Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Exituz

Erbitte euer Know-How

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder des Smart-Forum,

 

ich denke Ihr könnt mir mit eurem Fachwissen am Besten weiterhelfen.

 

Wir überlegen aktuell uns einen Smart als Zweitwagen anzuschaffen. Ich habe nun schon ein wenig nachgelesen und mich etwas informiert. Mit einem Smart hatte ich bis dato noch keine Berührung, vor einigen Jahren habe ich mal in einem als Beifahrer gesessen, aber das war es dann auch.

 

Ich gebe euch mal ein paar Eckdaten und freue mich dann über einen konstruktiven Austausch.

 

Wir wohnen etwas außerhalb von Berlin:

 

- 80km bei einer 5-Tage Woche

- Landstraße + Berliner Stadtverkehr bis rein nach Mitte

- ESP ein Muss (hatte gelesen das bis Bj 2003 ESP fehlt)

- ab Bj 2003

- Diesel (denke das lohnt sich eher)

- gern Automatik oder Halbautomatik

- maximales Budget 3.000€

 

Ich werde keine Autobahnfahrten machen und meine Fahrweise ist eher gemäßigt (hatte gelesen das er vor allem im Winter ohne gute Reifen gern mal ausbricht?)

 

Ausstattung ist erstmal nebensächlich, wichtig sind mir natürlich Sicherheitsrelevante Features wie Airbags.

 

Welche Modellreihe und Ausstattung ist für das Budget zu haben und auf was muss man grundsätzlich bei einem gebrauchten Smart achten?

 

Viele Dank und beste Grüße

Exituz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Fahrleistung nicht. :-?

 

Geht es auch verständlicher ?

Wöchentlich, täglich, per anno ?

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2016 um 15:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich verstehe die Fahrleistung nicht.

 

heiko,

 

steht doch da: 80km bei einer 5-tage woche, also 5 x 80 km => 400km! :-P

 

ich vermute mal, das er mo.-fr. damit zur arbeit nach berlin fahren möchte, da er ausserhalb wohnt.

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 10.04.2016 um 18:46 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für das budget bekommst nur einen 450iger . lass die finger von einem benziner , ausser er ist durchrepariert (neuer motor mit modifikationsteilen ) 450iger diesel für das budget haben vermutlich auch viel km und halten aber viel länger und sind deshalb überteuert. das nachfolgemodell 451 ist deutlich haltbarer . aber für 3k bekommst auch nur ein exemplar, dass die grosse revision vor sich hat .deine fahrleistung von 5 x 80 km und dein budget sprechen gegen smart . der alternde smart ist deutlich teurer-sehr teuer--als ein anderes kleinauto . besonders wenn du nicht intensiv selbst schrauben kannst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, "80km bei einer 5 Tage Woche" kann man spekulativ interpretieren.

 

Wenn da wenigstens " 80km PRO TAG" stehen würde.... :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn leben, Heiko :)

 

So schlecht ist der Benziner denn nicht, hab auf meinen 250 tkm drauf gefahren, bis am Motor was gemacht werden musste. Das Risiko einen Smart mit Ölverbrauch zu kaufen ist jedoch hoch, das stimmt. Hoher Ölverbrauch = bald anstehende Motorrevision.

Man kann auch ohne das echte ESP ganz gut fahren. Hab einen aus 2001 und bin hoch zufrieden damit.

 

Wenn das Budget bei drei mille liegt, dann leg Dir lieber noch etwas zurück.

 

Hab hier mal ein paar Punkte zusammen getragen, auf was man grundsätzlich achten sollte beim Smartkauf.

 

Der Smart ist in jeder Hinsicht zuverlässig. Seine typischen Fehler treten auf jeden Fall früher oder später auf (undichte Windschutzscheibe, gebrochene ABS Ringe, gebrochene vordere Federn...) aber ansonsten sehr zuverlässig :) Bei jedem Auto gibs irgendwelche typische Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das Budget zurück zu kommen:

 

3 Teuro sollten an sich für einen gepflegten 450er Benziner Baujahr ca. 2004 mit relativ jungem (Fast neuen) AT Motor ausreichen.

 

Ab ca. 4000 Teuro gäbe es einen 451, dessen Maschine problemlos ist.

 

 

Zitat: Bei uns um die Ecke steht noch ein 71 PS Passion in weiß, erst 45 TKM, aber 2007 und VB 3.900,-...geht aber nicht ans Telefon

 

Quelle:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=141822&forum=24

 

 

Geschmackssache was man da macht. Immerhin ist der 450er 20cm kürzer für die City.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2016 um 08:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

 

Wie schon richtig erkannt wurde, ich habe eine 5 Tage Woche, á 80km gesamt pro Tag.

 

Also gibt es schon mal Unterschiede zwischen 450er und 451er, gut zu Wissen. Bin in Richtung Smart eben noch absoluter Laie.

 

Könnt Ihr mir etwas zu dem hier sagen:

 

Smart bei Mobile.de

 

Wieviel Budget muss ich denn in die Hand nehmen, um etwas solides für meine Bedürfnisse zu bekommen, was auch auf langer Sicht nicht zu Werkstattbesuchen führt? Mir geht es wirklich nur um die Parkplatzsuche, sowie Sicherheit und Solide Ausstattung. Benötige keinen Schnickschnack.

 

Grüße

Exituz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

Bei Parkplatzsuche (Berlin ), hab ich mir schon gedacht, läge der 450er vorne.

Allerdings sind gute Stücke mittlerweile rar und wenn dann darfst du eh nur einen mit (fast) neuem AT Motor kaufen und dann aus seriöser Quelle.

 

Am besten einen aus einem Smart Forum ...

 

Auf keinen Fall eine billige Hinterhofrevision vom Fähnchenhändler, bei der nur neue Kolbenringe aufgezogen wurden ...

 

Technisch läge der 451 vorne, auch wegen der Mitsubishi Maschine.

 

Mein Kauftip: Ein gepflegter 451 ("Drittwagen") mit wenigen Kilometern für runde 4 Teuro.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2016 um 14:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich einen 451er?

 

Ich habe bisher nur Ausstattungslinien wie pure oder passion lesen dürfen, aber noch nichts zu 450er oder 451er. Geht das rein über das Baujahr?

 

 

Grüße

Exituz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Exituz am 11.04.2016 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am 450 sind die Türgriffe senkrecht,

am 451 sind die Türgriffe waagerecht angebracht.

Und nur der 450 hat seitlich hinter der B-Säule noch kleine Fenster (die öfter auch mal undicht werden).

 

Das sind die Einfachsten Unterscheidungsmerkmale.

Es gibt unterschiedliche Fronten, aber die muss man zur Unterscheidung schon genauer kennen.

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2016 um 15:44 Uhr hat Exituz geschrieben:
Woran erkenne ich einen 451er?

 

schau dir doch einfach mal das smart-wiki an. ;-)

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 450er und 451er nicht unterscheiden kannst solltest du dich erst noch weiter einlesen in die Materie Smart.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind eventuell besser als lesen.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.04.2016 um 22:03 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

focus gibt dir den richtigen tipp . die 1000 euro mehr für einen 451 sind gut angelegt . der ist technisch einfach viel besser und federt besser in und um berlin sind die strassen ja nicht im münchner zustand . lass die finger vom 450iger wenn du dich nicht auskennst oder nur diesel m und überschaubarer fahrleistung . für das schnäppchen brauchst glück . für 4000 bekommt man schon einen brauchbaren 451 . achte bei den billigen drauf ob die klima haben . ein smart für 3000 eur kann teuer werden als 450iger ohnehin . ich persönlich halte nix von billigen smarts mit laufleistung über 100 000 wenn man sparen muss --aber jeder ist welcome im club !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 450er als cdi und Cabrio nehmen.

Meine Strecke beträgt pro Tag etwas über 120 km und ich habe den Kauf bis heute nicht einen Tag bereut!!!

 

Dem cdi des Baujahres 2004 wird die längste Haltbarkeit nachgesagt, Kilometerstände um die 500.000 km sind keine Seltenheit (meiner hat jetzt knapp 230.000 km gelaufen und schnurrt wie eine Katze).

Abgesehen davon, dass Du mit dem 450er quer zur Fahrbahn parken kannst (2,50 mtr.lang, der 451 ist 2,69 mtr) hast Du im Sommer mit einem Cabriolet Fun ohne Ende, es macht wirklich Spass!!

Die Sitzheizung wirst Du im Winter nicht missen wollen, glaub mir 8-).

Und da Du in der Gegend von Berlin wohnst, hast Du auch eine gute Werkstatt vor der Tür ;-).

 

 

Manchmal muss man allerdings quer durch die Republik reisen, um ein solches Schätzchen zu ergattern.

 

Viel Glück bei der Suche ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Nr. 1 oder Nr. 2

 

Die Länge von 250cm und Parken in Berlin, sowie die jährliche Fahrleistung würden für Angebot 2 = 450 cdi sprechen.

 

Der Preis vom 451 ist allerdings auch sehr heiß, nur bei einem 61PS Modell und den KM/anno muss man die Historie prüfen !

( Krankenpflege, etc. ? )

 

 

Ich tendiere FÜR DICH zum 2007er 450 cdi mit den wenigen km und für 3990,- Euro . Musst aber wissen, das ist kein Rennwagen, sondern ein Sparwagen.

 

Wenn so ok, kaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.04.2016 um 21:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Vom empfohlenen 451er wieder zurück auf den 450er?

 

Auch wenn es hilflos klingt, ist jemand so lieb und sucht mir mal ein Inserat bei mobile oder autoscout das ich als zukünftige Referenz für mich wählen kann? (Fabelhafterweise sogar im Umkreis Berlin?)

 

Auf folgende Punkte haben wir uns aber denke ich schon geeinigt:

 

- Diesel (bei der Fahrleistung und dem Berliner Stadtverkehr)

 

Ist das mit dem Querparken überhaupt noch erlaubt bzw. eine Einzelfallentscheidung? Falls dem nichts einzuwenden wäre seitens des Ordnungsamts, wäre die Tendenz natürlich zum 450er.

 

Auf jedenfall schon mal Danke für eure Geduld. :)

 

Grüße

Exituz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2016 um 21:07 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich tendiere FÜR DICH zum 2007er 450 cdi mit den wenigen km und für 3990,- Euro . Musst aber wissen, das ist kein Rennwagen, sondern ein Sparwagen.

 

Ab 2005 wurde das Getriebe modifiziert und bekam eine kürzere Übersetzung; somit erhöhter Verbrauch. Wie gesagt, der 2004er cdi ist das best ausgereifte Baujahr.

 

Zum Thema Querparken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2016 um 09:27 Uhr hat nico1977 geschrieben:
[...]Wie gesagt, der 2004er cdi ist das best ausgereifte Baujahr.[...]

 

Sehe ich auch so. Damit wirst du viele tausend Kilometer Freude haben und Querparken geht auch.

-----------------

451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2016 um 08:54 Uhr hat Exituz geschrieben:
Danke euch. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Vom empfohlenen 451er wieder zurück auf den 450er?


 

Beim 450er ist der CDI der einzig "haltbare". Hier sind die Baujahre (nicht verwechseln mit Erstzulassung) 2003 und 2004 dank längerer Getriebeübersetzung und schon mit echtem ESP die empfehlenswerten. Die Baujahre danach verbrauchen, so wie auch der 451er CDI, etwa 0,5 - 1 Liter mehr auf 100km. Fahrwerkstechnisch ist allerdings der 451er besser. Bei Benzinern wäre von einem 450er eher abzuraten. Bei 451er Benzinern empfehlen sich vor allem die 71 PSer der Baujahre 2007/2008 ohne MHD oder die 84 PS Turbos (alle Baujahre), da ebenfalls ohne MHD. Bei den 451ern mit MHD ist eben genau die MHD Technik ein anfälliger Punkt, ansonsten sind die Motoren unauffällig.

 

Grundsätzlich für alle sind die Ausstattunglinien für 450er wie auch 451er:

Pure : wie der Name schon sagt, die unterste Stufe

 

Pulse: die "sportliche" Ausstattung

 

Passion: die "gehobene" Ausstattung

 

Empfehlenswert wären die Linien Pulse oder Passion.

 

Einen smart gibt es mit zwei Arten der Schaltung:

 

Softtip = mit Hand wird der Gangwechsel angefordert

 

Softtouch = kann vollautomatisch schalten oder eben auch mit Hand, wie man Lust hat. Erkennbar an einem Knopf am Schalthebelgriff.

 

Gekuppelt wird bei beiden Arten automatisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.04.2016 um 13:57 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 vs. 451

 

Der obige 451 wäre preislich ok wenn man ihn auf Herz und Nieren (und noch anders ) prüft - denke aber nicht dass du das kannst....

 

Wegen Länge und Km/anno würde ich den OBIGEN 450 cdi nehmen. Auch aus mehreren Gründen die es zu erläutern hier den Rahmen sprengen würde. Ich sag nur: Baujahr vs. Kilometerleistung sprechen für einen geflegten Drittwagen ! Außerdem Händlerkauf, ist für dich sicher das Beste = 6 Monate ges. Gewährleistung.

AUCH wenn er das kürzere Getriebe hat - ABER das wird dich auf Landstraße und City nicht tangieren, das kommt auf der Autobahn zum tragen.

 

Jetzt hör auf zu schnacken und mach was.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.04.2016 um 16:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OBIGE 450er cdi ist ein Pure - mit Stahlfelgen und als Coupe, mit 54.000 km.

Der Pure ist, was die Empfindlichkeit der Polster angeht, fast schon PERVERS und es ist kaum zu schaffen, sie sauber zu halten...

 

Muss jeder für sich selbst entscheiden:)

 

Ich würde das Cabriolet nehmen.

Ein haltbarer 2004er cdi aus 1. Hand.

 

Steht auch beim Händler, hat Leder und Sitzheizung, hat Alufelgen, hat 10.000 km weniger gelaufen, ist ein Passion und ist obendrein noch 500€ günstiger.

 

Dafür muss man allerdings ziemlich weit fahren und der DPF muss nachgerüstet werden.

Die Händlergarantie muss auch extra bezahlt werden - wäre mir aber egal. 8-) 8-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DPF = Dieselpartikelfilter? Was kostet eine Nachrüstung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Exituz am 13.04.2016 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.