Jump to content
Focus-CC

Der Delphi DS150 Thread

Empfohlene Beiträge

Irgendwie finde ich die Informationen zur DS150 mit älteren smarts hier teilweise ziemlich widersprüchlich, besonders was die Diagnosemöglichkeiten über die Live-Parameter betrifft, daher heute mal ein detaillierter Bericht.

 

Diagnose Motorsteuergerät Benziner Baujahr April 2000 mit Motor M160.910

 

Fahrzeugdetails hier: https://www.lastvin.com/de/vin/v8y0XEGzeeWdN5Br6

 

Die Werte stammen aus einem Testaufbau, nicht aus einem kompletten Auto, was der Delphi Software egal ist, dafür sehen einige Parameter ohne Motor und Sensoren etwas komisch aus.

450_M160.910_MEG1.0.jpg.257cb98419d146e5d2037aff05c8285d.jpg

 

Verfügbare Funktionen:

  • Fehler anzeigen
  • Fehler löschen
  • Live-Parameter anzeigen

 

Nicht verfügbar:

  • Alle Funktionen zum anlernen von Kupplung und Getriebe werden nicht angezeigt, wenn das korrekte Baujahr ausgewählt ist
  • Wird ein Baujahr ab 2003 ausgewählt, können die Funktionen ausgewählt und auch gestartet werden, laufen aber in einen Timeout. Ich vermute mal, dass das Steuergerät einfach nicht auf den Befehl reagiert und es ein Delphi-interner Zeitablauf ist.
  • Keine Verbindung im generischen OBD-Modus möglich (das ist der, den die ganzen billigen OBD-Leser verwenden)

 

Fehlerliste:

Das sind die Fehler, die ein MEG ohne Motor, nur mit CAN-Bus, ZEE und Tacho, im Speicher hat:

 

450_M160.910_MEG1.0_DTC.gif.57c83d718bed91e8422cb472829cd063.gif

 

Es werden zwar keine vollständigen „P-Codes“ angezeigt, wirklich falsch sind die Nummern aber wohl auch nicht. Der Code 34 aus der Liste heißt eigentlich P2034, Code 39 eigentlich P2039. Allerdings fehlt die Angabe, ob der Fehler aktiv/permanent ist oder nur gespeichert/sporadisch.

 

Parameter:

Insgesamt stehen 157 Parameter zur Verfügung, habe mal schnell die Parameterliste ab Baujahr 2003 und SAM zum Vergleich überflogen und keine Unterschiede gesehen.

 

450_M160.910_MEG1.0_PIDs_1.gif.95fc1a6b96b8b1d36f795b8be192ef1d.gif

 

450_M160.910_MEG1.0_PIDs_5.gif.be976dc870ab46ad51c1a32e1cac6d8f.gif

 

450_M160.910_MEG1.0_PIDs_4.thumb.gif.420c3565436e71f2aa3f0c0803ac933c.gif

 

450_M160.910_MEG1.0_PIDs_3.thumb.gif.7127ee5b8904bdd650b2170f5289d83f.gif

 

450_M160.910_MEG1.0_PIDs_2.thumb.gif.09e65ddbea22ad3a7183efb2072c70a4.gif

 

Einige Werte sind offensichtlich "falsch", eine berechnete Katalysatortemperatur von 972 Grad oder "Motor im Leerlauf: Ja" können ja nicht stimmen,  manche Daten werden erst wieder aktualisiert, nachdem der Motor gestartet wurde. Andere, wie die Ansauglufttemperatur, sind Standardwerte, da der Sensor schlicht fehlt.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DS 150 mit ZEE ist keine glückliche Kombination. So blöd wie es ist, für die ZEE ist nur die Stardiagnose zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

DS 150 mit ZEE ist keine glückliche Kombination. So blöd wie es ist, für die ZEE ist nur die Stardiagnose zielführend.

 

Das ist mir zu pauschal. Beide Tools haben doch ihre Vor- und Nachteile. Die StarDiagnose ist zwar der Goldstandard aber auch ein fettes, zickiges Biest und natürlich teuer. Für eine schnelle erste Diagnose habe ich die Karre mit der Delphi schon zehnmal ausgelesen, bevor die SD aus dem Schrank gewuchtet und alles angestöpselt ist 🙂

 

Ich habe mich bisher immer gefragt, ob die Delphi für die frühen Baujahre wirklich nichts taugt, wie es oft angedeutet wird. Handfeste Aussagen dazu gibt es ja kaum.

Klar, die Funktionen zum anlernen wären schon schön zu haben aber für Diagnosezwecke scheint das Tool zumindest auf dem gleichen Level wie beim SAM-MEG zu sein.

Wenn sich damit auch noch ein paar teure Besuche im Glaspalast einsparen lassen, ist das doch schon mal ein großes Plus.

 

Für Fälle wie diesen, wo eigentlich alles ok aussieht aber der Motor trotzdem einfach nicht starten will, wäre die Delphi trotz ZEE ideal, um ganz schnell den elektronischen Teil der Startfreigabe zu checken und natürlich die Fehlerliste zu sehen.

Stattdessen sucht der Kollege wahrscheinlich noch immer mit der Wünschelrute nach dem Problem und bei einem typischen Verlauf kommt bald die Nachricht, dass eine neue Batterie auch nicht geholfen hat, dann wird erfolglos der BLS getauscht und aus Verzweiflung doch noch ein neuer Aktuator gekauft und danach der smart verschrottet.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein erster Adapter vom Zoll kassiert wurde, habe ich einen aus DE bestellt. Nun hatte ich gestern das erste mal einen Motor Notlauf mit Kontrolleuchte während der Fahrt. 

 

Ausgewählt im Delphi: Smart - 451 - 2011 - CDI 

Leider wird nichts verwertbares angezeigt. Gibt es dazu eine Idee? 

 

delphi.thumb.jpeg.df77e865f5aa7ff3a3bae801376c4ea3.jpeg

 

Fehler löschen ging... Habe das leider vorher nicht mit einem anderen Tool ausgelesen. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende,

 

wo oder wie fange ich mal an? Ich schraube für mein Leben gerne und Fehler etc sind für mich immer eine Herausforderung.

 

Um meinen kleinen Fuhrpark bestehend aus Smart 451 Cabrio Bj 2007, Smart 453 Cabrio Bj 2016, Mercedes A200 Bj 2016, B200 Bj 2016 und E220CDI Bj 2014 besser zu verstehen und diverse Einstellungen selber abfragen oder ändern kann (anlernen von Getriebe usw), hätte ich gerne eine Kaufempfehlung von euch. Wichtig ist dabei, dass der 2007er Smart möglichst umfangreich unterstützt wird. Alles andere ist "nice to have".

 

So jetzt haut mal einen raus.... gerne auch als private Nachricht.

 

Vielen Dank an alle Schrauber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist meines Wissens baugleich. Zumindest austauschbar. Delphi läuft auch mit dem WOW Snooper.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufts Du nicht das Delphi DS150E KLICK für 2 Euro mehr beim selben Händler wenn dieses doch besser ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb greatoldman:

Warum kaufts Du nicht das Delphi DS150E KLICK für 2 Euro mehr beim selben Händler wenn dieses doch besser ist?

Ich glaube, dass es die gleichen "Innereien" hat wie das WOW Teil.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob ich mit den Gerätschaften von dem Händler deals2malls.com auch Getriebe anlernen kann. Ob das "ODB2 Interface" überhaupt in der Lage dazu wäre mit dem nötigen Protokoll auf das entsprechende Steuergerät zuzugreifen geschweige denn die Adaptierung ausführen kann. Denn würde es mir bei meinem Problem sehr behilflich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Brummi86:

Mich würde mal interessieren, ob ich mit den Gerätschaften von dem Händler deals2malls.com auch Getriebe anlernen kann. Ob das "ODB2 Interface" überhaupt in der Lage dazu wäre mit dem nötigen Protokoll auf das entsprechende Steuergerät zuzugreifen geschweige denn die Adaptierung ausführen kann. Denn würde es mir bei meinem Problem sehr behilflich sein. 

Also mit der Software von "Delphi" kannst du das Getriebe "an pulsen", dann gehe ich davon aus, dass du auch auf das Getriebesteuergerät zugreifen kannst.
Das OBD2 Interface , dass du bei d2m.com gesehen hast,  gibt es auch mit passender Software (HIER) zum Beispiel
Passenden Lesestoff kannst du hier im Forum unter (DIESEM) Link dir zu Gemüte führen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Brummi86:

Mich würde mal interessieren, ob ich mit den Gerätschaften von dem Händler deals2malls.com auch Getriebe anlernen kann. Ob das "ODB2 Interface" überhaupt in der Lage dazu wäre mit dem nötigen Protokoll auf das entsprechende Steuergerät zuzugreifen geschweige denn die Adaptierung ausführen kann.

 

Wenn dort kein Schrott verkauft wird, dann können die Multiplexer alles, was der smart zum Verbindungsaufbau braucht. Kupplungs- und Getriebeadaption laufen mit WoW und Delphi beim 450 erst ab Baujahr 2003 (mit SAM und OBD-Buchse in der Ablage links neben dem Lenkrad), das liegt aber nur an der fehlenden Unterstützung in der Software.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphi Kenner.

Ich hätte auch Interesse an einem Delphi DS 150 e.

Ich hätte noch ein Netbook von Chiligreen mit 25 cm Bildschirm von ca. 2009 mit Windows XP. Kostete damals rund 500 Euro und hat immer funktioniert. Der PC läuft und ich habe XP neu aktiviert.  Für XP müsste ich beim Delphi die 2014R2 Software bestellen.

Ist das was oder muss ich mir im Internet einen PC mit Windows 10 beschaffen für die neueste Delphi Version?

Danke und Gruss

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb HansCH48:

Hallo Delphi Kenner.

Ich hätte auch Interesse an einem Delphi DS 150 e.

Ich hätte noch ein Netbook von Chiligreen mit 25 cm Bildschirm von ca. 2009 mit Windows XP. Kostete damals rund 500 Euro und hat immer funktioniert. Der PC läuft und ich habe XP neu aktiviert.  Für XP müsste ich beim Delphi die 2014R2 Software bestellen.

Ist das was oder muss ich mir im Internet einen PC mit Windows 10 beschaffen für die neueste Delphi Version?

Danke und Gruss

Hans

Du könntest theoretisch auf deinem XP Netbook auch "WIN 7 Starter" nehmen, denn das braucht auch nicht so viele Ressourcen. 

Mein Tipp, wenn nicht vorhanden, lass das Netbook mit mindestens 2GB an RAM Speicher laufen und dann kannst du auch ein jüngeres Delphi aufspielen.

 

Ich selbst habe das Samsung NC10 Netbook mit der Konfiguration: 

250GB Festplatte, 2GB RAM, WIN 7 Starter.

OBD Snooper Programme:

DS-150E Release 1-100251 aus 2015

World of Würth "WOW" Version 5.00.8 R2

Das wichtigste, kein Virenschutz und keine Internet Verbindung - dann läuft das Diagnosesystem richtig Rund und ohne Probleme und Abstürze.

 

 

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Hinweise. Ich muss schauen was für mich am einfachsten ist. Ev. hat auch ein Familienmitglied einen überzähligen neueren Laptop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 26.6.2021 um 13:17 schrieb Smart 451:

Du könntest theoretisch auf deinem XP Netbook auch "WIN 7 Starter" nehmen, denn das braucht auch nicht so viele Ressourcen. 

Mein Tipp, wenn nicht vorhanden, lass das Netbook mit mindestens 2GB an RAM Speicher laufen und dann kannst du auch ein jüngeres Delphi aufspielen.

Ich habe nun auch noch ein Sony Vayo Laptop mit 2GB RAM mit Win 7.

Zudem habe ich meinen Chiligreen Laptop mit Win XP auf 2 GB aufgerüstet als Reserve.

 

Am 12.2.2017 um 13:04 schrieb maxpower879:

Die Installation gerade von WOW ist aber nicht ganz ohne.

Daher solltest du wenn du wenig Ahnung von der Materie hast mit der deutlich leichter zu “crackenden“ Delphi Software anfangen..... Im übrigen kann ich mich nur wiederholen : all diese Informationen stehen schon in diesem Thread. Du solltest dir ihn einfach mal von Seite 1 an durchlesen.

 

Ja die 16 Seiten ab März 2016 bis heute habe ich gelesen. Das sind Beiträge über 5 Jahre. Wer weiss was sich alles geändert hat.

Da der Aufwand und das Interesse gross ist im Verhältnis der Anschaffungskosten habe ich als Anfang ein "Delphi" 2017R3 gekauft und auf dem Sony Vayo Laptop installiert.

Einfach war es nicht weil das Installationsvideo war "schludrig" gemacht. Man muss es vielfach mit reduzierter Geschwindigkeit abspielen um das Rumfuchteln mit Mauszeiger und Maustasten richtig zu interpretieren.

Heute konnte ich immerhin bei laufendem Motor 102 Datenlisten so auslesen, dass ich den Eindruck hatte, das Delphi läuft.

Ich musste aber auch schon wie andere, wenn die Verbindung oder die Spannung fehlte, mit dem Taskmanager das Programm schliessen. Ob das Gerät alles kann was es sollte kann ich noch nicht beurteilen.

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphi Nutzer,

 

möchte mir auch das DS 150e zulegen. Bin mir aber unsicher mit Bluetooth und der Software 2017 R3. Hat jemand von euch das DS150e mit der Software am laufen?

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb hudi123:

Hallo Delphi Nutzer,

 

möchte mir auch das DS 150e zulegen. Bin mir aber unsicher mit Bluetooth und der Software 2017 R3. Hat jemand von euch das DS150e mit der Software am laufen?

Grüße

Wilhelm

Am sichersten ist die Übertragung vom Delphi zum Notebook/PC per USB Kabel.

Denn in den meisten Fällen, ist bei dem Delphi DS150 klonen Bluetooth nicht existent auch wenn es draufsteht.

bearbeitet von Smart 451
Ergänzungen

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Smart 451

danke erst mal für die Einschränkung meiner Kaufentscheidung. Adapter findet man mit 2017R3 oder mit WOW 5.008 R2. Welches wäre die bessere Entscheidung? Was ist bei Dir im Betrieb?

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb hudi123:

Hallo @Smart 451

danke erst mal für die Einschränkung meiner Kaufentscheidung. Adapter findet man mit 2017R3 oder mit WOW 5.008 R2. Welches wäre die bessere Entscheidung? Was ist bei Dir im Betrieb?

 

Grüße

Wilhelm

Hallo Wilhelm, bei mir ist beides an Software im Einsatz.

Das Delphi ist bei mir für das grobe und in die Tiefe der Steuergeräte zukommen und das WOW eher als die Allzweckwaffe für die normale/einfache Diagnose.

Jedes dieser beiden Programme haben ihre Stärken und Schwächen.

Da ich mit beiden gleichwertig arbeite, kann ich dir zu keinem raten oder abraten, denn beide laufen auf meinem Netbook mit Windows 7 Starter ohne Internet und Virenschutz sehr gut.

Wenn du das Delphi mit Software nimmst, bestell dir am besten noch für "kleines Geld" einen Datenträger mit WOW dazu.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb hudi123:

danke erst mal für die Einschränkung meiner Kaufentscheidung.

 

Das war doch nur Angstmacherei. 

In der Realität ist die DS150 oder WOW mit Bluetooth schon eine feine Sache. Beim Fehlerspeicher auslesen stört die USB-Leitung nicht wirklich aber wenn man mal hinten oder unter dem Auto arbeitet und einen Messwert braucht, ist ein Tablet/Notebook ohne Schnur defintiv besser. Ich will da jedenfalls nicht mehr drauf verzichten.

Es ist auch keine entweder/oder-Entscheidung, die Bluetooth-Box kann ebenfalls über USB angeschlossen werden.

Wenn das Budget die paar zusätzlichen Dollarydoos für BT hergibt, würde ich mir das durchaus überlegen, es gibt ja auch Plattformen mit Käuferschutz und es sollen sogar noch ein paar ehrliche Verkäufer existieren 🙂

 

vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

in den meisten Fällen, ist bei dem Delphi DS150 klonen Bluetooth nicht existent

 

"Die meisten Fälle" in deinem Kegelclub oder wenigstens europaweit? 🤣

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb hudi123:

Hallo @Smart 451

danke erst mal für die Einschränkung meiner Kaufentscheidung. Adapter findet man mit 2017R3 oder mit WOW 5.008 R2. Welches wäre die bessere Entscheidung? Was ist bei Dir im Betrieb?

 

Grüße

Wilhelm

 

Hallo,

mich hatte das Anfangs auch verunsichert: Das DS150 mit WOW oder 2017R3 Software ?

Der DS150 (Clone) ist für beide geeignet - ohne Einschränkung. Und laufen auch beide im gleichen Windows ( nur nicht gleichzeitig 😄 ). Es müssen nur in beiden Softwareverzeichnissen die gleiche Firmwaredateien vorhanden sein.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos. Habe irgendwo gehört oder gelesen das der Adapter für WOW 5.008 mit einer neuen Firmware "versorgt" werden muss. Läuft dann die Delphi Software überhaupt noch damit?

Grüße

Wilhelm

P.S. Werde wohl hier das passende raussuchen.

https://de.deals2mall.com/kfz-diagnosegerate/delphi-ds150e-diagnosegerate.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal. Es gibt jeweils Verzeichnisse mit den Firmwaretreibern. In WOW und Delphisoftware muß der gleiche Stand sein!

Die Verzeichnisse musst du selber suchen. Mein Delphi ruht in der Garage.

Wenn ich es richtig weiß, sind in WOW die neueren Treiber, also die ins entsprechende Verzeichnis von Delphi Firmware kopieren. Vorher einfach die Verzeichnisse sichern. Logisch, wenn du verschiedene Firmwareversionen in der Software hast, will er jedes Mal ein Update der Firmware.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.