Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Smart läuft nur glatt 100 kmh und geht nicht in den 6. Gang !

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

eine sehr sehr wirre Geschichte: Gestern Abend habe ich spontan einen gebrauchten Smart gekauft. Ich bin bei einem Händler vorbeigelaufen, hab ihn gesehen und der Preis passte auch. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen als Zweitwagen zuzulegen... Es ist ein:

 

SMART smart & passion cdi / 30 kW / 41 PS

EZ 03/2003 - Diesel - Typ 0090037 - 114.000 km

 

Ich konnte dann spontan eine Probefahrt machen und Folgendes ist mir aufgefallen:

 

1. Das Auto scheint gut zu beschleunigen

2. Schalten tut er auch gut (ich hatte schon ein paar Smarts und denke mich noch dran erinnern zu können)

3. Er beschleunigt und schaltet bis in Gang 5 und dann ist bei ziemlich genau 100kmH Schluss.

 

Das Auto läuft genau 100 kmh. Es ist keine Notlaufleuchte oder sowas an. Wenn ich manuell in den 6. schalte dann fällt die Geschwindigkeit auf ca. 90kmh zurück (alles auf gerader Strecke). Schalte ich in den 4. Gang manuell dann komme ich so auf Tacho 105. Er stinkt nicht, es rußt nicht. Es kommt kein Fehler.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein kann? Ich bin Laie aber ich hab hier schon mal bissle recherchiert. Zwei Begriffe sind hängen geblieben: AGR Ventil und Turbolader. Ersteres wären so 50,- EUR und Zweiteres so 250,-. Beides wäre natürlich toll denn ich hab den Wagen mit meinem Gewerbeschein so dermaßen runtergehandelt dass ich den gestern Abend sogar direkt bezahlt habe...

 

Bin gespannt auf das was ihr mir sagen könnt...

Vielleicht kann man es ja mit ein paar Infos eingrenzen denn ich hab nen Schrauber an der Hand der mir hilft. Infos wären halt toll auch wenn's bissle Glaskugel ist.

 

Ich würde auch gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Für meinen A6 hab ich VCDS gekauft, gibt es was für Smart? OBD2 oder?

 

Merci für eure Hilfe...

 

lG Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo ist nicht so wahrscheinlich, AGR schon eher. Such mal außerdem noch nach Wastegate, das ist mein heißer Tipp!

Ja, der smart hat eine OBD-Schnittstelle. Wo die ist, hängt vom Baujahr ab. Bei Deinem smart wird sie ziemlich sicher in der ZEE, also der Zentralelektrik und gleichzeitig Sicherungskasten des Smarts oberhalb der Pedalerie sein.


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CHeesie,

 

danke für deine Hilfe....

 

"Wastegate", nie gehört... Hast du eine Teilenummer für mich? Und dann eben noch die Frage: Wenn der Smart nun ein Problem mit dem Turbo ODER dem AGR oder diesem "wastegate" hat, legt er dann einen Fehler ab? Ich hab zuhause nur ein VCDSpro für VAG, kannst du ein günstigen Fehlerspeicherausleser empfehlen? Natürlich nur wenn der Fehler überhaupt abgelegt werden würde :)

 

Lg und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

wenn was mit der AGR ist, dann sollte sich das umso weniger auswirken, je höher die Leistung wird. Also eher im Teillastbereich oder Leerlauf, nicht bei Vollgas. Weil der Anteil der zugemischten Abgasmenge umso kleiner wird, je höher Drehzahl und Leistung werden. Deshalb nehme ich an, daß das Problem nicht bei der AGR liegt.

 

Mir fällt dazu ein, daß irgendwas die Luftzufuhr drosselt. Das könnte die Dichtung am Eingang des Turboladers sein, wenn die verrutscht ist und den Einlaß verlegt. Bei meinem Smart war sie verrutscht eingebaut, als ich den bekam. Check das doch mal, das ist relativ einfach und kostet erstmal nichts.

 

Wastegate am Turbolader wäre auch eine Idee. Die Stange muß stramm sitzen und sich von Hand nicht bewegen lassen.

 

Es könnte auch einfach der Luftfilter völlig verstopft sein. Den könntest Du zur Probe mal einfach rausnehmen.

 

Ganz allgemein würde ich empfehlen, die Ursache festzustellen, bevor du teure Teile tauschst. Das kann nämlich ziemlich endlos werden.

 

Wie war das, Fehlerspeicher schon ausgelesen? Mal auslesen lassen, sonst macht das Raten keinen Sinn...

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Aufklärung, beim Smart fand Anfang 2003 eine grundsätzliche Überarbeitung der gesamten Elektrik statt.

Bis Ende 2002 wurde eine ZEE als Zentralelektrik im Fahrerfußraum verbaut. Dort sitzt die OBD Dianosebuchse in der ZEE drin.

Diese Fahrzeuge haben nur das Schmalspurstabilitätssystem Trust+ drin.

 

Ab Bj. 2003 wurde dann eine Zentralelektronik namens SAM verbaut. Bei dieser sitzt die Diagnosebuchse nicht mehr im SAM, sondern unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Richtung Tür.

Diese Fahrzeuge verfügen dann auch über echtes ESP, was wesentlich leistungsfähiger ist als das Trust+.

 

Allerdings ist die Angabe im Fahrzeugschein ja immer die Erstzulassung und nicht das Baujahr des Fahrzeugs, das wird häufig verwechselt!

nun kann es natürlich sein, daß Fahrzeuge mit Erstzulassung weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 trotzdem noch das alte Modell sind und nur über eine ZEE verfügen.

 

Deshalb solltest du bei Deinem mal nachsehen, über welche Evolutionsstufe Du verfügst! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2016 um 11:01 Uhr hat Seichobob geschrieben:
"Wastegate", nie gehört... Hast du eine Teilenummer für mich?

Das Wastegate wird Dir in Verbindung mit Deinem Diesel-Wiesel noch öfter begegnen! ;-)

 

Bei dem Wastegate handelt es sich um eine Klappe im Auspuffkrümmer, über den die heissen Abgase den Turbolader über einen Bypass umgehen können und deshalb nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden, die heissen Abgase dadurch werden quasi um den Turbolader herum direkt in den Auspuff geleitet.

 

Die Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung beim Smart funktioniert über dieses Wastegate!

Das Wastegate ist mit der Druckdose über eine Verbindungsstange miteinander verbunden, das sieht man, wenn man die Heckschürze demontiert.

Beim Dieselmotor sieht man dann direkt auf den Turbolader, die Druckdose und die Verbindungsstange zu Wastegate drauf!

Die Druckdose hat beim Diesel nur einen Verbindungsschlauch, der direkt auf der Verdichterseite des Turboladers angeschlossen ist.

In der Druckdose herrscht dann quasi der gleiche Druck wie im restlichen Ladeluftsystem.

In der Druckdose drückt dieser Ladedruck dann über eine Membran gegen eine Feder, die unter Vorspannung steht.

So lange der Ladedruck niedrig ist, passiert erst mal gar nichts.

Wenn der Ladedruck weiter ansteigt, dann überwindet er irgendwann die Vorspannung der Feder und die Stange bewegt sich. Über die Stange wird dann das Wastegate im Krümmer geöffnet und die heissen Abgase umgehen des Turbolader dann immer mehr direkt in den Auspuff, dadurch kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen und er soll es auch nicht.

Da ist nämlich eine Überwachung über einen Sensor drin und wenn der Ladedruck noch weiter ansteigt, dann wird der Motor vom Motorsteuergerät in den Notlauf geschickt und läuft dann nur noch mit gebremsten Schaum, soll heissen mit reduzierter Leistung!

 

Die Betätigung des Wastegates durch den Ladedruck kann man aber nicht im Stand beobachten, auch wenn Du den Motor im Leerlauf in den Drehzahlbegrenzer quälst, wird im Stand kein solcher Ladedruck erreicht, der ausreicht, das Wastegate zu öffnen. Das geht nur während der Fahrt!

Von Hand kann man das Wastegate beim cdi auch nicht öffnen, dazu ist die Feder der Druckdose zu stark, aber mit einer Wasserpumpenzange muß man mit einem höheren Kraftaufwand das Wastegate bewegen können!

 

Was beim Smart auch noch relativ häufig auftritt ist die Tatsache, daß der Ladeluftkühler von seiner eigenen Halterung aufgerieben wird und dadurch Ladedruck verloren geht.

Das müsste mal mal nachschauen, aber dazu muß der LLK, also der Ladeluftkühler ausgebaut werden!

 

By the way, in diesem Forum gibt es auch eine Suchfunktion, bei der Du unter verwendung eines qualifizierten Suchbegriffs für viele Dinge Erklärungen findest, die in anderen Freds schon zigmal detailliert erklärt wurden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2016 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich an deiner stelle einfach mal das Heck abbauen und dich vom luftfilter über ladeluftkühler bis zum Turbo durch Schrauben. Alles mal in die Hand nehmen, reinigen und inspizieren.

 

Hört sich nach fehlenden ladedruck an, wobei ich den Turbo nicht direkt unter Verdacht hätte.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2016 um 11:13 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo Mirko,



wenn was mit der AGR ist, dann sollte sich das umso weniger auswirken, je höher die Leistung wird. Also eher im Teillastbereich oder Leerlauf, nicht bei Vollgas.

Weil der Anteil der zugemischten Abgasmenge umso kleiner wird, je höher Drehzahl und Leistung werden.







Dem ist aber nur so wenn das AGR auch richtig arbeitet.

Hängt es wird bei voller Leistung noch Abgas beigemischt, und dann kann der Motor auch keine volle Leistung bringen und raucht.

 

Oft ist aber auch der Ladeluftkühler von seiner Halterung aufgesägt wodurch Druck entweicht.

Bei meinem CDI war die Ansaugbrücke und die Zuleitung 3/4 voll mit Schmoder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok... ich danke euch allen herzlich... Werde die Infos mal meinem Schrauber vorlegen und dann schauen wir mal ob wir was finden...

 

lG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Dem ist aber nur so wenn das AGR auch richtig arbeitet.

Hängt es wird bei voller Leistung noch Abgas beigemischt, und dann kann der Motor auch keine volle Leistung bringen und raucht. "

 

Bei meinem Smart hing die AGR in Offenstellung. Höchstleistung wurde problemlos erreicht, nur im Leerlauf und Teillast lief er zum Schluß nicht mehr. Wie bereits geschrieben, die Beimischung wirkt sich im Teillastbereich stärker aus. Bevor er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, fährt er schon garnicht mehr.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seichobob,...

habt ihr rausgefunden was es nun war bei deiner Kugel???

Ich habe das gleiche Problem und komme nicht mal in den 5ten Gang.... 90-100

LLK Ok, AGR scheibe drin und AGR gereinigt....

KEIN Idee mehr

Wäre toll wenn Ihr dem Forum auch mal eine Lösung mitteilt...

 

Vielen dank

Z.


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Allerdings Benziner, 33 kw, EZ 2001. Gestern auf der BAB gute 130 km/h gelaufen. Abgestellt, 3 Stunden später wieder auf die BAB und bei 100 km/h war Schluß. Am Berg keine Leistung und starker undefinierbarer Geruch. Daheim Motorabdeckung geöffnet, nichts ungewöhnliches. Erst nachdem meine Frau den Motor gestartet hat und die Motordrehzahl etwas erhöhte, war auf einmal der Innenraum voll mit Qualm. Am Motor selber konnte ich nichts feststellen. :-? Was könnte es sein?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim CDI 100%ig das AGR... hatte das exact selbe Problem auch, Ventil war Gängig, aber der elektrische Teil funktionierte nicht... gab keine Meldung im Fehlerspeicher, nichts....

 

Habe dann einen Cheater aus Ebay für 39€ verbaut, das AGR rausgeworfen und durch einen Siliconschlauch und ein Alurohr ersetzt (Bekommt man passend beim Turbozentrum Berlin)... nun Rennt er wieder...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2016 um 10:06 Uhr hat VanillaSmartie geschrieben:
Ist beim CDI 100%ig das AGR... hatte das exact selbe Problem auch, Ventil war Gängig, aber der elektrische Teil funktionierte nicht... gab keine Meldung im Fehlerspeicher, nichts....



Habe dann einen Cheater aus Ebay für 39€ verbaut, das AGR rausgeworfen und durch einen Siliconschlauch und ein Alurohr ersetzt (Bekommt man passend beim Turbozentrum Berlin)... nun Rennt er wieder...



 

......

endlich mal ein Teilnehmer , Smartfahrer.. mit ausgeprägtem tadendrang. Raus mit dem scheiss Teil...klasse.. gefällt mir !

 

wenn ich ein Diesel hätte würde ich diesen mist auch sofort rausschmeissen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als weitere Möglichkeit dürfte ein ausgehängtes Wastegategestänge in Betracht zu ziehen sein. Da fehlt denn lediglich der 50ct Sicherungsring - den gibts bei Mercedes für unter einem einem Euro!

 

Über das Teil regt sich der Ahnungslose immer köstlich auf...

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2016 um 12:39 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Quote:


Am 04.12.2016 um 10:06 Uhr hat VanillaSmartie geschrieben:

Ist beim CDI 100%ig das AGR... hatte das exact selbe Problem auch, Ventil war Gängig, aber der elektrische Teil funktionierte nicht... gab keine Meldung im Fehlerspeicher, nichts....





Habe dann einen Cheater aus Ebay für 39€ verbaut, das AGR rausgeworfen und durch einen Siliconschlauch und ein Alurohr ersetzt (Bekommt man passend beim Turbozentrum Berlin)... nun Rennt er wieder...






 

 

 

......

 

endlich mal ein Teilnehmer , Smartfahrer.. mit ausgeprägtem tadendrang. Raus mit dem scheiss Teil...klasse.. gefällt mir !

 

 

 

wenn ich ein Diesel hätte würde ich diesen mist auch sofort rausschmeissen.

 

 


Ja ganz im ernst... das Teil ist so Sinnlos wie nur irgendwas... bevor ich alle Paar Jahre 250€ investier für ein Ersatzteil, schmeiß ichs lieber raus und hab meine Ruhe ;-)

 

So sieht das ganze dann aus ;-)

15338611_1354017257965474_1749421463145249541_n.jpg?oh=5cd296e83f048768872d484b6741a7d5&oe=58AF7123


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super ...ja gut gelöst.

du versiegelst deine Elektrostecker genauso wie ich meine ...ich nehme da heiskleber ...für die ewigkeit wasserdicht...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wenn ich grad Kein PlastBond zur hand habe, dann mach ich das auch mit Heißkleber... in dem Fall hab ich mir vom Originalen AGR den Stecker abgeschlachtet und die neuen Kabel eingeklebt..

 

 


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.