Jump to content
Timmy88

Abblendlicht wechseln bei 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen fortwo Bj.2005 und muss jetzt das erste mal die Abblendlichtbirne rechts vorne tauschen. Nur welche Birne muß ich kaufen H4 oder H7?

Ist ein klarlicht-Scheinwerfer und das Fernlicht geht auch noch.

 

Gibt es dazu hier Anleitungen ?

 

 

Grüße

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Bj. 2005 mit seinen doppelellipsoidförmigen "Erdnußscheinwerfern" sind definitiv H7 Glühbirnen für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht verbaut, das sind also zwei veschiedene Glühbirnen!

 

Nur bei den mandelförmigen Scheinwerfer der Coupes bis Bj. 2002 sind H4 Glühbirnen verbaut! Und jetzt wieder bei den Rönnooo Smarts, also dem 453er!

 

Anleitungen dazu gibt es jede Menge, aber das Doing ist trotzdem ein wenig tricky, weil Du ja nicht dort hin siehst!

 

Frontscheinwerfer Glühbirnenwechsel!

 

Mein Tipp ist immer, einen Taschenspiegel dort im richtigen Winkel rein zu legen, über den man durch anfunzeln mit einer Taschenlampe zumindest sehen kann, wie es darin aussieht, wenn man nicht gerade mit dem Arm in der Serviceöffnung steckt!

Das ist auch wichtig, um kontrollieren zu können, ob die Glühbirne korrekt in der Fassung sitzt und die Spange richtig geschlossen ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2016 um 08:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für diesen netten Hinweis und ich kann nur sagen, daß ich es gestern Abend selbst gewagt habe die Birne zu wechseln, habe natürlich eine H7 genommen. Hatte so eine Ahnung. :)

Aber da ich nicht ganz so dünne und eher muskulöse Arme habe, ging es dann auch fast 30 min. die mitunter sehr schmerzhaft und nachhaltig waren. Druckstelle oben auf dem Unterarm.

Aber wenn man das Prinzip mal raus hat, geht es sicher das nächste mal schneller.

 

Bei der Spiegelnutzung hätte ich eher Angst das mir der Spiegel mal irgendwohin wegrutscht und ich nicht mehr drankomme. Da verlasse ich mich doch lieber auf meine flinken Finger und deren Feinfühligkeit. :)

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2016 um 13:44 Uhr hat Timmy88 geschrieben:
Bei der Spiegelnutzung hätte ich eher Angst das mir der Spiegel mal irgendwohin wegrutscht und ich nicht mehr drankomme. Da verlasse ich mich doch lieber auf meine flinken Finger und deren Feinfühligkeit. :)

Also mir hat damals bei meinem ersten Glühbirnenwechsel der Spiegel gute Dienste getan und die Sache wesentlich erleichtert.

Aber ich bin ja auch ein ahnungsloser Grobmotoriker! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2016 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte mich eigentlich für nicht besonders tollpatschig, aber bei mir hat der erste Birnenwechselversuch mit einer Demontage des Frontpanels geendet, weil ich's einfach nicht hinbekommen habe.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens endet dann die Demontage des Frontpanels dann noch in einer neuen Antenne und einem neuen Antennenfuß, weil das gewinde der alten Antenne so fest in das Gewinde des Fußes rein korrodiert ist, daß man die Antenne nicht mehr abschrauben kann!

Da kann schon so mancher ein Liedchen von singen! ;-)

 

Deshalb meine Empfehlung: Antenne regelmässig abschrauben, um dies zu vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder so weit und ich darf heute mittag LINKS vorne die H7 tauschen. Aber ich hoffe ich bekomme es diesmal auch wieder hin. ;-)

 

Was ich noch fragen wollte, in der Waschstraße bekomme ich immer den Hinweis das es möglich wäre das beim Smart die Fronthaube beim Trockengebläse abfliegen könnte. Was soll denn das, ich denke die Haube vorne bekomme ich nicht so einfach ab, sonst wäre ja auch der Birnenwechsel einfachen. :roll:

 

Viele Grüße

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochene "Fronthaube" hat nur der 451, für deinen 450 trifft das nicht zu.

 

Wechsel der Abblendlicht-Leuchtmittel ist wirklich nur Übungssache. Am anfang dauerte es bei mir über 1 Stunde mit viel fluchen. Nach 3...4 mal ging es nun beim letzten mal ohne Fluchen unter 10 Minuten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich habe ich mir das mit der Fronthaube auch gedacht. Schön eine Bestätigung zu bekommen.

Das wechseln sollte besser gehen, wichtig ist meines Erachtens nur das man das Prinzip verstanden hat. :)


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn man einmal weiß in welche Richtung man die manchmal widerborstige Klammer unterstützen muss dann geht es gut :lol:

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht und das in nur 10 Min. Obwohl mir erst einmal der doofe Deckel aus den Fingern entglitten ist, aber den habe ich mir dann zum Schluss vorgenommen.

Mit meinen flinken Fingern, trotz muskulöser Unterarme, ging es recht flott. Nur den Stecker abziehen war etwas mühsehlig, aber es ging. Die Klammer hat sich dann schon ergeben, einmal drücken und nach aussen schieben und sie war locker.

Neue H7 einsetzen, Nase nach oben, und das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Der Deckel ist zum Glück nicht weit geflogen und ich hatte ihn gleich wieder, nur das aufsetzen war etwas fummelig. Eben bis man wieder die richtige Ausrichtung gefunden hat.

:-D

Schrammen am Arm gab es keine, nur Druckstellen.

 

Grüße

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 21.04.2017 um 13:53 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos, Kein Ellipsoid, sondern ein Paraboloidscheinwerfer.

 

Ellipsoid sind die "Diaprojektoren"

Lässt sich einfacher behalten: Parabolloid, klingt wie Parabolschüssel (Satschüssel) und die ist in etwa so geformt, wie die Scheinwerfer vom Golf 1, gleiche Bauart wie im 450er.

 

PS: Auf die Klammer aufpassen, wenn die erst mal verschwindet.... :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man auch sehr schön sehen, wie man die zwei Enden der Drahtklammer zur Mitte drücken, dann von hinten gegen die Lampe drücken und dann oben in die zwei Schlitze einhängen muß.

 

spacer.png

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft müsst ihr eigentlich Birnen wechseln? Meiner macht alle 12 Monate ne Birne platt... ist das normal bei der Kugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb DC:

ne Birne

Ich erneuere die selbstverständlich immer paarweise. 

 

Wie lange die halten, hängt natürlich davon ab, wieviel gefahren wird. Und ob die Scheinwerfer auch am Tag eingeschaltet werden. Die 12 Monate besagen deshalb nichts. 

 

Bei mir halten die H4 Lampen ca. 30000 Km. Davon ca. 50% mit Licht. Sind so superhelle, von Osram. 

 

Falls die Lampen bei dir zu kurze Lebensdauer haben nach deinem Geschmack, kannst du so Hokuspokus Kästchen montieren. Die funktionieren ähnlich wie Homöopathie. Aber mehr dazu verrate ich nicht. Das werden gleich andere hier tun. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Ich erneuere die selbstverständlich immer paarweise. 

 

Wie lange die halten, hängt natürlich davon ab, wieviel gefahren wird. Und ob die Scheinwerfer auch am Tag eingeschaltet werden. Die 12 Monate besagen deshalb nichts. 

 

Bei mir halten die H4 Lampen ca. 30000 Km. Davon ca. 50% mit Licht. Sind so superhelle, von Osram. 

 

Falls die Lampen bei dir zu kurze Lebensdauer haben nach deinem Geschmack, kannst du so Hokuspokus Kästchen montieren. Die funktionieren ähnlich wie Homöopathie. Aber mehr dazu verrate ich nicht. Das werden gleich andere hier tun. 

 

Grüße Hajo 

Ich fahre die Kugel ca 5-6000 km im Jahr und vielleicht wie bei dir die Hälfte davon mit Licht also wäre das ein Riesen Unterschied. Was für ein Kästchen? Was ich noch sagen kann ist das ich anfangs für 1-2 Minuten immer ein klicken hab und bei jedem wird das Licht n Tick dunkler oder heller... Lichtschalter defekt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, Sekundärluftpumpe, ist normal, schau mal hier! Vor allem Post 3.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umweltrotze...ist genau so ein Mist wie das AGR beim Diesel.

Die H4 halten gefühlt etwas länger als die H7, auch als "High-Performance"😁 Version.

Mit dem "Kästchen" ist so ein "Spannungsspitzenkiller" gemeint. Kannst auch Globuli in den Tank schütten...😁

Ich habe Tagfahrlichter in den Nebelscheinwerferlöchern, damit lässt sich die Standzeit der Birnen bedeutend steigern.

Ich schalte auch das Licht erst an wenn der Motor lauft und schalte es aus, bevor ich den Motor abschalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor sechseinhalb Jahren einen Überspannungsschutz eingebaut. Seitdem kein Birnenwechsel mehr.

 

Auch mit den guten Hinweisen von Ahnungslos mit Spiegel und Taschenlampe hatte ich mir nur einen blutigen Handrücken geholt und dann das Panel abgebaut. 

 

Sienna grüßt aus Corona-Köln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Sienna:

Ich habe vor sechseinhalb Jahren einen Überspannungsschutz eingebaut. Seitdem kein Birnenwechsel mehr.

 

Auch mit den guten Hinweisen von Ahnungslos mit Spiegel und Taschenlampe hatte ich mir nur einen blutigen Handrücken geholt und dann das Panel abgebaut. 

 

Sienna grüßt aus Corona-Köln

Was ist das für ein Teil und wo wird es verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google hilft, selbsterklärend.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2020 um 20:59 schrieb DC:

Was ich noch sagen kann ist das ich anfangs für 1-2 Minuten immer ein klicken hab und bei jedem wird das Licht n Tick dunkler oder heller... Lichtschalter defekt? 

Würd mich auch mal interessieren, habe das Selbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.