Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl12

Smart (450) kommt ins Schleudern

Empfohlene Beiträge

Habe heute von einer Smartfahrerin (450, 2002,Trust+) gehört, dass sie zu schnell in die Kurve gefahren ist. Das Auto ist dadurch ins Scheudern gekommen. Sie hat einen ordentlichen Schaden davon getragen (Vorderachse war verzogen, rechts Vorderrad mußten erneuert werden).

Sollte Trust+ nicht ein Schleudern verhindern?

Wäre das Auto unbeschadet geblieben, wenn sie richtiges ESP gehabt hätte? :-?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trust+ kann man nicht mit ESP vergleichen. Beim Trust+ wird nur die Kraft von der Antriebsache genommen. Sonst nichts.

ESP greift im Bedarfsfall gezielt durch Bremseingriffe auf jedes einzelne Rad ein und kann damit bis zu einer bestimmten Querbeschleunigung das Ausbrechen verhindern. Aber alles kann auch ESP nicht verhindern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2016 um 21:26 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Aber alles kann auch ESP nicht verhindern.

Genau so ist es, auch ESP kann nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.

Ein bißchen mitdenken sollte man dann schon auch noch selbst, auch wenn es heutzutage State of the Art geworden ist, daß alle möglichen Helferlein die Arbeit abnehmen!

Leichter fällt das natürlich solchen Methusalems wie mir, der ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack gelernt hat, Auto zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum 20.000er

Auch mich hat der Kleine überrascht. Bergauf, Kurve und schon hat es mich 2x gedreht. Habe allerdings auch schon

46 Jahre Erfahrung ( Käfer, NSU- Prinz. Der war auch so falsch in den Kurven ) Aber das sich der Smart bei ca. 30km/h dreht, war für mich erschreckend. :(

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu 22.000 Beiträgen - und alle getippt, nie Textbausteine verwendet!!!

 

Dabei könnte sich der understatement-AL oft genug selbst zitieren...

 

Sorry for OT, passt halt doch hier her.

 

Gruß, der Ex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Geier dreht man sich mit dem Teil? Ich fahre den Kleinen auch manchmal mit Acho Karacho durch die Kurven. Der schiebt eher über die Vorderräder als das er hinten ausbricht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch. Habe den Kleinen extra für meine Frau gekauft. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Wagen ist. Bei uns ist es sehr kurvenreich und bergig. Habe also auch schon an die falschen Reifen ( Kumo ) gedacht. Beim NSU- TT hatte ich das Problem auch. Der kam schlagartig, ohne das beschleunigt wurde. Das hat er 2x gemacht und wurde verkauft. Aber den Smart mag ich. Vielleicht andere Reifen? :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat immer nur untersteuert, liegt sicher an den Fahrradreifen auf der Vorderachse. Einzig bei regen, in der Stadt links abbiegen, im zweiten gang bei 3000u/min voll auf dem gas bleiben und beim überfahren der Straßenbahnschienen kurz einen Lenkimpuls geben. Ging an der Kreuzung jedes mal in Drift, leider endet der schon nach 50m weil man in den 3. schalten muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bierdeckeln auf der Vorderachse sind nun mal Grenzen gesetzt :-D

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.