebaut, weiß aber nicht welchen Stecker du meinst:

 

brabwheel34.JPG

 

oder

 

brabwheel24.JPG

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der verschiedenen Lenkräder beschrieben.

Ich denke mal, er meint im 451er Bereich unterhalb der Bilder, auf denen beschrieben ist, wie man den mit dem orangenen Clip gesicherten Stecker vom Airbag selbst abnimmt, ist doch das Bild mit der beiden schwarzen Steckern zu sehen, davon den auf dem Bild linken, quasi das Gegenstück dieser Leitung mit dem speziellen Stecker des Airbags mit der dicken blauen und gelben Leitung in dem rechteckigen Stecker.

Ich vermute mal, dieser ist gemeint.

 

Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu der überhaupt abgenommen werden muß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2016 um 05:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, ich denke er meint das Gegenstück zum, auf deinem Bild sichtbaren grün/orangen Airbagstecker. Das andere Ende ist schwarz und rechteckig und steckt im LWS. An DEM sind zwei unsichtbare Haken. (Unsichtbar wenn er in der Buchse steckt)

 

Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaein, Bilder, ganz unten, der schwarze Stecker mit blau/gelb - aber genau an dem zeigen sie nicht das Lösen ...

NUR die andere Seite des Kabels, Entriegelung am Airbag. Hilft aber nicht weiter wenn man ihn aus dem LWS ziehen will/muss ...

 

EDIT:

Man sieht ganz bisschen im Sockel die Gegenstücke zu den Haken, bzw. die Haken selber. Ich glaube ich habe damals mit einem oder zwei Uhrmacherschraubendrehern, links und rechts rein "gestochen" und dann gezogen.

In jedem Fall sind die Haken, auf das Bild bezogen, links und rechts angeordnet. Sieht mal als helles "Element" rechts ganz gut.

 

Das Ding leiert dabei unwillkürlich aus, aber kann man später mit einem Tropfen 2K-Kleber "kompensieren".....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.04.2016 um 09:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

jetzt weiß ich - den Stecker links - oder ?

 

451wheel12.jpg

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.04.2016 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau dieser linke Stecker mit dem gelben und blauen Kabel auf dem letzten Bild ist gemeint! Ich muss diesen lösen, da ich ein spezielles Kabel gekauft habe, welches zusätzlich zu dem blauen und gelben Kabel genau an diesem Stecker noch zwei schwarze Kabel hat, die mit den beiden anderen Pins belegt sind, die zu den beiden Schaltwippen führen. Ich wollte nicht löten und das Kabel gibts für grob 20,- Euro fertig als Smart-Ersatzteil.

Ich sehe schon, ich muss da wohl echt noch mal mit zwei noch kleineren Schraubenziehern ran und evtl. noch ein Quäntchen mehr Kraft aufwenden... ich möchte da bloß nichts kaputt machen :(

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal klemmen die Verriegelungen, wenn sie unter Zug stehen. Dann kann es helfen, den Stecker beherzt rein zu drücken und dabei zu entriegeln.

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau der Kandidat. Der ist eine fiese Nummer.

Sollten dir irgendwelche Rasten abbrechen, dann setz oben am Rand einen Tropfen Stabilit Express.

Nicht "voll jauchen" - denn irgendwann ist auch der letzte Tag des LWS angebrochen ...

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.