Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haibikeqrc

Probleme 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

schade, dass du es nicht ohne Kauf ausprobieren konntest.

 

Womit wurde denn der Smart ausgelesen, bei einen ähnlich gelagerten Fall (besagtes Gaspedal) habe ich mit der Delphi und WOW den Fehler C1340 (Motorsteuergerät kann keine Drehmomentanforderung ausführen /Sporadisch) ausgelesen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung mit welchen Diagnosegeräten die Werkstätten den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2016 um 11:57 Uhr hat haibikeqrc geschrieben:
...seit ungefähr 20.000 km mit dem 115 PS File von....


 

Da braucht man nicht mehr weiter zu lesen. Die Serienteile sind dafür nicht ausgelegt.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaputte Luftmassenmesser machen auch einen schwankenden Leerlauf, bei mir auch mal komisches Verhalten bei Volllast und stehen gerne mal nicht im Fehlerspeicher.

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 21:11 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:

Da braucht man nicht mehr weiter zu lesen. Die Serienteile sind dafür nicht ausgelegt.

 

...stimmt - ab Besten gar nicht fahren, du hast deinen ja auch ohne Tuning kaputt gefahren! :-D :-D :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.04.2017 um 08:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2017 um 17:47 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Quote:

Mit einem defekten Turbo würde er ja quasi im Saugerbetrieb laufen. Vortrieb hat der dann immer noch, nur halt weniger. 160 auf der Bahn packt nämlich auch der Sauger locker

Von daher könnte es schon sein, dass der Turbo durch dieses nette Blech im Krümmer geplättet wurde.



Nein kann es nicht, ein blockierter Turbo läuft nicht wie ein 451 Sauger, der schafft mit Mühe und Not 110kmh.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 10.04.2017 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2017 um 11:08 Uhr hat haibikeqrc geschrieben:
Mein Gefühl sagt mir mittlerweile, dass das Problem vielleicht doch im Bereich Kupplung,

Aktuator oder Getriebe liegt !?

Denn das Problem tritt ja nur bei vollem Leistungsabruf während des Schaltvorgangs auf, es kommt mir so vor, als möchte er schalten, kuppelt aus und kriegt aber den nächsthöheren Gang nicht zeitnah rein, währenddessen geht die Motordrehzahl in den Grenzbereich, automatisch nehme ich natürlich den Fuss vom Gas, dann plötzlich wird der nächste Gang eingelegt (ruppig) und fast zeitgleich kommt die ESP-Lampe und Notlauf.

Bei Schaltvorgängen bei niedrigeren Drehzahlen kuppelt er aber sauber und ohne

Probleme.



Verstehe aber grundsätzlich nicht, dass kein Fehlercode abgelegt wird, dies müsste doch geschehen, wenn Notlauf aktiviert wird, oder nicht ?

Kupplung oder Motor- und Getriebesoftware könnte ich mir bei dem Fehlerbild gut als Grund vorstellen.

Notlauf bzw. Schonprogramme werden nicht unbedingt abgelegt, hatte bei meinen alten RS-parts Softwares auch so Dinger wo es bei Überdruck einen kleinen Schlag gegeben hat und er nur noch begrenzte Drosselklappenöffnung und dadurch bedingt auch nur geringen Ladedruck geliefert hat, wenn man wieder vom Gas ist und (langsamer) wieder drauf, hat er dann normal beschleunigt, abgelegt war dann trotzdem nix, bzw. nur wenn es oft passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand der Dinge ist, dass ich versucht habe das Wastegate Gestänge zu fetten.

Da ich keine Lust hatte das ganze Heck abzumontieren, dachte ich mir, ich schraube einfach das Hitzeschutzblech, welches ja nur mit 4 Außentorxschrauben befestigt ist ab, das müsste reichen. Blöd war nur, dass es mir nicht möglich war, das Blech komplett abzunehmen.

Gibt es da einen Trick ?? Habe es nur nach rechts verschoben bekommen, dadurch lag aber nicht das komplette Gestänge frei und bin beim Fetten rechts nur mit Mühe und Not nur knapp mit den Fingerspitzen drangekommen....hoffe das hat gereicht !?

 

Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich nun beim Schaltvorgang in höheren Drehzahlen (im Bereich 4500 bis 5000) ein leichtes Zischen höre, kann mich nicht dran erinnern, dass ich sowas vorher gehört habe. Zum richtigen Warmfahren hatte ich bisher leider keine Zeit und konnte somit das volle Ausfahren der Gänge bis jetzt nicht testen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Blech kann man mit ein bisschen Drücken und Ziehen aus seiner Lage befreien und nach hinten um den Turbolader herum ablegen - quasi nach hinten wegklappen.

 

Ist etwas fummelig, funktioniert aber ohne Verbiegen des Blechs. Danach ist das Wastegate Gestänge relativ problemlos zu erreichen - eng ist es trotzdem noch.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEWS, NEWS, NEWS:

 

folgender Fehlercode wurde per DIAGNOSE-ASSISTENT-SYSTEM der Daimler AG ausgelesen :

 

P2638 : Die Drehmomentregelung des Steuergerätes hat Funktionsstörung

 

Was heißt das ?? Im schlimmsten Fall Steuergerät im Arsch ? Ursache Chiptuning möglich ?

 

Hat jemand von Euch schon mal diese Fehlercode gehabt und kann mir weiterhelfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"STEUERGHERÄT GEDANKE AN": Hier stimmt was nicht, ggf fehlt ein Sensorsignal, oder kommt falsch rüber. Hmmm, gehen wir mal auf Notlauf".

 

So in etwa könnt ich es mir vorstellen.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch so die Richtung, denn wenn Steuergerät defekt, müssten doch dramatischere Symptome auftreten, oder nicht?

 

Welche Sensoren kommen denn für dieses ESP Notlauf Problem in Frage? Wer und wie kann man diese prüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt n ESP Fehler oder einen auf dem Motorsteuergerät??

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Welche Sensoren kommen denn für dieses ESP Notlauf Problem in Frage?"

 

ESP...

 

Motorsteuergerät mit sinn und Verstand überprüfen.

Soll/Istwerte vergleichen, kann ein sporadischer Fehler sein, der nur ab und zu auftaucht, ausgelößt zb durch wackelkontakt. usw.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Drehmomentanforderung war laut WOW C1340 und P2638 wird von der WOW der Lambdasonde zugeschrieben.

Hier die Auswertung des Smart mit dem defekten Gaspedal sowie ähnlichem Verhalten:

 

Link

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 19.04.2017 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2017 um 21:50 Uhr hat yueci geschrieben:
Hi,



die Drehmomentanforderung war laut WOW C1340 und P2638 wird von der WOW der Lambdasonde zugeschrieben.

Hier die Auswertung des Smart mit dem defekten Gaspedal sowie ähnlichem Verhalten:



Link



Gruß

Marc

-----------------
image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 19.04.2017 um 22:01 Uhr ]


 

Danke Marc,

 

ich verstehe nur nicht, warum lt. dem Screenshot in diesem Link bei dem Fehlercode P2638 den ich auch habe, was von Lambdasonde steht und der Fehlercode C1340 dort mit "Motorsteuergerät kann keine Drehmomentanforderung ausführen" angegeben ist.

 

C1340 hat meiner nämlich nicht.

 

Das Gaspedal kann ich ja bei meinem Smart ausschliessen, hab dieses ja schon getauscht

und leider besteht das Problem trotz des Austauschs immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momment, nur weil du deinen "Pinsel" schon getauscht hast, kann der Fehler aber immer noch da liegen.

 

Da gibts noch, diverse Stecker und Kabels.

 

Um das zu 100 % auszuschließen, ran an den Tester, und Ist-Wert auslesen.

Der Tester zeigt dann von 0-100% die gaspedalstellung an....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2017 um 19:18 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Momment, nur weil du deinen "Pinsel" schon getauscht hast, kann der Fehler aber immer noch da liegen.



Da gibts noch, diverse Stecker und Kabels.



Um das zu 100 % auszuschließen, ran an den Tester, und Ist-Wert auslesen.

Der Tester zeigt dann von 0-100% die gaspedalstellung an....



 

Kann ich das mit z.b. Tourque app prüfen, Ober wieder ab in die Werkstatt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht das Torque das hinbekommt, hab auch die App und da nix gefunden.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bezeichnung Throttle gibt doch

die Gaspedalstellung an, oder irre ich mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe.

Und da auch nur die Rückmeldung wo sie gerade steht.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.