Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CASMY

453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des 453! :-D

 

Ich erwarte nicht gerade eine Hilfe aber ich möchte folgendes einfach mal in den Raum stellen.

 

Bisher: dreimal leuchtete bereits die Warnleuchte auf. Zweimal hat die Smart-Vertragswerkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgestellt und mich fahren lassen.

 

Mit dem Hinweis:

"Müssen wir mal beobachten. Sollte es wieder auftreten, kommen Sie vorbei.

 

Ok, letzten Monat war mein 453 bei der Jahresinspektion, Service A. Wenige Tage danach ..... das gleiche Spiel.

 

Vorgang:

Ich sitze im Smart, Zündung rein.

Dann steige ich aus, verlasse also den Fahrersitz und schon leuchtet es .

 

Zündung aus, dann wieder an und alles wieder bestens.

Dann steige ich wieder aus .....und es leuchtet.

 

Schon blöde wenn diese Technik nicht funktioniert. :( :lol:

 

smart_airbagvopb0.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 09.03.2016 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall dukumentieren lassen mit Unterschrift!

Nach der Garantie erinnert sich keiner mehr daran.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung von diesem Renault-Produkt, aber mal ne Frage:

Leuchtet dieselbe Lampe wenn du ohne Gurt fährst?

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir von der Werkstatt ein Fehlerprotokoll aushändigen, in dem dieser Fehler näher aufgeschlüsselt wird.

Das ist wichtig wegen der Garantie und der Behebung im Rahmen dessen!

Wenn der immer wieder auftritt, dann ist es ohnehin Nonsens, den immer nur weg zu löschen.

 

Im Fehlerspeicher muß eine nähere Spezifikation drin stehen, von welcher Komponente der verursacht wird usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2016 um 15:30 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Ich hab keine Ahnung von diesem Renault-Produkt, aber mal ne Frage:
Leuchtet dieselbe Lampe wenn du ohne Gurt fährst?

Das kann ich mir nun nicht vorstellen!

Da steht ja explizit im Display: Werkstatt aufsuchen!

Ich kenne zwar den 453er auch nicht, aber die Anzeige für einen nicht angelegten Gurt sieht bestimmt anders aus!

 

P.S. Gemäß der interaktiven Bedienungsanleitung des 453ers ist die Gurtwarnlampe eine andere! ;-)

 

Hätte mich auch gewundert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2016 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Werkstatt aufsuchen " - das unterschreibt man doch schon beim Kauf eines nagelneu auf den Markt gekommenen Renault.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die BA erklärt's.

Es gibt also auch verschiedene Leuchten für.

 

Hätt' ja auch ein Softwarefehler sein können.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sicherheitsgurt habe ich nicht angelegt.

Für ihn gibt es eine separate Kontrollleuchte!

 

Witzig: gestern konnte ich diesen Effekt nicht mehr reproduzieren.

 

Meine Werkstatt vermutet, das es mit dem Crash-Sensor in der Fahrertür zusammenhängt. Die Tür war während meiner Versuche immer auf.

 

Aber auch das wäre ja in der Fahrpraxis absurd.

 

Beispiel:

Ich fahre mit dem Smart an den Fahrbahnrand, lasse den Motor laufen, steige aus ...... werfe meinen Postbrief (an meine SMART-Werkstatt) in den gelben Postkasten. Gehe wieder zum Smart, will einsteigen und diese Warnleuchte strahlt mich an! :o

 

Dieser Fall entspricht sogar den Fakten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 10.03.2016 um 11:13 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 10.03.2016 um 11:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 10.03.2016 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2016 um 11:12 Uhr hat CASMY geschrieben:
Meine Werkstatt vermutet, das es mit dem Crash-Sensor in der Fahrertür zusammenhängt. Die Tür war während meiner Versuche immer auf.

Eigentlich ist eine Werkstatt nicht auf Vermutungen angewiesen, weil im Fehlerspeicher die exakte Ursache aufgeschlüsselt wird! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache war ein Kabelbruch im Übergang (Gummitülle) zur Fahrertür hin!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.